elektronische Drehzahlmesser, taugen die was?

Diskutiere elektronische Drehzahlmesser, taugen die was? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat schon mal probiert, seine Säge mit einem elektronischen Drehzahlmesser einzustellen. Taugen die was, wer hat damit Erfahrung???
Hallo anbei ein Link vom Auktionshaus, wo ein Drehzahlmesser um € 23,- angeboten wird:

Drehzahlmesser

Was haltet Ihr von dem Ding????
...und wieso soll das nicht funktionieren, Nein sagen allein ist zuwenig!
 
Hallo,

der Ebay Drehzahlmesser mißt optisch. Das bedeutet, daß man auf einer sich drehenden Scheibe, einen Punkt anvisieren muß. Jetzt hast Du das Problem, daß bei eine Säge so etwas nicht zu finden ist, weil da ja überalle Deckel drüber sind.
Die Polrad Seite scheidet aus, weil man dann die Säge nicht mehr starten kann (ausnahme wären heir die kleinen Dolmar, da sitzt der Starter hinter dem Polrad).

Die Kupplungsseite schiedet auch aus, weil man den Deckel nicht einfach so weglassen kann, weil einem sonst die Schiene samt Kette entgegenspringt. Eine Drehzahlmessung ohne Schiene und Kette scheidet auch aus, weil man damit ja wieder nichts genaues sagen kann. Die Tatsache, daß man eine Säge wegen der Unfallgefahr nicht ohne Deckel laufen lassen soll, erwähne ich der Vollständigkeit halber auch.

Die Stihl, Dolmar oder sonstigen Drehzahlmesser arbeiten mit Zündimpulsen. Entweder man hält das Teil knapp neben die Zündleitung oder manklemmt ein Kabel an die Leitung an. Die Drehzahlabnahme erfolgt dann induktiv nicht optisch.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Nachrüstdrehzahlmesser für ein Motorrad, da gibt es Induktivteile, die arbeiten im Prinzip gleich wie die für die Sägen, nur hat man das Problem der Spannungsversorgung und richtig billiger sind die im allgemeinen auch nicht. (Artikelnummer: 8044002434)

Gruß

Thomas
 
Wenn ich bei meiner Husi 346xp den Deckel abmache, sehe ich zum Schwungrad. Wär das nicht optimal für das billige Ding?
 
Funktionieren tut das schon. Aber.............
Das ist ein optischer Drehzahlmesser oder besser gesagt ein optischer Impulszähler.
Zur Messwerterfassung wird ein Hell/Dunkel Impuls benötigt.
Das geht wie auf der Abbildung bei Modellflugzeugen etc. wo die Luftschraube das Licht auf den Fototransistor reflektiert. Dieses wird dann als Impuls in Drehzahl ausgewertet.
Bei Motorsägen muss ein rotierendesTeil mit einer Reflexmarke versehen werden. Dann geht es. Bedeutet aber dass die Schwungscheibe oder die Kupplung freigelegt werden muss für die Reflexmarke zur Erfassung.

Anbei ein etwas betagtes Teil. Ein Bausatz aus ca. 1981.
Läuft auch heute noch. Benutzt zur Prüfung von Stichsägen/Hubzahl etc. oder andere Geräte wo keine rotierende Bewegung erfasst werden kann oder berührungsloses Messen sicherer ist.


75_drehzahltester_2.jpg
 
Thema: elektronische Drehzahlmesser, taugen die was?
Zurück
Oben