Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Diskutiere Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir die Tage einen Einhell BT-TW 150 Werkstattwagen gegönnt. Nun würde ich mein Werkzeug nicht so gerne nur in die...
Ich hab auch nur komplette Sätze.

Auf Dauer lohnt es sich. Vorallem sind die Einlagen auch wirklich recht widerstandsfähig, man kann sie mal abwaschen usw :))
 
Wie viel zahlt man denn jetzt für 4 solcher Einlagen? Sind auch einfache geometrische Formen, d.h. Rechtecke bestimmter Größen und Kreise möglich?

Gruß,
Phil
 
Ja, ist möglich. Preise kann man nicht pauschal sagen, da es keine Festpreise gibt. Einfach mal online ne Einlage zusammenstellen und gucken :wink:

Meine liegen preislichen zwischen 20-55€.
 
Also ~520x340mm von der 18mm Matte liegen so um die 25€ netto. Bei 4 Einlagen schätze ich mal so 140€ gesamt.
 
Die Matten lagen bei mir preislich zwischen ca. 13€ netto für ca. 325x150x31mm bis ca. 35€ netto für ca. 320x420x31mm. Insgesamt waren es bei mir etwas über 160€ brutto inkl. Versand für das was auf den Bildern ein paar Seiten vorher zu sehen ist + die kleine Universal Matte dazu.
Für Zangen würde ich wieder nur 18mm Materialstärke nehmen für alles weitere immer 31mm, macht die Sache zwar teurer, allerdings ist dann auch die Lage und Positionierung des Werkzeugs besser, da die Stärkeren in 3D gefertigt werden. Zudem ist dann z.B. bei Schraubenschlüsseln die Entnahme besser wenn sie so wie bei mir sehr nah zusammen liegen. Braucht man nur auf einer Seite den Schlüssel runterdrücken und die andere Seite hebt sich an.
Ich glaube es gehen manche Werkzeuge auch rein technisch gar nicht auf die 18er Matten drauf bzw. sind dann entsprechend nicht möglich in bestimmten Positionen.
Es ist insgesamt zusammengefasst so, dass es sich bei Tollbed.com nach Materialstärke, Größe und auch danach richtet wie viele Fräsungen vorgenommen werden müssen. Läßt sich tatsächlich nicht pausschalisieren.
 
Wie werden die Matten eigentlich geschnitten? Fräsen kann doch nicht sein, das muss ja Stunden dauern.

Danke für eure Infos! Für viele Kleinteile sicherlich interessant. Ich brauche ja nicht direkt 4 Matten, 2 für den Großteil würde schon reichen (Knarren, Nüsse, Schraubenschlüssel).

Gruß,
Phil
 
Die Matten bestehen bei 18mm aus 2 (aufeinander geklebten o.ä.) Matten (bei mir beispielsweise blau/schwarz), bei der 31mm Variante aus insgesamt 3.
Für mich sieht das auf jeden Fall gefräst aus, könnte aber auch Wasserstrahl in Frage kommen. Auf jeden Fall erkennt man die maschinelle Bearbeitung. Die Bearbeitungskanten sind wirklich äußerst gut und glatt ausgeführt. Ich würde vermuten, ohne es genau zu wissen, dass die Matten einzeln erarbeitet und erst zum Schluss zusammengefügt werden (Spekulation). Anders kann ich mir das fast nicht erklären wie es zustande kommt. Auf einer CNC Maschine geht das sicherlich ziemlich fix.

Hier mal ein Detailbild:
8xz6.jpg

Man erkennt schön die 3D Bearbeitung und was ich meinte, dass man die Schlüssel zur Entnahme rauskippen kann.
Der Schaum hat auch eine schöne feste Haptik, hatte erst bedenken, weil es nur mittelfester Schaum ist, konnte mir das vorher aber auch nicht so gut vorstellen.
 
Ich habe nun Wandhalter aus Metall a 3€ besorgt. Da passen 8 Schlüssel rein und ich habe einfach mit der Drahtschere ein paar Ausschnitte mehr gemacht damit alles reinpasst.
Nun sehe ich sofort wenn einer fehlt und sehe sogar die Größen von oben.
 
Das ist halt mehr die billige&funktionale Lösung :D :bierchen:

Aber wenn ich gut gebettet bin, soll das mein Werkzeug auch sein :rotfl:
 
Ist halt funktionell. Ich hab die Dinger auch, aber eben, an der Wand :D

Mir wars wichtig wirklich jedes Quentchen Platz im Werkstattwagen auszunutzen. Und das geht einfach nur mit solchen Einlagen :))
 
Also mehr hätte ich mit der Einlage auch nicht reingebracht. Klar wärs mit der Einlage etwas ordentlicher aber da müsste man konsequenterweise Einlagen für den ganzen Wagen machen. Das ist dann mehr was für Werkstätten wo sofort auffällt wenn irgendwas geklaut wurde.

Bei mir hatte sich auch für ein paar Tage ein Schlüssel selbstständig gemacht, ist mir nur aufgefallen weil ich bei Stahlwille geschaut habe welche Größen in dem Satz sind. Am nächsten Tag lag er ganz oben in der Schublade. Kann eigentlich nur der Hausmeister gewesen sein.
 
Doch, hättest du ;o))

Ich hab in der obersten Lade einmal HaZet 600N von 6-32, Ringratschen mit Gelenk 8-19 und Ringratschen ohne Gelenk 8-19.

Der Vorteil ist halt, das du die Schlüssel nicht hinlegen musst, sondern stehend lagerst. Dadurch gewinnst du Platz oooooooohne Ende.

Aber man muss halt auch abwägen. Für den einen ist´s das Wert, für den anderen eben nicht :))
 
Ich hatte es ja selbst vorher online probiert und die Doppelringschlüssel haben nicht mehr drauf gepasst.
 
Hat dein Wagen so kleine Laden?

Meine sind 590*350. Und wie gesagt, in einer Lade echt ne MENGE (45) Schlüssel.
 
Nur minimal schmaler
D234635_65941903_943775


Aber wie siehst du die Größen bevor du die Schlüssel rausnimmst?
 
Muss ich nicht. Ich weiss aus dem Kopf raus und per Augenmaß wo , 13, 17 und 19er steckt. Demnach kann man sich ja denken wo die zwischengrößen sind :))
 
Für Messwerkzeuge habe ich dies aus Isolierplatten hergestellt. Die Platten haben gewöhnlich eine Grösse von ca. 100x50 cm, gibt es in verschiedenen Dicken und gibt es in jedem Baumarkt. Die hellgrünen sind auf der Oberfläche strukturiert, hellblau glatte Oberfläche.
Das Material ist sehr feinporig und lässt sich einfach mit dem Cutter, Beitel oder Oberfräse bearbeiten.

Fotos stelle ich die nächsten Tage rein

Gruss Hans
 
hier sind die Bilder,
manchmal sind die Einlagen auch so geschnitten, dass sie direkt in eine Transportbox reingelegt werden.
 

Anhänge

  • Mess-Schublad.JPG
    Mess-Schublad.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 140
  • Fiberscheiben.JPG
    Fiberscheiben.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 146
  • Stichsägeblätter-Platte.JPG
    Stichsägeblätter-Platte.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 143
  • Prebena-Box 2-Content.JPG
    Prebena-Box 2-Content.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 139
Erdhörnchen, kannst du vllt noch ein Foto von der komplett geöffneten Ratschen-Lade posten? Und wie hoch ist die Einlage am höchsten Punkt?
 
Thema: Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
762
eTOL
E
E
Antworten
16
Aufrufe
1.444
aliyx
A
G
Antworten
17
Aufrufe
2.249
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
3.301
Mäherman
M

Neueste Themen

Zurück
Oben