Akkus richtig einlagern?

Diskutiere Akkus richtig einlagern? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen kleinen Dremmel mit Akku zu Hause. Den brauche ich nur sehr selten. Kann also auch sein, dass der mal 3 Jahre in der Schublade...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich habe einen kleinen Dremmel mit Akku zu Hause.

Den brauche ich nur sehr selten.
Kann also auch sein, dass der mal 3 Jahre in der Schublade liegt.

Wie behandle ich dessen Akku am besten?
Ich will ja auf der einen Seite vermeiden, dass der Akku durch das rumliegen tiefenentladen wird.
Auf der anderen Seite sollte ich den ja nicht mit 100% Ladung einlagern, was ich so weiß.
Am Ladegerät gibt es aber auch keine Anzeige, wie voll der Akku ist.

Wie macht man das in der Praxis also am besten?
 
LiIon sollten sich ohne Verbraucher nicht "tiefentladen", das ist kein NiCd. Laden und liegenlassen. Nicht im Gerät eingesteckt lagern. EInmal im Jahr kontrollieren. So halte ich es und habe damit keine Probleme.
Es gibt ja die Empfehlung, die Akkus auf 80% zu laden. Aber: wie soll man das machen, wenn man nicht genau messen kann und der Lader keine derartige Funktion hat? Und im Zweifel entladen sie sich selbst auf diesen Zustand.
Wer unbedingt will, kann sie noch im Kühlschrank lagern, aber ob das wirklich die Lebensdauer nennenswert für Privat-Anwender verlängert, bezweifle ich mal.
 
Völlig korrekt: Wir lagern bei 16-18°, ... und max. 80% (wenn die meistverbauten 4-fach Anzeigen beginnen, mit dem letzten "Strich" zu leuchten). Hier geht auch problemlos weniger.
Unterlassen sollte man nur: So gut wie leer, im Gerät, in die unbeheizte Garage legen.
Ein Akkuschrank kühlt Akkus weder, noch heizt er sie leicht auf.
(mir klar daß es die meisten wissen, ... aber auch, daß es bei diesem Thread-Namen viele Clicks von Gästen geben wird! Ich erinnere an "Onlinedruckerei" in einem bis dato unbekannten Langlaufforum)
 
Temperatur sollte bei mir immer ganz gut passen.

Ich habe bei der Wohnung einen Kellerraum dabei, der sich im Ergeschoss befindet und der mitten im Gebäude ist.
Der heizt sich also weder im Sommer auf, noch wird es da im Winter kalt. So knappe 20 Grad sollte es da immer haben.

Ich muss mal schauen, ob der Tremmel eine Anzeige mit strichen hat, wie voll der Akku ist.
Daran könnte ich mich ja dann doch recht leicht halten.
 
Das ist super! Darf man eigentlich nicht erzählen aber mal ein Bsp.: Der große gelbe Versender lagert am Flughafen (mehrere tausend Akkus, diese sind 7 Tage/Woche im Einsatz) in Akkuregalen etwas unter Zimmertemperatur (also wie bei Dir). Hier werden Sie allerdings auch gleich und immer voll (aber sanft) geladen.
Akkus die mit Flugzeugen reinkommen (Gefahrgut) und nicht direkt weiterverladen werden (z.B. Anlieferung im Ausland zum Wunschtermin) und das sind hunderte am Tag aller möglichen Hersteller kommen (nicht zwingend, aber vorsichtshalber) in einen unbezahlbaren Akkulagerschrank (gleich vergessen - ist auch nichts für kleinere Betriebe). Diese stehen in mehreren Temperaturbereichen und wärmen oder kühlen nicht.
In meinem Akkulageraum (jetz´e haue ich aber auf die Kacke, dabei war der einfach nur billig :() lagere ich zu Bestzeiten über 20 KW Werkzeug- und Maschinenakkus. Hier waren es im Winter dauerhaft ca. 14-15° im Sommer 19-20°. Das liegt alles noch im mittleren Bereich der Angaben der Hersteller. Sollten Sie kühler lagern - gar kein Thema. Am wichtigsten ist eh - trocken lagern (Luftfeuchte beachten ist notwendig), aber - frostsicher ist definitiv besser.
 
Das Hersteller und Lieferanten Produkte mit Batterien mit geringerer Ladung versenden, hat einen anderen Hintergrund als eine Dauerlagerfähigkeit.
... un gleich noch´n biss´l mehr gluchscheiss´n: Sollte jemand doch über eine größere Akkukapazität verfügen, ... und damit meine ich auch schon 1kW an einem Fleck, am besten noch auf einem Haufen:
Überlegt einen Feuermelder darüber zu platzieren. So ein billiges Teil reicht doch. Wer genügend Leistung liegen hat, ... ein kleiner automatischer Feuerlöscher zur Ergänzung (hält alles nur kurzfristig zurück, aber zwei Minuten können manchmal viel helfen) bekommt man locker für 30,-€.
Das gleiche über den Werkzeugkoffern wäre genau so ratsam. ... und natürlich macht es bei einem Automatiklöscher nicht so viel Sinn, die Sachen schön im paßgenauen Regalfach aufzustellen.
Lagert sie (falls nicht im Koffer beim Gerät) im original-Karton. Das sind zertifizierte Gefahrgutkartons. Deswegen brennen Akkus nicht weniger, aber die Gefahr eines Entzündens durch die Nachbarbatterie ist geringer.
Ich habe im letzten Jahrzehnt aller zwei Jahre Gefahrgutkurse für Flugzeuge absolvieren müssen (gesetzl. Vorschrift). Eines der Hauptthemen sind natürlich Akkus. Glaubt´s mir, wenn ein 18V Werkzeugakku brennt, löscht Ihr den nicht so leicht, eher gar nicht (und einfach mit irgendwas aufnehmen und rausbringen iss auch nicht). ... und das sie brennen, oder bereits während des Transports heiß sind, habe ich so oft erleben müssen (ich rede hier nicht über vielleicht 50x, ... war der Ochse der in meinem Bereich zuerst gerufen wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer unbedingt will, kann sie noch im Kühlschrank lagern, aber ob das wirklich die Lebensdauer nennenswert für Privat-Anwender verlängert, bezweifle ich mal.
hihi, ... wenn Ihr einen Kühlschrank mit 0°-Fach oder ähnliches hätte (Luftfeuchtigkeitsregulierendes Fach) könntet Ihr dieses tatsächlich benutzen (das es im Einbaubereich ab ca, 2007/2008 locker 30-40% waren, macht diesen Tipp von mir auch nicht besser :)).
Der Haken ist, alles andere müsste raus (und das sind meist zwei (oder ein großes) übereinanderliegende Fächer). Dann sollte das Gerät etwas zweckendfremdet werden und auf so warm wie möglich (7°) gestellt werden. Die oberen Fächer wären davon nicht betroffen, sind aber im allgemeinen eh nicht kälter. Luftfeuchte auf 0%.
Vorsicht bei Geräten, welche nur einen Glasabstellboden wie jeder handelsübliche Kühlschrank haben (eher Marketinggag).
Dirk´s Zweifel sind nicht nur gerechtfertigt, sondern Novum: Was macht Muddi, nachdem Ihr schon die Garage, den Keller und Co in Beschlag genommen habt und jetzt noch den Teil des Kühlers leer räumt der zum sparen gedacht war, ... und das für Euer Werkzeug (das liebt Sie eh - wie Männer Ikea)?
... Eure Akkus halbieren (na, der dauert jetzt etwas länger :)).
Summa summarum:
# Akku halbwegs gut (aber auch nicht besser) gelagert
# Frau weg
# Hälfte vom Werkzeug weg
# Kühlschrank leer
# oder gar ganz weg, samt Haus & Küche
 
Thema: Akkus richtig einlagern?

Neueste Themen

Zurück
Oben