Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Diskutiere Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir die Tage einen Einhell BT-TW 150 Werkstattwagen gegönnt. Nun würde ich mein Werkzeug nicht so gerne nur in die...
Bei mir haben sie noch Sachen von Carolus (Adapter für Ringratschen), Proxxon (Zündkerzennuss mit Magnet), Hazet Drehmomentschlüssel und Gedore Umschaltknarre aufgenommen.
einfach nach Rücksprache hingeschickt und es wurde sehr schnell aufgenommen.
BGS haben sie sich bei mir auch gesträubt, fand ich etwas seltsam, weil sind zwar auch nur importierte "No-Name" Werkzeuge bzw. teilweise umgelabelt, aber mittlerweile m.M.n. qualitativ fast im Mittelstand angekommen.
Ich habe z.B. den 171tlg. Satz von BGS in teilweise extremer, manchmal auch etwas unsachgemäßer Verwendung und kann echt nicht klagen. Das was bisher kaputt gegangen ist, wurde gegen eine "Marke" ausgetauscht. Ich kann aber sagen, dass diese dann um eine Klasse, aber nicht um Welten besser sind!
Ich versteh aber irgendwie schon, dass sie das dann nicht aufnehmen wollen, wenn sich die Konturen ändern haben sie die umsonst aufgenommen, Zeit und Geld vergeudet.

Hab grade auch wieder so einen Fall, habe den Wiha 320N 3,0x100 in die Einlagen mit aufgenommen und gleichzeitig ein paar neue Schraubendreher von der Sorte bestellt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Wiha die in der Form leicht modifiziert hat.
Genau das Gleiche macht Knipex in aller Regelmäßigkeit mit den Designs der Zangen.

Um aber auf den Punkt zu kommen: man kann auch eigene, ungebräuchliche Konturen aufnehmen lassen, kostet dann aber 5€ pro Stück. Finde ich nicht unbedingt günstig und kann bei einer gewissen Menge zusätzlich ziemlich ins Geld gehen.
 
Aber den BGS Kasten haben sich nicht mit in den Bestand aufgenommen, gelle?

Ich sag ja, bei Sachen die se nicht drin haben, schick ichs zu "OSAAP". Die fräsen dir wenn du willst sogar deine Kopfform in so ne Schaumstoffmatte, ohne Aufpreis.
 
Nein, der BGS-Kasten wurde jetzt nicht digitalisiert. Hätte wie angedeutet 5€ pro Teil gekostet. Hätte in meinem Fall ca. 250€ ausgemacht (Brauche nicht alles aus dem Satz im Schrauberalltag).

Bei Toolbed hat mir jetzt gefallen, dass es relativ transparent abläuft und ich direkten Einfluss auf das Layout habe. OSAAP war auch in meiner näheren Auswahl, allerdings fand ich die gefundenen Informationen etwas dürftig...
 
Ich bräuchte auch noch was um Maulring und Maulschlüssel geordnet unter zu bringen. Leider ist der Werkstattwagen schon recht voll und ich habe für alle Schlüssel nur eine Lade.

Die gekröpften habe ich einfach nebeneinander gelegt in ein Fach aber bei den anderen sucht man sich nen Wolf.
 
Die Einlage für Maul-Ringschlüssel, Innensechskant und Ringratschen sieht bei mir schematisch so aus:
58wn.png

Nur unten an den Köpfen wurde nochmal geändert, weil die Köpfe technisch zu nah beieinander sind, die Wandstärken wären dann zu dünn.
 
Meine selbst gestalteten Werkzeugeinlagen waren dann auch eingetroffen.
Hab heute dann mal alles eingeräumt. Ist echt stark das Ganze:

yr05.jpg

wdoh.jpg

o01o.jpg
 
:respekt: Erdhoernchen, das sieht wirklich gelungen aus!

Aber meiner Ansicht nach seid ihr - was die Werkzeugeinlagen angeht - ganz schöne Fetischisten :wink:
 
:respekt:

So muss das aussehen in einem Werkzeugwagen :))

Schublade auf, Werkzeug in der Hand, ohne auch nur groß suchen zu müssen :)

Bald kommen meine Bildlis auch mal hier rein :))

Sind das auch Gedore Nüsse?
 
Ich hab endlich was bezahlbares gefunden, bei Gedore gibts Einlagen der ES Serie recht günstig

1/3 Modul für 10 Doppelmaulschlüssel 6-27mm 1500E-6-7R L
2/3 Modul für 17 Ringmaulschlüssel 6-22mm 1500E- 1B-7 L
1/3 Modul für 8 Doppelring gekröpft 6-22mm 1500E-2 L

Liegt dann so bei etwa 35€ inkl. Porto.
Allerdings habe ich hauptsächlich Hazet und Stahlwille Schlüssel

Was würde das bei Toolbed kosten?
Da wäre wiederrum der Nachteil das sobald sich was am Sortiment ändert, passts nicht mehr. Und ich habe keine kompletten Serien.
 
Bosco85 schrieb:
Sind das auch Gedore Nüsse?

Momentan oder auch für länger sind das noch BGS-Nüsse. Seh auch momentan keinen Bedarf die gegen Andere auszutauschen. Sind passgenau und gut stabil. Das einzige ist der aufkommende Flugrost bei denen die ich öfter benutze...

Sollte es mich in naher Zukunft aber nochmal überkommen, tausch ich sie auch nochmal gegen entsprechende "Marken" aus.

xrated schrieb:
Ich hab endlich was bezahlbares gefunden, bei Gedore gibts Einlagen der ES Serie recht günstig

1/3 Modul für 10 Doppelmaulschlüssel 6-27mm 1500E-6-7R L
2/3 Modul für 17 Ringmaulschlüssel 6-22mm 1500E- 1B-7 L
1/3 Modul für 8 Doppelring gekröpft 6-22mm 1500E-2 L

Liegt dann so bei etwa 35€ inkl. Porto.
Allerdings habe ich hauptsächlich Hazet und Stahlwille Schlüssel

Was würde das bei Toolbed kosten?
Da wäre wiederrum der Nachteil das sobald sich was am Sortiment ändert, passts nicht mehr. Und ich habe keine kompletten Serien.

Die Einlage von Gedore sind halt aus Hartplastik und u.U. nicht passgenau für genau deine Anwendung. Dafür recht günstig zu haben. Erstellst du dir das genau so wie du das brauchst, bei welchem Anbieter sei mal dahin gestellt, dann hast du es einmal passgenau, sowohl für die Schublade, als auch für dein Werkzeug.

Aus meiner Erfahrung her jetzt, würde ich sagen, dass du gefühlt etwa doppelt so teuer kommst wenn es einmal passgenau für deine Anwendung ist. Eine Einlage z.B. bei Toolbed kommt dich je nach Größe und Fräsung auf etwa 15-50€, je nach dem halt.
 
Kunststoff-Werkstattwageneinlagen sind auch von Stahlwille relativ preiswert erhältlich, deren Schaumstoffeinlagen (TCS) bekommt man wohl leider nicht einzeln. Fertige Schaumstoffeinlagen wären als Ausgangsbasis deutlich besser, die kann man ganz gut anpassen.

Für einen Steckschlüsselsatz habe ich mal die Schaumstoffeinlage aus einem Stahlwillekasten genommen (erhältlich als Ersatzteil), da musste nur der Knarrenausschnitt bearbeitet werden. Die Kasteneinlagen haben halt abgerundete Ecken und andere Abmessungen als die Werkstattwageneinlagen; nichts für Perfektionisten. :wink:
 
Sind die Kunststoffeinlagen von Stahlwille eigentlich von der gleichen Qualität wie auch die Verkaufsverpackungen? Die sind ja nicht sehr stabil.
Ich habe so eine Einlage aus einer Packung für 8-19mm Ringmaul und die hat so ein dämliches Format das die für eine 3/3 Schublade absolut unsinnig ist weil fast die gesamte Lade voll ist und man keine weiteren Raumteiler mehr reinbekommt.
 
Die Einlagen von Stahlwille sind größer als die von Gedore:

Stahlwille ES und TCS
1/3 Einlage (175 x 350 mm)

Gedore ES und CT
1/3 Modul = B 157,5 x T 310 mm

Das ist blöd, ich dachte das wäre eine einheitliche Größe.
 
Also ich bleibe dabei, einmal Geld in die Hand genommen, alles passt perfekt auf das letzte Zehntel, kein schnitzen, basteln oder anpassen.
Zugegebener Maßen die kostspieligere Variante, aber ich persönlich mags halt auch gerne schön und perfekt.
War es zudem einfach leid zu suchen, krammen und dauernd von einer Seite auf die Andere umzuschichten.
 
Für die Maulring und Maulschlüssel komme ich jetzt auf 26,70€ netto für 18mm. Was kommt denn da noch an Porto dazu?

Habt ihr alle lückenlose Sätze?
 
xrated schrieb:
Für die Maulring und Maulschlüssel komme ich jetzt auf 26,70€ netto für 18mm. Was kommt denn da noch an Porto dazu?

Habt ihr alle lückenlose Sätze?


Ich habe 10€ zzgl. MwSt. für den Versand bezahlt (DPD), allerdings war bei mir auch noch Werkzeug vom Einmessen dabei (eventuell dadurch teurer).

Ich besitze in den meisten Fällen pro Werkzeuggattung alles nur von einem Hersteller und dann auch ziemlich lückenlos.
 
Servus!

Erdhoernchen schrieb:
xrated schrieb:
Ich hab endlich was bezahlbares gefunden, bei Gedore gibts Einlagen der ES Serie recht günstig

[...]

Die Einlage von Gedore sind halt aus Hartplastik und u.U. nicht passgenau für genau deine Anwendung.

Daneben bietet Gedore die CT-Module aus Weichschaum an. Diese sind in etwa doppelt so teuer wie die ES-Module.

Christian
 
Bitte keine unnützen Vollzitate!

Ich denke das macht allerdings nur Sinn, wenn man auch das entsprechende Werkzeug dazu besitzt, und selbst dann finde ich persönlich die Anordnung teilweise zu platzverschwenderisch und unpraktikabel. Oft sind auch Dinge vorhanden die man gar nicht benötigt. Ich habe mir das jetzt so Zusammengestellt wie ich es brauche. Wobei ich im Nachhinein ein paar wenige Dinge anders machen würde. Und ich behaupte insgesamt preislich nur minimal teurer.
Ich ärgere mich z.B. extra den Minimus von Carolus angeschafft zu haben, die Steckschlüssel kippeln auf dem Teil. Mein "alter" BGS ist wesentlich besser und passgenauer, und hat zudem am Ende nochmal eine 1/4" Aufnahme für ne Knarre zur Kraftverstärkung. (Letzteres eine Funktion wo ich mich immer Frage warum das nicht mehr "Marken"-Hersteller bieten! Ist nämlich äußerst praktisch wenn man mittendrin merkt, dass die normale Handkraft nicht ausreicht)
 
Dann käme ich für eine Einlage auf 42€, soviel ists mir dann doch nicht wert.

- Man kann die Größen dann nicht ablesen und muss wieder suchen
- Wenn man keine kompletten Sets hat wo z.B. 15,16 fehlen hat man wieder den Ärger wenn man später einen einzelnen Schlüssel nachkauft

Bei den fertigen Einlagen hat man den Nachteil das mit hoher Wahrscheinlichkeit es nicht richtig passt.

Ich denke ich werde einfach 2x 12er Wandhalter nehmen. Da ist man flexibel und findet alles.
 
Thema: Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
762
eTOL
E
E
Antworten
16
Aufrufe
1.444
aliyx
A
G
Antworten
17
Aufrufe
2.249
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
3.305
Mäherman
M

Neueste Themen

Zurück
Oben