Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Diskutiere Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir die Tage einen Einhell BT-TW 150 Werkstattwagen gegönnt. Nun würde ich mein Werkzeug nicht so gerne nur in die...
Ich dachte hier soll es um eine professionelle Lösung gehen, bei der man alle seiner Werkzeuge unterschiedlicher Marken in echte Einlagen bringt. Das es die nicht umsonst gibt, sollte klar sein. Wenn man sieht das originale Einlagen von Hazet in größe 1zu1 50€ und mehr kosten.

Ja, genau darum geht es. Aber die scheint es ja offenbar nicht zu geben oder die Adressen sind irgendwie ein Geheimnis. :wink: Also muss man zwangsläufig selbst Hand anlegen oder ganz auf Ordnung verzichten. Einen Hazet-Werkstattwagen für 2500€ bei dem schon alles perfekt organisiert ist, kann und will ich mir nicht leisten. Nicht nur, weil ich die völlig überteuert finde, sondern auch weil da eine Menge Werkzeug drin ist, das ich nicht brauche und umgekehrt Sachen fehlen, die ich gerne drin hätte.
 
@klaro: Mach doch mal ne Ansage, wo es das in professionell gibt und was es kostet, statt hier die Milch zu rühren..
 
Also muss man zwangsläufig selbst Hand anlegen oder ganz auf Ordnung verzichten

Muss man eigentlich nicht.
Hier mal 2 Beispiele über fertige Einlagesysteme.
Preis gelten für die reine Ablagematte ohne Werkzeug.
Man muss ja nicht für jedes Werkzeug die passende Ablage haben. Aber für Steck- oder Gabel- Ringschlüssel wäre es durchaus sinnvoll und auch bezahlbar.
Das Angebot ist sehr vielfältig. Einfach mal auf www.projahn.de gehen. Ein Händler in der Nähe wird sich sicherlich auch finden lassen.
75_einlagen_1.jpg
 
Einlagen aus Schaumstoff nach meinen Vorgaben (z.B. CAD-Datei) wären mir pro Schublade 20-50€ wert. Aber wenn originale Einlagen von Hazet in größe 1zu1 50€ kosten und von Projahn so kleine Einlagen wie oben abgebildet zwischen 25 und 45 Euro - und das sind ja schon Serienprodukte - dann dürften extra angefertigte wohl ein Vielfaches kosten. Das ist mir ganz klar zu viel. Bleibt nur das Selbstmachen.
 
Wenn, dann brauchst du ein ordentliches CAD-System (z.B. ProE) wo du dir die Daten gleich auf die Maschine laden kannst, der Fräser muss das gleiche Programm selbstverständlich auch haben.

Günstiger wirds dir aber keinesfalls kommen und das Zeichnen der Werkzeuge is wirklich enorm viel Arbeit.
 
45€ für eine Ablage finde ich etwas heftig.... ich habe 8 Ablagen und wenn ich in jede Ablage davon 3 oder 4 einlegen muss....
Ich bin auch für das selber machen, ich kann dann auch Platz frei lassen und nachträglich gekaufte Teile nachpflegen...
 
kar schrieb:
Einlagen aus Schaumstoff nach meinen Vorgaben (z.B. CAD-Datei) wären mir pro Schublade 20-50€ wert..

Halt ich für ne gute Idee, sollte sich aber auch günstiger
realisieren lassen:
Es gibt viele, kleine Betriebe die sich auf das Wasserstrahl-
schneiden spezialisiert haben. Meist haben die auf Grund der
Wirtschaftslage im Moment nicht viel zu tun, und nehmen auch
keine Aufträge an. Hab neulich z.B. 2 komplette Pakete Fliesen
für 50 Euro (ohne Rechnung) schneiden lassen.
Schaumstoff, Styropor oder Styrodur erscheinen mir interesssant,
und dürften beim Wasserstrahlschneiden kein Problem darstellen.

Form auf nem beliebigen CAD Zeichnen, und als "DXF Datei"
exportieren. - Mit dieser Datei kommt jeder Wasserschneidbetrieb
klar.
 
henniee schrieb:
@klaro: Mach doch mal ne Ansage, wo es das in professionell gibt und was es kostet, statt hier die Milch zu rühren..
Wusste nicht was hier gesucht wird. Bei 20-50€ lässt sich einige realisieren.

Also hier die Butter mit meinen Erfahrungen.

www.toolbed.com
Habe dort schon bestellt. Nur für Markenwerkzeug. Die Qualität ist Schulnote 2+.
Toolbed hat ca. 20000 Werkzeug Konturdaten vorrätig. Leider ist die Suche teilweise etwas mühsam, da man neben richtiger Einteilung auch Werkzeuge im Katalog unter diverse Hersteller und Kunden findet.
www.polyform.de
Ich meine die stellen die originalen für Stahlwille dem Erfinder der Einlagen her. Qualität Note 1 bis besser geht es nicht. Chemisch behandelt gegen Dreck, Öl usw. für die Sauberkeit.
Sehr positiv keine Griffmulden, was in der Industrie mehr gefragt ist und vielleicht weniger beim Privatmann.
Eventuell lassen sich diese auf Wunsch mit anfertigen.
www.polyfoam.de
Stellen nach Wunsch her. Einlagen können bis zu 2m breit sein und 12cm dick.
www.wetropa.de
Fertigen nach Wunsch
www.procase.de
Bietet ebenfalls diese Einlagen an. Habe hier keine Erfahrungen.
www.walterwtc.de
Kenne ich nicht. Soll sehr teuer sein. Bietet aber einlagen zum selbst zuschneiden an.

Bei eigentlich allen muss man Werkzeug einschicken. Es sei den man nimmt nur die Einlagen und macht es selbst.
 
@klaro:
was hast Du denn bei "Toolbed" machen lassen und wie teuer ?
 
Geh auf die Seite, melde dich an und du kannst alles zusammenstellen.
Größe nach Wunsch. Dicke 19mm(Zweidimensional) oder 31mm(Dreidimensional). Und welche Werkzeuge du haben willst. Das ganze mit den jeweiligen Preisen.
Eine Einlage hatte bei mir 32€ gekostet. War 31mm dick mit ca. 35 Werkzeugen(Schraubenschlüssel 8-15er, Bits, Steckschlüssel, Knarre, Zange usw).
Je größer die Werkzeuge desto teurer glaube ich. Weiß es aber nicht mehr.

Bei Polyfoam was nichts mit Polyform zu tun hat kostet eine Einlage mit Werkzeugkonturen je nach größe und Aufwand 35€-50€.

Polyform hatte die höchste Qualität. Preise weiß ich nicht mehr. Suche ich noch einmal raus.
 
Hervorragend!!! Danke Klaro, habe mich sofort bei Toolbed registriert und mir das Plugin heruntergeladen.
 
Hat eigentlich schon jemand von euch versucht solche Einlagen mit dem Steinel Styrofix selber zu bauen?
Ich bin schon am überlegen mir so ein Teil zu besorgen...
So stell ich mir das in etwa vor:
Konturen des Werkzeugs aufzeichnen, Matte ausschneiden (Dicke etwa 10mm, bei Bedarf einfach zweifach) und die ausgeschnittene Platte(n) auf eine ganze kleben.
Nach den ersten Versuchen berichte ich euch mal von meinen Erfolgen. Ich denke das ist eigentlich die preiswerteste Variante.
 
Nomex, danke für deine neue Idee. Habe sofort nach dem Styrofix gegoogelt und bin dabei auf relativ negative Bewertungen bei Amazon gestoßen. (mit einer extrem positiven Ausnahme) Diese klingen einigermaßen glaubwürdig (mit Ausnahme der positiven Ausnahme), so dass es möglicherweise weggeworfenes Geld wäre. Die Bewertungen beziehen sich allerdings alle auf Styropor. Bei Schaumgummi könnte es ganz anders, vielleicht besser aussehen.
 
Hi

Also wir haben schon Styropor und Sturodur mit einer Laubsäge geschnitten. Einfach einen Draht eingespannt und ein stärkeres Netzteil dran und den Draht so erhitzt. stinkt ein bisschen funktionierte aber ganz gut.
Der Nachteil hier ist aber dass für jedes Werkzeug der Draht ausgespannt werden muss und neu durchgezogen werden muss. Sicher nicht sehr komfortabel, aber ein Versuch ist schnell und preiswert durchgeführt, da man eig alles daheim hat oder haben sollte :D

Neat
 
Ja, das mit der Laubsäge geht mit Styropor gut, habe ich in meiner Jugendzeit auch so gemacht. Hatte mir allerdings Widerstandsdraht besorgt und ein Ende des Drahtes isoliert eingespannt. Als Isoliermaterial hatte ich - glaub ich - Holz verwendet. Hält der Hitze einigermaßen Stand, isoliert hinreichend und ist einfach verfügbar. Aber ob man damit Moosgummi bearbeiten kann? Und ob dann das schön genug ist? Vielleicht eine Kombination? Die langen Geraden mit dem Cuttermesser und Lineal und die Rundungen mit der (beheizten) Laubsäge?
 
Gute Idee, aber ziemlich teuer. Ab 10 Einlagen könnte sie sich aber so langsam anfangen zu lohnen.
 
Hallo kar

Notfalls tut es auch ein elektrisches Küchenmesser
mit gegenläufigen Klingen.

Hab damit schon eine 2x2m große Matratze
auseinander geschnitten.

Gruß Thomas
 
Wenn jemand das selbst in Angriff nimmt, würden mich ein paar Bilder interessieren.
Selbst bei recht begabten Leuten habe ich noch kein ansprechendes Ergebnis gesehen. Und an meine hohen Erwartungen reichendes erst recht nicht.
 
Thema: Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
762
eTOL
E
E
Antworten
16
Aufrufe
1.444
aliyx
A
G
Antworten
17
Aufrufe
2.249
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
3.305
Mäherman
M

Neueste Themen

Zurück
Oben