Einhell Stromaggregat - Dichtungen

Diskutiere Einhell Stromaggregat - Dichtungen im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - :D Nach langer Zeit mal wieder hier im Forum. Gerade habe ich mein liebes Problem mit einer Dichtung zum Vergaser des Stromaggregates der Marke...
M

miiicha

Registriert
24.02.2012
Beiträge
69
Ort
Karlsruhe Deutschland
:D Nach langer Zeit mal wieder hier im Forum.

Gerade habe ich mein liebes Problem mit einer Dichtung zum Vergaser des Stromaggregates der Marke Einhell.

Ihr kennt doch den Vergaser wo der Schwimmer sich drin befindet. Diese Kappe kann man abschrauben und dazwischen befindet sich eine Gummidichtung. Aber nicht irgend eine Ringdichtung, sondern ein Kantseals, sprich eine Dichtung mit rechteckigem Querschnitt.

Diese Dichtung ist im Einzelhandel offensichtlich nicht zu bekommen. Es gibt zwar Firmen die das gesondert Herstellen könnten, jedoch dann nur in großen Mengen und mit nicht unerheblichen Kosten.

Die Firma Einhell hat es gar nicht erst nötig überhaupt auf eine Anfrage zu reagieren. Oder wenn sie es tun, wie in der Vergangenheit, dann muß man wegen der Dichtung ein kompletten neuen Vergaser erwerben.

Und daran habe ich kein Interesse, denn der Vergaser ist ja praktisch NEU. Bei ihm hat es nur die Dichtung zerfressen, so das Benzin raus läuft. Eben von vorneherein billigste Ware mit entsprechenden Material, Made in China :bierchen:.

Nachdem ich nunmehr zahlreiche Versuche unternommen habe an diese Dichtung ranzukommen und keine Aussicht mehr besteht die zu bekommen, möchte ich die Fachleute hier im Forum um Info Bitten die entsprechende Dichtung zu beschaffen. Mir liegt nichts daran ein fast neuwertiges Gerät deswegen in den Müll zu geben.

Ich habe auch nicht das Material um das jetzt selber zuzuschneiden. Zudem ist die Dichtung im Umfang so gering, das mit bloser Hand das wohl kaum ordnungsgemäß und Dicht hinzubekommen wäre.

Die Kantdichtung wird wohl 2 Millimeter Breite und 1 bis 1,5 mm Höhe haben mit einen Umfang von 40mm. Außenkante des Vergasers hat 42mm. Innenseite 39,5mm.

Die Kappe wird ohne Dichtung am Außenrand 3 mm tief eingelegt. Innen sind es wohl genau 1mm.

Ich vermute mal das der Vergaser Made in China ist. Darauf sind einige Angaben und auch ein Firmenloge eingestanzt, nebst Nummern. Hierzu stelle ich dann im nächsten Schritt mal Bilder vom Vergaser ein.

Auf dem Vergaser ist ein Zeichen zu sehen das einen G mit H darin zeigt. Daneben die Buchstaben SCHG. Vergaser Nummer ist: links 408, rechts 12948.

Das Stromaggregat, nur ein kleines für den Notbedarf wurde damals im Hornbach für ca.69 Euro erworben. Aber ist ja egal was das mal gekostet hat, denn es geht um den persönlichen Wert.

Also mal sehen ob wir es hier mit gemeinsamen kräften hinbekommen, eine solche Dichtung zu bekommen.

Gruß Micha. :top:
 
Einhell teilt heute das hier mit:

Sehr geehrter Herr Miiicha,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es den Schwimmer nicht einzeln gibt sondern nur mit dem Vergaser komplett aber der Vergaser ist ein Auslaufartikel und wir führen diesen leider nicht mehr.

Mit freundlichen Grüssen / Kind Regards

iSC GmbH

Die Bilder zum Vergaser:

cn0p6ldyd30r84t32.jpg


cn0p7b5v6szotyp1a.jpg
 
Meinst du die Dichtung, die in diese Nut rein soll?
dichtung.jpg

Nimm doch einen passenden O-Ring ..... der ist zwar Rund aber viereckig wird er dann von alleine :)
 
Am Bing Vergaser unserer AS-Mäher sind auch Dichtungen, wie vom TE beschrieben, eingelegt.
Vielleicht passt davon ja was. :glaskugel:
▬► Geh mal beim Gartenmaschinenhändler Deines Vertrauens nachfragen...

PS
 
MSG schrieb:
Meinst du die Dichtung, die in diese Nut rein soll?


Nimm doch einen passenden O-Ring ..... der ist zwar Rund aber viereckig wird er dann von alleine :)

Ja diese Dichtung ist gemeint. Wäre ein Versuch wert mit einen einfachen O Ring. Auf jeden Fall eine gute Idee und besser als selber was zu basteln.

Danke Dir für diese Idee :bierchen: und der Tatsache das diese sich dann schon von selber passend macht :top: :mrgreen: :rotfl:

Diese O Ring Dichtungen gibt es zu hauf zu kaufen für wenig Geld. Mal schauen wie das mit 40mm ausschaut.
:ducken:
 
Ist es ein 2-oder 4-Takter?

Wenns ein 4-Takter ist, passen Hondaersatzteile, da diese Motoren 1:1 Honda-Nachbauten sind.
 
Thema: Einhell Stromaggregat - Dichtungen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben