EINHELL OXYMIG 100 Problem

Diskutiere EINHELL OXYMIG 100 Problem im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe unlängst einen Schutzgas Schweißer EINHELL OXYMIG 100 geschenkt bekommen. Kann damit aber nicht mal eine Blechdose schweißen, null...
H

helper

Registriert
10.02.2011
Beiträge
13
Hallo,
habe unlängst einen Schutzgas Schweißer EINHELL OXYMIG 100 geschenkt bekommen. Kann damit aber nicht mal eine Blechdose schweißen, null Leistung und der Draht kommt auch nur ruckartig. Ist das normal oder ist das Teil einfach nur Schrott ? Habe auch ein Schweissgerät Einhell 105, damit kann ich wenn ich Glück habe 15 Min. arbeiten, dann schaltet das Gerät wegen Überhitzung für 30 Min ab. Baut Einhell nur Mistiges Zeug ? :brech:
 
Was erwartest Du bei den Neupreisen? Ein Top-Gerät mit super Leistung?
:allesgut:
 
Deine Einhell Teile schweissen doch mit etwa maximal 100A.
Und die ED bei 100A ist? Schau mal auf das Typenschild.

Wie dick ist das Material welches du zusammenbraten :mrgreen: möchtest?

Also mit einem maximalen Scheissstrom von 100A kannst du beim Trafo davon ausgehen, das da maximal 2,5mm Elektroden mit Pausen verschweisst werden können.

Mit OXYMIG hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Behaupte mal, die meisten Schweissgeräte, die unter 150A maximal leisten sollen, haben Hobbyschweisser mit viel Zeit als Kunden :mrgreen:

Okay, es gibt spezielle Aufgaben. Aber als Universalgerät kommt man mit ~100A und 20%ED schnell an Grenzen. 20% ED ist eine zufällig gewählte Grösse.

MfG Hainbuche
 
Also, mit dem Einhell 105 schweiße ich 2 bis 3 mm Rohre oder Flacheisen bei ca. 80 Amp. mit 2,5er Elektroden. 15 Min und das Ding steht, ich meine wenn das Gerät 100 Amp hat, sollte es diese Leistung auch kontinuierlich erbringen können. Wie soll man da eine Arbeit fertig bringen. Wnn es an der Trafo Temp. liegt warum baut Einhell dann keinen Lüfter ein? Kann man das nachrüsten.
Der Einhell Oxymix schaft nicht einmal eine 0,3 mm Blechdose, was kann da defekt sein ? :thx:
 
helper schrieb:
Ist das normal oder ist das Teil einfach nur Schrott ?
.
.
.
Baut Einhell nur Mistiges Zeug ? :brech:
Sagen wir es mal so: Seit vielen Jahren hat Einhell bei seinen Schweißgeräten nicht das glücklichste Händchen. :roll:
Allerdings würde das Schweißen von 0,3er Material auch dann nicht funktionieren, wenn das Gerät einwandfrei arbeitet. Einfach zu dünn für Mag.

Natürlich könnte man jetzt versuchen, das Gerät zu überholen und im Rahmen seiner Leistung einzusetzen. Aber glaube mir, es lohnt nicht. Du investierst nur Zeit und Geld in ein untaugliches Objekt. Sorry.
 
So ein EINHELL OXYMIG 100 hatte ich auch mal. Das Teil ist nur Dreck.
Deines wird nicht defekt sein, aber es ist eine absolute Fehlkonstuktion. Der Drahtvorschub wird vom Schweißtrafo versorgt. Beim Zünden des Lichtbogens bricht die Spannung ein und der Drahtvorschub stottert. Weiterhin hat das Gerät keine Schweißdrossel, ein total unsauberer Lichtbogen ist die Folge. Ob das Gerät auch noch einen Gleichrichter hat weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich eher nicht. Zur Leistung: So weit ich mich erinnere gab es nur zwei Scheißstufen 50 und 80 Ampere. Dann noch die total überteuerten Einwegflaschen mit gerade 7,5 Minuten Schweißinhalt, alles in allem nur Schrott.

Carsten
(der sein altes Oxymig 100 für 90,- Euro bei eBay vergoldet hat) :twisted:
 
Thema: EINHELL OXYMIG 100 Problem
Zurück
Oben