Drahtvorschub zu schwach -Schweisskraft Pro-Mag 250-

Diskutiere Drahtvorschub zu schwach -Schweisskraft Pro-Mag 250- im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem Schweisskraft Pro Mag250. Ich bin eher der Gelegentliche Nutzer, deshalb hat...
N

Noah

Registriert
24.06.2016
Beiträge
4
Ort
59590
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem Schweisskraft Pro Mag250.
Ich bin eher der Gelegentliche Nutzer, deshalb hat die angefangene Drahtrolle die beim Gebrauchtkauf vor einigen Jahren drin gesessen hat auch lange gehalten.

Jetzt hab ich letzte Woche eine neue 15Kg Rolle montiert und der Drahtvorschub bekommt die Rolle nicht gedreht. Ich kann an der Vorspannung der Förderrollen machen was ich will, es wird nicht besser.

Habt Ihr solch Probleme schon einmal gehabt?

Die Drahtrolle ist von der Aufnahme her etwas größer als die Aufnahme im Schweissgerät, das führt schon alleine zu einem schweren abrollen.
Gibt es da Adapter für?

Ich habe schon 2x Schweisskraft angeschrieben, aber mehr als die Bestätigungsmail bekam ich nicht als Antwort von denen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mfg.
 
Du hast nicht evtl. versehentlich beim Tausch der Drahtspule die Bremse festgezogen? Mach die mal ganz auf und probiers nochmal. Bei meinem Lorch kann ich die auf jeden Fall soweit anziehen, dass der Vorschub die Rolle nicht mehr bewegen kann.

Kannst du die Drahtrolle von Hand leicht drehen?
 
Hi Noah,

ich kenne das Schweisskraft-Gerät jetzt nicht persönlich, aber so wie du das beschreibst, wäre es evtl. ratsam kleinere Drahtgebinde zu verwenden.

Wenn dir das weiterhilft (weiß jetzt nicht, wie das platzmäßig bei dir in dem Gerät ausschaut) und du definitiv große Korbspulen verwenden willst, dann kann ich dir den Tipp geben, dass Weltec (so wurde mir das mal geschrieben) selbst spult, wobei auch kleinere Mengen gespult werden können. Insofern könntest du bspw. auch 10-kg-Korbspulen erhalten. Selbst verwende ich zwar Draht von einem anderen Lieferanten, allerdings habe ich auch keine Probleme mit dem Abspulen der Schweißzusätze.

Evtl. schreibst du die einfach selbst mal an oder telefonierst. Sind sehr freundlich dort. Link

Bin übrigens nicht verwandt, verschwägert oder will hier Werbung schieben.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Besten Gruß!

Andre
 
Das Gerät packt die 15-16kg Spulen auf jeden Fall. Da scheint beim Einbau der neuen Rolle was schief gelaufen zu sein :?
 
Die Drahtrolle ist von der Aufnahme her etwas größer als die Aufnahme im Schweissgerät, das führt schon alleine zu einem schweren abrollen.
Gibt es da Adapter für?

Ja, Stichwort "Korbspulenadapter", ne Korbspule blank auf dem Standard-Dorn kann nicht gutgehen :wink:
 
Der Korbspulenadapter nebst leerem Korb liegt daneben, die neue Rolle is komplett aus Kunststoff
 
Passen deine verwendete Seele und deine Stromdüse am Brenner zur jetzigen/evtl. neuen Drahtstärke? Evtl. ist die Seele auch verschmutzt/zugesetzt.

Kannst du evtl. mal ein Bild von der Spulenaufnahme machen und hochladen?
 
Der Drahtdurchmesser is der gleiche wie vorher, beides 0,8er. Die Seele kann ja eigentlich nich zu sitzen, wenn nen zweiter Mann die Drahtrolle dreht beim schweissen klappt es super.

Hab gestern mal nen paar Bilder gemacht
 

Anhänge

  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 99
Hmmm... dachte eigentlich, dass das genormt ist. Bei der schnellen Adaptersuche hab ich nur das hier (Adapter) gefunden, was allerdings nicht unbedingt ganz für deinen Fall passt. Die Frage ist auch, ob du nicht Probleme mit dem Lochabstand zur Führung (kleine Lochaufnahme) bekommst, wenn du die Spule innen zentrierst (sieht ja ziemlich press an der Führung aus).

Du könntest ja mal mit dem Messchieber deinen Spulendorn sowie die Aufnahme an der Spule selbst messen und gucken, ob du für die zu überbrückende Differenz nicht einfach ein Stück Plastikrohr besorgst und das auf Spulenbreite zusägst (bliebe allerdings immer noch die mögliche Schwierigkeit mit dem Lochabstand).

Bevor ich mir teure Adapter (+ Versand) kaufen würde, würde ich mir allerdings überlegen, ob es nicht einfacher ist eine andere 0,8er-Korbspule für deinen Korbspulenadapter zu kaufen und den wieder zu verwenden, wenn der funktioniert hat.

Möglicherweise gibt's da aber trotzdem einen kostengünstigen Adapter. Bin da leider überfragt.
 
Könnte es nicht auch an den Vorschubrollen liegen ?
Falsche Rille, ausgelutscht ? etc.
 
Schlorg hatte geschrieben:

versehentlich beim Tausch der Drahtspule die Bremse festgezogen?

Das vermute ich auch.

Dreht den die Rolle (ohne eingeführten Draht) leicht, oder schwer ??

Außerdem kann es sein, das sich die Seele vom Schlauchpaket mit Rost und Abrieb vom alten Schweißdraht zugesetzt hat.
Abhilfe:
Draht rausziehen, Stromdüse abschrauben. Seele entgegen der "Fahrtrichtung" ausblasen.
 
Noah schrieb:
Der Drahtdurchmesser is der gleiche wie vorher, beides 0,8er. Die Seele kann ja eigentlich nich zu sitzen, wenn nen zweiter Mann die Drahtrolle dreht beim schweissen klappt es super.

Hab gestern mal nen paar Bilder gemacht

Der sieht ja total verrostet aus..spul mal die obere Lage ab und ERNEUERE die Seele im Schlauchpaket.

DoMi
 
Wo is denn da ne Bremse? Mein Kollege hat die Rolle eingesetzt weil er die alte auch aufgebraucht hatte...

Am Draht ist nix verrostet, das wirkt nur so auf den Bildern
 
Noah schrieb:
Wo is denn da ne Bremse? Mein Kollege hat die Rolle eingesetzt weil er die alte auch aufgebraucht hatte...

Am Draht ist nix verrostet, das wirkt nur so auf den Bildern

Die Bremse wird mit der Inbusschraube mitten in der Drahtrollenaufnahme eingestellt, und muß so locker wie eben möglich sein...nur gerade eben so stramm, dass der Draht nach dem Schweißen nicht von der Rolle springt.

Das was da unterhalb der Drahtförderrolle liegt, sieht irgendwie stark nach Rostabrieb aus.

Wenn da vorher rostiger Draht drauf war, dann muss die Seele raus.

DoMi
 
Thema: Drahtvorschub zu schwach -Schweisskraft Pro-Mag 250-
Zurück
Oben