Dosensenker und Maschine

Diskutiere Dosensenker und Maschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe hier (und woanders) zwar schon gesucht, schlauer bin ich dadurch nur bedingt geworden. Wir haben uns ein Häuschen gekauft und...
Ja, lese ich - ist aber doch zu teuer. Daran dachte ich, als ich schrieb "Kernlochbohrgerät"....
 
Dirk schrieb:
...

henniee schrieb:
Bosch GBM 16-2 RE
Ich würde dem - eingeschränkt - zustimmen. Die Maschine ist aufgrund der geringen Drehzahl sehr gut geeignet, ...
Wie dieses?!?
Von vielen Herstellern werden für Mauerwerk empfohlene Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 min-1 angegeben; Ausschließlich für Beton werden deutlich niedrigere Werte angegeben.

Optimal passen tut die genannte Maschine mit einer Nenndrehzahl von max. 880 min-1 nicht wirklich, sie bräuchte eine deutlich höhere Drehzahl ...


Grüße

Iggy
 
Viele Hersteller?

Also Hilti empfiehlt für seine kleinen Dosensenker (neben den Kernbohrgeräten) auch eine TE-60 - und das trocken KB geht nur bis 1380.

Ist immer eine Frage des Materials - ich bin mit der Bohrleistung sehr zufrieden, alte hart gebrannte Klinker sind jedoch immer wieder recht ätzend - der Rest geht wie heißes Messer&Butter.
 
Zum Dosensenken nutze ich meine Fein 648 Dsce
Spatengriff, 2 Gang, mit einstellbarer Drehzahl

Die hat zwar "nur" knapp über 700 Watt wenn ich's richtig im Kopf hab, dafür gefühlt Leistung ohne Ende!
 
henniee schrieb:
Viele Hersteller?

...
Hast recht, "viele" ist falsch - so gut wie alle.

Bosch, CIMCO, Kaiser, PECA-Diamantwerkzeuge, man könnte ewig weitermachen.


Grüße

Iggy


p.s.
Ich bin mir selbstverständlich dessen bewußt, daß z.B. Kaiser und CIMCO nicht wirklich selber herstellen ...
 
Schon mal überlegt, dass die vom Verschleiß dieser Kronen leben?

Meine sollte jetzt so 200-250 Löcher gebohrt haben, der Verschleiß ist kaum zu erkennen...
 
Iggy: Wenn die Wand nicht mit Gipsputz verputzt wird, sehe ich keinen Grund und kenne keine Norm wo eine Mischung von Gips&Kalk/Kalk-Zement empfohlen wird.
klemmfix ist da durchaus eine Alternative, man muss jedoch wieder genau so genau bohren.
Im Grunde haben die Elektriker einfach keine Ahnung von Baumaterialien/ Verputz und haben es schon immer so gemacht -
Genau so wenig wissen die Bauherren, dass Gips da nichts zu suchen hat.
Gips wäre mir viel zu stressig - mit einem guten Schienenmörtel kann man wesentlich schneller und genauer arbeiten,
Muss man halt wissen / kennen / können...
 
Hm..... Schienenmörtel? *neugierig* Werde ich mal googlen....

Danke und viele Grüße
Holger
 
Knauf AM 300
Sakret AM
Maxit Fix
Schwenk Profilfix
Und der beste den es gibt:
Weber mix 125

Um mal die gängigsten zu nennen...
 
..........und das Zeug bekommt man im 2 oder 5kg. Beutelchen, weil man ja nur 1 oder 2 oder3 Dosen setzen muss ? :ducken:
 
Für die Sparbüchse gibt es dann Racofix :)
Liegt 1kg Eimer so bei 3€.
Für 30kg Weber mix zahle ich Ca 20€ incl - und damit kann man ne Menge Dosen setzen...
 
Nachtrag, hat irgendwie das Bild nicht hochgeladen....
 

Anhänge

  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 135
Hammerkronen sind irgendwie so Achtziger....
 
Haben damals wie heute funktioniert.
Warum also wegschmeißen? :kp:

PS
 
Mal den Hersteller der Steine fragen was der davon hält... :wink:
Nicht umsonst wurde die wilde Stemmerei verboten...
 
Hab ich was überlesen?
Wurde das Mauerwerk schon explizit benannt?
Und pauschal "verboten" halte ich nun schon wieder vollkommen überzogen! Bei meinem 30er Porenbeton würd ich mir da gar keine Gedanken machen. Bei einer 10 er Bimswand hätte ich dagegen Angst mal eben durchzubrechen. Und ja, ich weis. Die heutigen porosierten Ziegel fallen nahezu von alleine zusammen wenn sie nur das Klingeln der Bohrkrone hören. Da natürlich nicht verwenden. :schlaubi:

PS
 
Rein logisch sind "kleine Häusschen" relativ (!) selten mit Betonwänden kontaminiert.. Außer ggf der Keller.
 
Hallo,

nein, das Mauerwerk wurde noch nicht benannt. Grund:
Ich weiß noch nicht, was da verbaut wurde.
Noch darf ich da nicht bohren und nachschauen.
Baujahr des Hauses ist 1970 oder 1971.
Auf dem Dachboden ist ein wenig Mauerwerk sichtbar, das scheinen
graue, gobporige Steine zu sein. Bimshohlblock, könnte ich mir vorstellen.
 
Leichtbetonsteine - würde ich wetten. Stück rauspopeln und in Wasser legen. Wenn er schwimmt - Bims.
Wenn nicht - Leichtbeton, ein beliebter Werkstoff dieser Epoche.
Dafür dann aber bitte auch keine Hammerkrone benutzen.
 
Hallo,

mal eine Rückmeldung, nachdem ich die ersten Dosen gebohrt habe.
Maschine GSB 21-2 RE
mit Diamantbohrkrone diaktiv 68 und 82 mm

Aussenwände: Sieht nach einem Betonhohlblockstein aus. Hart. Geht aber, wenn es auch einen Moment dauert.
Innenwände: Eher weich, kompakt, nicht porig. Geht wie Butter.

Vorgebohrt mit 6er Bohrer im Akkubohrhammer, Mehrfachdosen mit Kaiser Bohrschablone vorgebohrt.

Schlitze mit GBH 2-28 DV und Kanalmeissel bzw. Flügelmeissel von Heller und Projahn gestemmt. Geht ähnlich gut.

Zimmer mit ca. 16 m Umfang und 16 Dosen in etwa 4 Stunden bearbeitet.

Für meine Verhältnisse (nicht-sehr-oft-Heimwerker) bin ich zufrieden.

Schöne Weihnachten und viele Grüße
Holger
 
Thema: Dosensenker und Maschine

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben