Suche wirklich guten Dosensenker für Mauerwerk

Diskutiere Suche wirklich guten Dosensenker für Mauerwerk im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Wer kann mir eine Empfehlung geben welche Dosensenker in SDS-MAX ich kaufen kann ohne daß diese nach einem Loch schon die Grätsche machen? Hab...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Wer kann mir eine Empfehlung geben welche Dosensenker in SDS-MAX ich kaufen kann ohne daß diese nach einem Loch schon die Grätsche machen?

Hab heute mit nagelneuen Senkern aus Ebay in Verbindung mit Hohllochziegeln und Beton die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.

Der Zentrierbohrer fliegt nach 2cm aus dem Gehäuse, nach dem ersten Loch hat der Senker keine Zähne mehr und nach dem zweiten Loch ist das Gehäuse schrottreif da es mit Sprüngen überzogen ist.

Nun bin ich auf der Suche nach qualitativ höherwertigen Senkern.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Wer kann mir eine Empfehlung geben welche Dosensenker in SDS-MAX ich kaufen kann ohne daß diese nach einem Loch schon die Grätsche machen?

Anbei mal ein Bild einer Hammerbohrkrone. Die ist zwar schon steinalt (stammt noch von Torna, dem Hilti Erstgerät).
Aber gute Kronen sehen heute immer noch so aus. Sind dickwandig, hier ca. 5mm Wandstärke, haben eine Konusaufnahme und im Konusdorn ist der Zentrierbohrer ebenfalls wieder mit Konusaufnahme. Habe noch eine ähnliche Krone für einen TE 17 und vergleichbare, fast gleiche Wandstärke, jedoch Gewindeaufnahme für SDS-Plus Antrieb. Zentrierbohrer wird mit Klemmschraube gehalten, oder besser nur fixiert, weil beim 3. gescheiten Schlag ist die Klemmschraube lose :evil:
Für den vorhandenen DeWalt Hammer und darauf war die Krone bestimmt im Einsatz, Kronen und Aufnahme wie oben beschrieben. Jedoch nicht zum Schnäppchenpreis.
75_mauerkrone_1.jpg
 
Adapter von Max auf Plus hab ich hier.

Das wär nicht das Problem (kann auch von Vorteil sein weil man damit gleich weiter in die Wand kommt).

Mittlerweile glaub ich es wär klüger gewesen ohne Schlag zu bohren.
Aber meine TE5 wär da sicher nicht glücklich geworden damit.
 
Adapter von Max auf Plus hab ich hier.

Oh Jessas, Adapter auf Adapter.................Elendes Geschlabber und mehr Leistung geht in den Verbindungen unter als vorne an der Krone umgesetzt wird.
Was sinds den jetzt für Kronen gewesen ? Solche wie oben oder die Blechbüchsen für Schlagbohrmaschinen. Nur halt mit einem Max-Adapter dran ?
Ich mache solche Löcher mit Diamantkronen, präzise, geräuscharm, staubfrei.
 
Die hier:

Klick!

Hast Du einen konkreten Vorschlag auch?

Was ist von denen zu halten:

Klick!

Und welche Aufnahme brauch dazu?
 
Die hier scheinen mir ganz nett. :mrgreen:

Wenn es "an's Eingemachte geht" habe ich bisher immer auf das Zubehör von Bosch-PT zurück gegriffen, da ich hier in der Nähe einen was dies betrifft gut sortierten Fachhändler habe. In der Regel kaufe ich auch die Maschinen bei dem; daher macht er mir einen guten Preis.

Bisher haben die Sachen immer einandfrei funktioniert , da gibt es nichts zu meckern.
Natürlich kann ich nicht beurteilen wie sich die Sachen im Profi-Dauereinsatz bewähren, da ich nur privat damit zu tun habe, aber meiner Auffassung nach sind die Sachen ihr Geld wert.
 
Und welche Aufnahme brauch dazu?

Dazu gehört solch ein Aufnahmedorn.
75_adapter_max_1.jpg


Der ist jetzt von Projahn. Art.-Nr. 81 111 Hat Konus 1 : 8
Länge ist 180mm. Gibts dann auch in 450mm
Dazu kommt dann noch ein Zentrierbohrer mit Konus 1 : 20
Das entspricht auch meiner Beschreibung mit der alten Torna-Krone.
www.projahn.de
Mal dort vorbeischauen. Die Adapter gibts aber auch von anderen Anbietern. Bosch hat dies Bauform im aktuellen Katalog nicht mehr drin. Haben jetzt ein anderes System.

Die gezeigten Kronen sind wie vermutet, die besseren Blechtöpfe
mit Gewindeaufname.
Bei diesen Kronen den Zentrierbohrer nur gerade so lange drin lassen, bis die Krone angeschnitten hat. Dann ausbauen, weil der, oder besser die Schraube, sich ständig löst.
 
Danke für den Tip!

Der Ebayverkäufer nimmt alle drei Kronen nach einem freundlichen aber bestimmten Mail anstandslos zurück.
Wenigstens hab ich keinen finanziellen Verlust wenn schon die Kronen nix taugen.

Ich benötige diese auch nicht gewerblich, aber wenn ich mir schon welche kaufe dann dürfen sie auch ein bischen halten...
 
Moin!

Meine Empfehlung, wie schon desöfteren in diesem Bereich: Nimm eine Diamantbohrkrone. Ob es dafür auch Schäfte mit SDS-Max Aufnahme gibt weiß ich grad gar nicht. Die meisten haben einen 12mm Sechskantschaft, weil man bei der Diamankrone sowieso ohne Schlag arbeitet.
Mit der Diamantkrone läßt es sich gerade in bestehenden Anlagen sauber und präziser arbeiten.

Gruß
Christian
 
Diamantkrone wär schon ok, Problem das ich dabei habe ist daß der DeWalt DW545K keinen abschaltbaren Schlag hat.

Das heißt, ich schlage IMMER ob ich will oder nicht.

Und meine einzige Alternative ist die TE5 die mir bei sowas garantiert abraucht.
 
Diamantkrone wär schon ok, Problem das ich dabei habe ist daß der DeWalt DW545K keinen abschaltbaren Schlag hat.

Nun, mit max. 275-min. wäre eine DIA Krone auch nicht so der Brüller.
 
Fakt ist daß ich eine Krone suche die ein bischen länger lebt als ein halbes Loch.

Ich brauch auch keine 20 verschiedenen Größen, die Dimension 68 oder meinetwegen 80mm ist ausreichend.

Wenn das Ding mit Aufnahme SDS Max rund 100,- oder 150,- kostet solls mir Recht sein, ich will nur was ordentliches... :cry:
 
@ H. Gürth

Du scheinst ja hier die meiste Erfahrung zu haben *achtungschleim* :lol:

Welche Aufnahme brauch ich für diese Bohrkrone?

Beim Googeln finde ich nur irgendwas von 1:8 blabla.
 
moto4631 schrieb:
@ H. Gürth

Du scheinst ja hier die meiste Erfahrung zu haben *achtungschleim* :lol:
Beim Googeln finde ich nur irgendwas von 1:8 blabla.

**achtungeigenlob** :twisted:
Wenn man solche Artikel über mehr als 40 Jahre beratend verkauft hat, sollte man wissen um was es geht.

Diese "schweren" Hammerkronen macht weder Duss noch wie in der Mail Projahn etc. selbst. Da macht es keinen Sinn, bei 3 oder 5 Herstellern 10 verschiedene Aufnahmekonus zu haben.
Der üblich Konus ist 1:8 und der zugehörige Zentrierbohrer hat 1:20
Wobei dieser 1:20 Konus das gängige Aufnahmesystem für
Hammerbohrer war, bevor Hilti das SDS System auf den Markt gebracht hat.
(DUSS hatte allerdings 1:22 :x )
 
Thema: Suche wirklich guten Dosensenker für Mauerwerk
Zurück
Oben