"Dosensenken" (68mm) mit Bohrhammer oder Bohrmasch

Diskutiere "Dosensenken" (68mm) mit Bohrhammer oder Bohrmasch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich wollte mal fragen, ob man mit "normalen" Bohrmaschinen (Bosch GSB 20-2 RE) auch 68er Dosen senken kann in normalem Mauerwerk (mit...
H

humanmax

Registriert
20.10.2009
Beiträge
40
Moin,

ich wollte mal fragen, ob man mit "normalen" Bohrmaschinen (Bosch GSB 20-2 RE) auch 68er Dosen senken kann in normalem Mauerwerk (mit Diamantbohrkronen, oder ist das Drehmoment/die Drehzahl hierfür zu gering?) oder ob man dafür besser einen Bohrhammer mit Hammerbohrkrone nehmen sollte? (Wobei es damit ja passieren kann, dass man bei älterem Mauerwerk ganze Steine rauskloppt, wie ich gehört habe.. :? )

Auf der Arbeit haben wir eine Diamantbohrmaschine von Makita, und damit geht das astrein :) Nur für privat würde sich solch eine Anschaffung wohl nicht lohnen..

Danke
 
Was möp?

68er Dosensenker wird mit der Bosch schon irgendwie gehen, fragt sich nur wie lange.

Ich bohre sowas mit meinem DeWalt Meisselhammer DW545K und möchte nicht um eine Klasse tiefer gehen...
 
möp weil ich ausversehen geantwortet habe, und ich die Antwort nicht löschen kann. :)

Also die Bosch ist zu schwach für sowas, hab ich mir schon fast gedacht. Benutzt Du den Dewalt denn für Hammerbohrkronen oder Diamantbohrkronen? Bzw. gehen Hammerbohrkronen auch schon mit kleineren Hämmern? (Richtung Bosch 2-24)
 
Moin,
Diamantkronen werden in der Regel für Schnellläufer eingesetzt, was die Bosch wohl nicht ist :oops: . Es kommt halt darauf an wieviel Dosen Du setzen willst, bei mehr als 10 würd ich mir für normales Ziegelmauerwerk einen Schnellläufer besorgen. Mit der Bosch wirst Du nicht viel Spass haben :?
 
Ich benutze Hammerbohrkronen bis 80mm.

Für den DeWalt (Langsamläufer) kein Problem, Ziegel beißt der raus wie Butter, Vollbeton geht auch problemlos, bedarf aber ein bischen Gefühl, der DeWalt haut hier derartig rein daß billige Kronen schon nach 1cm Material keine Zähne mehr haben :shock:

Übrigens hab ich es noch nie geschafft einen vollen Ziegel rauszuhämmern, wenn man nicht wie wild drauf los stemmt sondern mit Gefühl dann werden das wunderbare Löcher.
 
Hallo,
sind das Hammerbohrkronen mit Zähnen oder HM bestreute Bohrkronen ? Letzere dürften nicht für Schlag geeignet sein und mit diesen habe ich im normalen Mauerwerk mit einer normalen Bohrmaschine die Löcher gebohrt.
 
Die Kronen haben diamantgeschliffene HM-Zähne.
Nicht bestreut.

Hier ein Link: Klick!
 
mmmh, also ich habe bisher all meine (Steck-) dosen mit einer Hammerbohrkrone und der Gbh 2-24 von Bosch gebohrt, die hat sich auch nie beschwert. Ich bin allerdings auch Privatanwender (Häuslebauer) und arbeite mit der Maschine nicht Akkord.
In Beton habe ich bisher immer vermieden eine Dose zu setzen, das schafft die Hammerbohrkrone einfach nicht.
Gruß Joachim
 
Mit einer Diamant-Dosensenker und deiner Bosch GSB 20-2 RE geht es absolut problemlos. Ich habe zwar eine Diamantbohrmaschine, aber als ich diese mal verliehen hatte, habe ich auch mal fix mehrere Dosen mit meiner Bosch GSB 20-2 RET gesetzt.

Von Widia / Hartmetall bestückten Bohrkronen in Verbindung mit Bohrhämmern bin ich seit 6 Jahren weg. Dies ist viel zu laut und bei gut 100 Senkungen am Tag brummen dir noch zwei Tage später die Fingerspitzen. Ausserdem haut man im Altbau viele Ziegel raus oder lose. Alles im allem würde ich mir nie mehr eine Schlagbohrkrone / Dosensenker für Bohrhämmer zulegen. Die Zeiten sind glücklicher Weise vorbei.

Gruß Carsten
 
Hallo,
also meine Hammerbohrkronen sehen so aus:
9_bk_1.jpg
 
Thema: "Dosensenken" (68mm) mit Bohrhammer oder Bohrmasch

Ähnliche Themen

R
Antworten
41
Aufrufe
10.445
Renntrecker
R
M
Antworten
13
Aufrufe
8.435
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben