Wieviel U/min für Diamant Dosensenker?

Diskutiere Wieviel U/min für Diamant Dosensenker? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi, Habe vorhin in der Bucht einen Diamant Dosensenker inkl Aufnahme und zentrierdorn der Firma Marcrist ersteigert. Es handelt sich dabei um den...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hi,
Habe vorhin in der Bucht einen Diamant Dosensenker inkl Aufnahme und zentrierdorn der Firma Marcrist ersteigert. Es handelt sich dabei um den Marcrist DSU850 Diamant Dosensenker. Habe hier viel gutes bei Trennscheiben etc. gelesen und hoffe, dass auch die Dosensenker von guter Qualität sind...Habe das Teil für 40 Euro geschossen. Neu und unbenutzt...

Als Maschine kommt die Metabo UHE28 zum Einsatz...Nur was ist für diesen Dosensenker die geeignete Umdrehungszahl?
 
Moin!

Genau Empfehlungen zu diesem Dosensenker habe ich leider auch nicht.
In meiner alten Firma flog mal ein Merkblatt(oder war es ein Katalog) von Hawera rum und da erinnere ich mich an Empfehlungen von 700 1/min bis 2000 1/min je nach Senker und Werkstoff.
Ich für mich arbeite meist bei 1000-1200 1/min und habe dabei ein gutes Gefühl. Der Hersteller meines Senkers ist mir allerdings nicht mehr bekannt.

Gruß
Christian
 
Moin,

so nun habe ich meine Marcrist DSU850 Bohrkrone bekommen. Optisch macht die Bohrkrone einen sehr guten Eindruck.

Was mich jedoch stutzig macht ist die Angabe der U/min in der Beschreibung. Dort steht bei der 68mm Bohrkrone, egal bei welhcem Untergrund, 2200 U/min. Das wären 1000 U/min mehr als ceekay bei Bohrkronen fährt...Wenn der Hersteller jedoch die Anagbe von 2200 U/min macht sollte man diese auch fahren, oder? Das wäre bei der UHE28 der 2. gang und das Regulierrädchen ca. 3/4 aufgedreht...Was meint Ihr passt das mit den 2200 U/min oder ist das viel zu schnell? Finde, dass sich das sehr schnell für so eine Bohrkrone anhört...Habe jedoch keinerlei Erfahrung mit solchen Angaben und Werten...
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 489
Finde, dass sich das sehr schnell für so eine Bohrkrone anhört...Habe jedoch keinerlei Erfahrung mit solchen Angaben und Werten...
Nicht umsonst haben richtige Trockenbohrmaschinen Motorleistungen um 1500 Watt und aufwärts.
Damit bei den hohen Drehzahlen totzdem noch genügend Drehmoment vorhanden ist.
Der schnelle Gang des UHE könnte da durchaus etwas schwächeln, bezw. dem Motor heisse Ohren bescheren.
 
Also lieber 950 U/min und im ersten Gang bohren?

Kann dadurch die Bohrkrone beschädigt werden oder bohrt sie dann einfach nur langsamer?
 
h-e-r-o schrieb:
Was mich jedoch stutzig macht ist die Angabe der U/min in der Beschreibung. Dort steht bei der 68mm Bohrkrone, egal bei welhcem Untergrund, 2200 U/min.
Wenn ich mir deinen Scan der Anleitung anschaue, finde ich nur eine logische Erklärung: es muß sich um einen Druckfehler handeln!
 
Ich habe so eine Bohrkrone von Hilti und ehrlich gesagt noch nie über die Drehzahl nachgedacht.
Annähern leicht drehen lassen, Kontakt und dann mit Gefühl arbeiten und die Drehzahl dem Material entsprechend steigern.
Ich kann nach einigen Dutzend Bohrungen keinerlei Verschleiß an den Zähnen erkennen.
 
Thema: Wieviel U/min für Diamant Dosensenker?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
5.593
Andreas B
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1.661
metty22
M
M
Antworten
106
Aufrufe
27.773
Ein_Gast
E
A
Antworten
28
Aufrufe
6.862
achimgr
A

Neueste Themen

Zurück
Oben