der beste 10,8 Volt Akkuschrauber?

Diskutiere der beste 10,8 Volt Akkuschrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nachdem ich mich immernoch nicht so recht entscheiden kann, welcher Akkuschrauber für mich der richtige ist, möchte ich euch noch um einen...
HeikoB schrieb:
Achja ich persönlich hslte wenig von der 14V Klasse, da von der Jraft zu dicht bei 10, 8V und von der Größe nicht viel anders als 18V!
Vom Verhältnis der Leistung sind die 14,4V Maschinen bei gleichem Motor/Akkustrom aber weiter von den 10,8ern weg als von den 18V Maschinen.

PS
 
Also ich oute mich mal.

Ich habe seit einiger Zeit den normalen blauen Bosch GSR 10,8LI und habe den Kauf bisher nicht bereut. Das Bohrfutter eiert ganz wenig, ist aber beim Schrauben zu vernachlässigen. Was nervt ist die Tatsache, das sich niemand Gedanken macht, das man nicht immer den Bithalter aus dem Schrauber entfernen möchte, wenn man ihn in den Koffer legt. Das wäre durch intelligente Planung der Einlagen besser zu lösen.

Warum es bei mir der Bosch geworden ist? Nicht wegen dem Schrauber selbst, sondern wegen den anderen Geräten, wo die Akkus problemlos passen. Bei mir liegt im Systemkoffer daneben noch die Bosch GWB 10,8LI Winkelbohrmaschine. Etwas so Feines hatte ich noch nie besessen. Du kommst in jede Ecke und kannst auch in engen Schächten gerade nach oben bohren, was sonst durch den Griff eines normalen Bohrschraubers nicht möglich wäre.

LG vom KleinenHasen
 
HeikoB schrieb:
Wieso sollte ich in einem langen Schacht nicht einfach einen langen Bohrer verwenden können?

Arbeitsaufgabe: Trockenbauschacht, wo gerade mal 2x 100HT-Rohre nebeneinander Platz haben - Zugang über kleine Wartungsklappe - knapp 50cm von Wartungsklappe entfernt ein Loch im Ständerprofil bohren -> da hilft kein langer Bohrer sondern nur so ein Teil wie der GWB.
 
Wie oft passiert sowas? Ich hab schon oft den Winkelvorsatz gebraucht und auch schon in Situationen wo ein 10, 8V nicht ausreicht aber wann steht man vor der von dir geschilderten Aufgabe?

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Wie oft passiert sowas? Ich hab schon oft den Winkelvorsatz gebraucht und auch schon in Situationen wo ein 10, 8V nicht ausreicht aber wann steht man vor der von dir geschilderten Aufgabe?
Und wie oft passiert das bei anderen?
Mir fiele da grad keine Situation ein wo ich soo viel mehr Leistung gebraucht hätte als mein 12V Festool liefert. Denn da wo es so eng zugeht hat auch kein großer Bohrer mehr Platz.

Angesichts dem Umstand, dass kleiner Hase schon einen 10,8V Winkelschrauber hat finde ich die Entscheidung bei dieser Akkuklasse zu bleiben durchaus nachvollziehbar. Andererseits hat er ja mit der Winkelmaschine schon einen "Kleinen" und hätte diesen durch einen großen Schrauber ergänzen können. :glaskugel:

PS
 
Der Hase sucht keinen großen Schrauber eenn ich das richtig verstanden habe.
Zu deiner Frage mehr Kraft braucht man äußerst selten, normal reicht der kleine. Ich wollte nur ausdrücken das die geschilderte Trockenbauaufgabe eine seltene Sonderaufgabe ist.

Gruß Heiko
 
Hallo a123qwertz567,

deine doppel oder dreifachposts sind echt nicht nötig, dafür jedes mal Themen nach oben zu holen ist mehr störend als hilfreich.

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Schrauber, ist eine gute Wahl, du wirst sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bereuen :wink:

Gruß
 
Dirk: vielleicht will es auch einfach nicht jeder überall lesen!
"Bereinigen" tue ich nix, ich habe nämlich auch keine Lust, mich da einzulesen.
Im übrigen sind Fullquotes von direkten Vorgängerpostings unnütz. Ich habe deinen mal entsorgt, bitte lass das doch in Zukunft.


nicht um die themen nach oben zu holen. ich denke das vllt nicht jeder alles liest :)
sorry :( ein mod kann das gerne bereinigen
 
ich denke das vllt nicht jeder alles liest
Das mag ja durchaus möglich sein. Dennoch sollte a123qwertz567 die Hinweise der Moderation zum Schreibstil lesen und nach Möglichkeit dann auch beherzigen. :mrgreen:
 
Schön das im Heimatland des Herstellers, diese Information als erste zur Verfügung steht. :roll: :thx: :crazy:

Macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wenn er hält was er verspricht, können sich die anderen Hersteller warm anziehen.
Von der Größe und Drehmoment (34NM) scheint er ja eher in der Klasse eines T12/C12 zu spielen. Ob er auch ein BL Motor bekommt?

Bei der zusätzlichen Akkuanzeige haben die Nürtinger aber bei Bosch gespickt. :mrgreen: Oder kommt vom gleichen Entwickler.
 
Hallo!

Habe mich übrigens noch nicht entschieden. Bin mir einfach noch nicht sicher ob 10,8 oder 14 Volt. Eilt ja nicht...


Der Metabo sieht sehr interessant aus, ab wann ist er denn auf dem Markt?
 
Mit Aufkommen der LiIon-Geräte halte ich die 14,4V-Klasse für obsolet. 10,8V oder 18V. Die 18V-LiIon sind ungefähr so schwer wie früher die 14,4V-NiCd.
 
MINIfan schrieb:
Hallo!

Habe mich übrigens noch nicht entschieden. Bin mir einfach noch nicht sicher ob 10,8 oder 14 Volt. Eilt ja nicht...


Der Metabo sieht sehr interessant aus, ab wann ist er denn auf dem Markt?

Hallo,
der neue Metabo Schrauber soll im erscheinen, er kommt zudem in verschiedenen Versionen, also mit festem oder dem Quick-Futter (wie im Video), mit 2.0 h oder auch mit 4.0 Ah Akkus, er soll er stärkte 10,8 V Schrauber sei, die technischen Daten hören sich auf jeden Fall gut an.
 
michaelhild schrieb:
Wenn er hält was er verspricht, können sich die anderen Hersteller warm anziehen.
Von der Größe und Drehmoment (34NM) scheint er ja eher in der Klasse eines T12/C12 zu spielen. Ob er auch ein BL Motor bekommt?

Bei der zusätzlichen Akkuanzeige haben die Nürtinger aber bei Bosch gespickt. :mrgreen: Oder kommt vom gleichen Entwickler.

Moin,
ganz so stark wie die T12/C12 ist er ja nicht (Bohrleistung 14mm in Stahl gegenüber 10mm beim Metabo) 17Nm weich entspricht in etwa dem Bosch GSR10,8 V-EC allerdings mit geringerer Drehzahl. Das Drehmoment zum Vorgänger hat aber schon deutlich zugenommen. Apropos Bosch, warum wählt Metabo hier bloss ein ähnliches Futter :( das ist bei Bosch viel zu glatt! Der Gürtelhaken wird wahrscheinlich auch nicht sicher halten, ist beim Bosch jedenfalls so und der Schwerpunkt dürfte annähernd gleich sein...
Ansonsten gefällt mir der Metabo sehr gut und ich hätte ja auch noch ein vernünftiges altes 10mm Festoolfutter rumliegen was ich hier einsetzen könnte :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Ach ja, Heiko.B und Metabo.
Eine Verbindung die wohl nie zusammen geht :ducken:
 
Thema: der beste 10,8 Volt Akkuschrauber?
Zurück
Oben