der beste 10,8 Volt Akkuschrauber?

Diskutiere der beste 10,8 Volt Akkuschrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Nachdem ich mich immernoch nicht so recht entscheiden kann, welcher Akkuschrauber für mich der richtige ist, möchte ich euch noch um einen...
M

MINIfan

Registriert
14.10.2012
Beiträge
25
Ort
D
Hallo!

Nachdem ich mich immernoch nicht so recht entscheiden kann, welcher Akkuschrauber für mich der richtige ist, möchte ich euch noch um einen Ratschlag bitten.

Für mich reicht wohl ein Modell der 10,8 Volt Klasse, aufgrund der Kompaktheit und da ich den Griff recht angenehm finde würde ich ein Modell mit Akku im Griff bevorzugen (bei Dewalt und Hitachi würde ich ansonsten eher gleich zum größeren Modell greifen). Es sollte im Zubehörprogramm auch ein 4 Ah Akku angeboten werden, die LED soll nachleuten (nervt doch sonst?), der Schrauber soll ein Auto-Lock-Futter haben. Koffer und Zubehör wird nicht benötigt, soll alles in einen Systainer. Akkustandsanzeige wäre schön (mei Metabo wohl nur beim großen Akku).

In der engeren Auswahl sind die Modelle von Bosch blau, der Metabo Powermaxx sowie auch Makita.

Bosch blau:
Vom "normalen" GSR bin ich komplett weg, man liest einfach zuviel über eiernde Bohrfutter. Der GSR in der EC Version mit bürstemlosem Motor wird gerade im Bosch Forum sehr gelobt. Er hat wohl im Verhältnis zu anderen Schraubern dieser Klasse noch mehr Power, zudem sollen bei diesem Modell die bekannten Schwächen behoben worden sein.

Metabo:
Schmankerl beim Powermaxx ist wohl das abnehmbare Bohrfutter. Sicher ein tolles extra, das Bohrfutter wird aber häufig kritisiert. Gerade mit demontiertem Bohrfutter wirkt der Metabo auf Fotos aber nicht sehr hochwertig, liegt Metabo denn hier eher auf Bosch grün Niveau?

Der Metabo kostet in der Version mit 2 Akkus ca. 120 Euro, der Bosch EC bewegt sich im Bereich von 190 Euro. Ist der Bosch diesen Aufpreis wert?

Was könnt ihr zu den Geräten sagen? Fällt euch sonst noch ein hochwertiges Gerät ein, dass meinen Anforderungen entspricht?

Schlagbohrschrauber sind für mich aus dem Rennen, die Leistung reicht hier wohl nicht aus, zudem könnte die Genauigkeit der Spindel darunter leiden.
 
Moin,
ich habe in der 10, 8V Klasse Festool CXS, Bosch GSR 10, 8V-EC und den Powermaxx12 im Einsatz. Am liebsten nutz ich CXS weil da die Ergonomie für mich am besten ist. Der Bosch mit EC Motor ist einen Tick stärker als die anderen beiden und hält mit dem 2Ah Akku sehr lange durch, der Metabo ist prinzipiell Preileistungssieger. Beim Festool idt von Haus aus nur ein 8mm Futter dabei und ein 10mm Futter kostet sicher nochmal mindestens 30 €, die anderen beiden haben ein 10mm Futter, allerdings finde ich es beim Bosch viel zu glatt, falls man rutschige Hände hat. Warum brauchst du einen 4, 0Ah bei solch einem Schrauber? Achja tweiter Nachteil Bosch, es gibt keinen Winkekvorsatz ds ist bei engen Stellen schon mal Feierabend!
Was wird denn maximal geschraubt und gebohrt?

Gruß Heiko
 
knut schrieb:
Der Beste ? imho Festool CXS

Sehe ich auch so.
Sicher gibt es stärkere oder kürzere Schrauber in der Klasse, aber vom Gesamtpaket, Verarbeitung und dem Handling geht eigentlich nichts über den CXS.


Wenn Du Wert auf ein abnehmbares Bohrfutter legst und Dir der CXS zu teuer ist, dann würde ich mal ein Auge auf den kleinen Kress werfen.
Da der Powermaxx keine Quick-Aufnahme hat, ist das mit dem abnehmbaren Bohrfutter so ne Sache. Ab und dran schrauben nervt und bietet keinen Zeitvorteil, eher im Gegenteil.

Das mit dem riesen Akku bei einem kleinen Gerät verstehe ich auch nicht.
In der 10,8 V Klasse kommt es (mir persönlich) ja auf die Kompaktheit und geringes Gewicht an, was will ich da mit so einem Akkupack an dem Gerät? Da kannst Du auch grad nach einem 14,4V Modell schauen.
 
Kann die gegebenen Antworten nur Bestätigen.

Hatte vor dem Kauf einige 10,8 Volt Schrauber in der Hand gehalten und keiner hat mir mehr gefallen als der CXS.
Nun habe ich ein paar Mal damit gearbeitet und bereue den Kauf kein bisschen. ( Auch wenn man bedenkt, dass man für den Kaufpreis zwei andere 10,8 Volt Schrauber kaufen könnte :mrgreen: )
 
Auch von mir eine klare Empfehlung für den Festool CXS! Die beste Anschaffung die ich in letzter Zeit gemacht habe vor allem weil mir die C-Form am besten passt. Der Winkelvorsatz den ich schon öfters gebrauchen konnte ist Top und wenn dir das Bohrfutter bis 8mm reicht wirst du damit sicher nichts falsch machen. :wink:
 
Nimm den CXS mit dem großen Package! Das ist der tollste Schrauber überhaupt.

Den Metabo Powermaxx habe ich besessen aber aufgrund der ungeschickten und aufwendigen Befestigungslösung des Bohrfutters wieder zurückgeschickt. Der Powermaxx selbst ist sehr hochwertig, kommt aber den CXS nicht heran.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Der 4Ah-Akku ist wohl in dieser Klasse eher übertrieben. Bosch und Metabo bieten ihn sowieso an, wenn man ihn wirklich mal braucht, dann gibt es ihn...

Festool/Protool habe ich nicht in meiner engeren Auswahl. Akkumaschinen sind wohl keine Werkzeuge "fürs Leben", will jetzt nicht gleich einen Schrauber für 250-300 Euro kaufen (der dann auch noch eher ein schwaches Modell ist). Hatte auch schon Modelle mit 14,4 Volt im Blickfeld, hier wäre z.B. Fein interessant, liegt aber auch ausserhalb von meinem Budget.

Der Schrauber soll auf jeden Fall für einen 10er-Holzbohrer reichen (Stichsäge).

Der Bosch würde mir da noch am meisten zusagen, auch wenn er als EC nicht gerade günstig ist...
 
  • Der 4Ah-Akku ist wohl in dieser Klasse eher übertrieben. Bosch und Metabo bieten ihn sowieso an, wenn man ihn wirklich mal braucht, dann gibt es ihn...


Bosch ist der einzige der den 4Ah in der 10,8V Klasse anbietet
 
Unterschätz den CXS nicht! Irgendwo gibts ein Video wie der auch eine 6x200er Schraube reindreht, sogar relativ problemlos.

Mit scharfen Forstnerbohrern geht auch 25mm Drm. in Buche, und zwar so dass es auch was gleichschaut ;

Und rein vom Handling und Preis- Leistungsverhältnis sicher mit das beste was du kriegen kannst.

Am besten einfach mal zum Händler fahren und auch den CXS mal anlangen und ggf. damit arbeiten, dann bist du wahrscheinlich eh bekehrt :D
 
wozu braucht man fürn Heimwerkerbereich so ein teures Gerät ????????????
 
MINIfan:Du solltest dich vielleicht entscheiden, wenn du nach dem "besten" fragst, dann bekommst du als Resonanz das was die Forenuser am besten finden (in diesem Fall in großer Zahl den CXS), wenn jetzt der Preis doch wieder eine Rolle spielt dann wäre es wohl sinnvoll das in deine Anforderungen reinzupacken.

Und nebenbei, wo steht denn bitte dass der CXS ein schwaches Modell ist?

Und 14,4V ist nebenbei bemerkt auch wieder eine ganz andere Liga, entweder 10,8 oder 14,4 aber beide miteinander vergleichen das ist sinnlos.
Wäge für dich ab was du für Ansprüche hast und frage dann was es bis zu einer Preisgrenze für gute Möglichkeiten gibt.

Und zum Bosch, gerade für einen EC Schrauber halte ich ihn sehr günstig! Die Konkurrenz wie Metabo oder Festool bietet in der 10,8V Klasse keinen EC Motor an.
 
Epiphaneia schrieb:
Und zum Bosch, gerade für einen EC Schrauber halte ich ihn sehr günstig! Die Konkurrenz wie Metabo oder Festool bietet in der 10,8V Klasse keinen EC Motor an.
Muss meine Aussage nochmal korrigieren, das ist falsch was ich hier geschrieben habe.
Am besten einfach überlesen bis auf den Part, dass ich den Bosch für einen EC Schrauber für günstig empfinde. :wink:
 
wink schrieb:
Unterschätz den CXS nicht! Irgendwo gibts ein Video wie der auch eine 6x200er Schraube reindreht, sogar relativ problemlos.

Das Video war von mir, hab sogar eine 8x200 Vollgewinde Spax mit dem CXS versenkt, aber dauerhaft würde ich das keinem 10, 8V Schrauber zumuten, ausser Festool C12 und T12 und dem 10, 8V Protool, die liegen aber preislich auf den Niveau von anderen 18V Modellen!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Das Video war von mir, hab sogar eine 8x200 Vollgewinde Spax mit dem CXS versenkt

Jetzt wo dus sagst erinner ich mich wieder, stimmt :)

HeikoB schrieb:
aber dauerhaft würde ich das keinem 10, 8V Schrauber zumuten,

Völlig deiner Meinung, das ist nicht Sinn und Zweck eines Schraubers dieser Leistungsklasse. Es ist zwar schön wenn ers im Notfall kann ohne Schaden zu nehmen, aber für den Dauereinsatz gibts nicht ohne Grund das größere Besteck.
 
Thema: der beste 10,8 Volt Akkuschrauber?

Neueste Themen

Zurück
Oben