Das leidige Thema Billig-Werkzeuge - Matrix BMS 900

Diskutiere Das leidige Thema Billig-Werkzeuge - Matrix BMS 900 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Liebe Forengemeinde! Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend Hilfe mit dem Benzinrasentrimmer Matrix BMS 900 meines Vaters...
B

Barkeeper

Guest
Hallo Liebe Forengemeinde!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich dringend Hilfe mit dem Benzinrasentrimmer Matrix BMS 900 meines Vaters brauche. Ich weiß, es ist Billigmist, ich hätte ihn auch nie gekauft, wenn ich dabeigewesen wäre, aber mein Vater glaubt irgendwie immer, dass alles, was verkauft wird, auch was taugt. Aber egal.
Es geht mir nur darum, ob an dem Gerät noch was zu retten ist oder ob man sich die Mühe sparen kann und das Ding so schnell wie möglich in die Tonne tritt.
Jedenfalls, die Vorgeschichte:
Gekostet hat das Teil wohl an die 160 Euro, ich war wie gesagt nicht anwesend beim Kauf (der dann wohl nicht stattgefunden hätte). Jedenfalls ging er auch am Anfang recht gut, wir brauchen ihn größtenteils nur für Gras am Straßen- oder Bordsteinrand und für einen kleinen Hang im Garten. Die Unabhängigkeit vom Stromkabel war meinem Vater auch wichtig. Ebendieser ist ein Sicherheitsfanatiker und dachte: "Schütte ich mal den Spit nach jeder Benutzung raus, dass sich da nichts entzündet!" Gesagt, getan, es dauerte nicht lange, nachdem er das Gerät ein paar Wochen nicht nutzte, da ging er nichtmehr richtig. Also auseinandergebaut und einen Metallspan aus dem Tank entfernt, er geht wieder. Nicht lange hin, sagt das Teil wieder keinen Mucks. Diesmal zu einem Gartengeräteservicemensch geschafft, der meinte dann, er habe erstmal alles spülen müssen, da total verklebt. 50 Euro waren hin.
Seit dem lässt mein Vater zum Glück den Sprit im Gerät.
Jetzt geht er allerdings schon wieder nicht mehr - oder sagen wir - nicht richtig.
Die ersten vllt. 20 Min. macht er alles, was er soll, geht auch an sich gut, für unsere Zwecke jedenfalls ausreichend.
Doch wenn man dann Gas gibt, erhöht sich die Drehzahl nichtmehr, sondern fällt ab und er verreckt. im Leerlauf tuckert er munter weiter, solange man kein Gas gibt.
Er bekommt Sprit, Luft, Zündfunke ist da, das Gemisch stimmt, ich kann mir nicht helfen, woran kann das liegen? Was ist nach ungefähr 20 Min. Betrieb dann nichtmehr so wie am Anfang? Auf welches Bauteil hat eine Erwärmung einen solch katastrophalen Einfluß?
Sollte man in die Kiste überhaupt noch etwas investieren oder gleich einen neuen kaufen? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Preisliches Maximum liegt bei 280 Euro, wir haben schon Dolmar in Augenschein genommen.
Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten. :)
MfG
 
Nicht wirklich, ich hab nämlich auch einen Chinakracher :oops:

Schimpft sich Einhell und versieht seit 5 Jahren (!) sang- und klanglos seinen Dienst.
Ehrlich, ich hatte noch nicht einmal Probleme damit.
 
Es kann sein, das der Sprit so warm wird das er Blasen wirft...Luft läßt sich ja nu mal schwer verbrennen.

Allerdings würde ich erstmal versuchen, den Vergaser einzustellen, vielleicht klappts dann.

Wir hatten auch so ein Chinateil und wie bei Moto 4631...dat Ding hat funktioniert...bis auf das Antivibrationselement am Motor, das war nach einer Saison hinüber. Mähen damit war dann wirklich prickelnd...in den Fingern! :lol:
 
Könnte es eventuell auch an der Zündkerze liegen?
Im Moment (also seit Kauf) ist nämlich eine andere verbaut, als im Handbuch angegeben. Im Internet auf der Seite von Matrix steht wiederrum nochmal eine andere als im Handbuch. Also hab ich nun drei Angaben:
Handbuch: Bosch L6 [ RTC (?)]
Internet: TORCH L7 RTC
Verbaut: NGK irgendwas (muss ich nochmal genau schauen)

Könnte ein falscher Wärmewert der Kerze derartige Aussetzer verursachen?
MfG
 
Wäre möglich. Die Kerzenbezeichnungen kann man umschlüsseln. Die Motorgerätehändler haben eine Liste, in denen alternative Kerzen vermerkt sind.
 
Trabold schrieb:
na schau ma mal
Die ersten vllt. 20 Min. macht er alles, was er soll, geht auch an sich gut
nur 15 min mähen :?:
Richtig, in dieser Zeit funktioniert er ganz normal.
Trabold schrieb:
das Gemisch stimmt,
ist es ein 2,- takt motor :?:
Ja, 33cm³ mit 0,9kW . Gemisch 1:25 eingefüllt wie's auf'm Deckel steht.
Trabold schrieb:
Auf welches Bauteil hat eine Erwärmung einen solch katastrophalen Einfluß
vielleicht Tank :idea: deckel def...
Inwiefern defekt? Dass das Unterdruckloch zu ist? Kann ich verneinen. Er geht auch ohne den Deckel nicht anders.
MfG
 
Hallo,

Kerze würde ich fast ausschließen, denn selbst wenn der Motor nach 20 kein Gas annimmt, läuft er dennoch im Standgas munter weiter. Hatte zwar mal ne Kerze, die sich folgendermaßen verhielt.....:

kalt => OK
warm/heiss => OK
heiss + kurzer Stopp => sprang sofort wieder an
heiss + 5 min => nichts mehr zu machen bis Kerze wieder abkühlte.

... aber dass eine Kerze bewirken soll, dass nur noch Standgas angenommen wird kann ich mir nicht vorstellen.

Wie verhält es sich wenn Du nach 20 min eine Kühlpause im Standgas machst, geht es danach wieder ?
Ist vielleicht irgendwo der Luftstrom für die Kühlung unterbrochen, Schmutz, Blätter etc.?
Ich würde das Problem im Vergaser suchen oder evtl. bei den Wellendichtringen (Falschluft).
Nicht unmöglich ist auch ein verrußter Auspuff (1:25)
Gruß
 
Wie verhält es sich wenn Du nach 20 min eine Kühlpause im Standgas machst, geht es danach wieder ?

-- Nein, keine Veränderung.

Ist vielleicht irgendwo der Luftstrom für die Kühlung unterbrochen, Schmutz, Blätter etc.?

--Kann ich auch verneinen, solche Sachen hat der Trimmer in seiner kurzen Lebenszeit bei uns noch garnicht groß abbekommen.^^

Ich würde das Problem im Vergaser suchen oder evtl. bei den Wellendichtringen (Falschluft).
Nicht unmöglich ist auch ein verrußter Auspuff (1:25)

--Also einfach mal aufschrauben und nachschauen, was?
MfG
 
Nochmal wegen der Zündkerzen-Problemstellung:

Drin ist eine NGK BM6A, im Handbuch steht nur L6 RTC und im Internet TORCH L7 RTC.

Ich bin überfragt. :x

MfG
 
Ich hab nun gestern und heute früh noch etwas dranrumgeschraubt, alle Abdeckungen nochmal abgehabt und festgestellt, dass der Magnet, der über der Luftschaufelschwungscheibe sitzt, damit er weiß, wann zu zünden ist, zum Teil schon auf der Schwungscheibe geschliffen hat. Hab das Ganze dann mit etwas mehr Abstand wieder zusammengebaut und auch am Vergaser noch etwas rumgebastelt, dann ging er gestern auch ganz gut und auch ohne nach 20 Min. den Geist aufzugeben.
Wollte dann heute früh einen kleinen Hang mit mässigem Grasbewuchs mähen, jedoch schon nach 10 Min. ging nichtmehr viel und im Leerlauf ging er mir aus.
Das Ding wandert in die Tonne.
Haben uns auch schon beim Ortsansässigen Fachhändler eine Stihl FS 40 für 199 Euro angeschaut, der wirds dann wohl werden.
Dennoch vielen Dank für eure Hilfe. :)
MfG
 
Thema: Das leidige Thema Billig-Werkzeuge - Matrix BMS 900

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben