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Heimwerker Andi
- Registriert
- 04.04.2022
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- 2
- Wohnort/Region
- Reinstorf
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner Bosch PTS 10. Kürzlich hat der Ein-/Ausschalter nur noch gebrummt. Ich habe daraufhin einen neuen Schalter gekauft und eingebaut. Erfolglos. Messung der Spannung am Eingang und am Ausgang des Schalters zeigt, daß er funktioniert, beide Seiten zeigen 230 V (wenn der Schalter eingeschaltet ist natürlich). Dann habe ich den Komdensator ausgewechselt weil ein Bekannter meinte, das sei sicher das Problem. Hat es auch nicht gebracht. Lediglich der Anlaufwiderstand ist bisher nicht ausgetauscht.
Darüber hinaus habe ich an der Lüsterklemme, die am Ausgang des Startblocks sitzt und an der Phase und Nulleiter aus Anlaufwiderstand und Kondensator wieder zusammenlaufen, die Spannung gemessen. Hier kommen nur 160V an.
Meine Frage nun: Ist es normal, dass am Ende nur 160 V ankommen? Und müsste der Motor nicht zumindest eine reduzierte Leistung erbringen? Der Motor gibt absolut keinen Mucks von sich. Wenn der Motor selbst aber defekt ist macht eine Reparatur keinen Sinn mehr.
Besten Dank für jeden Tipp
Ich habe ein Problem mit meiner Bosch PTS 10. Kürzlich hat der Ein-/Ausschalter nur noch gebrummt. Ich habe daraufhin einen neuen Schalter gekauft und eingebaut. Erfolglos. Messung der Spannung am Eingang und am Ausgang des Schalters zeigt, daß er funktioniert, beide Seiten zeigen 230 V (wenn der Schalter eingeschaltet ist natürlich). Dann habe ich den Komdensator ausgewechselt weil ein Bekannter meinte, das sei sicher das Problem. Hat es auch nicht gebracht. Lediglich der Anlaufwiderstand ist bisher nicht ausgetauscht.
Darüber hinaus habe ich an der Lüsterklemme, die am Ausgang des Startblocks sitzt und an der Phase und Nulleiter aus Anlaufwiderstand und Kondensator wieder zusammenlaufen, die Spannung gemessen. Hier kommen nur 160V an.
Meine Frage nun: Ist es normal, dass am Ende nur 160 V ankommen? Und müsste der Motor nicht zumindest eine reduzierte Leistung erbringen? Der Motor gibt absolut keinen Mucks von sich. Wenn der Motor selbst aber defekt ist macht eine Reparatur keinen Sinn mehr.
Besten Dank für jeden Tipp