BOSCH PTS 10

Diskutiere BOSCH PTS 10 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin bereits in der Kauf von Bosch pts 10. Ich ueberlege mich aber ob das richtige Wahl ist. Hier wollte ich die Rat einhollen - ist...
J

jarek

Registriert
26.08.2007
Beiträge
14
Hallo,
Ich bin bereits in der Kauf von Bosch pts 10. Ich ueberlege mich aber ob das richtige Wahl ist. Hier wollte ich die Rat einhollen - ist "BOSCH PTS 10 " gute Loesung fuer jemenden, der "nur" im Heimwerkstatt mit dieser Maschine arbeiten wollte?
 
Willst du breite und/oder lange Werkstücke sägen oder eher kurze?

Man kann mit einer HKS mit FS meist mehr anfangen, insbesondere wenn die Arbeitsqualität der TKS nicht stimmt oder zumindest nicht gesichert ist.

Festool "TS55 Q-Plus"

Eine qualitativ hochwertige HKS/TS finde ich persönlich die bessere Wahl, spätestens wenn man die Säge mit einem Festool Multifunktionstisch ergänzt.

Alternativ käme auch die neue Makita SP 6000 in Frage, die Säge selbst passt auch auf die Festool FS(Patent abgelaufen).

Von Metabo gibt z.B. eine vielseitige "KSE 68 Plus" als Aktionsmodell mit FS für zirka €299+.


Sind kleine Werkstücke zu bearbeiten und soll es unbedingt eine TKS für gelegentliche Anwendung sein, dann sollte man bis zur nächsten Praktiker-20%-Aktion warten und die Bosch "PTS 10" kaufen.
 
Ich habe die PTS10 schon genutzt und kann mich nicht beklagen. Die Schnittleistung und -Qualität finde ich für den Heimgebrauch mehr als ausreichend.

Was mich allerdings stört ist der nicht vorhandene Sanftanlauf. Die Säge "knallt" beim Start "voll rein". Kannst man sowas evtl. nachrüsten?

SG Björn
 
Sanftanlaufmodule gibts beim Conrad oder anderen Elektronikfachhändlern.
 
Ich habe seit ca. 3 1/2 Jahren eine TS55EBQ mit FS (1440).

Ich habe die Säge damals, mit etlichen anderen Werkzeugen,vor der Renovierung unseres Altbaus gekauft. Habe auch zuerst über den Preis gehadert, jedoch dann einfach die Arbeitserleichterung entgegen dem Mehrpreis gerechnet.

Noch was zur Ebucht: Ich bekomme 99% der Festool Produkte im freien Handel billiger als bei Ebay.
So habe ich 2% Rabatt und 3 %Skonto für die TS55EBQ bei einem Händler in NRW bekommen. Er will das nicht breitgetretten wissen, da Festool da sehr empfindlich reagiert. Die wollen halt Ihre Händler schützen. So darf keine offiziell Rabatte geben.
Daher sind alle Onlinepreise meistens teurer. Wer den Händler wissen will einfach PM.

Was nützt mir eine preiswertere HKS wenn ich Minutenlang anzeichne. Ich habe durch die FS keine einzige Platte / Tür angezeichnet oder gehobelt. Einfach nur Schiene drauf und ab dafür.

Kleiner Tipp am Rande. Niemals hochwertiges Werkzeug an Freunde verleihen. Ich habe die Säge schon öfter mal verliehen, immer mit dem gleich erfolg. Schrunzige Schalbretter oder olle Fermacellplatten mit dem 42 Zahn Blatt gesägt, da zu blöd oder zu faul das 12 Zahn Blatt zu nehmen. Das 42 Zahn Blatt konnte ich dann grad wegwerfen, da komplett blau. Und mein Freund ist auch Handwerker, im ist es nur eben Scheissegal wie das Werkzeug danach aussieht.
Also verleih ich nur noch an meinen Bruder, der hat auch nur hochwertiges Werkzeug und weiss das zu schätzen.


Gruß,

Stephan
 
Habe mir gestern auch eine PTS 10 bestellt.... hoffe das Teil erfüllt meine Erwartungen??? Weil das was ich jetzt so von der Maschine gesehen habe und Testen konnte war es echt die beste Alternative zu den Teuren Profi teilen...... Und die in Blau ist einfach zu teuer!!!!!

Wenn ich die nun bei meinem kommenden Projekt (Katzenfutterhaus bzw. Hasenställe) benutze werde ich mal meine Meinungen hier hinschreiben :wink:
 
Sehe ich das richtig, daß solche Sanftanlaufmodule um die 100 Euro kosten? Das wäre mir viel zu teuer.

SG Björn
 
Habe nun gestern meine Maschine bekommen..... habe sie gestern aufgebaut und heute mache ich noch ein paar Kleinigkeiten dran.

Sobald ich mal mit der Maschine ein bissel länger gearbeitet habe, werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben
 
hallo, tooool
Mit der 20% Aktion meinst du sicher nur das Kostenangebot, welches dringend beim Bauhaus um weitere 12% zu bekommen, gebraucht wird, oder? dann hat er 32% und 5 jahre Garantie!!
Ich habe in 30 Berufsjahren als Zimmerer noch nie einen"Festoool-Führungsquatsch" benötigt, das ist was für Laien!! die nicht geradeaus kuken können!!! Solls was Exaktes sein, reicht ein grades Brett oder Aluschiene mit einer x-beliebigen Hks und 2 Zwingen völlig aus. Hier gehts um Heimwerker, was soll er mit 1000euro teurem Zubehör????
Mal die Kirche im dorf lassen...
 
Hat jemand von euch die PTS 10 gemoddet, also ein anderes Blatt rein gemacht oder so ein sanftanlauf Modul eingebaut????
Oder kann man auch Teile von der blauen Bosch evtl verwenden??? :?: :?:
 
@Dr.Jur.von Campa
Mit der 20% Aktion meinst du sicher nur das Kostenangebot, welches dringend beim Bauhaus um weitere 12% zu bekommen, gebraucht wird, oder? dann hat er 32% und 5 jahre Garantie!!
Die Rechnung stimmt nicht ganz, 12 % von 80 % sind nicht das gleiche wie 12 % von 100 %! Insgesamt liegt die Ersparnis knapp unter 30 %.

Allerdings dürfte diese Ersparnis nur kurzfristig sein; wenn durch solche m. E. nicht sehr fairen Aktionen sämtliche kleineren Wettbewerber (Fachhändler sowie kleinere Baumärkte - bei uns in Ingelheim sind hier schon schmerzhafte Angebotslücken entstanden, über die sich dann die Tankstelle freuen darf!) vom Markt gefegt worden sind, werden die großen Baumarktketten ziemlich konkurrenzlos dastehen und die Preise weitgehend bestimmen können...

@too...l
dann sollte man bis zur nächsten Praktiker-20%-Aktion warten
Nichts gegen Werbung in einem Forum, aber ich bin der Meinung, daß man diese Aktionen nicht unbedingt noch hier promoten muß, vor allem wenn es bei der Frage nicht um die billigste Bezugsquelle ging!

Geiz mag geil sein ...
Qualität ist geiler! :wink:

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Hallo
Ich wundere mich nur manchmal warum einige ewig lang und breit herumdiskutieren welcher Fachhändler wem welche Rabatte wohl einräumen würden...... tja... und dann steht auf den Riesentransparenten 20%, egal für wen!!!!Ein Stückchen weiter wieder ein rotes Riesentranspartent, garantiert 12%!!! ,,,,, auch wieder scheissegal -für wen!!!!- alle bekommen den! Habe selbst schon Bosch gekauft,-20%, dann zum "roten", Maschine und Bon vorgezeigt und schwupps nochmal 12% runter, dann die teure(20%) wieder zurückgegeben :D Klappt wie verrückt.
Ein Estrichleger holt auf diesem Weg dort immer Zement. 1,89-20%,...dann nochmal -12%. wären dann:1.33 eur/Sack Der Lieferant kommt mit Lkw und der Abholer zeitgleich. Dann fährt der Verkäufer mit Gabelstapler hin und her bis der Wagen umgeladen ist, dann rückt der 2.Lastzug an :D
Der Verkäufer meinte das unter Ek verkaufen wäre halb so schlimm, schlimmer ist das er dann während der Ladearbeit keine Zeit für die Kunden hat.....
Ich denke auch das die uns zugeteilte soziale Marktwirtschaft , seit 46``, sooo nicht gedacht war...
Aber mal ehrlich? Wär doch bescheuert sowas nicht "auszunutzen " ,oder???
 
Ich wundere mich nur manchmal warum einige ewig lang und breit herumdiskutieren welcher Fachhändler wem welche Rabatte wohl einräumen würden
Da gibt's garnicht viel zu wundern, es gibt nun einmal eine ganze Reihe guter Produkte, die es in den Rabatt-Schlachten-austragenden Baumärkten gar nicht gibt, z. B. Bosch blau oder Festo! Nicht jeder Hersteller läßt seine Ware so verramschen!

Und weil es nun einmal viele Menschen gibt, die Geiz furchtbar GEIL finden (kein Wunder, wenn wir Deutschen kaum noch Kinder kriegen, irgendwas läuft da schief bei uns ...), darf ICH jetzt wegen ein paar Schrauben oder so 20 km weit fahren, weil sowohl der einzige relativ gut sortierte (kleinere) Baumarkt als auch der gut sortierte Fachhändler hier in Ingelheim (knapp 25.000 Einwohner, also kein kleines Kaff!) dicht gemacht haben! Vielen Dank dafür!!!

Für den kleinen Vorteil, den du jetzt (möglicherweise) hast, bezahlst später entweder du selbst oder es bezahlen zumindest andere dafür!

Und was den Zement angeht, ich kenne mich da nicht aus, aber es würde mich nicht wundern, wenn der Estrichleger bei einem Fachhändler ebenso guten (oder vielleicht sogar besseren) Zement zu einem Preis unterhalb des um 30 % reduzierten Baumarkt-Preises bekommen würde ... Manche kaufen ja mittlerweile nicht mehr da, wo sie den günstigsten Preise für die beste Qualität erhalten, sondern da, wo es den höchsten (angeblichen) Rabatt gibt ...
 
Muss man leider so eingestehen.

Mal wieder zu meiner Frage hier, hat jemand von eich schon was an der PTS 10 verändert????

Also Anbauteile anderes Sägeblatt oder Mods von der GTS 10?????
 
Hallo Calli,

also "anderes Sägeblatt" würde ich als absolut unerlässlich bezeichnen. Du solltest Wert darauf legen, für jeden Einsatzzweck das richtige Blatt zu haben. Einfach gesagt, unterscheiden sich die Sägeblätter hauptsächlich nach Zähnezahl und Zahnform. Selbstverständlich richtet sich die Zähnezahl wiederum nach dem Durchmesser Deines Sägeblattes (für das Material geht es um "Zähne pro Zentimeter", daher erreicht ein Sägeblatt mit 160mm Durchmesser und 28 Zähnen in etwa das gleiche Schnitt-Ergebnis wie ein 250mm Blatt mit 42 Zähnen).

Deine Säge hat ein Blatt mit 254mm Durchmesser. Für meine Säge (der Unterschied ist zu vernachlässigen, hat 250mm) habe ich folgende Sägeblätter:

- 18 Zähne Flachzahnung. Hauptsächlich für Längsschnitte in Massivholz oder für schnelle Auftrennschnitte, bei denen es nicht so sehr auf die Qualität ankommt (Alternative wäre evtl. noch ein 24 Zahn Blatt mit Wechselzahnung).

- 42 Zähne Wechselzahnung. Ein sog. "Universalblatt", war bei der Maschine dabei. Das benutze ich fast überhaupt nicht. Das typische Problem eines Allrounders - kann alles, aber nichts richtig gut. Multiplex lässt sich aber damit noch recht zügig schneiden.

- 60 Zähne Wechselzahnung. Wenn es genau werden soll - für Querschnitte in Massivholz, oder Arbeiten mit furnierten oder beschichteten Holzplatten und -werkstoffen.

- Aluminium oder Plexiglas schneide ich nicht. Dafür wäre dann ein Blatt mit z.B. 80 Zähnen und Trapez-/Flachzahnung geeignet.

Auch für meine Handkreissäge habe ich 2 vergleichbare Blätter (Bei 160mm mit 14 Zähnen und mit 48 Zähnen). Das Sägeblatt zu wechseln sollte ein Routine-Vorgang sein. Zum einen bleiben die Sägeblätter bei materialgerechtem Einsatz erheblich länger scharf, zum anderen erreichst Du ein deutlich besseres Arbeitsergebnis. Ein materialgerechtes Sägeblatt ist die Tuningmaßnahme schlechthin!

Viele Grüße, Chris
 
Danke für die Hilfe!! Werde mir dann die nächsten Tage ein neues Blatt holen, weil ich ja sowieso nur OSB Platten schneide und dort muss ein sauberer schnitt gewährleistet sein :D :D .

Kann man da bedenkenlos eins von Craftomat kaufen????

(P.S: Habe mir 3 Unterstellböcke mit Rollen drauf gekauft!! Echt klasse, jetzt habe ich die verbreiterung nach allen Seiten)
 
Hallo Calli,

Du kannst natürlich auch ein Feinschnitt-Blatt mit noch mehr Zähnen nehmen. Häufig angeboten werden auch Blätter mit 80 Zähnen. Ich bin aber der Auffassung, dass bei einem 250er Blatt zwischen 60 und 80 Zähnen keine wesentliche Verbesserung der Schnittqualität eintritt. Auf der anderen Seite sinkt aber die Vorschubgeschwindigkeit. Aus diesem Grund habe ich mich für das Z60 entschieden.

"Craftomat" meine ich schon mal irgendwo gehört zu haben, verbinde damit aber nichts. Klingt wie eine Baumarkt-Hausmarke. Da würde ich eher von abraten. Ein gutes Sägeblatt kostet zwar ein bisschen Geld, belohnt Dich aber durch absolut schwingungsfreien, häufig leiseren Lauf. Außerdem ist das verwendete Hartmetall der Zähne feinkörniger und damit schnitthaltiger und präziser. Auch lässt sich ein hochwertiges Sägeblatt viele Male bei einem Schleifdienst für ca. 5-10 Euro neu schärfen. Du hast also wirklich lange etwas davon.

Nun bist Du aber in der unangenehmen Lage, dass Deine Bosch mit einem 254er Blatt ausgestattet ist - einem (Zoll-) Maß, welches in Kontinentaleuropa nicht besonders verbreitet ist. Alternativ könntest Du ein (hierzulande sehr gängiges) 250er Blatt einsetzen. Auf der Bosch-Produktseite steht sogar bei Sägeblatt 250-254mm. Du verlierst dadurch zwar 2 mm nutzbare Schnitthöhe und musst bei der Höheneinstellung immer 2 mm dazu rechnen. Das lässt sich aber in meinen Augen beides verschmerzen. Dafür ist die Auswahl an Blättern deutlich größer, wenn Du eben nicht gerade die original Bosch-Blätter einsetzen möchtest.

Schau' Dir mal diese beiden Angebote an: Hawera 80 Zähne oder Hawera 60 Zähne. Hawera ist eine Bosch-Tochter und stellt ordentliche Sachen her. Es handelt sich bei beiden Angeboten um Neuware von Händlern, bei dem einen habe ich selbst schon mal bestellt.

Viele Grüße! Chris
 
Dann werde ich mich da mal umhören oder besser gesagt umschauen.... wenn ich aber sehe, das ich für ein Bosch Sägeblatt ein paar T€uros mehr bezahlen muss, werde ich dann eher zum Originalen hin tendieren.

Aber danke für die Ausführliche Info!!!
 
@ric

bosch-blau kann man bei praktiker bestellen...
 
Kann man auch im Bauhaus und du bekommst deine 5 Jahre Garantie, die du beim Praktiker leider nicht bekommst (kleiner Tipp am Rande)
 
Thema: BOSCH PTS 10

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
12.069
Steinknickle
S
O
Antworten
65
Aufrufe
25.955
onkelhubert
O
T
Antworten
1
Aufrufe
2.337
ChristianA
C
Zurück
Oben