bessere Absaugung für Tischkreissäge Bosch PTS 10

Diskutiere bessere Absaugung für Tischkreissäge Bosch PTS 10 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte euch nur kurz etwas zeigen. Die kleine Werkstatt bietet leider keinen Platz für eine vernünftige Säge und nur mit HKS und...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Hallo,
ich wollte euch nur kurz etwas zeigen.
Die kleine Werkstatt bietet leider keinen Platz für eine vernünftige Säge und nur mit HKS und Schiene macht´s auch keinen Spaß. Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren eine Bosch PTS 10 gekauft. Wenn man sich viel Zeit zum Einstellen nimmt, dann kann man damit recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Neben dem Problem der Maßhaltigkeit hat sie leider auch die Angewohnheit, ihre Späne überall zu verteilen. Werksseitig kann man über einen rückseitigen Anschluss mit dem kleinen Sauger unter dem Sägeblatt und an der Schutzhaube absaugen. Für den mobilen Einsatz ganz O.K. Die meisten Späne werden allerdings unter und vor der Maschine ausgeworfen.
Vor einiger Zeit habe ich mir bereits einen fahrbaren Unterbau gebastelt. Den habe ich jetzt so umgebaut, dass man unter der Tischkreissäge absaugen kann. Nach vorne hin noch etwas abgedichtet, den unteren der werksseitigen Anschlüsse mit angeflanscht und das ganze an die kleine Absauganlage. Deutlich besser als vorher! Evtl. klemme ich den Anschluss der Schutzhaube auch noch dazu.
Grüße,
Andi

P.S.: Falls das niemand interessiert, dann löscht den Beitrag einfach wieder... :lol:
 

Anhänge

  • 20150404_152830.jpg
    20150404_152830.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 194
  • 20150405_142522.jpg
    20150405_142522.jpg
    955 KB · Aufrufe: 193
  • 20150405_142549.jpg
    20150405_142549.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 199
Der WC-Anschlussbogen ist für mich der Burner. :mrgreen:
 
Gute Idee mit der Schräge.. Ich habe da ein ähnliches Problem. Mal schauen ob das so besser geht. Ich werde berichten :)
 
Der WC-Anschluss ist hervorragend geeignet! Kostet bei uns im Baumarkt 5 € und die Dichtung ist schon dabei. da lässt sich der Adapter der Absaugung perfekt anschließen!
:)
 
Klein aber fein! :top:
Und in diesem Fall, angesichts der verwendeten Materialien gar nich scheiße. :crazy:

PS
 
Thema: bessere Absaugung für Tischkreissäge Bosch PTS 10
Zurück
Oben