Bosch PTS 10 raucht ab

Diskutiere Bosch PTS 10 raucht ab im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, war mir nicht sicher ob das eher zum Forum Stationärmaschinen oder den E-Werkzeugen passt, hab mich dann für dieses hier entschieden weil...
O

onkelhubert

Registriert
01.01.2005
Beiträge
114
Beruf
Student
Hallo,

war mir nicht sicher ob das eher zum Forum Stationärmaschinen oder den E-Werkzeugen passt, hab mich dann für dieses hier entschieden weil die PTS 10 ja eher ne tragbare Montagekreissäge ist.

Auf jeden Fall ist sie mir heute beim Längsschneiden von 48mm Fichtebohlen in Rauch aufgegangen, hat dazu fürchterlich gestunken. Da noch Garantie drauf ist, hab ich sie gleich zum Händler gebracht, mal schauen was Bosch dazu sagt. Ich meine, die Säge hat 75mm maximale Schnitthöhe, was tut sie denn dann, wenn jemand damit 60mm Eichebohlen sägen will? Explodieren??

Naja auf der Säge steht auch Made in China drauf. Neben dieser Säge hab ich von Bosch grün nurnoch eine alte Handkreissäge im Gebrauch, die ist aber schon relativ alt, made in Germany und läuft immernoch sehr gut.

Kann also nur den Tenor dieses Forums bestätigen... Bosch grün entwickelt sich zunehmend zum Billigmüll.
 
Vorsicht: Von der Schnittleistung her schafft sie die Schnitthöhe vielleicht, das sagt aber noch nix über einen leicht schiefen Schnitt oder feuchtes Holz, welches das Sägeblatt verklemmt aus...
 
Naja also die Bohlen lagen hier schon einige Monate unterm Dach rum, allzu feucht waren sie nimmer. Und die alte Bosch HKS hatte nicht die geringsten Probleme mit dem Holz...

Und mal einen kurzzeitigen Verklemmer muss jede Säge aushalten. Ich schieb die Bohlen ja ned mit roher Gewalt da durch.
Hab dann eben mit der alten Bosch HKS weitergearbeitet, das ging problemlos. Und eine etwas größere Kress HKS hab ich auchnoch probiert, ebenfalls keinerlei Probleme.

Hätte echt nie und nimmer gedacht dass ich mit 48er Fichtebohlen den Motor killen kann (vermute mal dass da irgendwas verschmort ist)
 
Ja so ein Universal für Längs- und Querschnitte... falls du so ein Profiblatt meinst das nur auf Längsschnitte spezialisiert ist, sowas hab ich nicht.

Naja mal schauen bisher hat die Säge eigentlich ordentlich gearbeitet (ist etwas über ein Jahr alt), vielleicht repariert Bosch sie ja anstandslos.
 
Wie lang war das Brett bzw. wie viel davon war gesägt, bis die Säge stecken blieb?
 
Also das Brett war insgesamt 2,5 Meter lang. Das erste wurde noch problemlos gesägt, beim zweiten blieb sie nach ca. einem Meter urplötzlich stehen und fing zu rauchen an. Sie hatte sich zuvor weder verklemmt noch ihren Ausfall irgendwie angekündigt, sonst hätte ich nicht weiter geschoben. Ich und mein Vater haben nicht schlecht gestaunt als sie zu rauchen anfing wie ein kaputter Ofen :(

Wenn ich jetzt z.B. 40 laufende Meter gesägt hätte, dann hätte ich gesagt Ok, dafür ist Bosch grün nicht ausgelegt.
 
Dafür ist so eine Maschine einfach zu schwach, ich hätte mich das nicht getraut. Normalerweise benutzt man dafür eine Kreissäge mit mehr Power, 400V und einem ordentlichen Asynchronmotor (da dieser nicht sofort abrauchen kann)
 
:shock:

Du meinst das Brett war zu lang? Also wenn 2,5 Meter zu lang is, für was ist die Säge dann gedacht? Um Anfeuerholz zuzuschneiden?

Meine Bosch Handkreissäge hat 1050 Watt. Sie hat keinerlei Probleme mit solchen Brettern, vielleicht geht die Drehzahl minimal runter wenn man zu schnell schiebt. Die TKS hat glaub ich 1400 Watt und soll zu schwach sein?
 
Die TKS hat glaub ich 1400 Watt und soll zu schwach sein?
Aber klar doch !
Also ich habe einige ELU TGS 171 erlebt. Da wurden einfache Dachlatten aufgetrennt und die Motore mit 1600 Watt sind einfach abgeraucht. Daher hat ELU dieses Modell auch schnell wieder in die Versenkung geschickt.
 
Schwer zu kapieren, ich weis. Aber die Handkreissäge hat den Vorteil mit kleinerem Blattdurchmesser arbeiten zu können und bekommt somit mehr Kraft auf den Zahn. Außerdem macht ihr ein kleiner Führungsfehler nicht so viel wie der größeren Kreissäge.

Tipp: Starke Maschine, grobes Sägeblatt für Längsschnitte
 
Hallo! da haben die " Jungs" recht. Habe meine TKS mit 4,2 kw 400 V Mot und 300 er, 24 Zahn Blatt in 65mm Mahagoni auch schon abgewürgt :oops: Wenn das Holz im Schnitt klemmt kann die Säge noch so stark sein, entweder verreckt das Blatt oder der Motor :evil: Spezielle Längsschnittblätter mit zusätzlichen HW Zähnen im Blattkern können das Problem etwas vermindern.
Aber 1400 W und Langsschnitt mit Universalblatt und Universalmotor = :crazy:
 
Aber 1400 W und Langsschnitt mit Universalblatt und Universalmotor =

Also die Bosch ist ja nicht grad die erste Kreissäge, die ich bedient habe. Und die hatten kaum mehr Watt und das ging problemlos.
Ich hab im Keller z.B: eine Kreissäge Baujahr 79 von meinem Opa, auch nur Wechselstrom, damit geht das.

65mm Mahagoni kann ich doch nicht mit 48mm Fichte vergleichen.

Ich geb euch natürlich recht, wenn ich z.B. massenhaft Dachlatten auftrennen will (das sind dann ja hunderte Schnitte). Aber mal 2 oder 3 Bretter müssen doch zu schaffen sein.

Lest doch mal das hier: http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/DeWALT_DW744/dewalt_dw744.html

Der Mensch schreibt was von 1500 Watt Universalmotor an seiner Dewalt... und was macht er damit?
Er schreibt: "Auch Buche von über 60mm Stärke schneidet die DW 744 längs und quer mit sauberen Schnitten."

Das würde ich mich jetzt wieder nicht trauen, aber ich bleib dabei, dass die Bosch 2 48er Fichte überleben muss. Sie hat ja bis jetzt auch alles einwandfrei gesägt und da waren auch verschiedenste Querschnitte dabei.
 
Ich geb euch natürlich recht, wenn ich z.B. massenhaft Dachlatten auftrennen will (das sind dann ja hunderte Schnitte). Aber mal 2 oder 3 Bretter müssen doch zu schaffen sein.

Nein, das waren auch nur 2 oder 3 dachlatten in Verbindung mit einem 80 Z Sägeblatt und einer schiebt und und einer zieht.

Devise:
Die paar Schnitte gehen doch auch mit dem 80er Blatt !!

Es geht hier ja wohl um Weichholz, welches sehr schnell die Spanlücken im Sägeblatt verstopft. Das wars dann................
 
Hi,

onkelhubert schrieb:
Der Mensch schreibt was von 1500 Watt Universalmotor an seiner Dewalt... und was macht er damit?
Er schreibt: "Auch Buche von über 60mm Stärke schneidet die DW 744 längs und quer mit sauberen Schnitten."

fraglich allerdings die Länge :wink:

Zumindest das Video von Bosch suggeriert ja die Möglichkeit Längsschnitte problemlos bewältigen zu können (ab 1:35min) :



bei der kräftigeren GTS10 sieht man dann auch längere Werkstücke klick (ab 0:50min)

Vielleicht war es bei Deiner Bosch lediglich ein Material/Fertigungsfehler - auch sowas kann mal vorkommen.

Gruß, hs
 
Die haben allerdings eine weitaus geringere Materialstärke und sie sind trocken. Feuchtes Holz, auch wenn man es im Außenbereich gelagert hat, ist ein ganz anderes Kaliber.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Die haben allerdings eine weitaus geringere Materialstärke

'48mm Fichtebohlen' ... und jetzt nochmal ins Video schauen !

und sie sind trocken. Feuchtes Holz, auch wenn man es im Außenbereich gelagert hat, ist ein ganz anderes Kaliber.

'einige Monate 'unterm' Dach'.

Wenn es trocken unter einem Vordach gelegen hat, dann sollte es ausreichend trocken sein - zumindestens für die Säge.

Wenn man mit Gewalt (wie von H.Gürth erwähnt : einer schiebt, einer zieht) sägt, ist das was anderes - aber ansonsten sollte eine so ausgestattete Säge das eigentlich 'packen'.
Denn wie von onkelhubert erwähnt : seine Handkreissägen sägten das ja auch.



Gruß, hs
 
und jetzt nochmal ins Video schauen !

Hab ich, man sieht eine Materialstärke von rund 2-3cm bei den längeren Stücken. Der dicke Pfosten hat ja kaum Länge, das packt meine TGS 171 auch.

Wie gesagt, die Gefahr ist der Verzug des Holzes beim auftrennen und der tritt bei feuchtem Holz auf. Das, was im Video gezeigt wird, kommt nicht von Außen sondern wurde wahrscheinlich (wie die meisten Hölzer im Baumarkt) wegen Verzug usw. in einer Kabine getrocknet und danach verleimt, weshalb da kein Verzug auftreten kann.

Ich hatte den selben Fall vor einem Monat mit einer ähnlichen Säge, weshalb ich hier reinschreibe. Meine Makita HKS hats mit irgendeinem schwindligen Sägeblatt (hatte nur ein nicht mehr richtig scharfes CrV-Blatt daheim) und 1200W gepackt, während die große Tischkreissäge vom Nachbarn versagte (Gott sei Dank nicht abgeraucht, Sägeblatt hatte rund 25 Zähne bei 350mm Durchmesser).

Die Bosch arbeitet mit einem 254er Blatt mit mittlerer Zahnteilung (wenns das Standartblatt war) und kann wegen dem größeren Durchmesser nicht die Kraft pro Zahn aufbringen, die die Handkreissäge schafft. Zusätzlich verdreht man einen langen Pfosten leichter bei Bearbeitung mit einer Stationärmaschine als mit der Handkreissäge usw.

Das alles sind nur Kleinigkeiten aber es summiert sich, sodass die Säge vielleicht ein normales Brett problemlos schafft aber bei Störungen im Holz (Äste, harte Wucherungen...) abgewürgt wird. 48mm traue ich der Säge zu, aber dann mit viel Gefühl und passendem Holz, wo auch Länge und feuchte des Holzes eine Rolle spielen.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Das, was im Video gezeigt wird, kommt nicht von Außen sondern wurde wahrscheinlich (wie die meisten Hölzer im Baumarkt) wegen Verzug usw. in einer Kabine getrocknet und danach verleimt, weshalb da kein Verzug auftreten kann.

... Du weißt also das es nicht von 'Außen' kommt, sondern in der Kabine getrocknet wurde ('wahrscheinlich') ... und danach verleimt wurde ?

26_holz_1.jpg


Ich hatte den selben Fall vor einem Monat mit einer ähnlichen Säge, weshalb ich hier reinschreibe. Meine Makita HKS hats mit irgendeinem schwindligen Sägeblatt (hatte nur ein nicht mehr richtig scharfes CrV-Blatt daheim) und 1200W gepackt, während die große Tischkreissäge vom Nachbarn versagte (Gott sei Dank nicht abgeraucht, Sägeblatt hatte rund 25 Zähne bei 350mm Durchmesser).

hmm, - für den damaligen 'Atika'-Thead hatte ich ja seinerzeit ein kurzes Video erstellt : klick
Und sowas habe ich schon öfter und in länger gemacht. Und auch in recht feuchter Holzvariante. Säge 315er Blatt (NoName/36Z), 230V/2kW

Gruß, hs
 
Thema: Bosch PTS 10 raucht ab

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
12.066
Steinknickle
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.335
ChristianA
C
J
Antworten
24
Aufrufe
12.344
gismo1978
G
Zurück
Oben