Bosch oder Metabo Akkuschrauber

Diskutiere Bosch oder Metabo Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor einen neuen Akkuschrauber anzuschaffen...ich überlege zwischen folgenen Schraubern...Bosch (grün) 14,4 Volt oder ein Metabo...
agy schrieb:
.Da kam mir der neue 15,6V von Festool ganz recht aber,da mußte ich feststellen, das die ja ihre Akkus geändert haben und somit nicht mit den alten Ladegeräten ladbar sind. Da ich mir natürlich den damals sehr teuren 15 min. Lader gekauft habe ..... So und nun schwanke ich zwischen Hilti (was haltet ihr davon) oder doch der neue Festool??Oder andere Vorschläge MfG Agy

Hi,

Du möchtest ja sehr viel Geld anlegen - wo ist denn dann das Problem den TDK 15,6V zu nehmen ?
Sicher, der Akku ist nicht kompatibel zu Deinem bisherigen Festool-Werkzeug .... aber das wäre ein Schrauber von Hilti o.ä. ja auch nicht - und ein Ladegerät ist ja beim neuen Festool mit dabei.
Ansonsten : .... wie wäre es denn mit einem Gerät von Fein ?

Gruß, hs
 
Hallo Agy,

unser letztes Posting hat sich irgendwie überschnitten, wenns zu groß ist, dann lass es lieber bleiben, schau mal nach Makita, die Japaner haben auch kleinere Hände, das könnte passen.

Black Gripen hat es sicher etwas scherzhaft gemeint:)
 
Hitachi oder Panasonic sind geschmeidiger. Als Zweitgerät auch für mich interessant.

@ Dietrich
Die BSP 15,6V und 18V sind halt Männermaschinen (würde mein damaliger Lehrherr sagen) kann halt nicht jeder mehr mit um. :D
 
Danke erst einmal für eure Antworten und das ich zur allgemeinen Belustigung beigetragen habe.Also eigentlich habe ich mit großen Maschinen kein Problem da ich täglich in meinem Beruf damit zu tun habe,aber privat solte es doch passen und spaß machen und da ich damit arbeiten will und sie auch bezahle
kann ich doch darauf wert legen.Also jetzt zurückzum Thema.Ich glaube hier mal gelesen zu haben das einer von Euch Hitachi- Händler ist und da wollte ich doch mal fragen ob dieser gute Mann schon was zum folgenden Schrauber sagen kann der mitte August im Handel erscheinen soll (http://www.hitachi-koki.com/powertools/products/drill/ds14dmr/ds14dmr.html ) und ob es von Hitachi auch super Schnelllade -geräte gibt? Oder ob jemand allgemein was zu Hitachi sagen kann.
Danke im vorraus
AGY
 
Hi,

agy schrieb:
Dewalt gefällt mir die Farbe nicht

.... aber mit Hitachi willst Du Dir DAS hier antun ?

ds14dmr.jpg


...... na ja, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten :wink:
Wie Hitachi sich wohl die dazu passende Werkstatt vorstellt ... - Autos in dem Design gab es ja schon - wie dieses Modell beweist :

438dak2.jpg


..... und hier noch der passende Sound beim Bohren :
WAV-Datei :wink: :wink:

Gruß, hs
 
Hi,

Black-Gripen schrieb:
Die war eine von Black und Decker mit dem dem Bit Schnell verschluss war interessant. Aber solche Futter taugen nix, wenn man mal einen richtigen Bohrfall hat. Ruckzuck läuft das Ding nicht mehr rund, meine Einschätzung.

Verkehrt. Das System ist schon seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnt, bewaehrt und wird genauso, nur in groesserer Dimensionierung bei pneum. Bohrhaemmern benutzt, um vom SDS- auf ein "normales" Futter zu wechseln. Von allen grossen Herstellern mittlerweile. Und wenn Festo so ein System auch im Akkuschrauber einsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas "nicht mehr rund" laufen soll nach einmal richtig benutzen.
Ich wuesste jetzt auch nicht, was fuer Kraefte Du da argumentativ vorbringen willst, die den Unrundlauf begruenden sollen, die anders sind als bei einer "normalen" Spindel mit aufgeschraubtem Futter.

Deine Argumentation klingt eher wie das fruehere "Menschen, die in Zuegen schneller als 25km/h fahren, sterben zwangslaeufig" oder "Walkman-Benutzer werden zwangslaeufig und generell schwerhoerig"...

Dirk
 
Hallo,

agy schrieb:
Ich habe auch ein ähnliches Problem, stehe vor der Entscheidung zwecks Kauf eines Akkuschraubers 14,4 oder 15,6 V.[...]
Dewalt gefällt mir die Farbe nicht und bei 14,4V nur mit Schlag erhältlich, Elu gefiel mir besser aber gibt`s leider nicht mehr.
Unsinnige emotionale Argumentation. Die Farbe ist voellig unerheblich, und wenn die doch fuer Dich wichtig ist, gibt es DeWalt z.B. auch bei Wuerth in deren schwarz sowie bei Werkzeug-Hansa in rot. Letztere waren allerdings nur eine Sonderserie, die ich vor Jahren mal in deren Laden in Berlin gesehen habe.
Ausserdem: im Bereich 14,4V gibt es sehr wohl Maschinen ohne Schlag, ebenso mit und ohne 3-Gang sowie mit P- und T-Griff. BTW: Nahezu alle aktuellen DeWalt-Maschinen basieren auf den urspruenglichen Elu-Entwicklungen, Deine Argumentation laeuft also ausser in bezug auf die Farbe gaenzlich in's leere.

Dirk

Nachtrag:
ich lese gerade auch noch, dass Dir der Metabo-Griff zu dick ist und Du nach etwas handlicherem suchst. Da kann ich Dir dann tatsaechlich DeWalt empfehlen, denn die bauen in den Akku-Schnurpel oben nur eine Zelle ein. Bei vielen Herstellern (fruehere Bosch, Metabo, u.ae.) werden dort zwei Zellen nebeneinander verbaut, deshalb muss der Griff zwangslaeufig sehr dick werden. Andere Alternative waere dann AEG/Atlas-Copco/Milwaukee, der Slide-In-Akku erlaubt einen schlanken Griff, und das nutzen die auch. Premium-Marke ist dort mittlerweile Milwaukee.
 
Hallo Dirk
danke für deine aussagekräftige Antwort. Das hört sich sehr interessant an, könntest Du mir nähere Bezeichnungen von den Würth - Akkuschraubern nennen? Denn ich dachte hinter Würth -schraubern steckt die Firma Bosch.Gibt es von der Firma Würth auch einen Schnelllader??
Danke im vorraus
MfG Agy
 
Hi,

nein, leider kann ich Dir zu den Wuerth-Schraubern keine konkreten Typenbezeichnungen geben. Musst Du Dir halt anschauen, die auf Elu/DeWalt basierenden Geraete haben natuerlich auch einen ebensolchen Akku verbaut, daran sollten sie sich sehr schnell erkennen lassen. Du solltest auch wissen, dass Wuerth-Haendler im Normalfall nicht an Privatpersonen verkaufen.
Und: ja, es gibt von Wuerth auch Schnellader, und zwar recht gute:
das alte, nicht mehr gebaute Modell hiess ML-15 und konnte noch keine Elu-Akkus laden, der aktuelle (sofern sich da nix geaendert hat) heisst ML-18 und kann auch Elu-Akkus sowie auch NiMH.

Dirk
 
Hallo Black-Gripen, Dirk, Agy,

ich versteh schon was Du meinst B-G:)
Dennoch gibt es auch Zeitgenossen mit etwas zarteren Haltefängen!

Aber sagt mal, welche Munition verschießt denn die Hitachi Wumme, heißt das Modell etwa Georg W Bush?

Immerhin sollen die Milwaukee-Schrauber ja aus Winnenden kommen, die hatten große Topfbohrer auf der Messe in Nürnberg drauf, die sie auch versenkt haben, "Überraschung".
 
Hi,

Dirk schrieb:
Bei vielen Herstellern (fruehere Bosch, Metabo, u.ae.) werden dort zwei Zellen nebeneinander verbaut, deshalb muss der Griff zwangslaeufig sehr dick werden. Andere Alternative waere dann AEG/Atlas-Copco/Milwaukee, der Slide-In-Akku erlaubt einen schlanken Griff, und das nutzen die auch. Premium-Marke ist dort mittlerweile Milwaukee.

bei Fein (ab Bj. 2002) sitzt auch keine Zelle mehr im Griff :

abs_14.jpg


wpe09617.jpg



.... sieht doch nett aus :

koffer.jpg


Gruß, hs
 
Hallo!


sieht ja schön und Handlich aus, der Fein, ist auch sicher Prima-aber wo zum Teufel kann man in der Kiste noch eine Bohrerkasette o.ä. unterbringen? Diese Tiefziehteile aus Plaste sind imho schrecklich, nicht nur bei Akkuschraubern (was nützt eine fast 50 cm lange Kiste für den Bohrhammer, in der nichtmal ein 400mm- Bohrer reinpasst?(Beispiel tannengrün)). Bei Maschinen der Preisklasse solte im Koffer ein ausreichend dimensioniertes Einsatzwerkzeug-Fach Standard sein.
 
Hi hs,

ich kann mich Dominik nur anschliessen, ich finde das auch sehr stoerend. Bei Elu sind sie sogar den umgekehrten Weg gegangen: die HDPE-Koffer der Elu-Geraete (die grauen) hatten noch Platz fuer Werkzeug, aber alles war ausgeformt. Die neuen (DeWalt-) Koffer in Schwarz sind zwar aus haerterem Material, dafuer haben sie die Dinger unnoetig so kompakt gemacht, dass man noch nichteinmal den gg. dem Original groesseren 15Min-Lader verstauen kann. Mist. Ich hab's zwar doch geschafft, hat mich aber umfangreiche Umbaumassnahmen gekostet...

Und zu den Fein-Akkuschraubern:

Die hatten vor dem Modellwechsel auch keine "Schnurpel" im Griff. Vorher hatten sie die geniale Nische entdeckt, den Akku unten oder hinten anschieben zu koennen. Fuer die Ausbalancierung eine klasse Idee, hat aber den Modellwechsel nicht ueberlebt.
Die Dinger machen eigentlich einen ordentlichen Eindruck, sind auch gut verarbeitet und kraeftig (siehe meine Anmerkung bzgl. Angleichung aller Hersteller aneinander), haben aber einen Nachteil, der mir aufgefallen ist:

Wenn man die aktuellen Schrauber mit Auto-Spindellock (wie er auch bei anderen Herstellern ueblich ist) ein wenig im mittleren Leerlauf "rollen" laesst, stellt man fest, dass zwischendurch des oefteren ein Klack-Klack-Klack zu hoeren ist. Das sind ganz klar die ASL-Rollen im Getriebe gewesen, man spuerte auch leichte Rucke in der Hand. Fein-Mitarbeiter, darauf angesprochen, versicherten mir, dass das voellig harmlos und irrelevant sei, aber ehrlich gesagt traue ich dem Braten nicht. Alle anderen Hersteller schaffen das geraeuschlos. Ausserdem: wo Geraeusche entstehen, die nicht sein sollten, entsteht automatisch Reibung und damit auch Verschleiss. Ich kann die Harmlosigkeit angesichts des Funktionsprinzips nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht kennt sich da ja ein unabhaengiger Mensch besser aus und kann das kommentieren.
Ich jedenfalls habe dieses Phaenomen auf der vorletzten und auf der letzten DIY-Tec in Koeln festgestellt, und beide Male wurde mir Harmlosigkeit diesbezueglich genannt.

Dirk
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo!


sieht ja schön und Handlich aus, der Fein, ist auch sicher Prima-aber wo zum Teufel kann man in der Kiste noch eine Bohrerkasette o.ä. unterbringen? Diese Tiefziehteile aus Plaste sind imho schrecklich, nicht nur bei Akkuschraubern (was nützt eine fast 50 cm lange Kiste für den Bohrhammer, in der nichtmal ein 400mm- Bohrer reinpasst?(Beispiel tannengrün)). Bei Maschinen der Preisklasse solte im Koffer ein ausreichend dimensioniertes Einsatzwerkzeug-Fach Standard sein.

Hi,

ich muß zugeben, daß ich die Koffer nur zum wegpacken der jew. Maschine benötige.

Wäre ich auf Montage oder oft unterwegs, so würde ich eingebaute Fächer im Maschinenkoffer aber vermutlich auch kaum nutzen, sondern lieber einen zweiten mit Fächern nicht nur für Bohrer und Bit's, sondern auch für Schrauben, Dübel, etc. anschaffen - oder sogar extra nur einen für die Bohrer/Bits. Denn wenn man doch mal mit der kabelgebundenen Maschine losziehen möchte, dann liegt dieses oder jene Werkzeug garantiert wieder bei der Maschine, die man nicht mitgenommen hat :wink:
Ähnlich wenn man die Maschine mal weggibt (Kumpel, ... , Reparatur).

Andererseits sollte es seitens der Hersteller aber auch kein Thema sein, ein weiteres Fach für eine Handvoll Werkzeuge in so einem Koffer mit einzuplanen.


Gruß, hs
 
Hallo Domink,

die meißten Koffer sind eigentlich nur Verpackung, so seh ich es, selbst brauch ich die Dinger fast nie, wäre mir lieber, es gäbe Maschinen ohne die Koffer, dafür 15 € billiger.
Wenn jemand Koffer braucht, für die Montage auf der Baustaelle, dann bestellt er sowieso diese Systäiner, Metabox und wie sie alle heißen, mit!
Darin ist Platz für allerlei Utensilien.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Ich jedenfalls habe dieses Phaenomen auf der vorletzten und auf der letzten DIY-Tec in Koeln festgestellt, und beide Male wurde mir Harmlosigkeit diesbezueglich genannt.
Dirk

hmm, - kann ich nichts zu sagen - allerdings sind die Geräte ja bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ... und Fein baut praktisch nur für den professionellen Markt (vom MultiMaster vielleicht mal abgesehen) - für den Einsatz in der Industrie.
Ich selbst habe dort ausschließlich mit Fein gearbeitet - und wenn man mal Schlosser oder Elektriker auf Fein anspricht, so wird wohl jeder bestätigen, daß Fein sehr gute Produkte herstellt.
Manchmal bieten sie weniger Feature als die Mitbewerber-Werkzeuge, aber das was dran ist, funktioniert ausgesprochen gut und langlebig.

Gruß, hs
 
Hallo

Habe jetzt ein gutes Angebot von Hilti bekommen über einen Bekannten macht im Jahr mehrere 10000 Umsatz bei Hilti habe jetzt aber noch einen Gutschein von Festool bekommen wegen Treuepunkte also wird der auch noch mal billiger .

Was schlagt ihr vor was soll ich kaufen ? Also einer von beiden steht fest.

mfg Agy
 
Hilti!!!!

Hilti ist die GSG-9 unter den E-Maschinen
 
Hallo, Agy,

sich zwischen Hilti und Festool zu entscheiden, ist wahrlich nicht einfach.
Welcher Schrauber liegt besser in deiner Hand?
Legst du Wert auf Exzenter- und Winkeladapter oder Bit-Direktaufnahme?
Ansonsten kann ich dir eigentlich nur raten, eine Münze zu werfen. :wink:

Christian
 
Thema: Bosch oder Metabo Akkuschrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben