Bosch oder Metabo Akkuschrauber

Diskutiere Bosch oder Metabo Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mir vor einen neuen Akkuschrauber anzuschaffen...ich überlege zwischen folgenen Schraubern...Bosch (grün) 14,4 Volt oder ein Metabo...
Hallo,

es geht doch nicht um die Austauschbarkeit der Akkus in verschiedenen Maschinen, was sowieso nur innerhalb einer Voltklasse ginge, sondern das man ein gutes Ladegerät nur einmal kaufen muß, und so alle Akkus einer Firma laden kann.

Ich lobe nichts in den Himmel, sondern gebe im Allgemeinen nur Empfehlungen, diese auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Mit dem was Du, Dirk, bei mir kritisierst, verbreitest Du hier, DeWalt baut die stärksten Motoren, ich frage mich, bauen die überhaupt Motoren?

Übrigens, "Tannengrün" ist die offizielle Bezeichnung der Hausfarbe von Metabo, richtig ich verwende diesen Ausdruck ab und an:)

Nebenbei bemerkt, spare ich auch nicht mit Kritik an Metabo, so halte ich die neuen Euro-Maschinen, nicht würdig die Farbe zu tragen, die Abschaffung der Stationärlinie war ein großer Fehler, auch die kleinen OFs sind eher als Einsteigermaschinen zu bezeichnen.

Der Service der Reperatur-Abteilung ist Spitzenklasse, den habe ich in 13 Jahren schon einige Male gebraucht!
 
Hi,

Dietrich schrieb:
es geht doch nicht um die Austauschbarkeit der Akkus in verschiedenen Maschinen, was sowieso nur innerhalb einer Voltklasse ginge, sondern das man ein gutes Ladegerät nur einmal kaufen muß, und so alle Akkus einer Firma laden kann.
Selbstverstaendlich geht es auch darum. Ein "gutes" Ladegeraet kaufen nur die allerwenigsten, die meisten Kaeufer sind mit dem mitgelieferten Lader zwar nicht zufrieden, aber sie kaufen auch keinen besseren. Das ist nunmal so. Ausserdem kann man selbstverstaendlich auch einen 12V-Akku in einer 14,4V-Maschine benutzen, wo ist das Problem?

Ich lobe nichts in den Himmel, sondern gebe im Allgemeinen nur Empfehlungen, diese auf eigenen Erfahrungen beruhen.
Ok, gut, aber Du empfiehlst grundsaetzlich nur Metabo. Und das mit einem Nachdruck, der schon fast wehtut. Meine Meinung.
Ausserdem bedeutet das im Akkuschrauberfall nur, dass Du offensichtlich nix anderes kennst, weil Du ja nie anderes ausprobiert hast.

Mit dem was Du, Dirk, bei mir kritisierst, verbreitest Du hier, DeWalt baut die stärksten Motoren, ich frage mich, bauen die überhaupt Motoren?
Wenn ich das nicht wuesste, wuerde ich das nicht "verbreiten". Und die Angabe, dass die DeWalt-Motoren (bei Elu hiessen die noch PM-46) noch vor den Loktor-Motoren von AEG/AC liegen, was Kraft angeht, habe ich vor kurzem noch irgendwo im Netz gelesen. Das gilt uebrigens bei allen Herstellern natuerlich nicht fuer alle Motoren in allen Geraeten. Die Brot-und-Butter-Geraete haben die an anderer Stelle genannten Hersteller eingepflanzt.

Der Service der Reperatur-Abteilung ist Spitzenklasse, den habe ich in 13 Jahren schon einige Male gebraucht!
Das ist aber nix besonderes, das sollte selbstverstaendlich sein. BTW ist der Service bei Bosch genauso erstklassig, am Telefon bekommt man fundierte und fachkundige Auskunft. Ebenso wie bei DeWalt und AEG.

Dirk
P.S.: was ist hier eigentlich los? Habt ihr alle nix zu tun? Ich komme ja mit dem Beantworten kaum nach...:wink:)
 
Hallo, zusammen,

im Wesentlichen muss ich mich Dirks Behauptung, dass (nahezu) alle anerkannten E-Werkzeughersteller (+ Firmen wie Panasonic z. B.) heutzutage gute Akkuschrauber herstellen. Auch sind bei den meisten Firmen mittlerweile zwei Linien zu finden - eine für den Heimwerker und eine für den Profi. Die Entscheidung für diesen oder jenen Akkuschrauber ist deshalb aus meiner Sicht vor allem von persönlichen Präferenzen abhängig. Z. B.: Brauche ich ein komplettes System, das vom Bohrhammer bis zur Gehrungssäge alles bietet, soll mein Schrauber farblich zu meinen anderen Werkzeugen passen, wünsche ich einen Winkeladapter etc.

Zweifellos wäre es wünschenswert, dass die Anschlüsse alter und neuer Akkus eines Herstellers so konstruiert werden, dass sie im selben Ladegeräte geladen werden können. Dass zudem die Bauform der Akkus, sofern es der "technische Fortschritt" nicht quasi verbietet, unverändert bleiben sollte, ist aus Gründen der Kompatibilität ebenfalls erstrebenswert. Tja, und wenn nun alle Hersteller einheitlich dieselben Akkus verwenden würden, dann könnte ich mit einem Akku den Schrauber von Festool, die Stichsäge von Dewalt, den Bohrhammer von Makita, die Kreissäge von Bosch, ..... benutzen.

Alfred, ist das "Öffnen von Gehäusen" eine Arbeit, die du so häufig ausführst, dass du dafür tatsächlich ein eigenes Gerät benötigst?
Das Handling des Power Grip Schraubers kann mich persönlich überhaupt nicht überzeugen.


Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Dirk,

es ist nicht ganz so, wie Du behauptest!

So wurden von mir auch schon Geräte von Fein, Scheppach, Lamello, Mafell, Kity, Flott, Alzmetall, Wabeco, und Festo empfohlen.
Evtl. nicht alle in diesem Forum.

DeWalt und Bosch empfehle ich nie, für ersteres gibt es 1000 Gründe, für zweites waren meine eigenen Erfahrungen zu schlecht.

Ich hoffe dies ist hiermit geklärt.
 
Moin,

Dietrich schrieb:
es ist nicht ganz so, wie Du behauptest!
Nun, wir neigen halt alle manchmal zu Uebertreibungen, s.u.:wink:

So wurden von mir auch schon Geräte von Fein, Scheppach, Lamello, Mafell, Kity, Flott, Alzmetall, Wabeco, und Festo empfohlen. Evtl. nicht alle in diesem Forum.
Die bauen ja auch alle ausser dem ersten und dem letzten keine Akkuschrauber.

DeWalt und Bosch empfehle ich nie, für ersteres gibt es 1000 Gründe, für zweites waren meine eigenen Erfahrungen zu schlecht.
Waerest Du denn bereit, "fuer ersteren" wenigstens die ersten hundert Gruende zu nennen? Mir fallen naemlich keine ein, ausser Deiner Aversion gegen Hersteller aus Amerika.

Ich hoffe dies ist hiermit geklärt.
Klar:wink:

Gruesse

Dirk
 
Wow...bin ja sehr überrascht was hier so abgeht und wie weit meinungen hier auseinander gehen, Metabo, Bosch, Kress usw. Eines ist klar ihr habt mich sehr durcheinander gemacht. Einst wahr ich für Bosch Grün 14,4 Volt Schrauber aber seine dicke und sehr sehr große form hat mich abgeschreckt. Metabo BST Impulse 12V (lerne dazu:)) fand ich ganz dufte aber mich haben die 12 Volt abgeschreckt meine frage wahr immer kann ich mit diesen meine Arbeiten erledigen? Jetzt ist mir bewusst das die Volt zahl nicht alles ist aber für mich ist klar als Maler und Lackierer der viel Privat macht und bissher einen alten Depro 14.4 Volt schrauber 1 gang hatte und ein freund den Aldi 18V 1 gang hatte wusste ich das mein schrauber tierischer müll ist wobei der vom aldi schon müll ist naja ich habe bis dato immer gedacht die volt zahl ist entscheident aber egal...vergangenheit...ich suche einen akkuschrauber den ich als Maler und Lackierer der für meine Arbeiten ausreicheit. d.h. in Holz Bohren und schrauben lösen und festdrehen bzw. schrauben in Holz, Regips oder einfache Dübel reindrehen. Muss kein Beton Bohren oder sowas ich brauche einfach einen der robust ist - braucht nicht unter dauerstress stehen - seine Arbeiten soverähn lösen - logisch ist ja auch das er was power haben muß aber für mehr als 200Euro sehe ich das nicht ein weil so oft und intensiv brauche ich keinen Akkuschrauber. BUNTEN GRUSS
 
Dirk schrieb:
So wurden von mir auch schon Geräte von Fein, Scheppach, Lamello, Mafell, Kity, Flott, Alzmetall, Wabeco, und Festo empfohlen. Evtl. nicht alle in diesem Forum.
Die bauen ja auch alle ausser dem ersten und dem letzten keine Akkuschrauber.

Mafell hat neuerdings immerhin auch Akkuschrauber im Programm, die sehen allerdings verdächtig nach Milwaukee (Atlas Copco) aus.

Dirk schrieb:
DeWalt und Bosch empfehle ich nie, für ersteres gibt es 1000 Gründe, für zweites waren meine eigenen Erfahrungen zu schlecht.
Waerest Du denn bereit, "fuer ersteren" wenigstens die ersten hundert Gruende zu nennen? Mir fallen naemlich keine ein, ausser Deiner Aversion gegen Hersteller aus Amerika.

Auf 100 Gründe komme ich zwar nicht, aber der große Dewalt Freund bin ich definitiv auch nicht. Zweifellos bietet Dewalt einige interessante Maschinen an, wobei nicht wenige davon (DW 621 und DW 678) von Elu entwickelt wurden. Sicher ist meine Haltung nicht für jedermann verständlich, aber den Ruf, den Elu bei Holzbearbeitungsmaschinen rechtens genoß, wird Dewalt, zumindest was mich betrifft, nie erreichen, weshalb ich nicht unbedingt auf Dewalt Produkte zurückgreifen muss.
Weiters sehe ich nicht ein, wieso ich z. B. für einen DW 980K2 in Österreich inkl. 20 % Mehrwertsteuer EUR 357,60 bezahlen soll, wenn dieser Schrauber in den USA ca. $ 170 kostet.
Schließlich will ich nicht immer, wenn ich nach dem Schrauber greife, daran erinnert werden, dass wir hier überzogene Preise bezahlen. Da kauf' ich mir lieber einen Schrauber, der auch in den USA mindestens $ 300 kostet:)

Christian
 
Hallo Christian,

die von DeWalt passen die Preise eben an die europäischen Preise an, statt Löhne, Steuern und sonstige Abgaben hier zu zahlen, stecken sie die 220 € in die Tasche........, so wird man Global Player, und übernimmt bodenständige Unternehmen, in Bad-Old-Europe:(

Bleiben noch 999:)
 
Hi,

TattooMickey schrieb:
Wow...bin ja sehr überrascht was hier so abgeht und wie weit meinungen hier auseinander gehen, Metabo, Bosch, Kress usw.

wenn Du in einem Forum fragst welches Produkt Du kaufen sollst, wirst Du immer die verschiedensten Meinungen hören - egal ob Bildbearbeitungs-Software oder PKW.
Oft werden dann auch vollkommen überzogene Vorschläge gemacht - im Falle von Akkuschraubern wären das dann Geräte jenseits der €200,-Marke. Ich habe seinerzeit für meinen Schrauber etwas über DM300,- ausgegeben ... und würde niemanden, außer er verdient damit täglich sein Geld, teurere Geräte vorschlagen. Denn die sind, wenn überhaupt, nie um den Geldbetrag techn. besser als eine günstigere Maschine.

Quickdraw sprach ja bereits Kress an ... die Sache mit dem in der Spindel verbleibenden Bit und dem Schnellverschluß für das darübersteckbare Futter halte ich auch für sehr praktisch. Oft ist es nämlich so, daß man für Spax vorbohrt um diese dann mit Bit einzuschrauben. Praktisch wenn man dann einen Schnellverschluß nutzen kann.
Sofern Du nicht permanent 'dicke' Schrauben -, bzw. Schrauben in hartem Holz verschraubst, würde ich nicht mehr als 14V wählen - mehr hört sich zwar prima an, aber wiegt auch viel (z.B. beim Arbeiten überkopf). Und so ein 12V-Schrauber ist schon wirklich kräftig.

Schlußendlich : schau Dir die Schrauber an und fühl was Dir am Besten zusagt (Gehäusekunststoff, Griffposition, etc.) - von der Haltbarkeit und Leistung sind die Markenhersteller in der jeweiligen Klasse sehr ähnlich.
Ein ordentlicher Koffer, sowie zweiter Akku sollte dabei sein - aber wenn Du um die €150,- ausgibst, bieten das auch schon div. Hersteller.

Gruß, hs
 
Hallo,
unlängst wollte ich mir die DeWalt Geräte wegen der Schrauber anschauen und stellte fest - nirgends finde ich die, der Obi hat die scheinbar auch nicht mehr - wer führt die denn noch?
Gruß
Alfred
 
Ich war neulich bei unseren Schwerpunkt OBI Center und müsste überraschend feststellen das die Zeiten von dem Shop in Shop System von Bosch nix mehr übriggeblieben ist.

Die war eine von Black und Decker mit dem dem Bit Schnell verschluss war interessant. Aber solche Futter taugen nix, wenn man mal einen richtigen Bohrfall hat. Ruckzuck läuft das Ding nicht mehr rund, meine Einschätzung.
Auch die kleine von AEG war als kleine fürs Schrauben nicht verkehrt.
Kress finde ich von der Oberfläche etwas eigenartig. Die Maschinen sind interessant.

Man hatte an diesem Stand, die Qual der Wahl. Vorteile über Marken wirft man schnell über Board.

Ich kann aber HS aber nicht zustimmen. Für gute Geräte muss man was bezahlen.
Während meiner Lehre und meines Studiums habe ich Elektrowerkzeuge auseinander genommen und analysiert etc. Meine E-Geräte sind versuchte Körperverletzung.

Mir sind die Fussnägel hochgegangen als ein Kollege auf der Arbeit mir was von TopCraft von ALdi erzählt hat, wie gut das ist etc.
Dem Typen hätte ich den Facharbeiterbrief aberkannt.
 
Hi,

Black-Gripen schrieb:
Ich kann aber HS aber nicht zustimmen. Für gute Geräte muss man was bezahlen.

ich habe nie etwas anderes geschrieben.
Nur muß man unterscheiden zu welchem Zweck man die jeweilige Maschine wirklich braucht.
Bei Akkuschraubern liegt die gute Mittelklasse bei ~ €150,- das reicht für einen breiten Anwendungsfall locker aus.
Verdient man mit Maschinen sein Geld, dann nimmt man natürlich die Oberklasse.

als ein Kollege auf der Arbeit mir was von TopCraft von ALdi erzählt hat, wie gut das ist etc.

Problem bei solchen Vergleichen ist immer, daß gleiche Maßstäbe angelegt werden.
Die Billigmaschinen sind prima als Zweit- oder Drittmaschine - z.B. zum Vorbohren von Bohrungen für Spaxschrauben ... gerade wenn man zu zweit arbeitet. Wozu benötigt man einen >€150 Schrauber, wenn man nur 3mm-Bohrungen in Holz bohren möchte ?
Die Billig-Flex eignet sich prima als Zweitmaschine um z.B. Bleche zu entgraten.

Sicher macht das Arbeiten mit hochwertigen Geräten mehr Spaß - die 'fassen' sich ja schon besser an. Nur für viele Arbeiten ist es eben vollkommen überzogen das Beste zu kaufen (ganz abgesehen davon, daß sich nicht jeder mal nebenbei hochpreisiges Elektrowerkzeug renommierter Hersteller leisten kann).

Gruß, hs
 
Noch was!
Ich als armer Studi gehe ab und zu nach Aldi um dort einzukaufen. Aufgrund meiner Kompetenz, spreche ich sogar die Leute, die sich für den Schrott von Top Craft interessieren an, das sie sich in Lebensgefahr begeben. Viele Argumentieren dann, das die Teile ja das GS-Siegel etc. tragen und o.k. sein müssen.

Was diese Siegel wert sind, haben wir in den Bericht über die VDE Schweinerei ja lesen können.

Wenn Auge, Finger, Phallus etc. erstmal ab und wech gefetzt sind, ist es dann immer leichter auf Produkthaftung zu klagen.
 
Huhu...dar HS hat mein anliegen verstanden und muß dir recht geben was das aufgaben gebiet eines Schraubers angeht...was Aldi Betrifft das sind meiner Meinung nach die Unterste Klasse aber ein Schrauber der wirklich schon mehr als 100Euro kostet muß auch für ein etwas größeren einsatz gebiet erfüllen auch was die Robustheit angeht. Ich für meinen teil habe mich für den Standart Duty von Bosch Blau entschieden 14,4Volt bei 1,8kg und 2 Akkus. Der liegt einfach nur super in der Hand. Und für 190 Euro habe ich meinen Augen ein guten Akku Schrauber gefunden. Weil halt Bosch grün (die Neuen Geräte mit Display) das fette Design hat Rate ich davon ab. Metabo BST impuls 12V wahr meine zweite wahl. BUNTEN GRUSS
 
Hallo, ich besuche dieses Forum zwar sehr oft bin aber erst seit heute angemeldet.Ich habe auch ein ähnliches Problem, stehe vor der Entscheidung zwecks Kauf eines Akkuschraubers 14,4 oder 15,6 V. Habe jetzt Geräte mehrerer Hersteller meist aber Festool und Metabo, mein derzeitiger Akkuschrauber ist ein 12V von Fetsool , wollte mir aber noch ein Zweitgerät kaufen das etwas kräftiger ist.Da kam mir der neue 15,6V von Festool ganz recht aber,da mußte ich feststellen, das die ja ihre Akkus geändert haben und somit nicht mit den alten Ladegeräten ladbar sind. Da ich mir natürlich den damals sehr teuren 15 min. Lader gekauft habe und zweitens mußte ich feststellen, das sie den 14,4 V TDD aus dem Lieferprogramm genommen haben der ja somit nicht mehr in Frage kommt.Metaboschrauber kommen für mich nicht in Frage, da viel zu schwer und unhandlich.Makita die besseren nur mit Ni-MH Akkus zu haben sind. Dewalt gefällt mir die Farbe nicht und bei 14,4V nur mit Schlag erhältlich, Elu gefiel mir besser aber gibt`s leider nicht mehr.So und nun schwanke ich zwischen Hilti (was haltet ihr davon) oder doch der neue Festool??Oder andere Vorschläge MfG Agy
 
Was bitte ist denn zu schwer? Maschinen mit Kraft müssen entsprechend dimensioniert werden, da bist du schnell bei 2,3kg.

Makitas in der entsprechenden Leistungsklasse sind auch sehr klobig und schwer. Ansonsten checke Hitachi oder Panasonic.
 
Ich meinte den BSP 15,6 Plus der hat 2,7 kg und ist meiner Meinung nach unhandlich.
mfg Agy
 
Hallo Agy,

Du schreibst"Metaboschrauber kommen für mich nicht in Frage"!

Hast Du die denn mal getestet, offensichtlich willst Du was mit sattem Drehmomment, die BSP-Reihe hat viel Drehmomment, die Maschinen verwinden sich dabei nicht, ist halt gutes Material drin, was nicht immer leicht ist:)
 
Hallo Dietrich

Ja habe ihn getestet und wie gesagt ich finde ihn unhandlich und da ich relativ kleine Hände habe ist auch der Umschalter schwer zuerreichen.Ich habe aber keinen Zweifel an der Leistung und Metabo hat super Lader:
mfg Agy
 
Thema: Bosch oder Metabo Akkuschrauber

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben