Bohrmaschine - Bankmaschine für den Metaller

Diskutiere Bohrmaschine - Bankmaschine für den Metaller im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche eine hübsche Bankmaschine da meine kleinen mittlerweile den Geist aufgeben und die Metabo SBE 1100 zu groß und zu stark für eine solche...
Bitte sehr..........
gsb13.jpg
 
@Glatisant
Ich weiß :wink: Ich amüsiere mich nur über die Einstellung mancher Nutzer die anscheinend jede Bohrmaschine auf 0,001mm genau führen können und bei jeder Änderung gleich eine Verschwörung vermuten. Ich hätte sie ja sonst gar nicht in die Auswahl genommen wenn ich mir nicht bewusst wäre dass die BOP 10-2 eine nette Maschine ist.
Danke nochmals für den Hinweis auf dieses Futter. Ich wäre am überlegen obs nicht vielleicht Sinn hätte eine andre Maschine zu nehmen und das Futter nachzukaufen wenns die BOP 10-2 nicht wird...

@automotive
Die "600W Leistungsklasse" ist bei den blauen Bosch Schlagbohrmaschinen mittlerweile ausgestorben. Die kleinste ist die GSB 16 RE mit einem Gang und 750W, sie besitzt ein Kugellager. Die grüne PSB 750 RCE besitzt aber tatsächlich ein Sinterlager (wie auch alle darunter), erst ab der PSB 850-2 gibts Wälzlager. Bohrmaschinen ohne Schlag gibts von Bosch grün nicht.
 
@Raubsau
Danke für die Erklärung. Mir persönlich noch nicht passiert, aber meine kleinen Bohrmaschinen sind auch alle noch mit Zahnkranz ud meistens so alt wie ich :wink: . Ok, außer ner 1Gang Bosch grün mit Konstantelektronik....naja ist bei niedriger Drehzahl und 1Minute laufzeit abgeraucht. Ältere Bohrmaschinen ohne und mit kl. Aufnahmeleistung habens überlebt.
 
Raubsau schrieb:
@knut
Ich hab meine Kreditkartennummer vergessen, kannst du mir vielleicht deine geben? :mrgreen:
:mrgreen:
Sorry meine Kreditkarte liegt bei meinem Werkzeughändler und der rückt die nicht mehr raus :mrgreen:


Raubsau schrieb:
Gewichtsmäßig sind sie ungefähr gleich, 200g machen mir nicht viel. Einiges am Gewicht der Feins macht wohl das Futter aus. Leistungsmäßig schaffen auch beide Fein die kleinen und mittleren Lochsägen. Es soll ja nicht die Hauptanwendung werden (wo sicher die Duss besser wäre) sondern ein Anwendungszweck. Wenn ich bedenke dass meine jetzige PSB 600 RE von Bosch mit nur einem Gang die Lochsägen packt...
Die Fein ist auch etwas kopflastig durch das Bohrfutter aber als Bankmaschine würde Ich die trotzdem nehmen. Wenn Du den Tube notcher häufiger nutzt würde Ich mir speziell dafür eine gebrauchte Maschine vom Flohmarkt oder eine neue vom Aldi etc. holen mit drehzahlregelung, so braucht man nicht dauernd den Gasgebeschalter gedrückt halten und irgendwie versuchen die richtige Drehzahl zu halten.

RST Driver schrieb:
Auf explizite Nachfrage bei einem Duss Mitarbeiter hat die SB13RLE keine Konstantelektronik. Dennoch wundert auch mich die Beschreibung Vollwellenelektronik...
Danke für die Info !



Raubsau schrieb:
Fein soll jetzt ja auch unter die Billighersteller gehen weil die teure Kegelaufnahme des Futters gegen ein Gewinde ersetzt wurde. Macht ja den kompletten Rundlauf hin. Gar nicht gewusst? :crazy: :ducken:
:)
Laut Fein ist es heutzutage möglich auf den modernen Maschinen Gewinde zu fertigen die annähernd einen so guten Rundlauf haben wie eine Kegelaufnahme. Ein Hauptgrund laut Fein auf Gewinde zu wechseln war auch das die Kunden häufig das Bohrfutter mit unsachgemäßen Werkzeug entfernt haben und es nach austausch Reklamationen gab das die Maschine unrund läuft.
 
Seis wie es sei, stirbt die Kuh bleibts Heu... und ich werde wohl beim nächsten Händlerbesuch einen Kaffee angeboten bekommen. Schade dass er mit Duss nicht viel am Hut hat bzw. die Marke hier generell nicht leicht zu finden ist. Wenn dann müsst ich sie wohl bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.
 
Hallo Knut,

diese Maschinen gab es aber auch schon bevor Fein Gewindebohrspindeln anbot.
Für einige gewerbl. Anwender aus der Metallbranche war die Kegelaufnahme der Fein Handbohrmaschinen immer ein wichtiges Detail, ungeachtet der Tatsache das auch anders rundlaufende Futter erreicht werden können.

Hallo Glatisant, ich schrieb ja bereits das die Anwendungen nicht zur Bankmaschine passen.
 
@Dietrich
Nimms mir nicht krumm aber die DIN 0815 zur Definition der Bankmaschine wurde leider nie offiziell herausgegeben :wink:

Meine Bankmaschine kann schon 2kg haben. Wichtig sind 2 Gänge und dass ich sie bei kleineren Sachen mit einer Hand, bei größeren mit beiden Händen halten kann.

Was ich eigentlich fragen wollte... kann jemand was zum Futter der Duss sagen bzw. über die von Duss verwendeten Futter generell?
 
Im Blätterkatalog in Vergrösserung anschauen.
Optisch zumindest, Bohrfutter von Röhm.
2-Hülsig mit Kunststoffgriffhülse.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
die Kandidaten haben aber allesamt nicht das richtige Futter, bei Bosch ebenso.

wieso eigentlich nicht ?
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101357/5733/bohrmaschinen/gbm-13-2-re/
das ist doch genau das Gegenstück zu den angeführten Fein :
550W/285W, 2 Gänge, 1,9kg, Metall-Schnellspannbohrfutter, Lagerung vorne Kugellager - hinten Nadelhülse.

Wie erwähnt : die BOP-Fein würde mir wegen der Einhandbedienung bzgl. Futter besser gefallen.
Aber ansonsten gäbe es auch von Bosch eine Alternative

Gruß, Glatisant
 
Ich steh mit den Futtern von Bosch bisschen auf Kriegsfuß obwohl es auch alle Röhm sind... Röhm Supra ist Röhm Supra, Futuro Top ist Futuro Top. Ich wünsche mir einfach was in der Richtung auf meiner Maschine. Ich möchte damit ja auch mal Gewinden und die normalen Schnellspannbohrfutter können oft den Bohrer nicht richtig halten.

Und ja ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau. So schlecht ist Bosch nicht. Ich plane aber mir auch was zu gönnen und eine wertige Maschine Made in Germany zu holen, da passt mir so eine schnöde blaue Bosch nicht ins Bild (auch wenn sie zu der Zielgruppe gehört, es ist ne blaue Bosch). Ich hoffe mal mich versteht jemand :wink:

Bisschen Zeit hab ich noch und je mehr hier geschrieben wird desto weniger bringts. Ich will die Duss mal befingern, dann entscheide ich. Mitte-Ende Oktober wird wohl gekauft, ich muss bis dahin noch ein paar Sachen für die neue Wohnung in meinem Studienort bedenken und möchte kein Geld ausgeben das ich noch für was andres brauchen könnte. Das Maschinenbudget ist zwar wirklich beiseite gelegt und Reserve für böse Überraschungen ist da aber ich hab mir angewohnt solche Anschaffungen nicht auf einmal zu tätigen. Böse Überraschungen kommen ja gern im Doppel- oder Dreierpack.
 
Thema: Bohrmaschine - Bankmaschine für den Metaller

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.968
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
814
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.371
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben