Bohrmaschine - Bankmaschine für den Metaller

Diskutiere Bohrmaschine - Bankmaschine für den Metaller im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche eine hübsche Bankmaschine da meine kleinen mittlerweile den Geist aufgeben und die Metabo SBE 1100 zu groß und zu stark für eine solche...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Ich suche eine hübsche Bankmaschine da meine kleinen mittlerweile den Geist aufgeben und die Metabo SBE 1100 zu groß und zu stark für eine solche Anwendung ist. Mir schwebt was in Richtung Fein DSeu638 oder BOP 10-2 vor. So genau habe ich mich noch nicht entschieden, dass es gute Maschinen sind weiß ich selbst.

Hat jemand einen Geheimtipp außer Fein für den Bereich? Wichtig ist mir ein gutes 13mm Schnellspannbohrfutter, nicht nur ein einhülsiges mit vielen Kunststoffteilen, 2 Gänge um damit auch mal ein Gewinde schneiden zu können und eine einstellbare Drehzahl.

Bei Metabo hab ich nachgesehen, die Kandidaten haben aber allesamt nicht das richtige Futter, bei Bosch ebenso. Mir geht es nicht drum große Alternativen zu Fein sondern vielleicht einen anderen Hersteller zu finden der was in die Richtung macht. Sollte das nicht der Fall sein schlag ich bei Fein zu, man muss ja auch an die Zukunft denken und was zum Vererben zu haben :mrgreen:
 
Wie wärs mit der in einem andreren Thread schon genannten Duss Futter ist mit Plastik überzogen aber kannst ja austauschen und Qualitativ macht es ja keinen Unterschied.

Gruß Heiko
 
Stimmt. Die Duss habe ich ja komplett verdrängt... Das Futter anders als das Röhm an den Maschinen von Fein, das müsste man halt probieren aber sonst... ich seh schon, der Thread war ein Fehler. Wenn ich mitte Herbst vor der Entscheidung steh werd ich wieder nicht wissen was kaufen :crazy:

Edit: Was mir wichtig ist ist eine gute Lagerung der Maschine. Sie soll in einem sog. Notcher Marke Eigenbau zum Einsatz kommen, zu deutsch eine Vorrichtung die per Lochsäge Ausklinkungen außermittig und/oder schräg in Rohre machen kann. Die Vorrichtung führt dabei die Maschine mit Lochsäge. In den USA und GB ist sowas sehr üblich, mich wunderts dass hier nicht mehr Hersteller was in die Richtung anbieten aber seis drum, meine Fräse braucht ja eh Arbeit.
Vorn ein Kugellager an der Bohrwelle und hinten dran ein kleines Kügelchen geht da leider nicht, es sollten schon 2 ordentliche Lager sein. Die DSeu 638 erfüllt genau das, ebenso die BOP 10-2 und wenn die grad in Google aufgetauchte Zeichnund der Duss passt kanns die auch.
 
Ist richtig aber ich hab momentan etwas Geld beiseite gelegt da ich schon seit längerem merke dass sich Bedarf einstellt. Und ob ich nun 250€ für eine geeignete oder 350€ für eine perfekte Maschine ausgebe ist dann auch schon fast egal. Ich weiß dass mich Fein und Duss lange Jahre begleiten kann.
 
Da beide ca. 300 kosten aber die Duss eine Drehzahlregelung und Konstantelektronik sowie mehr Drehmoment hat würde Ich für arbeiten speziell auch mit Lochsägen ich die Duss nehmen. Als Bankmaschine jedoch die BOP 10-2 (Ergonomie perfekt , wohl auch leichter)
Also beide... :D
 
@knut
Ich hab meine Kreditkartennummer vergessen, kannst du mir vielleicht deine geben? :mrgreen:

Gewichtsmäßig sind sie ungefähr gleich, 200g machen mir nicht viel. Einiges am Gewicht der Feins macht wohl das Futter aus. Leistungsmäßig schaffen auch beide Fein die kleinen und mittleren Lochsägen. Es soll ja nicht die Hauptanwendung werden (wo sicher die Duss besser wäre) sondern ein Anwendungszweck. Wenn ich bedenke dass meine jetzige PSB 600 RE von Bosch mit nur einem Gang die Lochsägen packt...

Testen muss ich sie natürlich, da einige Bekannte und auch wir in der Firma (zumindest irgendwo...) entsprechende Maschinen von Fein rumliegen haben mach ich das, klar. Wenn ich Zweifel hab wirds die Duss.

Ich hab den Thread aber aufgemacht weil ich in dem Bereich eigentlich nur Fein kenne bzw. so gut wie alle Betriebe hier Fein nutzen und mir sonst, außer jetzt die Duss, nichts einfällt. Schade finde ich dass z.B. Metabo die ja in der Metallbearbeitung sonst sehr stark sind nichts in die Richtung anbieten. Die kleinen Bohrmaschinen sind mir dann doch eine Nummer zu klein und ich vermisse den 2. Gang sehr.

Sonstige Vorschläge?
 
Hallo Raubsau,

Bankmaschinen, sind besonders leichte und kompakte Eingangbohrmaschinen,Bohrleistungen 5-10mm in Stahl, bis max 20mm in Holz!
Hier hat METABO einiges, wenn auch nicht mehr den Klassiker BE 530 R+L...
Lochsägen erfordern ganz andere Kaliber, vor allem geringe Drehzahlen.
 
@Dietrich
Okay... vielleicht definiere ich meine Bankmaschine anders :wink:

@H. Gürth
Wäre durchaus eine Option, danke. Positiv ist die Leistung, negativ das im Vergleich zu Fein und Co doch hohe Gewicht. Sie ist nur 200g leichter als meine jetzige SBE 1100 die ja wie erwähnt nicht in Frage kommt. Ob jetzt 1.9 oder 2,1kg ist egal, über 2,5 möchte ich aber eigentlich nicht kommen. Preislich auch attraktiv... mal sehen. Man könnte aus einer Maschine ja auch 2 machen.
 
Auf explizite Nachfrage bei einem Duss Mitarbeiter hat die SB13RLE keine Konstantelektronik. Dennoch wundert auch mich die Beschreibung Vollwellenelektronik...

H.Gürth, kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

Gruß,
Phil
 
Die DUSS hat die gesamte Elektronik im Schalter integriert.
(Capax-Schalter)
Vollwellen..........bedeutet nur dass beide Halbwellen der Sinuskurve beschnitten werden. Die Regelung erfolgt gleichmässiger als bei nur einer Halbwelle, jedoch wird die Drehzahl nur in geringem Umfang nachgeführt.

Konstantelektronik sind Regelbausteine welche entweder über einen Tachogenerator Drehzahlimpulse verarbeiten, oder über einen Lastwiderstand etc. die Stromaufnahme des Motors mit dem eingstellten Wert am Schalter/Stellpoti vergleichen und nachregeln.
 
Vielen Dank für die umfassende Erklärung!

Gruß,
Phil
 
Hi,

Dietrich schrieb:
wenn auch nicht mehr den Klassiker BE 530 R+L...

selbst wenn, bei seinen Anforderungen keine Option (bei 1-Gang-Getriebe 0-2600/min deutlich schwächer)

@Raubsau
wenn Du die Kosten eingeplant hast, dann würde ich zu Fein greifen.
Würde die BOP10-2 wählen - dieses ist mit dem Supra SKE ausgestattet.

Gruß, Glatisant
 
Die genannten Maschinen sind natürlich super.
Ich muss mich auf der Arbeit mit einer Makita 6501 und einer Makita DP4700 zufrieden stellen... Sind noch von nem Vorgänger, kA wie alt aber laufen echt gut.

Privat habe ich mir dann auch die DP4700 mal gekauft nem die gerne für große Senker usw. und dann habe ich noch eine Metabo Schlagbohrmaschine (aber der Metaller mag ja keine Schlagbohrmaschinen^^) die wird bald in Rente geschickt...
 
@Glatisant
Interessant, du bist der Erste der mir sagt ich soll die BOP 10-2 vorziehen. Was ich schon für Horrorgeschichten gelesen habe... ich such grad den Link aber finde ihn nicht mehr. Fein soll jetzt ja auch unter die Billighersteller gehen weil die teure Kegelaufnahme des Futters gegen ein Gewinde ersetzt wurde. Macht ja den kompletten Rundlauf hin. Gar nicht gewusst? :crazy: :ducken:

@H. Gürth
Danke für die Erklärung, hab ich so auch noch nicht gehört. Wie eine Elektronik funktioniert ist mir klar, das mit dem Phasenanschnitt an beiden Halbwellen war mir neu.
 
Du hattest doch die GSB 13 RE als Bankmaschine, was hat dich an dem Futter gestört, außer das sie jetzt nimmer dreht?
 
Die geht noch, da aber meine Mitbewohnerin (Studienwohnung) die Maschine zu ihrem Freund verfrachtet hat... ich glaub die seh ich nimmer weshalb meine GSB 13 jetzt in der Wohnung ist. Ich bin nichtmal so beleidigt weil mich das Gleitlager und der fehlende 2. Gang genauso stören wie bei der PSB 600 RE.

Am Futter selbst stört die fehlende Spannkraft. Man muss es schon sehr fest anziehen damit es z.B. einen 3mm Bohrer (der nicht ganz ins Futter gesteckt werden kann weil es sonst auf der Spiralnut spannen würde) axial und gegen durchrutschen sicher hält. Hakt mal ein Bohrer beim Aufbohren ein kann man zwar die Maschine gut halten, der Bohrer rutscht aber auch. Bei einem 8er HSS sehe ich keinen Grund dass sie sowas macht. Was bei einem Gewindebohrer passiert will ich ehrlich gesagt nicht wissen, dafür ist die Drehzahl zu hoch.

Der Sinneswandel ist gekommen als ich mal ernsthaft darüber nachgedacht hab warum zum Teufel ich grad dabei bin 5er Nietlöcher in großer Zahl mit der SBE 1100 zu bohren und nicht die leichteren Maschinen nehme. Es liegt einfach am Futter, nicht mehr und nicht weniger.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Interessant, du bist der Erste der mir sagt ich soll die BOP 10-2 vorziehen. Was ich schon für Horrorgeschichten gelesen habe... ich such grad den Link aber finde ihn nicht mehr. Fein soll jetzt ja auch unter die Billighersteller gehen weil die teure Kegelaufnahme des Futters gegen ein Gewinde ersetzt wurde. Macht ja den kompletten Rundlauf hin. Gar nicht gewusst?

nun, bei einer Handbohrmaschine weiß ich nicht, warum da so ein Akt bzgl. Rundlauf veranstaltet wird.
Per Hand 'eiert' man sowieso etwas herum - normalerweise gleicht sowas sogar der Bohrer etwas aus, oder eben die 'flexible Aufhängung' des Arms.

Auf der anderen Seite bietet die Baschine eben das Futter, welches auch im Linkslauf hohe Spannkraft verspricht (Du wolltest damit ja Gewinde schneiden - wobei das immer so eine Sache ist : Gewindebohrerschäfte sind dafür denkbar schlecht geeignet, Fein bietet für diesen Einsatz ja auch extra Maschinen an), sowie die interessante Möglichkeit der Einhandbedienung.
Gerade letzteres halte ich für eine in der Praxis deutlich relevantere Sache, als einen supertollen Rundlauf (wobei ja auch noch fraglich ist, ob dieser tatsächlich sooo viel besser ist)
Na ja, und etwas kräftiger ist diese Maschine auch noch.

Gruß, Glatisant
 
Raubsau schrieb:
Die geht noch, da aber meine Mitbewohnerin (Studienwohnung) die Maschine zu ihrem Freund verfrachtet hat... ich glaub die seh ich nimmer weshalb meine GSB 13 jetzt in der Wohnung ist. Ich bin nichtmal so beleidigt weil mich das Gleitlager und der fehlende 2. Gang genauso stören wie bei der PSB 600 RE.

Sicher das die GSB 13 als Lagerung ein Gleitlager verwendet? Nur aus Interesse.... der Werkzeugdealer meinte nämlich das die grünen Maschinen in der Leistungsklasse Gleitlager haben, die blauen aber nicht!?

Danke schonmal....

Stephan
 
Thema: Bohrmaschine - Bankmaschine für den Metaller

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.969
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
814
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.371
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben