Bohrhammer

Diskutiere Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Habe demnächst ein Zweifamilienhaus komplett zu renovieren, d.h. neue Heizung, neu Strom+Wasser, ein paar Wände werden auch fallen müssen...
Hi,

zumindest die älteren grünen Bosch scheinen gut zu sein - glaubt man Stiftung-Warentest. In Ausgabe 2/2000 war der Bosch PBH 220 RE der einzige Bohrhammer, der bzgl. Halbarkeit '++' erhielt : Link

In einem anderen Test fiel ein Bosch PBH 160 R wegen Getriebeschaden aus - aber sowas passierte auch schon bei Metabo-Maschinen. Beide Hersteller gaben dann an, das Getriebe daraufhin geändert zu haben.

Gruß, hs
 
Meine Erfahrungen mit dem Bosch PBH 240 RE habe ich bereits hier http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=111&highlight=pbh geschildert.

Seit einigen Wochen weiss ich auch dass ich nicht der Einzige bin der derartige Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat.

Wer sich so wie der ursprüngliche Fragesteller umfangreiche Umbauarbeiten vornimmt sollte an allem "sparen", nur nicht am Werkzeug. Ein Handwerker der Wanddurchbrüche machen soll oder viel in Beton bohren muss rückt ja normalerweise auch nicht mit einem grünen Bosch an.

Nach meinen Erfahrungen als Selbstrenovierer kommt man bei der Breite der erforderlichen Einsatzbereiche nicht mit einer Maschine hin, anfänglich braucht man eher eine (mittel-) grosse Maschine die ordentlich Rums hat - und dafür auch ein entsprechendes Gewicht, später, wenn es an die "feinen" Sachen geht braucht man normalerweise eher eine leichte Maschine . 6er Löcher in Serie (E- und Wasserleistungsinstallation) mit einem mittelschweren Bohr- und Meisselhammer sind nicht gerade ein Vergnügen.

Hitachi hat Einiges im Angebot wo meiner Meinung nach Preis und Leistung stimmen.

Gruss
Markus
 
was ist mit aeg oder anderen? sind die nicht auch gut? woher bekommt man hilti bohrhämmer? in welcher preisklasse spielen sie?
 
Hallo! über AEG Hämmer habe ich zumindest früher Gutes gehört. Hilti gibts nur im Direktvertrieb übers Hilti-Center, sind extrem teuer, aber meist sehr gut, jedoch für Heimwerker völlig überzogen. Kress mach ganz schöne MAschinen, die für den Heimwerker sicher ausreichen sollten, alternativ die rote Linie von Kress.
 
Hallo Dominik,

ich erinnere mich an Diskussionen, wo Du Hilti nur als teuer bezeichnet hast, sie aber als relativ schwache Maschinen bezeichnet hast, woher der Sinneswandel!?
 
Hi Dietrich!

ich sagte meist, langlebig sind sie auf jeden Fall, robust ebenso.. nur wünscht man sich manchmal halt etwas mehr Leistung.
 
Hilti-Maschinen gibt es nicht nur im Hilti-Center sondern auch beim Aussendienst - und da zumindest bei "meinem" Aussendienstler je nach Laune mit einem ordentlichen Rabatt, an der Rechnung darf man auch noch Skonto abziehen. Wenn es wirklich Hilti sein muss (was für einen ambitionierten Heimwerker nicht wirklich sinnvoll ist) kann man beim Aussendienst auch nach einer Vorführmaschine fragen, die sind deutlich im Preis reduziert und haben die volle Gewährleistung.

Gruss
Markus
 
Hallo,
bei "Vorführmaschinen" in diesem Sektor wie auch bei Hämmern ist vorsicht geboten, es sind oft Maschinen die als Ersatzmaschine bei Reparaturen als Dienstleistung hergeliehen werden. Diese Maschinen haben oft schon übles mitgemacht, also darauf auchten ob sie wirklich nach vorführen aussieht.
Manchmal könnte sogar eine "Inzahlungsnahme" als Vorführmaschine verkauft werden.
Gruß
Alfred
 
Hallo Akfred,

wenn wir jetzt schon mal bei den Hiltis sind, mein Tip:

Irgendwann ist in jeder größeren Firma mit Instandhaltungswerkstatt, ein Außendienstler von Hilti anzutreffen, evtl. mal beim Werkstattmeister nachfragen, ob ein Termin ansteht. Innerhalb der Firma dürfte es dem Vertreter egal sein, ob er 3 Maschinen liefert zu den Industriekonditionen, oder eben 4:)
Der Preisunterschied ist sicher erheblich!
 
Hallo Dietrich,
das kommt dann bei der Firma auf die Rechnung sonst muss der Vertreter einen neuen Kunden anlegen. Dann haben wir wieder das Problem wie die Firma die Maschine wieder aus den Büchern bekommt und Hilti wird auch nicht froh sein wenn der Vetreter die Maschinen an jederman günstig verkauft. Es muss ja nicht immer Hilti sein, ich habe noch nie mit einer gearbeitet.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

war bei uns kein Problem!
 
Tja Alfred dann hast du ganz schön was versäumt :). Ich kaufe Bohrer etc auch immer bei Hilti über unsere fima ein. Hab da letztens ein Gespräch belauscht wie ein Vertreter von Berner da war und wie der unsere Konditionen bei den Roten gehört hat, meinte er er da kann er gleich wieder einpacken und hat sich verabschiedet. Da giebts ganz schön %te. Ich habe eigentlich schon so ziemlich alles ausprobiert zum Stemmen, Elu, Wacker, Metabo, Bosch (Hitachi und Makita noch nicht). Aber ne gute 75er oder 76er toppt so schnell nichts. Mag sein das die Joule Angabe niedriger ist als bei anderen Herstellern, aber das schlagwerk ist extrem aggresiv. Kommt mir halt so vor. (evtl auch Subjektiv) Selbst hab ich eine Elu Bh 40 daheim. Ist auch nicht schlecht aber Hilti ist er keiner.

MFG Neptun
 
Hallo,
ersten habe ich keine Firma wo ich in der Früh meine Hilti Koffer auf die Ladefläche wuchte und zweitens bin ich mit meinem Bohrhammer BhE 1129 von Metabo und einem Duss PK40 auch noch überall durchgekommen.
 
Thema: Bohrhammer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben