Billig Autogenschweißgerät & Sicherheit ?

Diskutiere Billig Autogenschweißgerät & Sicherheit ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir nun ein kleines Autogenschweißgerät noch kaufen weil 1.Die Sauerstoffflasche im Vergleich zu meiner 2 Liter nicht viel...
S

schweißiiiiiiiiiiiii

Registriert
08.02.2010
Beiträge
132
Ort
Österreich ( Graz )
Beruf
Schüler
Hallo,
Ich möchte mir nun ein kleines Autogenschweißgerät noch kaufen
weil
1.Die Sauerstoffflasche im Vergleich zu meiner 2 Liter nicht viel teurer ist
2.Ich möchte sehr kleine Teile Schweißen und Hartlöten .
Wie sicher sind diese Minidinger den eigentlich ?
zB :
CFH Schweißfix
Hat angeblich eine Rückschlagsicherung am Druckminderer
aber der ist sooooooooo klein dass ich mich frage ob da auch was funktionierendes drinnen ist .Bei meiner Hartlötanlage sind ja gute von Ibeda drinnen aber wie schauts mit denen aus .
Die müssen da wirklich zu 100% schützen weil der Schlauch gerade mal 1,5 Meter lange ist .
Zudem hat es einen Gleichdruckbrenner !!!!!!!!!!!!!!!
Also noch mal eine höhere Gefahr.
Wie Sicher schätzt ihr das Gerät ein ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht ?

MfG schweißiiiiiiiii
 
Teuer... die Fläschen halten net lange...
Zudem hannste mit so Spielzeug nicht viel anfangen!
 
Hab ich dem "Jung" ja auch schon gesagt.
Du hast da ca. 100l Sauerstoff drinnen. Insagesamtist der dann doch teurer.
In deiner """"großen""""" 2 l Flasche sind 400l also hat die kleine mal gerade ein viertel. Ein Viertel von ca. 40-50€ Füllung der 2l sind in etwa 10-13 €. Mein Vater hatte ja auch immer so ein kleines Ding, weil er sich nicht an meine große Anlage getraut hat. JEtzt mache ich ALLES, was an Stahlbau und Metall anfällt.

Zumindestens hat da eine Sauerstoff ca. 18 € das Stück diese EInwegflaschen gekostet.

Ich möchte sehr kleine Teile Schweißen

Ähem :roll: Wir hatten uns doch diesbezüglich schon mal unterhalten, oder ?
 
Das weiß ich eh dass man damit nur bis 2,5 mm gehen kann aber für größeres habe ich ja mein Propan&Sauerstoff ( 5kg und 2Liter)
Zudem noch ein Mig-Mag und Elektrodengerät.
Aber ich möchte mal so mini Bastelarbeiten mit dem Gerät machen.Dan hällt die Sauerstoffflasche auch ziehmlich lange durch ( mit ner 0,3 mm Düse laut Geräte Daten 9 Stunden mit ner 0,6 mm düse halt nur mehr 1 Stunde für meine Größere Anlage habe ich schon einen Brenner mit solchen Düsen von Rothenberger gekauft aber da muss ich immer den Schlauch abziehen wenn ich zwischen dem und meinem richtigen Injektorbrenner wählen muss, weil der Rothenberger die Schlauchtüllen fix befestigt hat .

MfG schweißiiiiiiiiii
 
Das von CFH arbeitet nur mit Propan und Sauerstoff, du musst halt mit einer höheren Anwärmzeit rechnen. Wie gut sich Propan zum Schweißen eignet sei mal dahin gestellt, du hast eine Arbeitstemperatur von 1250°C was zu gering fürs Schmelzschweißen ist.
Okay, die sprechen zwar von "Hochleistungsmischgas AT3000" aber es is im Grunde genommen nix andres.

Autogenschweißer von einem deutschen Hersteller würd ich sofort kaufen, der Flammenrückschlag ist bestimmt geprüft. Allerdings muss der soweit ich mich nicht täusche ja alle paar Jahre wieder überprüft werden, in wie fern das hier möglich/nötig ist würd ich mich mal informieren.
 
In den Hochleistungskartuschen ist Propetylen ( Butan und Propan natürlich auch ) dass soll ein Azetylenersatz sein.
Wegen den Sicherungen konnte mir keiner genaue Auskunft geben aber wenn die geprüft sind müssten sie doch super funktionieren und "Deutsche Marke" sage ich dazu wirlich nicht weil da überall Made in China oben steht


MfG schweißiiiiiiiiii
 
Tach

Spielerei, allenfalls zur Schmuckherstellung geeignet.

Wenn's noch tragbar sein soll gibt es z.B. 5L Flaschen im Tragegestell, so ein Teil habe ich neben der normalen Ausrüstung, mit Flaschen es wiegt 28 Kg.
Die Flaschenfüllungen sind nur unerheblich günstiger als bei den 20L Flaschen. Deshalb sind die Betriebskosten rel. teuer.
Es sei denn man füllt die 5L Sauerstoffflasche mittels Umfüllbogen, wie ich es mache aus einer 50L Flasche auf.

______________________________________________________
Diese Schweinerei muß eine andere werden.
 
@ Frederico, welche Flaschengröße hast du denn ? 20 oder 50 l ?

Zum Preis, weiß er schon, habe ich ihm schon alles geschrieben, aber er vertraut ja meiner Meinung nicht.:cry: Ich fülle meine 3l Flasche für mein kleines mobiles Teil zum Hartlöten auch immer an meiner 20l auf.
 
Das CFH-Schweißfix kannst du vergessen, ich hab mal kurz mit so einem gearbeitet (war nicht meins). Die Sauerstoffflasche war sofort leer und eine neue kostet fast 20€, da Einwegflasche.
 
Ne 20 Liter Sauerstoff würde meinem Vater angst machen ( keine Ahnung wieso ) hätte ja selber total gerne eine !!!!!!!!!!! :cry:
Weil beim Brennschneiden die 2 Liter nicht lange durchhält !
Aber es gibt noch Hoffnung ich darf sie bei meinem Onkel füllen
der hat ne 20 liter und bei Ihm muss ich nur ein paar Euro zahlen oder manchmal auch nichts 8)
Wie bereits gesagt für größeres habe ich meine Hartlötanlage und das Teil würe ich nur für Bastelarbeiten verwenden . Zudem dürfte ich dass teil in dem Auto mneines Vaters transportieren weil der noch immer sau angst vor der 5 Kg Propan hat ( als ich dass erste mal so ne hatte wollte er sie nicht ins auto tun der wollte dass ich die selber nach hause trage , konnte ihn aber zum Glück überreden .
Also was jetzt ist das Gerät sicher oder nicht ?

MfG schweißiiiiiiiiiii
 
Kurz gesagt: Vom Gas an sich sicherer als Propan, ohne das Gerät gesehen zu haben kann dir aber hier wohl niemand sagen wie sicher oder unsicher das Zeug ist.
 
Den Schlauch will ich mir eh auf jeden Fall verlängern auf mindestens 3-5 Meter den falls im schlimmsten Fall die Flasche hochgehen sollte kann man gar nicht genug weit weg sein :feuer:


MfG schweißiiiiiiiii
 
...da sind die 5m auch schon wurscht, ergibt bei dem kleinen Gerät nur ein Gewirr und kostet Geld.
 
Wenn du dir irgendwann mal eine größere Sauerstoff wünschst würde ich nicht gleich auf 20l gehen, sondern wegen deinem Vater auf 10l zu anfangs. Oder wenn er das nicht will nnoch einen Umweg über 5l einplanen.
 
schweißiiiiiiiiiiiii schrieb:
Den Schlauch will ich mir eh auf jeden Fall verlängern auf mindestens 3-5 Meter den falls im schlimmsten Fall die Flasche hochgehen sollte kann man gar nicht genug weit weg sein :feuer:


MfG schweißiiiiiiiii

:shock:


Ich möcht auch keine 5 Meter nah an ner platzenden Flasche stehen ... Nichtmal bei einer Deo-Dose :idea:
 
Wie ist dass jetzt eigentlich :?: die Sauerstoffflasche wird immer vor der Brenngasflasche leer , und da dass ein Gleichdruckbrenner ist müsste es dan ja immer Brenngas in die Sauerstoffleitung drücken ? zudem hat der Einwegdruckminder immer einen Ausgangsdruck von 3 Bar aber woher soll ich wissen wie viel Bar ich Brenngasseitig habe ?
Bei meiner Hartlötanlage ist das ja kein Problem mit dem Gleichdruckbrenner weil ich da die Drücke genau einstellen kann.

MfG schweißiiiiiiiiii
 
Einwegdruckminder
Die Flaschen sind Einweg, aber deen Druckminderer schmeißt du ja nicht weg, oder ?

Ich schätze mal, die haben sich dabei schon mal was gedacht in Sachen Druck. Woher weißt du dass den mit dem Druck, haste nachgemessen oder steht das da drauf ?

Sauerstoff wird nicht immer vor Brenngas leer, aber meistens. Das weißt jeder, der mit einem Saugbrenner schweißt, weshalb das so sein muss, solange man ihn nur zum Schweißen und Löten nimmt. Wenn man Brennschneidet wird die Sauerstoff noch schneller leer.
Auf eine 20l Acetylen kommen bei mir meistens so 1,5 Stk. 20l Sauerstoff.
 
oh falsch ausgerdrückt :oops:
klar die Flaschen sind einweg nicht der Druckminderer
aus der Webside von cfh steht dass der Druckminderer max 3 bar rausgibt und auf lötfreund de kann man den Druckminderer nachkaufen und da steht auch dass der ausfangsdruck 3 Bar beträgt
Aber brenngasseitig habe ich noch nichts gefunden !

Wäre es auch möglich dass bei einem Flammenrückschlag die Schläuche ganz bleiben ? Die Sicherungen sind beim Schweißfix am Druckminderer .

MfG schweißiiiiiiiiiiii
 
Zeig mir mal ein Bild, wio man die Sicherungen erkennen kann und zwar im Zusammenhang.

Wenn du einen Flammenrückschlag hast muss du keinen Schlauchzerknall haben.
Ich als "Angsthase" :lol: habe mir nur zusätzlich zu G-Vorlagen ein paar Einzelflaschensicherungen geholt, weil es mir bei meiner großen Anlage sicherer ist so !
Und was soll man der Polizei in meinem Falle sagen, wenn ein Nachbar wegen eines Schlauchzerknalles (den ich mir nicht wünsch) die anruft ? Ein 14 jähriger hat dort geschweißt ? :crazy: :feuer:
 
Thema: Billig Autogenschweißgerät & Sicherheit ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben