Bezahlbarer 1/2 Zoll Schlagnusssatz?

Diskutiere Bezahlbarer 1/2 Zoll Schlagnusssatz? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, da ich durch einen Bosch-Pro-Deal noch einen GDX 18V-180 bekommen werde, wollte ich mir einen Satz Schlagnüsse dazu kaufen. In 1/2 Zoll (1/4...
H

highend

Registriert
15.08.2023
Beiträge
29
Ort
CE
Hi,

da ich durch einen Bosch-Pro-Deal noch einen GDX 18V-180 bekommen werde, wollte ich mir einen Satz Schlagnüsse dazu kaufen. In 1/2 Zoll (1/4 Zoll hab ich bereits einen von Bosch).

Es sollen Langnüsse sein, 10, 13, 15, 17, 18, 19 müssen auf jeden Fall im Set sein.

Mit "bezahlbar" meine ich: Brauchbare Qualität, mehr als 60 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Ich habe keine brutalen Anforderungen und werde die Nüsse auch nur selten brauchen.

Die 3, die ich bisher am geeignetsten finde:
US Pro: https://www.amazon.de/dp/B00SDCOFZS/
PGROUP: https://www.amazon.de/dp/B09XQZ3211/
HASKYY: https://www.amazon.de/dp/B08YRXCTMB/

Hat jemand zufällig einen von denen und kann was zur Qualität / Haltbarkeit sagen?

Danke sehr!
 
Moin,
Das sind Marken die günstig in Asien fertigen lassen und dann auf dem US Markt verkaufen. Ich habe an meinem GDX oft Proxxon Langnüsse, auch wenn die verchromt sind und nicht für den Schlagschrauber erlaubt sind. Der GDX ist aber nicht übermäßig kräftig und ich hatte noch keine Probleme.
Gruß Heiko
 
Dein Schlagschrauber hat jetzt nicht die Urgewalt eines 2.000 Nm Druckluft Schlagschrauber.
Ich würde auch ganz normale Nüsse nehmen. Die haben dann auch weniger Wandstärke und damit besser an engen Stellen.
Von proxxon gibt's ein Langnuss Set für rund 50 Euro.
Oder von BGS für 25 Euro.
 
Ganz im Ernst? Nimm den, der dir am Besten gefällt. Für 1/2 habe ich BGS 5207, für 3/8 einen Satz von Casoman mit Langnüssen und zusätzlich Zollgrößen, einen von Draper Expert und noch vier Nüsse in 1/2, die beim Baumarktkompressor dabei waren. Alles mehr oder weniger günstig und schon mal irgendwie eingesetzt und alle unauffällig. Ich denke, bis sich da die Spreu von Weizen trennt, muss man es schon ordentlich krachen lassen.
 
N’Abend, habe ja auch den GDX. Als Schlagnuss habe ich nur ein 3er Set mit Kunststoffschutz zum Räder wechseln in 17, 19 und 21. Wobei jetzt 50,-€ oder 60,-€ recht überschaubar ist.
Alles andere halten die normalen 1/2" Nüsse bisher ohne Schaden zu nehmen aus.
Letztens erst 2x M12x 140 geöffnet , 19er, wo der Schlaggi mit 8Ah proCore zu schwach für war auf dem letzten Drittel. Extra noch die App gestartet, ja soweit sind wir schon, um zu schauen ob die max. Leistung eingestellt war :wink: Die Deichselstütze am Anhänger sollte vor der HU noch neu. Ordentlich vergammelt das Gewinde. Anhänger eben :wink: Über Nacht Rostlöser war auch dran …
 
Nimm den, der dir am Besten gefällt.
Nein. Mach das nicht! Hab dax Thema für mich durch. Trotz eigentlich schwächlichem Schlagschrauber der in der Werkstatt "falsch angezogene" Radschrauben nicht wieder aufbekommt.
Ich habe hier eine 17er 12kant Langnuss von einem "Industrieausstatter". Vermutlich auch BGS o.ä..
Die habe ich schön mit Schrumpfschlauch versehen und Anfangs machte die Nuss auch was sie sollte. Mit der Zeit aber verklemmten sich zunehmend die Radschrauben darin so dass ich mir doch eine Hazet Schlagnuss zugelegt habe.
Die tut jetzt zwar was sie soll. Dafür fällt die drehbar gelagerte Schutzhülse ab so dass ich hier demnächst auch einen dicken Schrumpfschlauch überziehen werde.
Mein Fazit:
  • Nimm nur Sechskantnüsse
  • Für einen guten Schlagschrauber nimm auch eine Schlagnuss
  • Diese Federsicherungen am Vierkant sind auch nicht sonderlich dauerhaft. Am Besten was mit Stift nehmen.
PS
 
Danke für alle Kommentare! Ich denke ich warte mal ab, bis der Schlagschrauber hier ist (kann eine Weile dauern, Bosch sagte heute per Mail, dass er gerade nicht lieferbar ist und sich die Lieferung verzögern wird). Eigentlich wollte ich an den Prime Days auch direkt die Schlagnüsse shoppen gehen, aber ich habe noch einen alten Proxxon Kasten bei dem ich die Nüsse mal testen könnte (Standard 6-Kant, keine Vielzahn). Sollten die bei den Tests draufgehen geh ich "richtige" kaufen...
 
Hi Martin,

ich hatte das bei Amazon gesehen, es ist dort aber nur zu absurden Preisen (über Subhändler) zu haben. Über idealo findet man es aber auch zu zivilen Preisen. Ich packs mir mal mit auf die Liste :)
 
Ich habe keine brutalen Anforderungen und werde die Nüsse auch nur selten brauchen.
Hatte ich auch nicht, daher hab Schlagnüsse wohl in Discounter Qualität, doch für mal am Auto schrauben machen die bis jetzt das was sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mach das nicht!
Doch. Von den drei verlinkten ist keiner mit 12 Kant dabei. Alle verlinkten sind Schlagschraubernüsse. Und nicht nur das Werkzeug verschleißt, die Schraube auch. Und: Stift ist überflüssig bis Quatsch. Wenn man wirklich man was machen möchte, außer nur Räder wechseln -> 13ner aufschrauben, dann 17ner (O-Ring runter, Stift rauspobeln, rollt weg, suchen) -> 17ner rauf, wo war jetzt nochmal der Stift? Ok, jetzt Schlüsselweite 19, dann zurück auf 13. Der Stift hat seine Berechtigung bei der einen Aufgabe oder als Herabfallsicherung. Sonst hindert er mehr als er nützt.
 
Mit Stift wäre jetzt auch nichts für mich, also einen Schlagschrauber mit Ring oder Kugel genügt (bei letzteren sollte dann die Nuss nur innen an allen vier Flanken eine Kerbe haben).
 
Diese Erfahrung mit Stiften kann ich leider bestätigen. Hatte bisher aber auch nie Probleme, dass der Federring nicht hielt. Klar, es kommt immer mal wieder vor, dass bei einer straffen Mutter die Nuss abgeht, aber das kann man leicht umgehen, indem man einfach an der Nuss zieht und nicht am Schrauber. Und falls es doch mal stört, kann man mit dem Stift wunderbar einen Schnellwechseladapter fest machen.

Zu den Nüssen kann ich nichts sagen. Ich würde aber, gerade bei diesem recht "zahmen" Schlagschrauber etwas dünnwandiges nehmen. Das kann zwar etwas teurer sein, aber wenn die Nuss dann nicht passt ärgert man sich auch.
 
Ich bin normalerweise auch kein Freund der starren Verriegelungen. Ich schimpfe ja sonst über die Ratschen mit dem Verriegelungsknopf.
Bei meinem Schlagschrauber fällt jedoch die Nuss permanent ab und bis auf gaaanz seltene Fälle kommt da überhaupt eine andere Nuss dran. Daher wäre es für mich in Ordnung.

PS
 
Thema: Bezahlbarer 1/2 Zoll Schlagnusssatz?

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2.190
pragmatiker
P
S
Antworten
3
Aufrufe
3.558
pneumatikus
P
K
Antworten
8
Aufrufe
4.894
RalleXXX
R

Neueste Themen

Zurück
Oben