Womit am besten Sechskant "gegenhalten"?

Diskutiere Womit am besten Sechskant "gegenhalten"? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, die Frage klingt doof, aber ich stelle mir gerade einen Werkzeugkoffer zusammen, mit dem ich "auf (fast) alles vorbereitet" sein...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

die Frage klingt doof, aber ich stelle mir gerade einen Werkzeugkoffer zusammen, mit dem ich "auf (fast) alles vorbereitet" sein will.

Ich habe zurzeit einen Stahlwille Maul-Ringschlüssel-Satz mit drin, jedoch habe ich hin und wieder das Problem, dass ich auf der anderen Seite "gegenhalten" muss. Das habe ich bislang immer mit einer Kombi- oder Rohrzange gemacht, was jedoch insbesondere bei kleinen Schrauben recht fitzelig ist, die Schrauben meist beschädigt und ich komme auch nicht immer überall dran.

Nun wollte ich fragen, wie ihr das handhabt und ob es irgendwelche tolle Erfindungen gibt, von denen ich Hobby-Handwerker nichts weiß, die einem vielleicht das Leben erleichtern können.

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße,
ubbi
 
ubbi schrieb:
die Frage klingt doof, aber ich stelle mir gerade einen Werkzeugkoffer zusammen, mit dem ich "auf (fast) alles vorbereitet" sein will.

Nun wollte ich fragen, wie ihr das handhabt und ob es irgendwelche tolle Erfindungen gibt, von denen ich Hobby-Handwerker nichts weiß, die einem vielleicht das Leben erleichtern können.
Die Frage ist überhaupt nicht "doof", ein "immerdabei-Werkzeugkasten" kann schnell mal so voll werden, daß man eigentlich auch einen "immerdabei-Stapler" braucht :D
Zur eigentlichen Frage: es kristallisiert sich relativ schnell heraus, daß man sowieso niemals einen kompletten Satz mitführen muß, einfach weil es Größen gibt, die man sowieso nie oder nur sehr selten braucht. Bei mir ist oft 10/11/13/15/17 dabei, 10 und 13 für genau solche Fälle auf jeden Fall doppelt. Besser ist in jedem Fall, vorher kurz nachzudenken, was man für Größen brauchen könnte.
 
Ich empfehle unbedingt auch einen 8er Schlüssel mit in die Liste auszunehmen. Ist mir schon zweimal passiert das er fehlte (einmal Bordwerkzeug, einmal auf die schnelle zusammengesuchtes). :?

Zum Gegenhalten, bzw als Universalschlüssel kann man auch auf einen Engländer zurückgreifen.
Oder etwas schicker und besser: http://www.knipex.de/nc/de/produkte/?page=group_detail&parentID=1368&groupID=1500

Rohrzangen gibts ja auch in unterschiedlichen Längen. Ich mag meine 150er... Nutze ich als Elektriker gern um Rundstecker zu lösen und so Kram.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ich empfehle unbedingt auch einen 8er Schlüssel mit in die Liste auszunehmen. Ist mir schon zweimal passiert das er fehlte (einmal Bordwerkzeug, einmal auf die schnelle zusammengesuchtes). :?
Ja gut, bei mir geht es bei Größe 7 los, aber das muss ja nicht bei jedem so sein :wink:

Zum Gegenhalten, bzw als Universalschlüssel kann man auch auf einen Engländer zurückgreifen.
Oder etwas schicker und besser: Knipex Zangenschlüssel
Das wieder kann ich überhaupt gar nicht nachvollziehen. Mein Zangenschlüssel jedenfalls ist an den Kanten viel zu verrundet, um damit Muttern oder Schraubenköpfe sicher greifen zu können. Dafür greife ich meist auf meine Knipex Cobra zurück, für Leute, die das oft benötigen, ist sicherlich auch eine Knipex Schraubzange Raptor interessant.
 
der Raptor greift erst ab 10 mm, notfalls kanns auch eine Garant Zange sein :wink:
 

Anhänge

  • IMG_2379.JPG
    IMG_2379.JPG
    2 MB · Aufrufe: 232
Alfred schrieb:
der Raptor greift erst ab 10 mm,
Keine Neuigkeit, das steht in der Beschreibung zur Zange deutlich drin.
Und es scheint mir auch wenig sinnvoll zu sein, für Muttern unter SW10 eine Zange verwenden zu wollen, denn meist sind die kleinen Größen so angebracht, daß man da sowieso nur mit Schlüssel - oft sogar nur Ringschlüssel oder Nuß - drankommt.
 
Zumindest wenn man nicht furchtbar fest "murksen" muß, kommt bei mir in solchen Fällen zum Gegenhalten gerne ein Rollgabelschlüssel zum Einsatz (bzw. ein großer oder ein kleiner, je nach Größe des Sechskants). Eine Zange dabei zu haben ist aber auch sicher nie verkehrt, die ist vielseitiger einsetzbar.
 
Mensch, vielen Dank für die vielen Antworten!! :thx:

Ich habe mir die KNIPEX Cobra mal angeschaut und die gefällt mir wirklich gut. Werde sie mir wohl gleich mal bestellen.

Ansonsten packe ich nun für die "fitzeligen" Muttern die kleinen Größen doppelt in den Werkzeugkasten, dann bin ich gut aufgestellt. :top:

Beste Grüße,
ubbi
 
Thema: Womit am besten Sechskant "gegenhalten"?
Zurück
Oben