welcher knarrenkasten ist der beste

Diskutiere welcher knarrenkasten ist der beste im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich hab mal wieder zuviel Geld :mrgreen: Ich hab deswegen überlegt mir einen neuen Knarrenkasten zuzulegen...
Hallo,

ich habe in letzter Zeit mehrere Knarrenkästen und Einzelteile gekauft.

Ich fange mal mit dem Schocker an. Hazet hat bei mir bis auf weiteres und Sonderfällen absolut keine Chance mehr.

Die Oberflächenqualität ist dermaßen unter aller Sau. Jeder billigsthersteller hat bessere Oberflächen, ok viele nur solange bis der Chrom oder was auch immer abplatzt. Beispiel Teleskopierbare Knarre 916LG die Spanende Bearbeitung ist mittlerweile wohl um das schlichten erleichtert worden. Die 1/4" Verlängerung hat eine Prägung und die ist nicht mal entgratet und wirklich scharf. Der Rest der Oberfläche ist auch nicht Toll. Zudem sind die neuen blauen Umschalthebel der Knarren nicht toll. Die Aus Metall halte ich für erheblich sinnvoller. Wenn es wirklich Eng ist hält der aus Plastik nicht lange weil er schnell Material lässt oder auch abgeschert werden kann.
Die eigentliche Materialqualität scheint aber noch zu stimmen.
Die Vierkante passen gut und auch die Kugel macht ihren Job gut, hält also die Werkzeuge sicher zusammen.

Gedore mag ich so halbwegs gerne. Die Knarren 1993U-20 liegen gut in der Hand und haben eine gute Oberflächenbearbeitung.
Die nüsse sind mir aber manchmal viel zu dick, gerade bei engen Platzverhältnissen schnell mal ein riesen Problem. Gerade am Auto schon mehrfach so gehabt. Die Antriebe passen gut ineinander, die Feder für die Verriegelungskugel und/oder die Nuten in den Werkzeugen schaffen keine so feste Verbindung wie gewünscht. Finde ich nicht so super, besonders wenn es dann mal etwas mit dem Alter getan hat und so noch mehr Haltekraft verliehrt.
Alles in Allem aber gut. Nur Schraubenschlüssel von Gedore mag ich nicht. Die eigentliche Serie von denen ist viel zu unhandlich und Dick. Das können andere besser. Zudem passen die kleinen Größen nicht so gut bei Ringschlüsseln.

Stahlwille, mein momentaner Favorit. Absolut on the Top bei gleichem Preis wie die Konkurenz. Die Oberflächen absolut Sauber verarbeitet, die Antriebe passen gut und die Kugeln haben ordentlich Druck um die Werkzeuge bei einander zu halten. Bei Verlängerungen mit Wobbeldrive steht bei Stahlwille als einziger Hersteller das maximale, weil herabgesetzte Drehmoment auf dem Werkzeug. Sehr vorbildlich. Die Verlängerungen haben auch Löcher um Verriegelungen mit Zapfen wieder gut und einfach Lösen zu können. Auch Vorbildlich.
Die Knarren habe eine gute Ergonomie, gleich gut, wenn auch anders wie Gedore, also evtl mal beide in die Hand nehmen und selber entscheiden. Für mich ist diese Marke momentan das absolute Highlight für einen "normalen" hohen Preis wie bei den Mitbewerbern.

Facom, da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Ich habe aber eine 1/4" E10 Nuss von denen, super Passgenauigkeit und die Nuss mit dem kleinsten Außendurchmesser. Die Oberfläche ist auch sauber verarbeitet. Wenn das interessant für dich ist solltest du dich danach evtl mal umsehen.

Heyco habe ich nur ab und an mal eine 3/4" Knarre in der Hand. Nicht besonderes alles Durchschnitt aber lauter wie andere...

Jetzt habe ich hier die Großen 3 der deutschen Hersteller beschrieben. Die Preise sind oben, die Qualität leider nicht immer.

Es gibt aber wie ich finde Alternativen, wo eine gute Qualität für einen deutlich geringeren Preis geboten wird.

Carolus ist aus dem Hause Gedore. Die Oberflächen sind sauber verarbeitet, haben auch gute Detaillösungen, wie z.B. die deutlich ausgeprägte Rändelung der Nüsse. Vorsichtig sollte man aber bei sehr engen Platzverhältnissen sein. Hier kann das auch zu Beschädigungen des Werkstückes kommen. Mich hat es bisher noch nicht gestört.
Die Antriebe passen gut zusammen und die Kugeln haben im Gegensatz zu Gedore die erwartete Kraft die Verbindung zu halten.
Was mir nicht gefällt sind die Knarren mit den roten Griffen. Egal ob Feinzahn oder normale Umschaltknarre, das Material macht keinen so schönen Eindruck und die Ergonomie ist mal arg bescheiden. Zudem etwas kurz. Qualitativ aber durchaus als gut zu bezeichnen. Ich habe sie aber aus möglicherweise nicht ganz so nötigen Gründen und weil ich es einfach schöner fand durch eine Stahlwille ersetzt.
Die Kästen in Rot aus Metall, bitte nicht mit den in der Vergangenheit verkauften Kästen aus rotem Kunststoff vergleichen, die sollen Schrott gewesen sein verwechseln. die Kästen sind aus Metall und kommen die bei Gedore mal gewohnt ohne Kuststoff aus. Für den harten Praxisgebrauch sicherlich das beste, wenn auch nicht das schönste und leiseste. Eine dünne Schaumstoffeinlage brachte bei mir gute Abhilfe.
Es gibt auch eine neue Serie mit extra schlanken Knarren in der schwarzen Kunststoffkasette. Da habe ich gerade einen in 1/4" und 3/8" bestellt und kann dann mal berichten wie die sind, wenn ich sie erhalten habe.
Für mich momentan der Tipp für alle, die nicht so bekloppt sind wie ich und für das Hobby die teuren Marken kaufen möchte oder kann.

Proxxon, oft als gut bezeichnet und in fast jedem Baumarkt für jeden gut zu beziehen. Die Oberflächen sind gut verarbeitet. Die Antriebe passen zwar gut und die Kugel verrichtet ihre Arbeit wie erwartet. Das war es dann auch schon mit den positiven Aspekten dieser Marke. Die Nüsse passen nicht so wie gewohnt satt auf Schraubenköpfe, die Knarre ist ein Monstrum und viel zu lang. Der Griff tut beim knall harten anziehen etwas in der Hand weh. Gerade bei Unbedarfte Heimwerkern ist ein zu langer Hebel schlimmer wie ein zu kurzer. Die Koffer aus Kunststoff sind lausig aber besser wie die der ganz absolut low price Mitbewerber. die Blechkösten sind ok, aber die Einlagen sind viel zu empfindlich.
Für den ich baue einmal im Jahr eine Verkleidung ab oder einen Tisch zusammen sicherlich eingeschränkt zu empfehlen. Bei arbeiten mit größeren Kräften sind die Nüsse nicht mehr wirklich toll und ein vernüdelter Schraubenkopf kann manchmal mehr Arbeit, Zeit und auch Geld kosten wie die Anschaffung besserem Werkzeuges. Zudem sind die Sortierungen mancher Kästen, also die Zusammenstellung nicht Praxisgerecht. Viel selten oder niemals benutztes und anderes wichtiges fehlt.
Der geringe Mehrpreis für Carolus ist in jedem Fall gerechtfertigt und bringt einem in eine andere Liga des Werkzeuges. Also ich würde dringend abraten Proxxon zu kaufen.

Oft gibt es von den Großhändlern noch Eigenmarken oder Preiswerte Alternativen wie Format oder Promat. Mit keinem dieser Werkzeuge habe wirklich zufrieden stellende Erfahrungen gehabt. Die Knarrenkästen sind nicht die billigsten aber man sieht es vom Design her und auch manchmal der Qualität, dass es nicht viel gemein hat mit Qualität. Im grunde genommen kann man hier das gleiche wie über Proxxon sagen und große Teile meiner Argumente gleich dazu.

Noch ein paar Anmerkungen, wie sicherlich aufgefallen lege ich auch Wert auf die Oberfläche. Das mache ich nicht weil ich es schön finde wenn es toll aus sieht. Es ist wichtig, das das Werkzeug gut zu reinigen ist aber auch nicht zu rutschig wird, besonders bei schmierigen Fingen. Da fahren die Hersteller zum Teil komplett gegenläufige Strategien. Da muß man dann selber wissen was besser für einen ist. Ich habe es lieber etwas griffiger und dafür nicht so super sauber und einfach zu reinigen. Zudem ist es auch Arbeitssicherheit, das die evtl Vorhandene Beschichtung nicht abplatzt oder Grate etc zu verletzungen führen. Bei hochpreisigen Werkzeugen kann ich auch eine gewisse ordentliche Verarbeitung und Oberfläche erwarten. Hazet hat hier unglaublich nachgelassen und ich hoffe das sie wieder anziehen und andere es ihnen nicht nach machen.

Du suchst ja scheinbar einen Koffer, den können dir die von mir empfohlenen Anbieter zwar eher nicht oder nur bedingt liefern, nur sollte man hier finde ich einzelne Teile kaufen und dann auch nur was man braucht oder haben möchte und dann das beste bzw best mögliche und für mich passende.

Dazu gehören dann Zangen von Kippex oder zumindest VBW, Schraubenzieher von Wehra oder Wiha etc. Gutes Werkzeug erhält einem die Lust am Arbeiten, spart Zeit, Geld und erhält einem nicht selten die Gesundheit und gute Laune für sehr lange Zeit bei pfleglichem Umgang.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Servus, Matthias!

Ein derart umfassend bestückter Steckschlüssel-Satz ist mir von den von dir genannten Herstellern nicht geläufig. Vielleicht nimmst du von jeder Antriebsgröße einen eigenen Satz. In 1/2" gibt es beispielsweise mit dem Stahlwille 50/43/7 ein relativ umfangreiches Set.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
@Zentralgestirn

vielen dank für deine Umfangreiche Antwort :thx:
allerdings habe ich viel gutes von den Gedore Feinzahnknarren gehört.

Naja vorhin ist mir die letzte Chian Knarre an einer 8.8 Schraube gefräckt :brech:
Ich wollte jedoch nicht sofort 500€ für alles auf den Tisch legen sondern hab mir erstmal den Proxxon kram geholt.

Langfristig werde ich mir jedoch noch n Kasten holen (Oben genannte) es sei denn der Proxxon überlebt mich länger als 2 Jahre :crazy: und ich bin übermäßig zufrieden.

Mfg
 
Wenn man 10 Leute fragt bekommt man 10 Antworten. Der eine mag Gedore, der andre Hazet, der nächste blablabla.

Ich würd mir überlegen in der UK-Bucht einen Bahco zu holen, in Sachen Preis/Leistung momentan einer der besten. Sowas zum Beispiel

Wenn man viel mit Bits usw. arbeiten möchte würde ich zu jedem Ratschenkasten ohnehin noch den Wera Zyklop in 1/4" oder 1/2" dazuholen, eventuell auch zöllige Nüsse, Vielzahn wenn mans haben will usw. Als Grundausstattung ist der Bahco aber sicher nicht verkehrt.
 
Matthias,

die Gedore Knarre ist super. Nur die Verlängerungen wollen sich nicht so stark binden. Die Knarre ist mit Knopf, also nix mit Feder und keine Bindungsprobleme :wink:

Hazet kannste ja kaufen, nur von mir bekommen die nur noch Geld wenns nicht anders geht. Ich finde sowas muß auch mal klar ausgesprochen werden. Evtl merken die es ja an den Umsatzzahlen und machen was dagegen.
Das mit dem Hebel ist doch klagen auf hohem Niveau.
Nur wenn sollte man es auch ganz betrachten.
 
Moin,

ich besitze Knarren oder Knarrenkästen von: Facom, Hazet, Stahlwille, Gedore, Proxxon, Bahco, Wisent deswegen erlaube ich mir mal aus meinen Erfahrungen zu behaupten das Stahlwiile die besten Knarre und das beste Oberflächenfinish(auch von der Haltbarkeit) hat :top: ! Die Gedore 1993-U20 gehört für mich ansonsten zu den besten Knarren, sie ist Feinverzahnt, mit Hebelumschaltung und Veriegelung durch einen großen, leichtgängigen Alu Verriegelungsknopf und einen gut in der Handliegenden zwei Komponenten Griff :top: ! Die Verlängerungen dazu haben auch eine Verrieglung! Hazet ist nicht ganz so haltbar von der Verchromung aber auch sehr gut! Von Facom habe ich eine alte gebrauchte 3/8" Knarre in der Langversion und eine neue 1/2" Knarre zwischen den beiden liegen Welten! Die alte ist top :top: aber die neue ist gerade mal auf Proxxon Niveau :roll: die Verrieglung ist so hakelig wie bei den alten Proxxon, vielleicht kommen sie ja inzwischen aus dem gleichen Werk :rotfl: nur das der Preis bei Facom gleich geblieben ist :roll: !
Bei Proxxon unbedingt die neuen Knarren nehmen sind nicht so gut wie die Topmarken aber brauchbar, bei Bahco herrscht wie bei Proxxon ein gutes Preisleistungverhältnis aber die Knarre (meine zumindest) hat viel Spiel in den Bauteilen! Hatte von Proxxon auch mal die Rotary in 1/4" die hat bei meinem Belastungsprofil aber schnell aufgegeben, Zähne waren an manchen Stellen so runter das die Knarre durchgerutscht ist :evil: da kann man sich schnell weh tun :twisted: ! Proxxon hat die aber problemlos zurück genommen!
Also wenn du das "Beste" haben willst würde ich zu Stahlwille QR raten sonst noch die Gedore 1993-U20, von Hazet gibts halt viele Sondersachen für Kfz Anwendungen und die Knarren sind gut!
Proxxon und Bahco sind was für Preisbewusste und durchaus Brauchbar mit eventuell leichten Schwächen bei den Knarren! Facom ist (bei den Knarren) nur noch auf dem Niveau wie die beiden letzt genannten zu einem Preis wie die erst aufgeführten also Finger weg :crazy: ! Zu Wisent kann ich zu wenig sagen da ich nur den WOW 50 Satz offener Knarren (1/4" und 3/8") habe der nicht im Standardsortiment ist!

Gruß Heiko
 
Der verlinkte Bahco ist für mich einfach ein Alltagskasten mit dem man als Heimwerker alles was so anfällt erledigen kann und der auch für Reparaturen an Autos und Landmaschinen taugt. Es gibt wie gesagt rein leistungsmäßig besseres Werkzeug, wenn man sich aber daneben die Preise anschaut steigt Bahco besonders beim Kauf in UK noch weit vor Proxxon aus. Ich würde Bahco nur noch etwas hinter Carolus einordnen, bei denen gefallen mir einfach die Knarren besser.

Mit Proxxon habe ich schon viele gute aber leider auch viele schlechte Erfahrungen gemacht, bei denen lassen sich die Kästen leider oft nicht ordentlich vergleichen auch wenn die Preise ähnlich sind.
 
So,

heute sind die Carolus Kästen in 1/4" und 3/8" als Slim sixty eingetroffen. Die Kästen sind riesen groß! Da ist sehr viel Platz verschenkt worden, dafür alles super sicher in hochwertigem Schaumstoff eingebettet. Macht einen wertigen Eindruck. Wenn das auch manchmal etwas stramm drinne sitzt. Die Knarren sind schön fein Verzahnt und laufen satt. Macht einen guten Eindruck auf mich.

Die Sachen sind alle gewohnt gut und die neuen Slim sixty Knarren gefallen mir auch gut. Nicht so fuddelig klein wie die normalen von Carolus, unglaublich schlank am Kopf, gut in der Ergonomie, wenn der Griff auch etwas dick ist und eine gute Länge. Am Kopf ein Winzling und gesamt recht groß, eine interessante Mischung.

Was mir nicht gefallen hat, die Abdeck und Halteplatte auf der Unterseite ist nicht geschraubt, sondern mit einem Sprengring gesichert. Das gibt der ganzen Konstruktion mehr Spiel wie eine Verschraubte Konstruktion. Das finde ich nicht so schön, ist aber noch im Rahmen des erträglichen.

Zur Belastbarkeit der Winzlinge kann ich nichts sagen, da Heute erst bekommen und noch nicht benutzt.

Die kleine Knarre werde ich mir auf jeden Fall für zuhause bestellen, da sie einen wirklich schönen kleinen Kopf hat. Im KFZ bereich sehr Vorteilhaft.

Die 3/8" Knarre ist von der Größe her bis M10 der normalen 1/2" sowas von überlegen. Liegt super in der Hand, ist nicht so wuchtig und schwer. Eine interessante Zwischengröße mit, wie bei der 1/4" Knarre, schlankem Kopf, etwas größerer Länge und dickem Griff.

Hmm, klingt grade wie ein Werbetext, sollte es aber eigentlich nicht werden. Habe auch nichts mit denen zu tun. Finde die Sachen nur wirklich gut, zumindest bis jetzt ohne wirklichen Belastungstest :wink:

Grüße Sebastian
 
Hallo,
hier ein Stahlwille Satz bei dem fast alles dabei ist

IMG_5703.jpg


IMG_5704.jpg


IMG_5705.jpg


IMG_5706.jpg


IMG_5707.jpg


IMG_5708.jpg


IMG_5709.jpg


Oder du nimmst drei Kästen ,einen 1/2´´ ,einen 1/4´´ und einen Torx ,

IMG_5711.jpg


IMG_5712.jpg


IMG_5713.jpg


IMG_5714.jpg


IMG_5715.jpg


IMG_5716.jpg


IMG_5717.jpg


IMG_5718.jpg


IMG_5719.jpg


Hier noch ein Facom Cdx Satz ,hat eine Größe wie 3/8´´ ist aber so belastbar wie 1/2´´,
diesen Satz will ich Verkaufen,ich werde es im Biete bereich anbieten.

IMG_5720.jpg


IMG_5721.jpg


IMG_5722.jpg


Das sind alles Werkzeuge aus meiner Sammlung,ich habe noch viel mehr.
Mir gefällt am meisten Stahlwille.

mfg metin
 
Thema: welcher knarrenkasten ist der beste

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
5.895
Ein_Gast
E
R
Antworten
12
Aufrufe
7.915
flat12
F
shinchan
Antworten
9
Aufrufe
3.537
shinchan
shinchan

Neueste Themen

Zurück
Oben