Benzinkettensäge

Diskutiere Benzinkettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin's mal wieder...ich habe mich jetzt doch für eine benzinsäge entschieden, da ich in nächster Zeit in meinem Bekanntenkreis einige...
was haltet ihr denn alternativ von einer MS 290 mit 37er Schwert? die ist ja lediglich 100 Euro teurer als eine MS 230 Euro hat aber

1. 3,8 PS
2. eine Profikette

oder einer MS 310 mit 40er Schwert. Die ist 120 Euro teurer und auch mit einer Profikette ausgestattet und hat 4,1 PS....liegt bei ca. 519 Euro...

Lohnt sich die mehrinvestition von der Kompaktklasse in die Allroundklasse? Vor allem die Mehrpower von über einem PS und die Profikette sollten doch für ein erhelblich bessedres durchdringen sorgen der nicht?
 
Hallo,

wenn du häufig dickeres Holz (> 50 cm Durchmesser) sägst, kann sich die Mehrinvestition lohnen. Ansonsten reicht die MS 230.
 
h-e-r-o schrieb:
was haltet ihr denn alternativ von einer MS 290 mit 37er Schwert? die ist ja lediglich 100 Euro teurer als eine MS 230 Euro hat aber

1. 3,8 PS
2. eine Profikette

oder einer MS 310 mit 40er Schwert. Die ist 120 Euro teurer und auch mit einer Profikette ausgestattet und hat 4,1 PS....liegt bei ca. 519 Euro...

Lohnt sich die mehrinvestition von der Kompaktklasse in die Allroundklasse? Vor allem die Mehrpower von über einem PS und die Profikette sollten doch für ein erhelblich bessedres durchdringen sorgen der nicht?


...noch zwei Tage und wir sind bei der 088 angelangt - so von 0-150cm Schnittlänge ist dann aber alles möglich. Eben ne MS für wirklich alle Fälle...!!! :lol: :lol: :lol:
 
@MS034 warum ziehst das so in das lächerliche?

ich finde es eine eine ernstegmeinte und berechtigte frage. Ich frage Euch extra, da ihr die Profis seit. Ich möchte ja auch nur gut genug ausgerüstet sein. Nicht das ich jetzt eine kompaktsäge kaufe und dann hinterher doch etwas größeres gebraucht hätte. Ich kann doch lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig...Da ich den unterschied von 100-120 euro nicht allzugroß finde wollte ich ur nochmal eure meinung hören. Ob ihr an meiner stelle lieber eine Kompaktsäge (MS 230) oder eine Allroundsäge mit Profikette (MS290 oder 310) kaufen würdet. Ist es so schlimm das man sich lieber nochmal vergewissern möchte?

Ich danke allen anderen trozdem für die ernst gemeinten ratschläge!
 
traktorist2222 schrieb:
ich finde Motomix super, wir tanken nix anderes mehr
:wink: na wers sagts denn, die Meinungen gehen stark auseinander!
Also sollte jeder mal selbst ausprobieren.

Ein Bekannter von mir hat einen neuen Stihl-Freischneider von Anfang an monatelang mit Motomix gefahren (gewerblich, Hausmeister- und Gartenservice) - und er war irgendwie nicht so zufrieden - und hat dann auf Gemisch umgestellt - seitdem rennt der Freischneider zuverlässiger und besser - ? Ich verstehs auch nicht, hab aber selbst den gleichen Eindruck bei meiner 024S gehabt.
Vergasereinstellungen, Standgasverhalten, Durchzugsvermögen und "Elastizität" (?ich meine das allg. Drehzahlverhalten, auch Übergang Standgas auf Last, nimmt besser/schneller Gas an usw..) gefallen mir merklich/deutlich besser.

Also selber testen und sehen... :D
und selbst bei einer gut gelüfteten Werkstatt raucht der Motomix......also auch mit Fertiggemisch die Säge nur im absolut Freien betreiben - sonst kratzt Motomix genauso im Hals/ in den Augen......
 
Zumindest für Landwirte und Betriebe die über die BG versichert sind, stellt sich die Frage ob Gemisch oder Sonderkraftstoff nicht mehr.
Die BG hat Benzingemisch in den versicherten Betrieben verboten.

mfg
 
@hero!
:D nicht aufgeben, solche Entscheidungen wollen schon gut überlegt sein, lass Dir also Zeit und hol Dir genügend Infos!!

Wenns mir zuviel wird, antwort ich einfach nicht mehr....

Also entweder legst Du zuerst den Preisrahmen fest, und guckst dann, was Du für Dein Geld bekommst oder Du schaust nicht so sehr auf den Preis und lachst Dir was Profimäßiges an.

Ich empfehle Dir eine Profisäge so von 2-2,5kw mit einem ca 38er Schwert. Dann bist Du mit Deinem Anforderungsprofil gut bedient (sägst Du locker 70cm-Durchmesser, auf zweimal, versteht sich / Säge ist nicht schwer) und hast bei entsprechender Pflege lange Freude an Deiner Säge!!
gehst Du dann irgendwann in Wald, lachst Du Dir ne Zweitsäge an mit kurzem Schwert (ca 30cm), zum entasten ist die dann handlicher (wobei 38er Schwert dafür genausogut geht...)

Waldarbeiter nehmen hauptsächlich ein 38er mit einer mittelstarken Profisäge (Fällen und entasten)

Sollte Dir der Neupreis einer Profi- bzw. "Semiprofi" bzw. "Farmer"-qualität zu hoch sein, greif auf eine generalüberholte Profisäge zurück (Lager+Kolben+Zylinder!!)

:D versteht sich von selbst:
je mehr Du investierst, je besser ist die Qualität - je länger hast Du was davon...
mind. 1,5er Nut und ,325 Kettenteilung sollten schon drin sein (Stabilität, leichtere Ersatzteilversorgung: Schwert, Kette Antriebsstern)!!

:wink: Und lieber es tut einmal kurz weh (Preis) und dann hast Du lange Freude, als daß Du Dich kurz über den Preis freust und dich dann immer rumärgern mußt.

Noch Fragen??
 
@Amur:
das ist mir völlig neu, woher hast Du die Info?

Also beim Staat beschäftigte Waldarbeiter dürfen den Sprit wählen, bekommen aber bei Verwendung von Sonderkraftstoff eine höhere Vergütung/Entschädigung für ihre Sägenstunden.
 
hab grad zwei meiner Arbeitskollegen gefragt, die in der LBG sind (Nebenerwerbslandwirte): nöööö, keinerlei Infos / Anweisungen bekannt... :!: :?:
 
Hallo,

was Amur gesagt hat, kommt mir sehr zweifelhaft vor. Mein Onkel hat auch Landwirtschaft und fährt seine Sägen immer mit Gemisch. Er meint, von den Motomix-Abgasen würde ihm schlecht.
 
@fränkle

also der Preisrahmen sollte zwischen 400 und 500 euro liegen inkl. Ersatzkette, Kettenschmieröl und Ölzusatz für Benzinmischung. Für die MS 230 habe ich jetzt einen Preis inkl Kette, Kettenschmieröl und Öl für Benzinmischung von 395 Euro bekommen. Die MS 230 ist aber eine Kompaktsäge mit einer 3/8 Hobbykette.

Ich denke, das sich dann der Preis für eine 290er bzw. 310er so um 500 Euro inkl. Erstazkette, Kettenschmieröl und Öl für Benzinmischung. und diese beiden Ketten gehören ja zu den Allroundketten mit einer 3/8 Profikette.

Für mich stellst sich nur die Frage ob die 290 oder 310er für mich stark überdimensioniert sind oder ob es sinnvoll wäre lieber etwas stärkeres (3,8 bzw. 4,1 PS anstatt 2,7 PS) zu nehmen.
 
@hero
wenns denn ne neue sein muß, nimm lieber eine Allroundsäge, 2,8kw ist mehr als ausreichend. Die Säge scheint mir mit 5,9 kg schwer, aber die leichten Profisägen kosten halt teuer.
Ersatzkette Oregon ca.15-20€
2TaktÖl 1Liter 10-15€ (Motorsport)
Kettenhaftöl 5Liter 12-15€
Ich würd mich preislich erstmal nur auf die nackte Säge (natürlich mit Schnittgarnitur) konzentrieren, Ersatzkette kann man später holen, für die ersten 5Liter Sprit gibts ein Minifläschchen 2Taktöl von Stihl, ca. 2€. Es tut zunächst ein normaler Ersatzkanister...
 
Hi,
also ich werde jetzt das Angebot abwarten und dann wenn das Angebot relativ gut ist auf eine MS 290 zurückgreifen mit einem 40er Schwert...Die Kette sollte ja für meine Bedürfnisse auf alle fälle ausreichend sein....

EDIT
Habe gerade gesehen, dass die MS 290 mit 40er Schwert eine 3/8 Halbmeisselkette hat....also auch keine Profikette....was ist eine halbmeisselkette?
 
heul, wein, schluchz

Die Halbmeisselkette sagt nur über die Zahnform was aus. Sie taugt gut, lässt sich angeblich leichter manuell schärfen und ist auch eher mal für einen Längsschnitt (in Holzfaserrichtung) geeignet. Sie ist also eine Allroundkette bzw. Zahnform. Leider hab ich grad nirgens ein Bild im www im Kopf, wo der unterschied zu sehen ist.

Die Vollmeisselform ist zunächst etwas bissiger, weil die seitl. Zahn"kante" nahezu rechtwinklig (fast scharfkantik) ist und beim Schärfen eine Spitze entsteht.
Bei Halbmeissel ist diese Kante abgerundet, sägt dafür etwas weicher, komfortabler
Ich schärfe beide Typen manuell, geht gut, man muss nur exakt auf gleiche Zahnlängen achten (ab und zu Messschieber) und der Materialverlust ist am geringsten im Vergl. zur motorisierten Schärfung

Falls Deine neue Säge eine Halbmeisselkette drauf hat, kauf dir ne Vollmeissel als zweitkette oder andersrum, wenn Du unbedingt eine VM willst.

Die Anzahl der Zähne auf gleicher Kettenlänge sagt etwas über Profi oder Hobby aus, auch die Nutbreite und die Teilung, nicht aber die Zahnform.

Früher gab es soger Rund"meissel" bzw. Rundzahn für reine längsschnitte, dann aber flacher angeschärft ( ca 10-15 Grad).

Die Voll- und Halbmeisselketten werden fast ausschliesslich zum ablängen/fällen verwendet und deshalb durchtrennen sie die Holzfasern rechtwinklig, deshalb ca 35 grad angeschärft.
Wurzelanlaufschnitte vor dem Fällen bzw. Fallkerbdach geht dafür etwas herber...aber geht.

Solltest Du dich auf den Gartenbankbau spezialisieren könntest Du eine Längsschnittkette in Erwägung ziehen...

schönes W#ende!
 
danke für deine ausführliche erklärung....also ich werde vielleicht 2-3 mal im jahr einen baum fällen der im bekanntenkreis im weg sein wird und an sonsten bekomme ich stammholz auf den hof geliefert mit einem durchmesser von 30-40 Durchmesser...Die paar bäuem die ich dann mal fälle werdeb ebenfalls wie das stammholz von mir zu brennholz verarbeitet mehr nicht....das es so viele unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht...auf was man da alles achten muss....aber dafür hat man ja auch, die einem professionell mit rat und tat zur seite stehen...

Ich wünsche auch ein schönes wochenende....
 
Hallo,

die Vollmeißelketten gehen besser durchs Holz (höhere Schnittleistung). Du kannst bei der MS 290 eine Vollmeißelkette anstatt der Hobelzahnkette mitkaufen. Für Längsschnitte sind Vollmeißel übrigens BESSER geeignet!
 
wenn ich anstatt einer 3/8 Halbmeisselkette einfach so eine 3/8 vollmiesselkette aufziehen kann, kann ich denn dann auch bei einer 3/8 Hobbykette einfach eine 3/8 Profikette aufziehen? zum beispiel bei der MS 230? oder geht das dann nicht so einfach?

EDIT:
Also ich würde nun bezahlen:

Stihl MS 230 mit 35cm Schwert&Kette inkl. Ersatzkette, 5l Kettenschmieröl, 3 x 100ml Stihl BioÖl für Benzinmischung 410 Euro

Stihl MS 290 mit 40cm Schwert&Kette inkl. Ersatzkette, 5l Kettenschmieröl, 3 x 100ml Stihl BioÖl für Benzinmischung 500 Euro

Stihl MS 310 mit 40cm Schwert&Kette inkl. Ersatzkette, 5l Kettenschmieröl, 3 x 100ml Stihl BioÖl für Benzinmischung 535 Euro

meiknst ihr das die Preise so recht gut sind? vorteil ist, das ich meinen Ansprechpartner bei Problemen grad mal 10KM entfernt hätte, also nebenan....jetzt müsste ich mich nur für eine Säge festlegen....
 
h-e-r-o schrieb:
wenn ich anstatt einer 3/8 Halbmeisselkette einfach so eine 3/8 vollmiesselkette aufziehen kann, kann ich denn dann auch bei einer 3/8 Hobbykette einfach eine 3/8 Profikette aufziehen?
NEIN!!
Nochmal zum mitschreiben:
Halbmeissel oder Vollmeissel sagt nur etwas über die Zahnform aus - die kannst Du nur tauschen, wenn beides 3/8 Profiketten sind.
Vergleich: Autoreifenprofil. Du behältst z.B. 195/50/15 bei und änderst nur das Profil beim Neukauf.
Die Zahnform entspricht dem Profil, wobei eine Sägekette immer laufrichtungsgebunden ist :wink:

eine 3/8 Hobbykette hat eine dünnere Nut im Schwert (z.B1,1 oder1,3mm)
eine 3/8 Profikette hat eine dickere Nut im Schwert (z.B.1,5 oder 1,6mm)
Eine "Profi"kette ist auch allg. deutlich "dicker" als eine "Hobby"kette...
selbst wenn man Kette, Schwert und Antriebsritzel passend tauschen/umrüsten könnte (also von Hobby auf Profi), müßte die Motorleistung angepasst werden... - ist aber blödsinn, denn die Neuzusammenstellung ob Profi oder nicht, ist immer gut aufeinander abgestimmt.
alles klar?
 
Thema: Benzinkettensäge

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.308
franzel
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.355
an2de2
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben