Benzinkettensäge

Diskutiere Benzinkettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin's mal wieder...ich habe mich jetzt doch für eine benzinsäge entschieden, da ich in nächster Zeit in meinem Bekanntenkreis einige...
h-e-r-o schrieb:
@MS034 warum ziehst das so in das lächerliche?

ich finde es eine eine ernstegmeinte und berechtigte frage. Ich frage Euch extra, da ihr die Profis seit. Ich möchte ja auch nur gut genug ausgerüstet sein. Nicht das ich jetzt eine kompaktsäge kaufe und dann hinterher doch etwas größeres gebraucht hätte. Ich kann doch lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig...Da ich den unterschied von 100-120 euro nicht allzugroß finde wollte ich ur nochmal eure meinung hören. Ob ihr an meiner stelle lieber eine Kompaktsäge (MS 230) oder eine Allroundsäge mit Profikette (MS290 oder 310) kaufen würdet. Ist es so schlimm das man sich lieber nochmal vergewissern möchte?

Ich danke allen anderen trozdem für die ernst gemeinten ratschläge!


hi,


nimms mal nicht sooo ernst, war von mir halt nur laut gedacht.
Aber wenn du für deine Zwecke etwas suchst bist du mit der MS290 mit 40er-Schwert schon sehr gut bedient. Preis/Leistung ist ok - die Säge hat für dein Vorhaben mehr als ausreichend Leistung und mit etwas Pflege wird sie jahrelang ihren Dienst tun.

Richtig ist auch, für die Profiketten sollte die Säge mindestes 3,5PS haben.
 
traktorist2222 schrieb:
die Vollmeißelketten gehen besser durchs Holz (höhere Schnittleistung). Du kannst bei der MS 290 eine Vollmeißelkette anstatt der Hobelzahnkette mitkaufen. Für Längsschnitte sind Vollmeißel übrigens BESSER geeignet!

Hallo Martin!
Sind nicht Vollmeissel und Halbmeissel = Hobelzahnketten?Warum sollte eine VMKette eine höhere Schnittleistung haben?
Warum sind VMKetten besser für Längsschnitte geeignet?

Werde meine bisherigen Kenntnisse bei den entsprechenden Argumenten gerne erweitern. (man wird alt wie eine Kuh - und lernt immer gern dazu!!)
 
Hallo,

ja sind beides Hobelzahnketten. Die ersten HZketten waren komplett rund. Dann kam man auf die Idee, diese Kante einzubauen. Durch die so entstandene Spitze ist die Schnittleistung wesentlich höher - auch beim Längsschnitt. Später wurde die ursprüngliche, runde Hobelzahnkette durch die Halbmeißelkette ersetzt, weil sie zumindest leicht eckiger ist. Vorteil von HM gegenüber VM: weniger Rückschlagneigung, leichter zu schärfen.
 
:D o.K.!

In den Unterlagen vom MSLehrgang wurden die Zahnformen auch besprochen, und da ist zu lesen, dass der Rundzahn nur noch als Längsschnittkette im Handel sei. Deshalb hatte ich geschlussfolgert, daß je runder je besser längsschnitt....
Zum direkten Vergleich müsste man ja jeweils eine maschinell geschärfte VM und eine HM auf die gleiche oder sogar diesselbe Säge montieren und dann testen... aber im Wald hatte ich da bisher nicht die Muße dazu.....und beide müssten auf "stumpfe" 10° geschärft sein....

hast Du schonmal damit rumexperimentiert??
 
hallo,

habe jetzt noch ein Angebot von einem Laden in meiner Nähe bekommen.

1. Angebot -> 390 Euro für:
1 x Stihl MS 230 mit 35er Schwert&Kette
2 x passende Ersatzkette
1 x 5L Kettenschmieröl
3 x 100ml Stihl BioÖl für Benzinmischung

3. Angebot -> 530 Euro für:
1 x Stiehl MS 310 mit 40er Schwert&Kette
2 x passende Ersatzkette
1 x 5L Kettenschmieröl
3 x 100ml Stihl BioÖl für Benzinmischung

Jetzt steht die letze Auswahl noch zwischen Kompaktsäge und Allroundsäge bevor....Ich kann mich nicht entscheiden, welche Säge für mein vorhaben besser geeignet ist...Wie gesagt, ca. 3 Bäume im Jahr mit einem Durchesser bis 40cm und ansonsten aus Stammholz Brennholz machen. Stämme sind ca. 3m lang und haben einen Durchmesser von 30-40cm...

ich weiss nicht ob es eine 310er sein sollte oder doch eine 230er...ich kann mich nicht entscheiden. Was mich an der 310 interessiert ist die Profikette, was mich aber stört ist, das sie 1,3Kg schwerer ist als die andere Säge. Jedoch wiederum 1,4PS mehr hat...vielleicht könnt ihr mich ja nochmal mal bei dieser Entscheidung unterstützen...Ihr seit die Profis...Die Allroundsäge zieht bestimmt einiges besser durchs holz als die Kompaktsäge...jedoch weiss ich nicht, wie die 5,9KG zzgl, schneidegarnitur, schmieröl und treibstoff zu halten sind...ob das noch in einem guten rahmen liegt oder nicht...

Ich danke euch!
 
hi,


bei 30 - 40cm arbeitest mit der MS230 immer an der oberen Grenze was die Säge kann, bedingt durch die Profi-Kette und Leistung geht es mit der MS310 um einiges flotter. Von der Sägeleistung würde ich dir raten - pro 10cm Holz - ca.1PS Motorleistung! Alles andere ist eher nur Spielen:wink:

Soweit ich das kenne sind die Gewichtsangaben immer ohne Scheidgarnitur
 
hi MS...ja die gewichtsangabe ist ohne allem....Das bedeutet, das die Säge allein 5,9KG wiegt + Scheidegarnitur + Kettenschmieröl + Treibstoff

Ist die Frage, was die Säge inkl. Allem wiegt. gehe mal so 7 - 7,5 KG aus. Kann damit noch gut arbeiten? oder wird es da schon unhandlich?

ich weiss ja nicht, das die Tankfüllung ca. wiegt und wwieviel kettenschmieröl da rainkommt und was es wiegt wenn der kettenöltank voll ist und was so eine schneidegarnitur wiegt...mich würde interessieren, was die 310er am ende wenn sie vollbetankt ist und einsatzbereit ist wiegt. und ob sie dan vom gwicht noch akzeptabel ist oder schon zu schwer....
 
...das wird wohl deine persönliche Entscheidung bleiben, denn solche Angaben ob es einem zu schwer wird ist eher Subjektiv.
Geh zum Händler und nimm eine MS deiner Wahl in die Hand, event. kann man auch mal testen.
 
:D auch wenn Du die Entscheidung selbst treffen musst:
ich rate Dir (mindestens) zur Kompaktsäge!! Das gute Kilo wirst Du m.E. gerne durch die Mehrleistung in Kauf nehmen. Ausserdem wirst Du nicht 8h und mehr im Wald auf Akkord sägen - da spielt dann m.E. das Gewicht eine größere Rolle.

Du wirst in erster Linie Ablängen - da liegt das Sägegewicht ja zum Teil eh auf dem Stamm auf - anders beim fällen und entasten - da kann und soll man (entasten) die Säge auf dem Stamm auflegen - aber man muß mehr hantieren, die Säge drehen und kippen usw...und sich auch mehr bewegen - am Stamm entlang laufen usw..

Beim reinen Ablängen schaut das eher so aus: Säge hoch, ablängen, Säge hinstellen...

:wink: Du schaffst es!!
 
jau wir schaffen das....werde mir die sägen nochmal ansehen und in die hand nehmen...beim ablängen ist richtig, da lege ich die säge auf den stamm und sie gleitet durch....bei den 3-4 bäumen die ich im jahr vielleicht voll (wenn es hoch kommt) sollte man mit dem gewicht auch klar kommen....bin ja schließlich kein Hampelmann :wink:...werd die säge aber vor kauf auf jeden fall nochmal in die hand nehmen....
 
Schau mal, ob du noch was rausschinden kannst, wenn es nur ne Feile oder ein Zündkerzenkombischlüssel ist (falls noch nicht dabei) oder ein Spritkanister oder ein Schwert-Nutreiniger oder eine kleine Fettpresse für den Umlenkstern oder......

:twisted: :twisted: UND VERGISS DIE PSA NICHT :!: :twisted: :twisted:
 
also bisher sind bei dem preis für die 310er folgede extras drin:

2 x passende ersatzketten
1 x 5l Kettenschmieröl
3 x 100ml Sthil BioÖl für Benzinmischung

laut meiner recherche liegt allein die Säge mit 40er Scheidekarnitur (also Schwert und Kette) bei ca. 525 Euro...ich würde 530 Euro zahlen mit 40er Schwert&Kette inkl. 2 passende Ersatzketten, 5L Kettenschmieröl und 3 x 100ml Öl für Benzinmischung. Das ist doch schon mal was oder?

Vielleicht bekomme ich ja noch eine Schutzhose zu einem guten preis....ich habe noch meine alten Bundeswehrstiefel, die werd ich dann dafür benutzen. Dann werd ich mir noch so eine Hose zulegen und ein paar Ohrschützer...dann bekomme ich da bestimmt noch ein paar euro runter. aber wenn ich jetzt von der PSA weggehe und nur die Säge inkl zubehör betrachte, müsste das für 530 euro doch schon ein guter kurs sein oder nicht?
 
:D doch, der Preis schaut gut aus (kenn jetzt aber keine Vergleichspreise für die Säge..), nimm aber bitte deiner Säge zuliebe kein Biokettenhaftöl sondern das teilsynthetische von Stihl - das andere (Bio-) harzt deine Säge bei deiner Geringnutzung zu!!.
Vergl. hierzu auch die Kettenbestimmungsseite von Garten Hackmann oder wie der heißt, Link oben, da steht auch was über Kettenhaftöl!!

Sofern Stahlkappen in den Stiefeln - o.K. und nimm gleich nen Kombi - Helm, da ist dann Visier und Gehörschutz dabei.
 
ja, die stiefel haben stahlkappe...ist ein helm nicht nur sinnvoll wenn ich zum beispiel baumpflege betreibe und mir die äste auf den kopf fallen könnten? beim ablängen habe ich die säge doch gar nicht in kopfhöhe...mal sehen was so eine kombi kostet...aber sieht ein bisschen schwul aus, wenn ich bei mir auf den hof stehe und dann so einen helm aufhabe *grins*...mal sehen was das so kostet....

mit dem kettenöl werde ich drauf achten...hatte der firma auch nicht geschrieben, das es Bio sein soll...weiss auch noch nicht ob ich das Öl für die benzinmischung in bio nehmen soll...vielleicht da auch was anderes...
 
Hallo,

also was du meiner Meinung nach brauchst:

- Säge :lol: (immer von Stihl dabei: Kombischlüssel, Vergaserschraubenzieher, Anleitung)
- Kombikanister für Öl und Benzin
- in den direkt 5 l Motomix abfüllen lassen
- 5 l-Kanister Kettenöl
- Schnittschutzhose
- Kopfschutzkombination (Helm, Visier, Ohrschoner)
- Arbeitshandschuhe
- Schuhe mit Stahlkappen (Bund, Arbeitsschuhe, Springerstiefel :wink: )
- Feilgerät Stihl FG 2 zum Aufsetzen auf's Schwert
- 2x Feile (4,0 mm bei der 230, 5,2 mm bei der 310)
- Ersatzkette.

Was du nicht brauchst: Motoröl (wenn du Motomix kaufst - sehr zu empfehlen), Fettpresse (Stihl-Schwerter müssen nicht abgeschmiert werden), Schwertnutreiniger (das geht mit dem Schraubenzieher genauso gut).

Hoffe, nichts vergessen zu haben!
 
So ganz nebenbei um vielleicht etwas zum vergleichen zu haben, oder auch nicht, da es eine etwas andere "klasse" ist:

Meine 44er wiegt voll einsatzbereit etwas um die 8 1/2 Kilogramm.
Es ist ein 45cm Schwert verbaut.

Trotz der größe und des Gewichts hab ich beim fällen von großen Kiefern und Kirschbäumen noch kein Problem gehabt. Lästig wird das gewicht erst beim entasten, aber dafür haben wir noch eine kleine Stihl im Betrieb.
zum ablängen spielt das Gewicht meiner Meinung nach nicht so eine große Rolle, wenn man nicht gerade von schmächtigster Bauweise ist :D
 
zum Ablängen ist das Gewicht eher zweitrangig, da ist mehr Motorleistung gefragt, jedenfalls wenn Zeit - Geld kostet.
Deshalb 3/8" - Profikette die kleine ist nur was zum Ausasten. :!:
 
ich war heute nochmal in einem anderen geschäft und habe gefragt, welche säge sie mir für mein vorhaben empfehlen würden. und er meinte, das ich mit der 230er oder 250er gut bedient wäre....die würde fürs ablängen vollkommen reichen. Damit könnte ich auch meine 3 bäume im Jahr fällen. Der Verkäufer dort sagte, das die 310er für mein vorhaben überdimensioniert wäre....er habe bei sich im karten schon eine kirsche mit ner 180er gefällt...und es ging problemlos....die hatte laut seinen aussagen auch einen durchmesser von ca. 30cm...jetzt stehe ich wieder ein bisschen auf dem schlauch, da er mir total davon abgeraten hat die 310er zu kaufen, die ich diese leistung nicht brauche und mir die mehrkosten sparen könnte....laso doch ne 230er?
 
Thema: Benzinkettensäge

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.315
franzel
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.362
an2de2
A
Zurück
Oben