Benzinkettensäge

Diskutiere Benzinkettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin's mal wieder...ich habe mich jetzt doch für eine benzinsäge entschieden, da ich in nächster Zeit in meinem Bekanntenkreis einige...
...wer viel fragt, bekommt viele Antworten!
Einfach selbst testen welche einem von Händling besser liegt und wenn die MS von der Leistung einiges an Reserven hat ist es auch nicht verkehrt.
beim ablängen habe ich die säge doch gar nicht in kopfhöhe...mal sehen was so eine kombi kostet...aber sieht ein bisschen schwul aus, wenn ich bei mir auf den hof stehe und dann so einen helm aufhabe *grins*...mal sehen was das so kostet....

Einen Helm mit Gehörschutz und Visier bekommst du ab ca. 30.- euro, halte ich aber trotzallem für angebracht.
 
:D wenn du auch nur einen Baum fällst - Helm auf!!

Auf Dauer hast du mit mehr power auch mehr Spass! Aber die 250 ist sicher auch keine schlechte Säge - früher wurde das meiste von Hand gemacht :wink: - also schlaf nochmal drüber und schau dir beide parallel an. Powersäge oder weniger Geld/Gewicht.

Ich würde keine von beiden nehmen - sondern eine generalüberholte, gebrauchte Profisäge, da hast Du alle Vorteile: Power für rel. wenig Kohle und Gewicht. Aber das kam für Dich ja nicht infrage.....
Nö, ich würd mir mittlerweile eine ausgelutschte Profi für n' Butterbrot holen und selbst überholen...da weißt du dann, was wirklich drin ist...
 
ich habe gesagt, das ich mir keine generalüberholte hole, da ich in meiner nähe hier nur händler habe, die neue Ware verkaufen und keine gebrauchten Geräte im Bestand haben. Mal sehen was ich mir hole, die 230er habe ich schon in der Hand gehabt und die war vom Gewicht her sehr angenehm...werd mir jetzt nochmal die 310er angucken und ich dann für eine entscheiden....wenn ich mir die 230er hole dann sitzt sogar noch ein helm drin :wink:
 
sorry, das ist dann falsch rübergekommen....natürlich zeihe ich die 250er nicht der 230er vor hat ja ein bisschen mehr power....aber ich glaube die 310er fällt für mich jetzt komplett weg, denn winn ich sehe das ich im gegensatz zur 260er grad mal knapp 100 euro drauf legen müsste, dann ist der Preis von 530 euro für eine Allroundsäge für mich uninteressant. Denn die 260er mit 37er Schwert und Kette würde ich für ca. 630 Euro inkl. 2 Ersatzketten, 5L Kettenschmieröl und Öl für Benzinmischung bekommen...Van daher würde die 310er nicht mehr in frage kommen, auch wenn sie etwas mehr PS hat glaube ich das die 310er nicht mit der 260er zu vergleichen ist....also entwerder 230er bzw. 250er oder warten und 260er....

wiederum denke ich das eine 260er für mein vorhaben nicht unbedingt von nöten ist und somit auch wieder "rausgeschmissenes"geld....denn zum ablängen ist glaube ich keine Profisäge von nöten...erstmal gehe ich mir jetzt die sägen im direkt vergleich ansehen....denke das ist das nächste sinnvolle was ich machen sollte....und dann werde ich mich auch nochmal vor ort von dem verkäufer beraten lassen...
 
h-e-r-o schrieb:
STIHL Benzin-Motorsäge MS 250 C BE / 35
...
- 3/8 Zoll Hobbykette mit Kettenschnellspannung
...

sorry, hast du ja schon zu beginn geschrieben!
mhm, ne 2,3kw Säge mit Hobbykette?? Vielleicht rüstet der Laden die neue Säge auf ne ,325er Schnittgarnitur für einen kleinen Aufpreis um... ist dann aber auch doof, wenn man von der Originalbestückung abweicht...
Hobby ist halt schon arg dünn...
 
ja ich weiss, aber ist profi unbedingt notwendig bei dem vorhaben? also ich werde NIE in den Wald gehen und Bäume fällen. Ich muss dieses Jahr bei mir noch 4 Tannen Fällen, die aber nur einen durchmesser con ca. 20cm haben und bei meinem Schwiegervater eine Kirsche die etwas 30-40cm durchmesser hat....und sonst nur ablängen....
 
ja ich weiss...werd mir son helm a la "Bob der Baumeister" holen :wink:....werd mir nochmal die beratung von dem kerl anhören...ob er auch meint das fürs ablängen und meine gerade genannten fällarbeiten die 230er oder 250er reichen würde....
 
werd mir die 230er und die 250er nochmal genau ansehen, denke aber, das ich zur 230er greifen werde. habe gerade meinen onkel angrufen, da ich mich schwach errinnert habe, das er sich auch mal eine benzin kettensäge geholt hat...und da habe ich gerade erfahren, das er sich eine MS 180 mit 35er Schwert geholt hat. Er benutzt die Säge zum Ablängen von stämmen mit einem Durchmesser von ca. 30-35cm und hat auch schon den ein oder anderen baum damit gefällt, die einen durchmesser von 25-30cm hatten....von daher sollte ich mit der 230er eigentlich gut fahren....
 
ja aber solo.....wenn dan will ich auch schon sthil haben...geht halt nichts über stihl wie feststelle...egal wem ich erzähle das ich mir eine säge kaufen will oder wo ich hinkomme und mich beraten lassen, alle sagen stihl....
 
Hallo,

jetzt muß ich doch auch nochmal meine Meinung zum Thema Stihl gegen Solo ( und andere Marken ) loswerden.
Wenn Du natürlich die Säge nur nach dem Image kaufen möchtest, kein Problem, dann kaufe ne Stihl.... Das Gerede 'nur Stihl ist wirklich gut' usw. ist wirklich nur gerede und basiert noch auf dem Stand der 70iger Jahre, dazu hat Stihl eben ne nette Marketingabteilung die Ihr Handwerk versteht..
Tatsache ist daß Solo FRÜHER ( in den 70igern ) wirklich einige Produkte hatte die nicht so ganz zuverlässig waren. Wie gesagt, schon lange her!
Heute kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Solo ebenso gute Geräte macht wie Stihl! Ich habe selber eine Stihl und 2 Solo Motorsägen. Alle 3 sind superzuverlässig. Qualitativ schenken sich beide Marken absolut nichts - kannste beide getrost kaufen. Zwei weitere Beispiele, unser örtlicher Bauhof setzt ebenso wie eine Baufirma Solo Motorgeräte ein. Von beiden Stellen habe ich bisher nichts negatives gehört, alle sagen daß das die Solos immer laufen. Was will man mehr!
Für mich ist nicht das Image einer Marke wichtig, sondern das Produkt. Weiterhin denke ich daß man auch kleinere Firmen wie Solo unterstützen sollte, besonders eben wenn deren Maschinen genauso gut und dazu noch preiswerter sind. Ich für meinen Teil habe nämlich keine Lust dem Weltmarktführer dazu zu verhelfen eine Monopolstellung einzunehmen... Und noch ein kleiner Effekt, Solo werden komplett in Sindelfingen hergestellt, die billigen Stihl kommen teils auch aus dem Ausland...

Was ich damit sagen will: nicht vom Image und gekonnten Marketingstrategien eines Herstellers blenden lassen sondern selber vergleichen, die Maschine in die Hand nehmen und dann entscheiden!

Gruß Joggi
 
also bei mir in der gegend ist egal wo ich hingehe...ob ich auf die bauernöfe gehe die brennholz verkaufen, ob ich die Förster der Wälder in meiner Nähe sehe, ob es der Öffentliche Dienst, die Feuerwehr oder der THW ist, ob ich in einen Fachhandel gehe der Solo, Dolmar und Stil im Angebot hat....Alle haben Stihl im Einsatz und der Händler sagt zwar das Dolmar und Solo nicht schlecht sind aber noch lange nicht Stihl das Wasser reichen....Wenn Solo gleichwertig wie Stihl wäre und dazu noch einiges günstiger, dann würden auch feuerwhe, THW und Stadt (öffenlicher Dienst) diese Marken kaufen...und nicht ausschließelich Stihl kaufen....
 
Hallo h-e-r-o,


aber einen echten Vergleich hast du dennoch nicht, nur von dem Namen Stihl würde ich mich auch nicht blenden lassen, denn Wunder können die auch nicht vollbringen.
Was Preis und Qulität anbelangt liegen die Hersteller garnicht sooo weit auseinander und wenn einer von Motorsäge spricht wird es gleich mit Stihl in Verbindung gebracht. Deshalb hatte ich anfangs der Diskusion schon mal gefragt ob es denn unbedingt eine Stihl sein soll. Nun stellt sich die Frage was solls denn nun wirklich sein, du suchst eine MS um 3PS möglichst günstig mit viiiel Zubehör, dann würde ich doch die Auswahl etwas anders gestalten (min. 4 oder 5 Hersteller) und nicht nur Stihl oder Stihl. :roll:
 
Stihl ist aber nun mal TOP ergal ob vom Namen, von der Qualität oder von der Langlebigkeit...

Hab heute mal mit jemanden auf der Arbeit gesprochen, der auch Brennholz sägt. Er hat sich zum Ablängen eine E-Kettensäge aus dem Baumarkt geholt für unter 100 Euro und ist sehr zufrieden und wenn er mal einen Baum fällen geht bis 40cm dann nimmt er eine Stihl MS 180 und hat keine Probleme bisher gehabt...Der Arbeitskollege hält mich für doof, weil ich mir so was teures kaufen will...wenn er mit einer MS 180 bäume fällt, und mit einer billig E-Säge ablängt, dann hat er zwei sägen für den gleichen Preis bekommen wie ich eine...und ist super zufrieden...
 
Thema: Benzinkettensäge

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.315
franzel
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.363
an2de2
A
Zurück
Oben