Benzinkettensäge

Diskutiere Benzinkettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin's mal wieder...ich habe mich jetzt doch für eine benzinsäge entschieden, da ich in nächster Zeit in meinem Bekanntenkreis einige...
ja, würde gerne eine stihl haben wollen....was kommt denn noch dazu ausser ein oder zwei ersatzketten, Kettenöl und das Benzin/Ölgemisch...das war es doch oder nicht? an verschleißteile meinte ich, kette, scwert etc....

EDIT

Obwohl ich ehr zu einer Stihl tendiere könnte ich mir evntl. noch eine Husqvarna Benzin-Motorsäge 142 / 38 vorstellen. Diese ist einiges günstiger als die Stihl 230 bei nur 0,1PS unterschied. Dafür hat die Husquarna aber eine Profikette...welche säge würdet ihr nun ehr empfehlen eine Stihl MS 230 mit 35cm schwert oder eine Husqvarna 142 mit 38er Schwert....

hier nochmal kurz die Daten im vergleich:

Stiehl MS 230 /35
Technische Daten:
Hubraum 40,2 cm³
Leistung 2,0/2,7 kW/PS
Gewicht ohne Schiene/Kette 4,6 kg
Leistungsgewicht 2,3 kg/kW
Oilomatic Sägekette Teilung/Type 3/8" P Picco Micro
Maximale Schnittlänge 40 cm

Ausstattung :
Antivibrationssystem
Einhebelbedienung
Ematic-Kettenschmiersystem
QuickStop-Kettenbremse
Werkzeugloser Tankverschluss



Husqvarna 142
Technische Daten:
Hubraum 40.2 cm³
Leistung 1.9 kW / 2.6 PS
Maximale empfohlene Drehzahl 13 000 U/min
Volumen Kraftstofftank 0.41l
Volumen Öltank 0.20l
Ölpumpentyp konstanter Durchfluss
Kettenteilung .325"
Empfohlene Schienenlänge 33-38 cm / 13-15"
Gewicht ohne Schneidausrüstung 4.6 kg
 
traktorist2222 schrieb:
Entschuldigung, aber was Hannes gesagt hat, ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Hey, wie gesagt, ich kenne mich bestimmt nicht so gut aus wie die anderen hier, ich weiß nur, dass ich mir beim Händler schon öfter dessen Unmut über die billigen Stihl angehört habe, weil man da außer Austauschen kaum was am Motor reparieren könne. Keine Ahnung warum er mir das sagt, aber ich wüsste nicht, was er davon hätte, meine Säge ist eh eine Echo...
 
Hallo Hannes,
Du bist bisher der einzige, der mir ausdrücklich von Stihl abraten würde. Alle anderen hier im Forum sagen damit kann man nichts falsch machen. Auch die Waldspezis bei im Kreis hier sagen alle Stihl. Davon hat auch jeder eine Stihl...

Ich glaube das ich dennoch mal eine 230er oder 250er versuchen werde....hätte da aber noch ein paar fragen offen...

1. Wie oft muss man so eine Säge warten/checken lassen?
2. Was kostet so eine Wartung ca.?
3. Was für verschleißteile fallen regelmäßig an?
4. Wie teuer sind diese Verschleißteile ca.?
5. Wo kauft Ihr Eure ersatzketten?
6. Woher weiss ich was für eine Kette ich nehmen muss? Auf der Stihlseite steht immer nur 3/8 Hobbykette aber dagut es doch noch was mit 1,3, 1,6 oder sowas....oder spielt das keine Rolle?
7. Würdet Ihr ehr eine 30cm Schwert oder ein 35cm Schwert nehmen?
8. Sind die mehrkosten für ersatzteile bei den 5cm gerechtfertigt?

Vielen Dank das ihr euch Zeit genommen habt um mir meine Fragen zu beantworten!
 
Hallo,

also ich rate dir weiterhin zur MS 230 ohne ErgoStart. Wenn sie sehr lange gestanden ist, kann man auch mal 4x ziehen müssen, dann geht sie aber. Die Baureihe MS 210/230/250 kannst du auf 0,325"-Ketten umrüsten (anderes Kettenrad, Schwert, Kette). Ich finde aber, die Stihl-Picco-Ketten haben eine sehr gute Schnittleistung.
Zu deinen Fragen:
1.) immer selbst putzen und Luftfilter reinigen, mehr nicht
2.) hinfällig
3.) Kettenrad, Kette (ein KRD hält ca. 4-5 Ketten aus)
4.) Kettenrad ~10 €, Kette ~ 15 Euro (Original Stihl)
5.) die Picco-Ketten der 023 beim Stihl-Dienst, alle anderen von Oregon (www.kox-direct.de)
6.) steht genau in der Betriebsanleitung
7.) auf jeden Fall 35 cm
8.) ja
 
Wo soll eine Solo eigentlich Testsieger geworden sein? In der Bild-Zeitung?

Die Solo-Sägen arbeiten schon ordentlich, jedoch kommt die Qualität nicht an Stihl ran.
 
Hallo,

meine Meinung zu der Stihl 230CBE. Schöne kleine handliche Säge.
Was richtig gut ist, ist die Kettenschnellspannung, das macht Laune. Über Dinge wie Spritpumpe, Dekoventil und Elastostart, kann ic aber nur müde lächeln. Ein Dekoventil bruacht man in dieser Klasse nicht,w er nicht in der Lage ist eine 40ccm Säge anzuziehen, sollte den Umgang mit dieser lieber unterlassen. Der größte Witz ist allerdings der Elastostart, da wird in einen Anziehgriff eine Feder eingesetzt, die die Druckspitzen beim Anwerfen glättet und unter einem tollen Namen teuer verkauft.

Hat aber auch Nachteile das Maschinchen.

Leider viel zu teuer, da man für weniger Geld schon die Dolmar PS43 bekommt, (43ccm und 2,8PS), die hat allerdings schon die richtige 3/8 Kette, und gehört nicht zur Klasse der Hobby Sägen, sondern schon zu den FarmerSägen.

Meiner Meinung nach ist sie auch ziemlich wartungsunfreundlich gebaut, was zwar typisch für Stihl Sägen ist, aber nicht gerade zeitgemäß. Die 230 muß man ja immer halb zerlegen, wenn man etwas daran machen muß. Leider muß ich das an der 230CBE meines Arbeitgebers öfters mal, weil sie jeder benutzt, aber niemand sich richtig ddarum kümmert, früher wurde sie dann zum Stihl Händler gebracht, heute wird sie mir auf die Werkbank gelegt (Ist zwar Arbeitzeit, macht aber nicht wirklich Spaß)

Gruß

Thomas
 
Hallo,

die Kettenschnellspannung habe ich an der MS 180 C, finde ich aber überflüssig. Ohne "Schnell"spannung geht's besser, schneller und genauer - nur Werkzeug braucht man (Kombischlüssel). Über das Dekoventil/Spritpumpe denke ich gleich wie thd, nicht so über den ElastoStart. Wir haben bei der 023 einen nachgerüstet, weil es mit Elasto beim Anwerfen aus der Hand angenehmer ist. An den anderen Sägen haben wir aber auch keinen.
Wie meinst du das mit wartungsunfreundlich, unsere 023 ist super zum Warten, einfach schnell KRD runter, abputzen, wieder drauf, Luftfilter werkzeuglos putzen, 5 min rum, fertig.
Ob diese Hambörger Säge es mit der 023 aufnehmen kann, weiß ich nicht. :wink:
 
Hallo,
mit Wartungsunfreundlcih meine ich, ich nicht den Wechsel eines Luftfilters, da gehe ich selbstredent davon aus, daß man nur ein zwei Schrauben lösen muß.
Ich gehe da einen Schritt weiter in Richtung Dichtungswechsel, Vergaserzerlegung und Zylinderdemontage und da ist die 230 einfach verbaut. Bei der besagten Hamburger Säge, löst man die oberen beiden Deckel und hat alles frei vor sich, bei der 230 muß man erst einmal das komplette Griffgehäuse entfernen, das kostet Zeit und damit Geld.
Natürlich kann es dem Hobbyschrauber egal sein, weil er die Säge ja immer in die Werkstatt bringt, ich manche solche Arbeiten aber lieber selber.

Mir graut es jetzt schon wieder davor die 041 meines Kumpels zu machen, daß er sie endlich verkaufen kann, bzw die 032 meines Schwiegervaters, die enlcih einmal gewartet gehört. Wobei nichts kann schlimmer sein, wie die 010AV die ich entsorgt habe, die taugt ja nur so weit wie man sie werfen kann :)

Selbst wenn Du nicht weißt, ob es die PS 43 mit der 230 aufnehmen kann, sie kann es :) Hatte schon den direkten Vergleich udn auch vor kurzem mit einer PS11 gegen eine 024woodmaster (müßte also eine 024S gewesen sein). Ich bleibe bei den orangen Sägen

Gruß

Thomas
 
Hallo,

ich bleibe auch bei den orangen Sägen, aber bei denen, wo auch noch weiß dabei ist. :wink: Soweit, wie du "Wartungsfreundlichkeit" definiert siehst, mussten wir noch nie etwas an der 023 machen. Und die 041 ist doch super zum Zerlegen und Zusammensetzen, ich hatte mal eine komplett auseinander.
 
joggi schrieb:
seit wann ist Faga in Pleinfeld? Weißt Du ob die Firma komplett umgezogen ist oder nach wie vor auch in Kohlstetten auf der Reutlinger Alb ist?

Hallo joggi!

Also auf dem FAGA-Gartentechnik-Katalog ist die 72829 Engstingen / Kohlstetten - Adresse drauf und drunter steht: ab Dezember 04:.....91 785 Pleinfeld.

Also wie es aussieht nur noch Pleinfeld. Wir sind zufällig da vorbeigekommen.

Guck halt mal auf deren Homepage, vielleicht finds Du da was genaueres.


hero schrieb:
was mich hier auch interessiert ist die Profikette. Ich habe gehört, das sägen mit Profiketten eine viel besseres durchdringen haben als die Hobbyketten....und bei einem Preis von 518 Euro inkl. Versand...wäre es evntl. noch eine überlegung wert.....was meint ihr?

Nun, die Hobbyketten sind schmäler und haben dadurch nicht soviel Holz wegzusägen wie eine breitere Kette. :wink: hast also sogar weniger Verschnitt :wink:
Aber die "dünneren" Schwerter sind auch empfindlicher und eher nur zum Ablängen geeignet als zum Fällen und entasten (da zwickts schonmal, wenn Äste unter Spannung stehen, die man augenscheinlich nicht sofort erkennt.
Wenn Du schonmal mit einer scharfen Handbügelsäge Holz geschnitten hast, bist Du erstaunt, wie leicht die durchgehen, das liegt einzig und allein an dem hauchdünnen Sägeblatt - und Späne wirst Du kaum sehen....
Also bei Deinem vorraussichtl. Einsatzbereich brauchst Du die dünne Hobbykette nicht scheuen, geht auch durch wie Butter.

Wenn ich auch nicht nur Stihlsägen habe und mit Husqvarna genauso zufrieden bin (finde auch eine Aldi-Säge für den entsprechenden Hobbygärtnereinsatz vollkommen ausreichend) ist die Ersatzteilversorgung und Händlerdichte (für Reparaturen, die Du nicht selbst durchführen kannst oder willst) von Stihl unerreicht - das wäre eher mein Argument für eine Stihl. Andere Hersteller machen SICHER auch gute und sehr gute Sägen, und wenn Du da einen Vertrags (-Fach) Händler vor der Nase sitzen hast (Solo, Faga, Dolmar usw....) brauchst Du dich nicht auf Stihl beschränken.
Der Fachhändler / Werkstatt meines Vertrauens rät selbst von billigen Stihlsägen ab, über längere Sicht ist der Profibereich einfach haltbarer/belastbarer.

Ich kenne einen Landwirt mit ordentlich Wald, der hatte eine Stihl 024S und jetzt eine 129€ Einhell und ist seit weit über einem Jahr damit hochzufrieden (Ablängen und entasten). Für dickere Fällarbeiten benutzt er noch eine große Säge (weiß nicht welcher Hersteller).
Er meinte, wenn die kaputtgeht schmeisst er sie weg und holt sich wieder so eine....
Wegwerfgesellschaft! Aber dafür hab ich mir seine 024S schenken lassen und Instandgesetzt - rennt wie sau, superzufrieden.

Aber bei Deinen Preisvorstellungen bekommst Du sicher eine gute Säge, die Deinen Einsatzbereich mehr als abdeckt.

Denke an Deine PSA ( Persönliche Schutzausrüstung) also Helm mit Visier und Gehörschutz (ab 30€), SCHNITTSCHUTZHOSE (ab 50€), Sicherheitsschuhe (falls noch nicht vorhanden, ab 20€).

Empfehlenswert sind noch ein paar Sicherheitskeile (Alu oder Kunststoff) um bei gespanntem Holz die Schnittfuge offen zu halten (beim Ablängen, rund 8€/Stück).
Desweiteren halte ich eine spezielle Fettpresse für den Umlenkstern empfehlenswert (ca. 10€) und ein Paar Ersatzketten schaden auch nix.

Grundsätzlich empfiehlt sich ein Grundlehrgang über den Umgang/Wartung mit der Motorsäge, die werden z.T. kostenlos von Land- und Forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften angeboten, nachfragen, oder guckst Du z.B. hier:
http://www.lsv.de/fob/02termine/motkurse.html
(einfach nachfragen, mitunter wirst Du auch kostenlos dabeisein, auch wenn du dort kein Mitglied bist...)

Also viel Erfolg!

Gruß Frank
 
Hallo,

ich kann Thomas nur zustimmen. Ich bastel auch viel an Sägen herum und finde Dolmar auch sehr wartungsfreundlich, am schlimmsten sind Solo, das endet bei mir immer mit fluchen. Die Technik ist ja nicht schlecht, aber mit unnötig vielen Teilen komliziert zusammengehalten. Das ist bei Dolmar sehr viel besser gelöst und sie haben ein gutes Prei-Leistungsverhältnis.

Aber alles ist Ansichtssache und jeder soll nutzen was er möchte. Davon lebt Marktwirtschaft. Vielleicht wird Solo im Herbst ja besser!

Gruß Hartmut
 
also ob diese schutzausrüstung wirklich notwendig ist weiss ich nicht....wenn ich mri meinen opa angesehen habe hat der in badelatschen, kurzer hose und oberkörperfrei das brennholz gesägt und gespalten. Weder orschützer noch brille (ausser seiner normalen, sonst hätte er nichts gesehen :wink:...auch mein onkel hat sich vor 3 jahren eine sthil bzw. eine kettensäge zugelegt und auch er sägt in hobby bekleidung, also jeans, normale schuhe ohne brille und gehörschutz....

ich meine wenn ich so einen lehrgang mitmachen sollte dann werde ich diese sachen brauchen, da man ohne die ausrüstung nicht teilnehmen darf....

ich werde heute mal zum Motorland fahren, der ist bei mir um die ecke (ca. 10km) und mal sehen was die da haben und was die empfehlen würden....
 
bei mir soll es an den 50 euro nicht liegen...ich meine nur...wie es mein opa gemacht hat und wie es mein onkel macht...

Also ich war grad mal bei dem Händler der in meinem Gebite bei Motorland eingetragen ist...er het mir für folgende Teile ein Angebot erstellt:

1 x Sthil MS 230 mit 35er Schwert und 35 er Kette
2 x Sthil 35er Ersatzkette
1 x 5l Kettenschmieröl
3 x 100ml SthilBio Öl für die Benzinmischung

einen Preis von 423 Euro gemacht. Ich weiss aber nicht, ob der Preis gut ist oder nicht....
 
h-e-r-o schrieb:
also ob diese schutzausrüstung wirklich notwendig ist weiss ich nicht....wenn ich mri meinen opa angesehen habe hat der in badelatschen, kurzer hose und oberkörperfrei das brennholz gesägt und gespalten. Weder orschützer noch brille (ausser seiner normalen, sonst hätte er nichts gesehen :wink:...auch mein onkel hat sich vor 3 jahren eine sthil bzw. eine kettensäge zugelegt und auch er sägt in hobby bekleidung, also jeans, normale schuhe ohne brille und gehörschutz....

Hey, korrekt dein Opa...der ist ja mal total locker. Ich frage mich, ob das eigentlich die Krankenkasse zahlt, wenn der sich mal ins Bein schnetzelt. Ich kann nur hoffen, dass sies nicht tut, finde ich beknackt, wenn alle mit ihren Beiträgen den Leichtsinn einiger Spinner finanzieren. Genauso einige Kollegen bei mir im Betrieb, die von Gehörschutz nicht allzuviel halten...den ganzen Tag mit Freischneider oder AS-Mäher unterwegs und nix auf die Ohren. Das Hörgerät muss ich quasi mitbezahlen, finde ich zum Kotzen.

Übrigens wollte ich von Stihl gar nicht abraten, dass Stihl das Mass der Dinge ist (und das auch zu Recht), würde ich schon bestätigen. Ich hätte statt der Echo CS-350 auch lieber ne 020T (beides Baumpflege) gehabt, aber die Stihl kostete fast das Doppelte...bin ja nicht Krösus :wink:
 
h-e-r-o schrieb:
also ob diese schutzausrüstung wirklich notwendig ist weiss ich nicht....

Du kannst auch Motorrad ohne Helm fahren, oder Auto unangeschnallt und mit defekten Bremsen, und Du darfst Dir auch gerne ins Bein Sägen (mal von den Kosten, die ja dann die Allgemeinheit mitfinanzieren muss abgesehen)!


h-e-r-o schrieb:
ich meine wenn ich so einen lehrgang mitmachen sollte dann werde ich diese sachen brauchen, da man ohne die ausrüstung nicht teilnehmen darf..

Das gilt nur für den Praktischen Teil im Wald, zusehen darf man, aber nicht mit einer Säge hantieren oder Fällen - also bei uns war das zumindest so.

Im Theorie-Teil wirst Du auch Unfälle auf Bildern sehen, die aufgrund nicht beachteter Sicherheitsausrüstung und/oder -Arbeitsabläufe passierten - dann wirst Du anders über die Sache denken - was Deinem Opa auch nicht schaden würde - geht doch miteinander zum Lehrgang!!

Bei den Mitgliedern der LBG (Land- und Forstwirtschaftl. Berufsgenossenschaft) werden sogar stichprobenartig Überprüfungen vorgenommen, ob die PSA benutzt und ein zweiter Mann/Frau Vorort ist - Alleinarbeit ist nämlich auch verboten!

Prinzipiell sind sogar Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz Vorschrift (EN 345), da wird aber regelmäßig wohl ein Auge zugedrückt - aber normale Sicherheitsschuhe ist das Minimum!!

hier kommt ein Profi zum Thema Schnittschutz zu Wort:
http://www.schweinereien-mit-kettensaegen.de/sicherheit.html

:wink: also, denk nochmal drüber nach!

Und so ein Komplettangebot macht nur Sinn, wenn Du die Einzelpreise kennst und dann vergleichen kannst - evtl. kommst Du dann bei versch. Anbietern in der Summe noch günstiger weg!
 
h-e-r-o schrieb:
1 x 5l Kettenschmieröl
3 x 100ml SthilBio Öl für die Benzinmischung
:?:

Nun, Kettenschmieröl gibts in Bio, für das Benzingemisch empfehle ich vollsynthetisches Zweitaktöl aus dem Motorsportbereich (z.B. Agip mit Rizinuszusätzen)
auf 5Liter Sprit (ich nehm super) 100ml Öl (=1:50)
Das Öl ist zwar nicht ganz billig, aber unser Peugeot Speedfight LC rennt damit wie sau, meine Sägen auch!! Und soviel braucht man nicht davon (kanst damit 50 Liter Sprit mischen, die Säge braucht etwa nen halben bis knapp ein Liter in der Stunde.

Nimm niemals das Fertiggemisch von der Tanke, nur minderwertigste Ware. Achte auch darauf, den Sprit nie länger als 2 Monate rumzuschleifen und stell den Kanister immer in den Schatten, vor dem Tanken immer sicherheitshalber etwas schütteln...

Wenn Du viel Geld ausgeben willst kauf Fertiggemisch Motomix (Stihl) oder vergleichbares (z.B Aspen...) aber die Meinungen gehen stark auseinander - meine Sägen laufen damit nicht besser, eher schlechter.....
Was habt Ihr da so Erfahrungen??
 
Hallo,

ich finde Motomix super, wir tanken nix anderes mehr. Die Abgase sind nicht giftig und kratzen nicht im Hals.
 
Thema: Benzinkettensäge

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.303
franzel
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.352
an2de2
A

Neueste Themen

Zurück
Oben