Baumfällung üben - wo geht sowas?

Diskutiere Baumfällung üben - wo geht sowas? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da hier ja nicht wenige sind, die beruflich mit Forstwirtschaft verbunden sind oder zumindest ihr Brennholz selbst werben, wollte ich mal...
Wenn Du mit Stechschnitt den Herzschnitt meinst, dann geht der nicht von Hand sondern nur mit der MS.

Wir ritzen dazu kurz die Herzschnittstelle mit der MS Spitze an und setzen hinter dem Fällkerb den Herzschnitt von 2 Seiten. Was hinten stehen bleibt ist ja dann das Halteband.
Machen wir aber nur beim Vorhänger.

Danach dann mit einem kurzen Schnitt das Halteband wegsägen und ihn umwerfen.

Wichtig ist uns auch immer, dass wir das Arbeitsfeld vorher sorgsam freiräumen, da liegt kein Gelumbs rum, denn auch nach dem Haltbandschnitt muss Du zusehen, dass Du vom Stamm wegkommst.
 
Thema: Baumfällung üben - wo geht sowas?

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
7.990
Glatisant
G
M
Antworten
10
Aufrufe
4.128
Holzheizer
H
R
Antworten
25
Aufrufe
6.514
RST Driver
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben