Brainstorming: kleiner WIG Inverter zum Üben?

Diskutiere Brainstorming: kleiner WIG Inverter zum Üben? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mich reizt ja seit langer Zeit ein kleiner WIG-Inverter, um das Verfahren flüssig zu beherrschen. Zwar bin ich in der Lage...
@Rob - deine Vergleiche hinken ein wenig.
Bestes Beispiel:
Nokia Billigtelefon oder i-Phone

Wenn Du mir jetzt verrätst, was bspw. am sinnlos gepushten Iphone, welches in einer Fabrik mit miesesten Standards zusammengebaut wird (ja nämlich genauso billig wie das Nokia z.B.) besser sein soll - ausser der zur Gewinnmaximierung exorbitant nach oben geschraubte Verkaufspreis...

Auch bei dem Fahrzeug-Vergleich - beim Dacia bekommst du eben auch weniger im Gesamtpaket(an Technik etc.), als beim Audi (welche hinsichtlich des engen Platzes im Inneren meiner Meinung nach auch völlig überzogen sind).

Beim Chinaschweissgerät bekommst du theoretisch den gleichen Inhalt, nur günstiger (gebaut) und eben hinsichtlich Service etc. mit Abstrichen.

Aber ich schweife ab.

Bzgl. des Geräts - meiner Meinung nach hat man, was Funktionien und Einstellmöglichkeiten an einem solchen Schweissgerät vorhanden sein können, diese genauso bei einem aktuellen Chinaböller.
Noch mehr gibts eigentlich kaum.
Aus der Praxis heraus kann ich aber über den Arbeitsvorgang mit solchen Geräten leider auch nichts beisteuern.

Maximal soviel, daß sich eine befreundete Schlosserei, welche sonst nur hochwertige Maschinen kaufen, so einen tragbaren Mig-Inverter beim Schweissfachhändler für Montagezwecke geholt haben und der macht sein Zeug wirklich ordentlich.

Es gibt nun mal Leute, die privat nicht soviel Kohle zur Verfügung haben oder ausgeben wollen (oder mehrere Jahre sparen), wenn die Einsatzhäufigkeit eher gering ist z.B. und genau dafür ist dieser Sektor einfach da.

Was eine Profimaschine an Vorteilen mit sich bringt, darüber muss man nicht diskutieren, das ist eigentlich jedem klar.

Auch wenn es da Montagsmodelle geben kann.

Mein Schweisstechniker meinte die Tage zu mir, manch einer holt sich ein Baumarktgerät und arbeitet damit 30 Jahre ein andrer ne Industriemaschine und die ist evtll. in 5 Jahren durch.
Kann alles vorkommen, die Relation zueinander ist natürlich sicher eine andere.

@Phil - Kauf dir das Teil, probier es in allen erdenklichen Varianten aus und wenn es doch nichts ist, kannst du das auch immer noch zurückgeben.

Ansonsten, der vielbeschworen Gebrauchtmarkt, auch wenn du da sicher nicht ganz dein Preislimit halten kannst.
Wenn du aber bspw. eine wenig genutzte Zweitmaschine o.ä. erwischt, kannst du großes Glück haben und im besten Fall kannst du sie für einen weniger schmerzhaften Preis schiessen.
 
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen ich habe lediglich meine Erfahrungen dazu niedergeschrieben.
Mich stellt das Baumarktgedöns in keinster Weise zufrieden bis auf ein paar Ausnahmen die davon ausgenommen sind.
Außerdem habe ich nirgends geschrieben dass die Maschine neu sein muss.
Und das mit dem Geld ist auch so eine Sache ich bekomme auch schon Profiequipment zum Spartarif. Wer suchet der findet.

Was die Beispiele angeht wird jeder mitbekommen was gemeint ist.
Das Erbsenzählen überlasse ich anderen Leuten.

Ich bitte dich auch noch einmal meinen ersten Post dazu zu lesen.
Da habe ich auch geschrieben dass er sich das Billigteil kaufen kann.

Nur dann kam die Frage auf was ich empfehlen würde und ich habe dies dann auch getan.

Wie gesagt jeder so gut er kann und bereit ist.
Entspannung! Bitte! Jetzt!
 
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Bei dem Apex (beworben mit "Das Poti-Wirrwarr hat ein Ende!") würde mich genau das stören .... bis man sich da zu den Funktionen gehangelt hat, deren Parameter man ändern möchte..... das wäre mir zu nervend.

Ob AC oder nicht, ist leider eine Grundsatzentscheidung und mit deutlichen Mehrkosten verbunden. Das sollte man sich vor dem Kauf überlegen.

Ich habe den Vorgänger von dem Stahlwerk hier und bis jetzt tut es das, was es soll. Hat mich vor Jahren 500€ gekostet... warum die Dinger jetzt ohne Plasma deutlich mehr kosten .... keine Ahnung :)

Grüße, Mathias
 
@Rob - ich wollte dich natürlich in keiner Weise persönlich angreifen. :bierchen:

Ich habe ja gelesen, was du bisher geschrieben hast.

Ich wollte lediglich dariaf hinweisen, daß deine letzten Posts für den TE nicht wirklich zielführend waren.

Man muss in dem Thread nicht unbedingt mehrfach auf den Vorteil (teurer) Industriemaschinen hinweisen, man weiß eben, was man an Gegenleistung dafür erhält, dies ist, denke ich, jedem klar.

Ich persönlich habe auch nur reine Industrieschweißgeräte in der Produktion, da ich damit mein Geld verdienen muss.

Ganz zu Anfang hatte ich auch mal ein kleines rollbares Baumarktgerät für Montagezwecke - das hat soweit sein Zeug auch gemacht (bis auf den leidigen Dauerstrom auf dem Draht).

Selber suche ich ja aktuell auch noch nach einem tragbaren und bezahlbaren Mig-Inverter für Montagezwecke, wo auch mal mit Schutzgas gearbeitet werden kann und überlege auch, ob für den gelegentlichen Einsatz (da ordentlich handlicher WIG-Inverter vorhanden) nicht eben auch ein Gerät aus dem günstigen Segment ausreicht (da eben verhältnismäßig seltene Nutzung).

Mit Geduld, Spucke und ein wenig Glück, kann man wirklich auf dem Gebrauchtsektor (bei Industriegeräten) einen guten Kauf landen, allerdings werden natürlich gerade AC Geräte immer recht hoch gehandelt.

Wie heißt es so schön: "Auf alten Gäulen lernt man das Reiten".

Wenn Phil sich nun zum Üben ein relativ einfaches älteres Gerät oder einen Chinabomber holt und damit klar kommt, hat er die beste Grundlage, um später auf was benutzerfreundlicheres bzw. einfacher von der Hand gehendes umzusteigen, wenn dazu die Muse besteht.
Andersrum ist der Weg mit Sicherheit steiniger.

Aber das hat Rob ja auch schon geschrieben.

Was wäre denn die Schmerzgrenze - 600 €, mit etwas Zeit zum Sparen?
 
Schau mal nach IMS (Frankreich), die sollen lt. einem Schweissfachhändler recht gängige Geräte für die kleinere Mark haben.
 
IMS lasse ich mir evtl. gefallen, GYS Geräte kann ich nicht kaufen. Deren Optik tut in den Augen weh. :brech:
Da bin ich ja pingelig - und ja, das HST hätte ich direkt umlackiert. :mrgreen:

Das IMS TIG 200 AC/DC HF habe ich für 1700€ gefunden - sicherlich ein fairer Kompromiss zwischen Apex und EWM.
Leider liegt meine Grenze absolut bei 600€, zumal ich eigentlich auf eine Hebebühne sparen muss. Aber wenn das nicht klappt, muss ein anderes Spielzeug her. :lol:

Ich freue mich über jeden Beitrag und lese hier einfach mal mit. Wenn man an die kleinen WIG-Inverter ein Fußpedal anschließen könnte, wäre das ein immenser Vorteil. Ich darf nicht vergessen, dass meine benachbarte Schlosserei ein Aluminium-WIG Gerät besitzt (Kemppi MasterTIG MLS 2300, tolles Teil!).

Kann man so ein Fußpedal bzw. dessen Anschluss nachrüsten?

Gruß,
Phil
 
Thema: Brainstorming: kleiner WIG Inverter zum Üben?

Neueste Themen

Zurück
Oben