Brainstorming: kleiner WIG Inverter zum Üben?

Diskutiere Brainstorming: kleiner WIG Inverter zum Üben? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mich reizt ja seit langer Zeit ein kleiner WIG-Inverter, um das Verfahren flüssig zu beherrschen. Zwar bin ich in der Lage...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

mich reizt ja seit langer Zeit ein kleiner WIG-Inverter, um das Verfahren flüssig zu beherrschen. Zwar bin ich in der Lage mittels WIG Verfahren zwei Bauteile zusammenzubraten, allerdings übersteigen meine Ansprüche meine Fähigkeiten um ein Vielfaches.

Insbesondere die Fertigung von Edelstahl-Auspuffanlagen und Verrohrungen ist für mich interessant.

Jetzt bräuchte ich mal eine kleine Entscheidungshilfe. Es gibt bereits Inverter für ganz kleines Geld, rund 200€ muss man investieren und man kann schweißen. Für rund 600€ gibt es bereits AC/DC Geräte mit volldigitaler Steuerung und zusätzlicher Pulsfunktion. Ebenso besteht hier die Möglichkeit ein Fußpedal anzuschließen.

Was meint ihr? Soll ich mir zum Üben einfach mal einen solchen kleinen 200€ Inverter zulegen oder lieber noch etwas sparen und dann in Richtung Apex WIG AC/DC schauen?

Ich bin sehr unschlüssig, weil ich meine doch recht hohen Ansprüche mittlerweile kenne und schnell Funktionen vermisse. Andererseits hätte ich mit dem 200€ Gerät mehr oder weniger sofort meinen Spaß und könnte dringende Aufgaben umgehend erledigen.
:kp:

Argon ist bereits vorhanden, es geht nur um das Gerät. Zusatzmaterial, Nadeln etc. sind erst einmal egal.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

für Edelstahl ist meiner Meinung nach eine Stromabsenkungsfunktion sehr sinnvoll, so dass der Strom am Ende der Naht kontinuierlich abgesenkt werden kann. Für sehr dünnes Material kann auch eine Pulsfunktion sinnvoll sein, ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig, es geht auch ohne Puls. Und es geht auch ohne Fußpedal sehr gut.

Die meisten Edelstahlarbeiten, die ich mache, sind so im 1mm-3mm dicken Material, das geht mit WIG wirklich am Besten und man braucht nicht mehr als ca. 120A. Für dünne Sachen wäre es wichtig, dass im unteren Ampere-Bereich die Regelung für einen stabilen Lichtbogen sorgt. Aber das denke ich können alle Geräte mittlerweile genauso gut, ist ja auch nicht wirklich schwierig.

AC brauchst Du nur für Aluminium, aber da macht ein kleines Gerät mit ca. 150-200A sowieso nicht so sehr viel Sinn. Und Wasserkühlung ist dann glaube ich auch wichtig.

Also meine Empfehlung wäre, rein DC mit oder ohne Puls, dann bist Du in jedem Fall zufrieden was Stahl und Edelstahl angeht.

An welche 200EUR-Geräte hattest Du denn gedacht?

Viele Grüße,

Chris
 
Hallo Chris,

ich habe eigentlich nur folgende zwei Geräte im Ausblick:

Apex:
http://www.ebay.de/itm/WIG-SCHWEIsG...129?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item2eb580bac1

HST:
http://www.ebay.de/itm/WIG-TIG-MMA-...222?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item51b9f672f6

AC wäre für mich insofern interessant, als dass sich damit kleinere Behälter (Catchtank, Ölausgleich) bauen sowie z.B. Ladeluftverrohrungen verschweißen ließen. Eine Wasserkühlung ist für mich völlig unnötig.

Ein Fußpedal stelle ich mir durchaus hilfreich vor, allerdings kann man sich hier mit Pulsfunktion und entsprechender Stromabesenkzeit auch helfen.
Das 250€ Teil wäre wohl eher eine Übergangslösung, das Apex AC DC definitiv ein Gerät, was ich bis zum Exitus verwenden würde - das kann schließlich so ziemlich Alles was das Herz begehrt...

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

da scheinbar Aluminium nicht so im Vordergrund steht bei Dir würde ich Dir ganz ehrlich das WSM-200 empfehlen, allein schon wegen der höheren Einschaltdauer im Vergleich zum Apex. Alle wichtigen Einstellmöglichkeiten inklusive Pulsfunktion und Stromabsenkung sind beim WSM-200 vorhanden.

Und wenn Du tatsächlich mal irgendwann längerfristig auch dickeres Aluminium verarbeiten möchtest, dann würde ich dann wenn es soweit ist nach einem leistungsstärkeren Gerät mit AC suchen. Da kann man auch mal gebraucht schauen, in der Bucht gibt es da schon Einiges.

Für die Aufgaben Auspuff und Edelstahl mit dünneren Wanddicken reicht Dir das WSM-200 vollkommen aus.

So oder so sind wir alle schon gespannt auf Deine Erfahrungen, egal für welches Gerät Du Dich schlussendlich entscheiden wirst.

Viele Grüße,

Chris
 
Hallo,

hier will ich hin:
http://honda-tech.com/showthread.php?t=3000093

Wenn ihr mir sagt, dass das prinzipiell mit dem HSM und entsprechendem Übungsaufwand (2 Jahre? :mrgreen: ) möglich ist, würde ich den Versuch wagen.

Ich will nur vermeiden den gleichen Fehler wie beim MAG Gerät zu begehen und mich erst künstlich durch das Gerät zu beschränken. Damit meine ich nicht mal den Funktionsumfang, sondern schlechte Einstellmöglichkeiten oder zu wenig Power. Wobei ich mir beim HST WIG eher um den unteren Strombereich zwischen 10-30A Gedanken mache, den ich wohl öfter nutzen würde.

Welches Gerät verwendest du, Chris?

Auch andere Meinungen interessieren mich sehr.

Gruß,
Phil
 
Meine Meinung: If you pay shit, you get shit.

Das mag zwar nicht immer gelten, aber doch im allgemeinen. Ein Schweissgerät komplett für 200 EUR "muss" irgendwo/irgendwas versteckt haben. Sei es evtl. die Stromregelung, HF-Zündung, Bauteilqualität....

Allein ein Schlauchpaket von "Markenherstellen" liegt bei >100EUR.

Aber, das ist halt nur meine Meinung, und die Erfarhung mit anderem billig Werkzeug.

Maiki
 
Hallo Phil,

ich habe ein Stahlwerk 300 mit Puls. Habe ich mir damals gekauft weil ich auch oft stärkeres Material mit Elektrode mache. Im Nachhinein würde ich mir vermutlich 2 Geräte kaufen, ein kleines WIG mit 200A so wie das HST und ein Gerät nur für Elektrode. Mit dem Stahlwerk bin ich zufrieden.

Mit Maiki stimme ich nicht zu 100% überein. Eine Stromregelung und die Pulsfunktionen beim WIG-Schweißen sind technisch wirklich einfach zu realisieren. Ich glaube nicht, dass es da immense Unterschiede zwischen Geräten wie dem HST (man könnte ja mal nach Erfahrungen suchen oder fragen im Forum) und guten deutschen Markengeräten. Ich stimme Maiki aber insofern zu, dass aufwändige Computersteuerungen wie beim Apex viel mit Herstellererfahrung und auch Entwicklungserfahrung zu tun haben. Dort würde ich auch eher zu einem Markenhersteller wie Lorch, ESAB, usw. tendieren. Aber das ist ja dann eher was für Leute, die jeden Tag den ganzen Tag WIG-Schweißen.

Ich glaube ich würde an Deiner Stelle das HST bestellen, besonders im unteren Strombereich 10A ausprobieren und wenn das nicht geht, einfach zurückschicken.

Viele Grüße,

Chris

ps: Rein aus Interesse - da ich auch am Überlegen bin - welches MIG-Gerät hast Du Dir denn gekauft? Und warum bist Du nicht so zufrieden? Da dieses Thema nicht unbedingt zum Thread gehört, kannst Du mir gerne auch ne PN schicken.
 
Hi Phil,

ich würde noch etwas sparen und mir dann das AC/DC Gerät kaufen.
Irgendwann ist der Bedarf für ein AC fähiges Gerät da, es wäre quatsch jetzt vorher Geld in ein anderes Gerät zu stecken.

Ich werde auch bei Gelegenheit auf AC/DC aufrüsten, da ich immer mehr Anwendungen dafür hätte.
 
Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass die benachbarte Schlosserei ein Kemppi für 3000€ stehen hat, was AC/DC fähig ist. Andererseits haben mir die detaillierten Einstellungsmöglichkeiten und das wirklich einfache AC Schweißen sehr gut gefallen...

Danke für deine Meinung, Janik. Meinst du mit so einem China AC/DC mache ich etwas falsch?

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Danke für deine Meinung, Janik. Meinst du mit so einem China AC/DC mache ich etwas falsch?
Naja, besser ist natürlich immer ein Markengerät von einem renomierten Hersteller aber das kann und will sich nicht jeder leisten.

Das Gerät von Apex sieht nicht schlecht aus, alternativ würde ich noch die Geräte der Fa. Stahlwerk in Betracht ziehen, dort gibts fünf Jahre Garantie.

Wenn ich irgendwann auf AC/DC aufrüste, wirds wahrscheinlich auch eine Kiste aus China :oops:
AC/DC Geräte vom Markenhersteller sind mir einfach zu teuer :?
 
Also ich bin noch einmal in mich gegangen. Ich werde auf einen High-End China Inverter mit allen möglichen Funktionen sparen, mit dem ich, sofern Alles wie gewünscht funktioniert, wohl sämtliche in Zukunft anfallenden Schweißaufgaben lösen könnte.

Danke für eure Einschätzungen!

Gruß,
Phil
 
Hi RST Driver,

Ich habe vor kurzer Zeit dieses APEX AC/DC200 TIG von D+L in der Bucht neu fuer unschlagbare 590€ geschossen - und schon jede Menge Alu 3mm und 4mm geschweißt, geht super! :bierchen:

Ob der Vogel genauso lang hält wie mein EWM DC Maschinchen - keine Ahnung, aber vom Alu- Schweissergebnis ist das APEX großes Kino! Kannst du echt kaufen, auch die Digitaleinstellung ist viel besser als mit Potis.
 
Mittels Preisvorschlag? Ich habe die Aktion leider verpasst, als das Gerät regulär für unter 600€ zu haben war.

Handelt es sich bei dem Apex eigentlich um die Variante mit PFC oder ohne?

Vielen Dank für deinen Beitrag, insbesondere, weil du auch einen direkten Vergleich zu einem sehr hochwertigen Gerät hast.

Gruß,
Phil
 
Ich würde mir vielleicht überlegen ob ich nicht erst mal ne günstige DC-Kiste besorge und wenn die Ansprüche steigen kann man ja immer noch in die Vollen gehen und sich ein hochpreisiges Markenteil holen.

Zum Erfahrung sammeln reicht auch erst mal das günstige Teil.
Wenn dann mehr Funktionalität und mehr Komfort gewünscht werden dann empfehle ich aber was Vernünftiges am besten mit Wakü.
 
Mit "günstige DC Kiste" meinst du aber ja sicherlich nicht das HST WIG Gerät. Was wäre dein Vorschlag?

Gruß,
Phil
 
Ich meinte in dem Fall eigentlich so ne Billigkiste.
Ich bin was das angeht kein Maßstab hat mir bisher jedenfalls meine Erfahrung gezeigt.

Hier brauchst du der Mehrheit der Leuten nicht mit nem Markengerät kommen, hier ist kaum einer bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, als man für einen mittelmäßigen Fernseher anlegen muss, um sich damit ein Gerät zu beschaffen. Es wird damit argumentiert, dass das günstige Gerät all das kann, was das teurere auch kann zu einem Bruchteil des Preises.
Irgendwann macht es keinen Sinn mehr sich darüber auszulassen.

Jeder setzt sich da halt woanders die Grenze.

Wenn du mich so spontan fragst was ich empfehlen würde dann kann ich nur das weiterempfehlen was ich selbst auch gern nutzen würde.
Wobei sich das dann wieder mit "günstig" beisst.
Außerdem kommt für mich nur DC nicht in Frage.
Da sind die eigenen Wünsche halt mit der Zeit etwas ausgeufert.

Lorch handy oder T
Fronius kleines Transtig
EWM kleine Pico oder Tetrix

Wenn wir in die vollen gehen dann

Lorch V AC/DC
Fronius Magicwave
EWM Tetrix AC/DC


Ich mag halt die Funktionalität und den Komfort.
Mein Gerät kann ich vom Arbeitsplatz vom Brenner aus bedienen und muss nicht aufstehen um den Strom runterzudrehen.
Ich hab ne Wakü, nen technischen Support der bei Bedarf auch bei mir vor Ort nen Fehler behebt, ne vernünftige Bedienungsanleitung. Die AC und DC-Funktionalität ist sehr weit vorne.
Das Ding hat mich bisher nicht wirklich im Stich gelassen.
Es ist schön verarbeitet und macht einen soliden Eindruck es sieht auch noch ansehnlich aus.

Ich weiß nicht ob es um Welten besser funktioniert als so ein China-Billigheimer aber es funktioniert einfach unauffällig gut.
Es macht einfach genau das was es soll.
Egal ob das Material dick oder dünn ist.
Es kann jede Menge Schnick-Schnack den so ein Chinateil nicht kann.
Ob man das nun braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Ich arbeite einfach sehr gern damit und erfreue mich an der guten Funktion.
So einfach ist das.

Entweder man versteht das oder man versteht es nicht wo da der Reiz liegt.

Ist wie die Grundsatzdiskussion um Nokia Billigtelefon oder i-Phone.

Dacia oder Audi

Connex oder Snap On

Nutoka oder Nutella

Aluminium oder Titan

Opinel oder Chris Reeve

Stahl konventionell erschmolzen oder PM-Stahl
 
RobMX246 schrieb:
Es kann jede Menge Schnick-Schnack den so ein Chinateil nicht kann.

Was kann so ein Gerät denn noch alles?! :shock:
Das Apex bietet ja bereits die Möglichkeit sämtliche Parameter von Hand einzustellen. Haben Tetrix und Co. spezielle Programme für Sonderaufgaben?

Man darf nicht vergessen, dass ich das Gerät sporadisch brauche und es wohl noch einige Zeit ein reines Hobby bleiben wird. Ich bin mir der Vorteile eines Markengeräts durchaus bewusst, gerade den Service und Support werde ich sicherlich das ein oder andere Mal vermissen...
EWM, Fronius, Kemppi, Lorch etc. liegen als AC/DC Version nur leider bei über 3.000€, das kann ich einfach nicht bewerkstelligen. :allesgut:

Gruß,
Phil
 
Wie gesagt ich bin kein Maßstab an dem man sich orientieren soll, ich habs halt gern wenn ich weiß dass es funktioniert. Soll nicht heißen dass das Apex nicht funktioniert das macht bestimmt auch was es soll.
Ich will hier auch keinen davon überzeugen, aber ich kann halt nur das guten Herzens empfehlen wovon ich weiß dass es funktioniert.

z.B. Mischstrom AC/DC- , Hf-Puls, Fernbedienung über normale Brenner mit Wippe, Synergische Steuerung eigentlich interessant für Anfänger, Spotten(punkten), AC mit "spitzer" Elektrode, andere kleine Helferchen die im Verborgenen arbeiten, usw.

Schau dir einfach mal ne Bedinungsanleitung an die gibt die meiste Auskunft darüber was ein Gerät kann oder nicht kann.

http://www.ewm-group.com/ewm-data/partner-web/Betriebsanleitungen/099-000120-EW500.pdf
 
Hallo RST Driver und RobMX24,
Es ist so, dass gerade die Apex Geraete zu sehr unterschiedlichen Preisen in ebay angeboten werden. Bei mir war das ein Sofortkauf zu 589 €, inzwischen ist der Preis bei ca. 680€, ich habe dasselbe Geraet aber auch schon fuer über 1000€ gesehen.
Prinzipiell hat RobMX246 schon recht:Wenn man gerade die EWM Maschinen betrachtet, das ist schon super Qualitaet - allein deren Internetseite mit den Videos. Da merkt man, dass das der Bandleader ist. Es sind halt Profimaschinen zu Profipreisen - hätte ich eine Schlosserei, würde ich nichts anderes kaufen,schon gar keinen China-Billigkracher. Aber RST Driver hat ja nach etwas Preiswerterem gefragt, und da kann EWM halt nicht mithalten. fuer den Hausgebrauch ist das Apex okay, auch das Schlauchpaket etc. macht einen ganz guten Eindruck. Die 3000€ fuer ein EWM AC waren mir einfach etwas zu happig als Privatmann, aber als Friedensangebot:Wenn das Apex über den Jordan geht, ist dann ein EWM dran :respekt:
 
Wie schon gesagt es ist nicht meine Absicht jemand davon zu überzeugen sich teure Technik zu kaufen aber ich für meinen Teil habe grundsätzlich festgestellt dass meine Freizeit ein zunehmend knappes Gut darstellt und gutes Equipment hilft diese zu bewahren oder zu erweitern.
Gutes Equipment sorgt meistens dafür dass ein Job schnell erledigt ist zum einen, weil man weniger mit der Technik kämpfen muss und zum anderen funktioniert die Technik meistens genauer und besser.
Also stelle ich mir die Frage nach billig oder teuer meist nicht.
Ich möchte ja wenn es geht so wenig Frust bei der Arbeit aufbauen wie möglich dabei unterstützt mich gutes Equipment ebenfalls.
Es macht mich zufriedener während ich etwas tue, weil es die Aufgabe in der Regel gut erfüllt.
Wenn ich etwas mache versuche ich das so zu machen dass ich hinterher mit dem Ergebnis zufrieden bin auch wenn das nicht immer der Fall ist.
Der Anspruch ist aber immer da.
 
Thema: Brainstorming: kleiner WIG Inverter zum Üben?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben