will Baumfällen

Diskutiere will Baumfällen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich will bei mir im Garten einen Baumfällen. Das Problem ist, der Durchmesser des Baumes ist größer als das Schwert meiner Motorsäge...
M

Motorsägenfan

Registriert
16.01.2007
Beiträge
44
Ort
Lucka
Beruf
Ausbildung zum Forstwirt
Hallo,

Ich will bei mir im Garten einen Baumfällen. Das Problem ist, der Durchmesser des Baumes ist größer als das Schwert meiner Motorsäge. Kennt jemand von euch einen (Profi)tip für dieses Problem??

Gruß Mortorsägenfan
 
Fangen wir mal ganz von vorne an :

Wie lang ist das Schwert von Deiner Säge ?

Was für eine Säge ist es ?

Wie dick und vor allem wie hoch ist der Baum ?

Was ist es überhaupt für ein Baum ?

Wie nahe steht das nächste Hindernis , das auf keinen Fall
beschädigt werden darf ?
 
Hallo Motorsägenfan,

die Beantwortung der Fragen von Hellwig wäre ein erster Schritt zu einem Tipp, aber Allgemein:

Mit einer Motorsäge kann man je nach Leistung Bäume mit einem Durchmesser, ich sage mal grob mit dem ca. 2,5fache - 3facher Länge des Schwertes, fällen.

- Dazu einen großen, tiefen Fällkerb (auf max. Größe achten)
- Wurzelanläufe beschneiden
- und zu guter letzt mit einem Herzstich.

Man sollte das ganze aber nur ausführen wenn einem die Arbeitstechnik auch vertraut ist, nicht wild drauf los!

Aber es gehört im Holzeinschlag fast zur Regel dass der Durchmesser des Stammes die Schwertlänge überragt. Wenn es auch nur das 1,5fache ist. Hast du keine Übung im Fällen von Bäumen dann lass dir von einem Erfahrenen Säger helfen und besuche eine Motorsägenkurs - der Baum läuft dir nicht weg und du kannst in Ruhe die Sägentechniken erlernen.

Alles sehr allgemein gehalten da man ja die näheren Umstände noch nicht kennt.
 
Wenn ich mir den Hintergrund deiner Frage so ansehe, würde ich sagen du lässt dir das ganze von einem Profi zumindest zeigen bei einigen Bäumen (ja du sollst es ja lernen...) aber auf keinen Fall einfach so auf eigene Faust probieren, viel zu gefährlich...

:)
 
Glückwunsch:

Du hast dir ein schönes Hobby ausgesucht und scheinst spätestens seit jetzt infiziert worden zu sein.

Michael
 
Ich erkenne aus dem Starposting zwei Dinge:

- Du hast bisher keine Erfahrung im Fällen von größeren Bäumen
- Wenn Du nicht gerade ein ultrakurzes Schwert auf Deiner Säge hast, ist die Dimension des Baums zumindest so groß, dass beim Fällen eine nicht unerhebliche Gefährdung für in mindestens Baumlängenumkreis stehende Objekte und Dich selbst gegeben ist.

Du solltest daher die Ratschläge der anderen User beherzigen und entweder das Fällen von jemandem erledigen lassen, der sich damit auskennt, oder Dich vorher gründlich in Grundlegende Techniken usw. im Umgang mit der Motorsäge einweisen lassen (Motorsägenlehrgang).
 
Laß' Dir den Baum von einem Fachmann legen, und dann taste Dich unter seiner Anleitung an die Grundzüge des Arbeitens mit der Motorsäge an dem liegenden Baum heran. Der Fachmann sollte auch gleich die kritischen Arbeiten am liegenden Holz ausführen (z.B. die unter Spannung stehenden Äste freischneiden etc.).
Und vergiß bitte keinesfalls das Anziehen von Schnittschutzkleidung und das Tragen eines Helms.

Gruß

Boesman
 
Hallo

***Du solltest daher die Ratschläge der anderen User beherzigen und entweder das Fällen von jemandem erledigen lassen, der sich damit auskennt, oder Dich vorher gründlich in Grundlegende Techniken usw. im Umgang mit der Motorsäge einweisen lassen (Motorsägenlehrgang).***

Ich kann das nur unterstreichen, wobei ich denke, dass lediglich der Besuch eines Motorsägenlehrgangs auch nicht ausreichend ist. (Theorie und Praxis). Das Beste ist, man lässt sich von einem Profi ordentlich einweisen und schaut sich das erstmal an, wie die Spezialisten daran gehen. Hör auf die Ratschläge der Profis und wenn man sich nicht ganz sicher ist, was man macht und was passiert, lass das Ding von einem Fällen, der Ahnung davon hat.
Ich habe eine Buche in eine Richtung umgelegt, in die sie eigentlich gar nicht hätte fallen können. Ich sehe das seitdem mit anderen Augen und habe zwar keine Angst, aber gehörigen Respekt vor dicken Bäumen. Ist wirklich kein Spielkram. Sei vorsichtig. Für manch einen war so ein Baum der letzte ...

Gruß Dieter
 
Hallo,

Ersteinmal Danke für die vielen Tipps! Ich habe über einen Freund einen gelernten Baumpfleger kennengelernt. Er wird mich unterstützen.

Gruß Motorsägenfan
 
Thema: will Baumfällen

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
7.993
Glatisant
G
H
Antworten
60
Aufrufe
26.416
BauerKarl
B

Neueste Themen

Zurück
Oben