(Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen.

Diskutiere (Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin… Ich bräuchte mal einen Tip von euch und zwar möchte ich mir in den nächsten Monaten einen ordentlichen Staubsauger zulegen...
@ pete
die elektromagnetische impuls-filterabreinigung ist um längen besser, als das "filterpusten". die polyester-filter sind nach der abreinigung wieder einwandfrei.
leider kann ich dir nicht sagen, ob die firma metabo ein abgespecktes modell der firma starmix einsetzt, oder ob dies gleichwertig mit dem IS ARD-1450 EWS ist. meist setzen die anderen "Hersteller" (sind ja eigentlich keine, wenn sie nur das label und die farbe ändern) auf etwas modifizierte geräte der firma starmix. manchmal fehlt die saugkraftregulierung, manchmal sitzen nur einfache papierfilterkassetten drin oder das zubehör ist ein anderes...

der einzige nachteil an der impuls-filterabreinigung ist die lautstärke bei der abreinigung. den preis der papierfiltersäcke kannst du vernachlässigen, weil du eigentlich keine brauchst, ausser du willst dein sauggut darin archivieren. :D

mit einem sauger aus dieser baureihe kannst du aber in punkto qualität, leistung und filtertechnik eigentlich keine fehler machen.
 
Hallo Allerseits!

Hier im Forum gehts um Starmix-kompatible Sauger, da hatte ich kürzlich mal was zum Metabo geschrieben.

Vielleicht hilfts weiter? :D

Gruss

Stefan
 
Danke für den Hinweis, das ist hilfreich.

Vielleicht kann noch jemand bei den beiden Fragen weiterhelfen, nämlich ob der Starmix IS ARD-1250 EWS mit dem Stardpolyesterfilter Staubklasse M kompatibel ist (so wie Attix 360-21 und Kaecher N35/1 oder N45).

Ausserdem waere es prima, ob jemand die Lautstärke des Starmix kennte - im Forum wurde zwar behaupted, er sei laut, allerdings wäre sinnvoll zu wissen, wie laut denn dies im Vergleich zu Attix 360 (59dba), der Kaercher (64dba) so genau ist.

Danke,
Peter
 
hallo peter,

beim starmix sauger IS ARD-1250 EWS sitzen filterkassetten der staubklasse M drin. jedoch erfüllt dieser sauger die anforderungen an diese staubklasse nicht (die anderen von dir genannten sauger aber auch nicht).
sollte also ein sicherheitssauger der staubklasse M vorgeschrieben sein, mußt du auf den Starmix IS ARM-1250 E-EW (oder ALTO ATTIX 360-2M oder Kärcher NT 35/1 Eco M oder Kärcher NT 45/1 Eco M) zurückgreifen.

Die starmix sauger der is - serie würde ich durch die gute geräuschdämmung als leise beim saugen bezeichnen. weiterhin kann man durch die drehzahlregulierung die geräuschentwicklung beim saugen von leichtem schmutz noch stark verringern. jedoch ist die impuls-filterabreinigung relativ störend für empfindliche ohren. diese wird jedoch nur in arbeitspausen bei bedarf durch den sauger automatisch zu geschalten.

sollte für dich auch ein kleinerer sauger in frage kommen kann ich dir noch den starmix IS ARD-1225 EWS empfehlen (dieser würde von der größe eher zu den von dir genannten blauen und gelben geräte passen). starmix liefert übrigens ein sehr hochwertiges zubehör (5m saugschlauch, edelstahlrohre und eine profi-bodendüse u.a.) mit.
starmix gewährt übrigens ab dem 01.03.2008 3 jahre garantie.

viele grüße
 
Ok, wenn ich alles so aufliste, sind Starmix IS ARD-1250 EWS und Flex S47 (besser ausgestattete Variante des Kärcher NT 45/1 Eco TE) die finalen Kandidaten. Der entsprechende Attix 560-21 XC wäre zwar noch besser, ist aber deutlich jenseits der preislichen Schmerzgrenze angesiedelt.

Zusammenfassend sind die Unterschiede der Kandidaten relativ gering, der Starmix hat minimal bessere Leistungsdaten (248mbar vs 230 mbar), einen längeren Schlauch (5m vs. 4m) und einen Bügel, der Flex/Kärcher ist leiser (64 vs. 69db) und scheint das modernere Filterreinigungskonzept zu haben.

Beide scheinen so per Preis-Suchmaschine minimal 450€ zu kosten. Wenn jemand noch einen guten Online-Shop empfehlen möchte, bin guten Tipps gegenüber natürlich aufgeschlossen.

Ansonsten herzlichen Dank für Eure Unterstützung, dieses Forum ist wirklich informativ und hilfreich.

Peter
 
Ich möchte an dieser Stelle nur noch eine kurze Anmerkung zu den Lautstärkeangaben machen. Einen Unterschied von 1db kann man gerade mal unterscheiden, 3db bedeutet aber schon, dass sich die Schallleistung verdoppelt (also 2 statt einem Sauger). 10db werden als doppelte Lautstärke wahrgenommen und entsprächen 10 gleichzeitig arbeitenden Geräten.

Wenn man jetzt die 59db eines Attix 360 mit den 69db eines Starmix vergleicht, hieße dass, das ein Starmix-Sauger ungefähr so laut wie 10 gleichzeitig arbeitende Attix 360 ist. Man kann auch sagen, dass der Attix-Sauger in 1m Entfernung so laut ist, wie der Starmix in ca. 3m Entfernung. Beide Vergleiche gelten allerdings nur unter Freifeld-Bedingungen. In Räumen fällt der Vergleich durch Reflexionen deutlich anders aus.

Das war für mich das Argument, mir den Attix 360 zu kaufen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
 
...nochmal zur Lautstärke. Was VolkerAC schreibt, ist meines Erachtens absolut korrekt.

Allerdings empfehle ich ausdrücklich, den gewünschten Sauger mal "probezuhören". Der Starmix ist nämlich sehr gut gedämmt.

Vielleicht ist Starmix bei den dB-Angaben etwas zu "vorsichtig" und andere eher etwas zu "optimistisch"?
Mein Metabo ASR 2050 (baugleich Starmix) ist zumindest angenehm leise, vor allem im Vergleich zu dem Werkstattsauger, den ich vorher hatte (das war das Metabo-Einsteigermodell ASA 1201, übrigens auch von Starmix)...

Gruss

Stefan
 
Hallo!

Ich habe mich mal, getreu dem Motto "Profigeräte sind oft gebraucht preiswerter als gängige Heimwerkergeräte", bei ebay auf die Suche gemacht und nun einen bisher nur privat genutzten Kärcher NT700 bj.98 mit Doppelturbine für unter 100€ erbuchtet den ich am kommenden WE abholen will.

Bin ja mal gespannt was das gute Teil leistet, die technischen Daten hören sich in jedem Fall schonmal vielversprechend an:

2200W (2x1100)
64l Behältervolumen, 39l beim Nasssaugen
2x48l/sek und 210mBar Unterdruck
Flachfaltenfilter
77dB(A) (OK, ist recht laut, aber man kann nicht alles haben :D)

Das ganze bei einem Leergewicht von etwa 24kg und Maßen von etwa 60x60x80cm

Werde dann also mal in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht schreiben ob ich mit dem Sauger zufrieden bin.

Gruß Ansgar
 
@COMPING

comping schrieb:
Ich habe für einen neuen Sauger 360-21 mit dem normalen Zubehör 299,00 Euro bezahlt - inkl. Märchensteuer...

Hallo, lese hier schon eine Weile quer zum Thema Allessauger-
könnteset Du mal die Adresse angeben wo man den 360-21 zu dem Preis bekommt.
Beim googeln finde ich nur deutlich höhere Preise

Danke Carsten
 
Hallo,

also, ich habe im Oktober 2007 für einen Attix 360-21 mit dem Standard-Zubehör, nagelneu und in OVP, 299,00 € inkl. Märchensteuer bezahlt beim 1A-Fachmarkt bzw. deren Ebay-Shop. Ich bin von dem Laden sehr angetan, hatte damals beim Kauf und auch später als ich nochmal Zubehör bestellt habe, regen Mail-Kontakt und es hat alles bestens geklappt. Die Jungs sind freundlich und der Service stimmt auch.

Die Preise scheinen extremst angezogen zu haben. Aber auf deren Homepage steht auch, dass man nachfragen soll, nach Aktionsangeboten, Vorführmodellen, Auslaufmodellen, etc. Fragen kostet ja nix...
Und man munkelt, dass ein Nachfolger für den 360-21 in den Startlöchern steht. Vielleicht gibts den 360-21 dann ja jetzt noch etwas günstiger... :wink:

Viel Erfolg,

Stefan
 
innerhalb von 6 Monaten von 300,- auf 412,- :?: :evil: - nein Danke
das ist eine Preispolitik, bei der ich alle möglichen Vorteiele des Herstellers vegesse.

Dann steigere ich lieber den Umsatz von Kärcher.
Es wird dann wohl ein NT35/1 Eco Te werden. Auch wenn der wesentlich lauter ist,egal ich trage bei arbeiten mit Maschienen meist sowieso einen Gehörschutz.
 
Hmm,
wie ich oben schon geschrieben habe: "Fragen kost' ja nix..."

Ruf da an und frag die Jungs doch mal, warum die die Preise so dermaßen angezogen haben und wieviel sie Dir preislich entgegenkommen können...

Und dann kannst Du Dir immer noch die gelben Teile von Kärcher näher ansehen - wobei ich mich dann zunächst eher bei der Starmix-Ecke umschauen würde. Die Kärcher, die ich mir damals vor meinem Kauf in natura angesehen habe, sind verglichen mit dem Nilfisk Alto imho(!) ihr Geld nicht wert. Aber das werden andere sicher anders sehen... :wink:

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Stefan
 
Da die Preise für den Attix angezogen sind, stand ich vor demselbem Problem.

Es wird dann wohl ein NT35/1 Eco Te werden.

War auch meine Überlegung. Wenn die Kärcher-Geräte zusagen, könnte man auch die baugleichen Varianten von Flex (S47/S36) in Erwägung ziehen - das mitgelieferte Zubehör sieht etwas besser aus, da die Standard-Kärcher Saugschläuche doch arg kurz sind.

Habe mich übrigens letztlich für Starmix ARD IS-1250 EWS entschieden, etwas höhere Saugleistung (zumindest auf dem Papier), deutlich besseres Zubehör und drei Jahre Garantie gaben den Ausschlag.

Vielleicht wäre ja auch der IS-1225 eine Alternative für Deinen Bedarf.
 
also, ich habe im Oktober 2007 für einen Attix 360-21 mit dem Standard-Zubehör, nagelneu und in OVP, 299,00 € inkl. Märchensteuer bezahlt

und frag die Jungs doch mal, warum die die Preise so dermaßen angezogen

Also ich kann nicht beurteilen wie der Preis von 299,-- entstehen kann. Scheint mir aber auf irgend einem Fehler zu beruhen. (Den Verbraucher freuts :lol: )

Der Listenpreis im ALTO Katalog 2007 war 350,-- + Mwst.
Macht Endpreis = 416,50
Bei 299,-- Endpreis wären das dann 28 % Nachlass.
Da muss sich aber jeder ALTO Händler gewaltig strecken, wenn dabei auch noch Gewinne erwirtschaftet werden sollen.
 
Wie jetzt, sind sie ernsthaft von den 412,** auf 299 runtergegangen :shock:

Das sie Dir entgegenkommen können, hatte ich mir schon gedacht, aber dass sie soweit runtergehen...

Na dann viel Spaß mit einem tollen Gerät! :D

Viele Grüße
Stefan
 
ja, damit habe ich auch nicht gerechnet.
Und darum auch sofort bestellt. Habe dann noch 5 Staubsaugerbeutel dazugenommen und komme so auf 317,-€ inkl. Versand

Die haben mir auf meine mail in der ich gesagt habe, daß ich die Preisentwicklung von Oktober bis jetzt nicht nachvollziehen kann geantwortet, daß sie mit der Preisentwicklung auch nicht glücklich sind.
Dieser Preis wird Ihnen aber von Oben, zumindest für Internet Aktionen, vorgeschrieben.

Ich denke mal die wollen Ihr Produkt ja auch über Protool als VCP 260 vertreiben, und da machen sich so gravierende Preisunterschiede für den Protool/Festo Kunden nicht so gut

Wie dem auch sei ich bin damit sehr zufrieden

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

krieg ich dann jetzt Provision oder sowas... :D
Mal eben 113,63 € gespart, nicht schlecht!

Ich betreibe meinen Sauger ohne Beutel, ist mir zu teuer. Und ich schone den Sauger keineswegs - Schleifstaub ohne Ende, Sägespäne, normaler Dreck vom Fußboden, alten gammligen Keller ausgesaugt (also Spinnweben, Putz, Staub, ...). Sogar schon mal Ruß vom Ofen/-rohr. Wozu hat das gute Stück denn so eine schöne Filter-Sauberpust-Funktion?!
Zugegeben, das Ausleeren des Behälters ist immer eine ziemlich dreckige und staubige Angelegenheit, aber ansonsten funktioniert das super!

Viele Grüße
Stefan
 
Ich habe mir im Frühjahr nach Lektüre dieses Threats einen Baustaubsauger zugelegt und wollte hier nochmal meine Erfahrung damit posten.

Gekauft habe ich den Kärcher NT35/1 Eco und damit mitlerweile zwei Häuser saniert, also jede Menge Schleifstaub abgesaugt sowie regelmäßig die Baustelle gesaugt.

Um es kurz zu machen: Ich bin mit dem Gerät rundum zufrieden.

Tut was es soll, was man bei dem Preis aber auch erwarten kann. Ich benutze das Gerät ohne Beutel und bin noch beim ersten Filter.

Allderings brauchte ich noch einen zusätzlichen 5m Saugschlauch.

Gruß
Hans :D
 
Thema: (Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen.

Neueste Themen

Zurück
Oben