(Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen.

Diskutiere (Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin… Ich bräuchte mal einen Tip von euch und zwar möchte ich mir in den nächsten Monaten einen ordentlichen Staubsauger zulegen...
A

ambambi

Registriert
10.01.2008
Beiträge
14
Moin moin…

Ich bräuchte mal einen Tip von euch und zwar möchte ich mir in den nächsten Monaten einen ordentlichen Staubsauger zulegen.

Schwerpunkt wird wohl der betrieb anfolgenden Werkzeugen sein:

Festool PS 300 EQ-Plus
Festool TS 75 EBQ-Plus
Festool OF 1400 EBQ-Plus
Makita LS0714FB


Also mehr oder weniger Holzspäne / Holzstaub.

Aber der Sauger soll auch dazu geeignet sein ab und an Gipsstaub oder auch mal GFK staub zu saugen ohne gleich hops zu gehen…

Weiteres wichtiges Kriterium ist das er recht kompakt sein sollte, zwecks Transport (Seat Inca)

Was ist hier an guten Produkten auf dem Markt erhältlich, mir Fehlt leider absolut der Überblick :roll:
 
Bei Holzstaub auf Staubklasse M achten - dann machst Du nix verkehrt.
 
Hi,

Frage wäre erst, ob dieser eine Staubklasse haben muß. Ohne ausgewiesene Staubklasse sind die neuen Sauger von Protool sehr interessant. Z.B. der VCP 320 E für knapp 319,- Euro. Günstiger wäre noch den VCP 170 E für 233.- €, mit allerdings recht kleinem Behälter. Diese haben im Grunde alles was man braucht. Sehr gute Saugleistungen, Einschaltautomatic und so weiter. Hat auch die gleiche Saugmuffe wie Festool. Passt also zu Deinen Geräten.

http://www.protool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=5140&ID_O_PRODUCT=213665

Alternativ dazu gibt's den Kärcher NT35/1. Liegt bei ca. 360.- Euronen. Hat ähnliche Eigenschaften.

http://www.karcher.de/de/Produkte/Gewerblich/Sauger/NassTrockensauger/11848060.html

Ansonsten sind die Festool-Sauger immer interessant (Staubklassen geprüft). Wobei Staubklasse L vollkommen ausreicht. Sie passen bestens zu Deinen Maschinen und man spart den Transportkarren. Bei den Saugern von Festool/ Protool ist sonst leider kein weiteres Zubehör dabei. Muss also noch dazu gekauft werden. Kärcher spendiert gleich noch das Rohr und verschiedene Düsen.

Gruß
 
Hallo,

HIER etwas stärker als der Protool der Nilfisk Alto Attix 360-21. Ebenfalls ein Gerät mit Einschaltautomatik. Ist auch was an Zubehör bei wie Schlauch, Bodendüse, Autoreinigungsdüse (diese schmalen Düsen), 36mm Schlauch, Werkzeugmuffe (passt in die Festoolwerkzeuge)...Wie ich finde ein sehr guter Sauger zu einem recht guten Preis (billiger als der Protool obwohl mehr Leistung, und als Festool sowieso..) Habe das Gerät selber und bin sehr zufrieden damit. Sauge damit eine OF1010, eine LNF20, einn Rotex150, eine TS75, eine Hegner Multicut SE sowie gelegentlich meine Trion PS300 ab...Habe mir dazu noch einen 27mm Schlauch und eine weitere Werkzeugmuffe geholt, damit ich für jeden Schlauch eine habe. Und die Muffe passt sowohl in die Festool Werkzeuge als auch in den Mafell anschluss sowie in die Hegner...Weiterhin passt der Anschluss auch noch in meine 08/15 Einhell Tischkreissäge (welche nur zum Anmachholz sägen da ist :oops: ...Das Teil passt gar nicht in meine Werkstatt und ist aufgrund der miserablen Qualität für nichts anderes zu gebrauchen)...Das Teil stammt noch aus meinen älteres Zeiten wo ich irgend etwas gekauft habe...Also immer schön dran denken QUALITÄT KAUFEN :)
 
Hallo zusammen,

stehe gerade vor der fast gleichen Entscheidung wie der Threaderöffner. Auch ich bin auf der Suche nach eine Sauger/Absaugmobil. In erster Linie ging es mir aber um ein Gerät, welches ich auch auf meinem (in einem Jahr anstehenden) Neubau verwenden könnte.

Nach den Infos hier im Forum habe ich mal bei Protool vorbei geschaut. Besonders die "Bau Set"s sind mir dabei ins Auge gefallen.

Da ich mich ebenfalls für Festool Stich- und Handkreissägen entschieden habe wäre eine Anschlussmöglichkeit des Saugers daran ja fast schon eine ideale Konstellation. Also zwei Fliegen mit einer Klappe!

Protool


Die Frage ist jetzt ob man tatsächlich diese "Bau-Set"s braucht? Ich kaufe lieber etwas teurer, wenn ich mir dafür sicher sein kann letztlich alle nötigen Teile zu haben. ODer sind die ganzen Zubehör-Teile unsinnig, weil nicht notwendig?

Einsatzgebiete wie gesagt: konplett beim Neubau, danach gerne bei leichten Holzheimwerker-Kleinigkeiten oder auch mal für die Innenreinigung des Autos.

Leider habe ich von Saugern absolut keine Ahnung, ich weiß also nicht ob man z.B. diese Anti-Statik-Pakete wirklich braucht.

Tuts da vielleicht schon der kleine 170er, oder erlebe ich damit unvorhergesehene Überraschungen?

ISt die (Inhalts-)Größe bei meinen Vorhaben wirklich unterdimensioniert, oder ist das nur bei wirklich langfristigen täglichen ANwendungen eine wichtige Kennzahl?

Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Jan
 
Heiko schrieb:
...und sparst eine Menge Geld...
da kann ich Heiko nur zustimmen.

Die Vorschrift eine Staubklasse zu bedienen, betrifft nur die gewerbliche Nutzung (privat wird man ja nicht kontrolliert).
Bei den Saugern (Attix 360-21 oder Attix 360-2M) besteht der Unterschied zwischen beiden Geräten nur in der Volumenstrom-Kontrolle. Diese ist bei M-Geräten zwingend vorgeschrieben. Die Filter sind bei beiden Geräten gleich (Übringens sind die Sauger von Protool, VCP 260 E-L und VCP 260 E-M baugleich).

Jan schrieb:
...Die Frage ist jetzt ob man tatsächlich diese "Bau-Set"s braucht...

Ich find nicht, die Hälfte des Zubehörs liegt doch nur in der Ecke rum. Lieber das kaufen was man braucht.
Meiner Meinung nach sollte man bei Holz-Schleifstäuben eher auf eine anti-statik Ausstattung Wert legen.

Mit freunlichen Grüßen, Swen

PS. Zu den Festool Saugern ist zu sagen, daß die Geräte CTL22 - 33 in Zusammenarbeit mit Kränzle hergestellt werden (Kränzle Ventos25 - 35, Illertissen bei Ulm) und dort preiswerter sind. Der Sauger von Festool SRM 45 LE-EC ist ebenfals von Nilfisk ALTO heiß dort 590-21 und kostet dort gerade mal die Hälfte. Das Absauggerät SRM 70 LE-EC/B1 wird auch von Nilfisk Alto hergestellt und heiß dort Attix 791-2M/B1 und kostet blau dann rund EUR 400,- - 700,- weniger, die Sauger der Serien SRM und SRH sind ebenfals von Nilfisk Alto unter der Bezeichnung SQ 550 zu finden, werden jedoch von Nilfisk Alto nicht mehr vertrieben.

Soviel zur Produktion von Festool-Saugern
 
news64 schrieb:
[Zu den Festool Saugern ist zu sagen, daß die Geräte CTL22 - 33 in Zusammenarbeit mit Kränzle hergestellt werden (Kränzle Ventos25 - 35, Illertissen bei Ulm) und dort preiswerter sind.

Das war mal so, ist aber wohl nicht mehr aktuell. Bei den neuen Ventos 20 und 30 scheint es sich um die von Dir genannten Nilfisk-Alto Modelle zu handeln, die es auch von Protool gibt.

Grüße, Chris
 
Hallo!

Ich habe mit ähnlichen Anforderungen vor einigen Wochen ein Absauggerät gekauft. Ich hab mich für den Kärcher NT35/1 Eco Te entschieden (Preis ca. 380€) . Das Gerät könnte nicht besser funktionieren. Es ist von der Größe gerade so in Ordnung. Die Verarbeitung und die Qualität machen eine sehr guten Eindruck. Ich habe den Sauger erst für Holzstaub eingesetzt. Ein weiteres Einsatzgebiet wird das Saugen von feinen Gipsstaub (Trockenbau) werden. Ich hoffe, dass er mich dabei nicht enttäuscht und sich die Vorteile der automatischen Filterabreinigung erst so richtig zeigen. Alternativ habe ich mir eine Alto Attix 560-21 XC angesehen. Der war aber dann etwas zu groß und noch teurere als der Kärcher. Ein weiterer Hersteller wäre die Firma Starmix. Die Preise liegen bei Kärcher und Alto. Von der Qualität der Starmix-Staubsauger wurde ich allerdings schon einmal sehr entäuscht. Es war besser gesagt ein blauer Bosch-Sauger, der wohl bei Starmix zugekauft wird. Schlauch und Plastikrohre waren billiger Baumarktqualität ähnlich, die Kunststoffräder hielten den Belastungen nicht Stand und und und. War zum Glück nicht mein Sauger.
Im Übrigen kaufen die meisten Elektrowerkzeughersteller die Sauger bei den Herstellern Kärcher, Alto und Starmix zu. Du findest dass leicht heraus, indem du techn. Daten und Bilder vergleichst.
Noch etwas zu Kärcher:
Diese Firma fand es nicht für notwendig, meine Anfragen (2x) bezüglich einer Eigenschaft zum NT35/1 Eco Te zu beantworten. Das hat Alto hingegen vorzüglich erledigt.

Gruß

Dominik
 
Ui...

So viele Antworten und dazu noch paar gute Produkte...


Hab auch mal hier und da etwas im Netzt gestöbert und bin dabei auch auf den KRESS 1400 RS EA gestoßen...

Macht für mich erstmal einen ordentlichen Eindruck, ist bezahlbar und erfüllt auch die Anforderungen der Klasse M...

Schon mal wer damit gearbeitet???

Find ja auch die 10 Jahre Garantie von KRESS sehr interessant...
 
Hallo!

Bei diesem Kress-Sauger handelt es sich wohl um den Starmix HS AR-1432 EWS. Was ich von den Geräten halte, weist du ja schon. Es ist allerdings wieder ein neuerer Sauger. Die 10 Jahre Garantie könnten sich bei dem Gerät vielleicht auszahlen.
Was kostet den das Gerät überhaupt?

Gruß

Dominik
 
Hallo Dominik...

Habe gerade auch mal danach gesehen und HIER kostet der Sauger 320,50 Euro....

Hab auch mal die Tech.-Dat rausgesucht...

- Leistungsaufnahme max. 1400 Watt
- Unterdruck 248 mbar
- Luftstrom 61 l/s (3660 l/m)
- Behältervolumen:
- Brutto 32 Liter
- Staub 27 Liter
- Flüssigkeit 20 Liter
- Kabellänge 8 m
- Schlauchlänge 5 m
- Schalldruckpegel 73 dB (A)
- Abmessungen: 39 x 45 x 62 cm
- Maschinengewicht 10,0 kg

Ich persönich finde, dass der Sauger von aussen hier billig aussieht...hier mal ein Pic...Weiterhin ist er im Gegensatz zum Attix 3 eine heulende Turbine :)...Hat weniger Watt macht aber dafür 14dB mehr Krach...Wäre für mich ein K.O. Kriterium, da ich schon Wert darauf gelegt habe, dass der Sauger leise sein soll...Wenn ich meine Hegner absauge, die ja fast kein Eigengeräusch hat dann will ich daneben nicht so eine Turbine stehen haben...Das einzige Plus wie ich finde ist, dass er den M Filter drin hat. Das wäre für mich im Privatbereich aber kein Kaufriterium...Ich habe es noch nicht vermisst...Je nach Material und Arbeit habe ich zusätzlich sowieso noch eine Maske von 3M auf, da nie alles abgesaugt wird...

1400_rs_ea.gif
 
Mit etwas suchen ist der Kress sogar für 270,00 EUR zu finden...

Da nehme ich die "paar" dB mehr eventuell in kauf...


Klasse M wäre halt nicht schlecht da spätere Gewerbliche Nutzung nicht ausgeschlossen ist, spiele mit dem Gedanken der Selbstständigkeit...

Was mich eben absolut reizt ist die Garantie von Kress das ist nicht schlecht auch die Jährlich kostenlose Wartung ist ein weiterer Plus punkt…

Aber auch viele der genannten alternativen sind sehr interessant, jedoch meine ursprünglichen Favoriten von Festool sind für mich persönlich erstmal komplett aus dem rennen, da verzicht ich doch gern drauf das ich keinen Systainer auf einen der anderen Sauger transportieren kann…
 
Hallo
Ich habe vor 10 jahren einen gebrauchten Fein, Turbo xl , für 70Mark vom Flohmarkt. Super gerät. Gerätesteckdose, leicht zu wechselnde Filter und Tüten, schluckt alles, sogar Nägel und Schrauben, Ersatzteile überall und sofort zu bekommen. Baugleich mit WAP, Festo, ...Obendrein eine schöne Werkzeugablage. Aufpassen beim tragen: Die Verschlüsse brechen gern ab.
 
Hallo
ambambi schrieb:
...Da nehme ich die "paar" dB mehr eventuell in kauf...
Du solltest bedenken das bei ca. 10dB der Mensch subjektiv eine Verdoppelung der Lautstärke wahr nimmt.

Mein Bruder benutzt das Vorgänger Modell NTX 1200 seit 4 Jahren zur professionellen Bodenreinigung. Es versieht bisher klaglos seinen Dienst. Ist auch sehr robust (bis auf ein paar kleine Ausnahmen am Zubehör). Beim Anschalten jedoch hört es sich an, als ob eine Düsenjet im Zimmer startet (78 dB).

Das mit der Staubschutzklasse muß man halt für sich selbst entscheiden.

ambambi schrieb:
...ursprünglichen Favoriten von Festool sind für mich ... aus dem Rennen, da verzicht ich doch gern drauf das ich keinen Systainer auf einen der anderen Sauger transportieren kann…
Da kann ich Dir nur zustimmen. Meiner Meinung nach sind hier die Mehrkosten nicht Gleich zu setzen mit einem Mehrwert.

Schöne Grüße, Swen
 
Hallo!

270€ klingt ganz gut. Beachte jedoch, dass du laut Kress-hompage noch das ganze Zubehör (Rohre, Düsen, Adapter für Werkz.) kaufen musst, wenn du den Sauger an Elektrowerkzeugen anschließen möchtest oder Schmutz vom Boden aufnehmen willst. Hier gibt es bei Kress ein Set, sowie ein Adapter für Werkzeuge, dann bist du von der Ausstattung her gleich wie der Kärcher NT35/1 Eco Te. Mein Preis war im Übrigen genau 365€. Vielleicht hasst du auch noch alte Rohre und Düsen, die passen meist, da die Meisten einen genormten Durchmesser verwenden. Nachteil beim Kärcher, der Schlauch ist nur 2,5m lang. Ich hab für ca. 30€ einen 5m langen zusätzlichen Schlauch für E-Werkzeuge gekauft. 2 Schläuche machen auch Sinn. Wenn du nämlich E-Werkzeuge anschließen möchtest, musst du das Handstück entfernen, und den Adapter montieren. Da das Ganze mit so einer Art Sicherungsring geschieht, ist es für häufiges Wechseln eher ungeeignet. Das müsste beim Kress ähnlich funktionieren.
Ich empfehle dir auch mehrere Adapter zu kaufen, wenn deine E-Werkzeuge unterschiedliche Durchm. haben, die kannst du dann beim passenden Durchm. abschneiden. Rechne nicht dass Alles gleich passt. Ich habe bei Maschinen namhafter Hersteller oft selbst noch Adapter angefertigt.
Du schreibst, dass bei späterer gewerblichen Anwendung ein Filter Klasse M notwendig ist. Den kannst du bei Kärcher im Übrigen nachkaufen, der Filter wird ja sowieso irgendwann verschlissen sein.
Vielleicht kannst du über deine Erfahrungen bereichten, wenn du dich für einen der Sauger entschieden hast.

Gruß

Dominik
 
Hallo zusammen,

@ambambi

habe keine Erfahrung mit dem Kress 1400 RS EA (Starmix) und kann ihn daher auch nicht direkt empfehlen. Habe aber den Kress NTX 1200 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Er mag lauter sein als andere Sauger (der 1400 RS EA ist ja noch etwas leider), was ich aber nicht als störend empfinde, da die meisten Werkzeuge, die an dem Sauger angeschlossen sind, mindestens genauso laut sind. Das ist aber natürlich subjektiv, vielleicht bin ich da weniger empfindlich. Was ich die aber empfehlen kann, ist der Service von Kress, erst recht mit der langen Garantiezeit. Mir ist einmal der Motor abgeraucht, stank ganz fürchterlich. Bei Kress angerufen, das Gerät wurde noch am selben Tag abgeholt und stand ein paar Tage später wieder bei mir. Des Weiteren glaube ich nicht, dass die Sauger von Starmix so schlecht sind, sonst würde Kress von sich aus kaum 10 Jahre Garantie dafür geben.
Am besten du schaust dir das Gerät hinsichtlich der Verarbeitungsqualität einmal vor Ort bei einem Händler an. Das Gerät ist neu und ein völlig anderes als das von Dominik erwähnte, vielleicht gibt es die beschriebenen Mängel nicht mehr.

@news64

Dein Vergleich mit dem NTX 1200 und einem Düsenjet halte ich für vollkommen übertrieben. Du hast mit Sicherheit noch nie in der Nähe eines startenden Düsenjets gestanden.
 
Hallo,
heavygnome schrieb:
...Dein Vergleich mit dem NTX 1200 und einem Düsenjet halte ich für vollkommen übertrieben. Du hast mit Sicherheit noch nie in der Nähe eines startenden Düsenjets gestanden...
Natürlich ist das übertrieben...(rhetorische Freiheit)
Aber warum persönlich werden? Oder ist Ihnen ihr Staubsauger so ans Herz gewachsen?

Auch ein Staubsauger sollte meiner Meinung nach eine gewisse Mindestanforderungen an Ergonomie erfüllen und dazu gehört auch eine wirksame Schalldämmung.
Das die Geräte "Staub saugen" können, ist ja nicht die einzige Anforderung. (Ein-Ausschalter, Steckdose für Elektrogeräte, Filterung, Kabelaufwicklung, Zubehör usw.). Wenn der Sauger beim Rollen immer umfällt, würde ich ihn auch nicht kaufen
("der Sauger fällt zwar immer um, saugt aber total toll").

Ob man für eine vernünftige Schalldämmung gewillt ist, einen gewissen Mehrpreis zu zahlen, muß dann jeder für sich selbst entscheiden.
Und wie h-e-r-o schon schrieb: mir käm so eine Radaukiste auch nicht ins Haus.

Schöne Grüße, Swen
 
news64 schrieb:
Natürlich ist das übertrieben...(rhetorische Freiheit)
Aber warum persönlich werden? Oder ist Ihnen ihr Staubsauger so ans Herz gewachsen?

Du hast Recht, man kann das durchaus persönlich nehmen. Unabhängig davon, dass die Rhetorik sich auf die allgemeine Redekunst bezieht und nicht auf eine sinnlose Übertreibung, finde ich,
dass für die Beantwortung der Fragen eine pragmatische Grundlage gewählt werden sollte. Ansonsten kein eines der Smilies zur Kennzeichnung dienen. Es ist demjenigen gegenüber nicht fair auf diese Art eine Kaufentscheidung, die sich nicht selten über mehrer hundert Euro beziehen kann, negativ zu beeinflussen.
 
Thema: (Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen.

Neueste Themen

Zurück
Oben