(Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen.

Diskutiere (Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin… Ich bräuchte mal einen Tip von euch und zwar möchte ich mir in den nächsten Monaten einen ordentlichen Staubsauger zulegen...
Hi, um mal zurück zur eigentlichen Diskussion zu kommen:

Ich besitze seit einigen Monaten auch einen Attix 360-21 von Nilfisk-Alto und bin nicht nur zufrieden sondern begeistert von dem Gerät. Aus folgenden Gründen:

- Der Filter erfüllt bereits Klasse M Niveau! Zur Zulassung als Klasse M Sauger fehlt ihm halt lediglich die Volumenstromkontrolle

- Die wichtigsten Zubehörteile sind dabei. Bisher bin ich mit dem einen dicken mitgelieferten Schlauch zurecht gekommen, aber ich werde mir wohl bei Gelegenheit auch noch mal einen 27er Schlauch gönnen - und den dann vielleicht auch in Anti-Statik-Ausführung.

- Der Sauger selbst ist bereits für AntiStatik ausgelegt (heißt im Klartext, man bekommt nicht ganz so schnell einen gewischt, aber es kommt schon ab und zu mal vor). Daher mein Wunsch nach dem AS-Schlauch. Dann ist da hoffentlich Schluss mit...

- Der Filter ist absolut genial. Er ist von innen immer noch weiß und sieht aus wie neu. Obwohl ich schon stundenlang damit unsere alten Zimmertüren und Zargen abgeschliffen habe und auch unseren Kaminofen und die Rohre durchgesaugt habe!

- Die Filterreinigung durch umgekehrten Luftstrom funktioniert tatsächlich bestens, besser als ich es erwartet hätte. Irgendwann hat er mal kaum noch gesaugt (war gerade dabei das Loch für das Ofenrohr in den Schornstein zu stemmen und habe dazu vorher den entsprechenden Bereich mit dem Bohrhammer erstmal mit kleinen 8er Löchern perforiert). Filterreinigung und zack, ungelogen, Saugleistung wieder bestens!

- Der Filter ist erstens extrem stabil und verträgt Nässe, und er ist zweitens sogar auch noch richtig auswaschbar. Falls er halt doch mal richtig zugesetzt sein sollte.

- Mit der Lautstärke bin ich ziemlich zufrieden. Es ist schon ein ordentliches Geräusch, wenn er mit Maximalkraft läuft, aber lauter muss es auch echt nicht sein. Wenn also der Starmix / Kress soviel lauter ist, dann wäre das für mich ein KO-Kriterium... Aber das ist ja auch nur meine Meinung und andere dürfen das gerne anders sehen... :wink:

- So, letztendlich der Preis: Ich habe für einen neuen Sauger 360-21 mit dem normalen Zubehör 299,00 Euro bezahlt - inkl. Märchensteuer... Den Shop verrate ich gerne auf Anfrage. Ich war mit denen sehr zufrieden, hatte diversen Mailverkehr, haben immer schön schnell und brav geantwortet, extra-Wünsche waren kein Problem, alles super!

Uff, langer Beitrag, aber ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Nilfisk-Alto, sondern einfach nur begeistert von dem Sauger. Diesen bekam ich übrigens hier im Forum empfohlen... Und h-e-r-o hat auch schon an diversen Stellen im Forum von seinem Sauger geschwärmt...

Viel Spaß beim weiteren Suchen nach dem für Dich perfekten Sauger und einen schönen Abend noch,

Stefan

PS: Achja, Du hattest ja nach Handlichkeit gefragt. Ich finde, dass man den Attix 3 noch halbwegs bequem alleine tragen kann (wohne im 2. OG und bis in den Keller runter oder noch schlimmer rauf sind es schon einige Stufen...). In meinen Kombi (Renault Megane) passt er natürlich locker rein. Wie das bei Deinem Seat aussieht, weiß ich aber nicht...
 
Ich denk mal das ich mir wohl mehrere Online bestellen werde und dann denn besten für mich behalten werde…

Dank online Kauf Gesetz ja möglich, zwar nicht die feine englische art aber, na ja was will ich machen… da ich für keine der genannten Sauger einen Fachhändler in der nähe habe!

Weil so sehr möchte ich auf den Hersteller Angaben gar nicht rum hacken, weil wer kann mir sagen welcher der Hersteller wie die Lautstärke gemessen hat, mit welchem Messgeräten und aus welchem abstand zum Beispiel…

Denkmal hier kann nur der direkte A B Vergleich für mich ein Resultat bringen, alles andere wäre zu spekulativ…

Mal sehen, der Kress bleibt aber Favorit… :oops: :wink:
 
ambambi schrieb:
Mal sehen, der Kress bleibt aber Favorit… :oops: :wink:

Hallo ambambi,

hast du mal nachgesehen was das original von Starmix kostet?
Vielleicht ist der ja günstiger zu bekommen.
 
Also wenn´s wirklich der Starmix HS AR-1432 EWS ist dann kostet der im Netz so um die 380,00 EUR den Kress hab ich wie gesagt für 270,00 EUR gefunden... :wink:
 
Hallo!

Es handelt sich ziemlich sicher um die gleichen Geräte. Bei dem Preisunterschied wäre das aber wirklich ein gutes Angebot, auch wegen der langen Garantie von 10 Jahren. Düsen, Rohre und Adapter dürften aber wie gesagt nicht dabei sein.
Vorteil des Starmix/Kress: Das Wechseln des Handstücks mit dem E-Werkzeugadapter dürfte laut Abbildung leichter sein als bei meinen Kärcher NT35/1 Eco Te, da beim Starmix die Teile nur aufgesteckt werden. Bei Kärcher kann man das mit Zubehörteilen umrüsten.
Nachtei: der Aufbau am Werkzeug ist länger. Bei Stichsägen beispielsweise kann das stören.

Gruß

Dominik
 
Hallo ambambi,
ambambi schrieb:
...weil wer kann mir sagen welcher der Hersteller wie die Lautstärke gemessen hat, mit welchem Messgeräten und aus welchem abstand zum Beispiel...
Das kann Dir die Geräuschmeßnorm für Elektrowerkzeuge DIN45 635 Teil 21 sagen. Nach dieser werden die Messungen an den Elektrogeräten durchgeführt.

Weiterhin kommt dann die GPSGV -Maschinenlärminformationsverordnung zum Zuge.
die Maschinenlärminformationsverordnung schrieb:
...Wer als Hersteller oder Einführer neue technische Arbeitsmittel oder neue verwendungsfertige Gebrauchsgegenstände in den Verkehr bringt hat ihnen eine Betriebsanleitung in deutscher Sprache beizufügen, die mindestens die in Absatz 2 genannten Angaben über das bei üblichen Einsatzbedingungen von dem technischen Arbeitsmittel oder dem verwendungsfertigen Gebrauchsgegenstand ausgehende Geräusch enthält... Die Angaben ... sind nach den europäischen harmonisierten Normen und, soweit nicht vorhanden, nach den Normen des Deutschen Instituts für Normung zu bestimmen und anzugeben...

Schöne Grüße, Swen
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Baustaubsauger.


In die engere Wahl habe ich die nachfolgenden Modelle genommen, denn es sollte schon was solides sein, was sich auch regeln lässt und ein ausreichend grosse Behältervolumen aufweist. Den 1400er von Kress hatte ich auch erst auf dem Plan, vor allem wegen der langen Garantie - da der sich aber nicht regeln lässt, scheidet er aus.

1. Kränzle Ventos 30 e
(hier stört mich aber der Preis der Ersatzfiltertüten, der den ich mit 33 € für 5 Tüten ziemlich unverschämt finde. Ist der baugleich mit einem anderen Fabrikat, sodass man davon die Filter nehmen kann bzw. gibt es da günstigere Filtertüten von einem Fremdhersteller ?)

2. Nilfisk Alto Attix 360-21
(hier stört mich ein wenig der Endpreis von knapp 400 und mit 18 Euro sind 5 Ersatzfiltertüten auch nicht gerade ein Schnäppchen)

3. Kärcher 35/1 Eco TE
(hier stört mich immens der nicht waschbare Filter, der mit 20 Euro auch nicht gerade billig ist - das teil ist ja im Prinzip nichts anderes als der Luftfiler beim PkW - positiv hier, dass man in der "Bucht" schon für ca. 12 Euro 10 Filtertüten von einem Fremdhersteller bekommt.)


Es wäre schön, wenn ihr ein paar Antworten zu meinen Fragen hättet.

Einen schönen Sonntag noch

Ms260Kat
 
Hallo!

Beachte beim Kärcher, dass er eine automatische Filterabreinigung hat. Er reinigt seinen Filter also in Abständen von schätzungsweise 20 sec. selbstständig durch eine Art Luftumkehr oder so ähnlich ab. Das merkt man beim Arbeiten kaum, außer dem Geräuschen. Ich weis jetzt nicht ob der Kränzle diese Funktion hat. Der Alto jedenfalls hat eine manuelle Abreinigung, deshalb ist er bei mir vor 3Monaten beim Kauf ausgeschieden.
Der Attix 5 war mir zu teuer und zu groß.

Mit dem Kärcher bin ich absolut zufrieden. Wenn ich mir die Qualität anschauen, trauere ich keinen Cent nach.
Einziger Nachteil ist der 2,5m kurze Schlauch. Ich hab mir gleich eine 5m langen nachgekauft. Der war mit ca. 30€ überraschend günstig. Man kann den 2,5m Schlauch auch verlängern.

Wenn du unbedingt einen waschbaren Filter haben willst, den gibt es, glaub ich, bei Kärcher zum nachrüsten. Staubsäcke verwende ich keine, die Abreinigung funktioniert so genial, da ist das überflüssig.
Weiterer Vorteil beim Kärcher: Beim Nasssaugen, muss der Filter nicht entfernt werden.
Bezahlt hab ich für den NT35/1 Eco Te 360€.

Baugleich mit dem Kränzle ist im Übrigen der zugekaufte Protool, die Säcke kosten dort das Gleiche.

Gruß

Dominik
 
Dominik schrieb:
Hallo!

Beachte beim Kärcher, dass er eine automatische Filterabreinigung hat. Er reinigt seinen Filter also in Abständen von schätzungsweise 20 sec. selbstständig durch eine Art Luftumkehr oder so ähnlich ab. Das merkt man beim Arbeiten kaum, außer dem Geräuschen. Ich weis jetzt nicht ob der Kränzle diese Funktion hat. Der Alto jedenfalls hat eine manuelle Abreinigung, deshalb ist er bei mir vor 3Monaten beim Kauf ausgeschieden.
Der Attix 5 war mir zu teuer und zu groß.

Mit dem Kärcher bin ich absolut zufrieden. Wenn ich mir die Qualität anschauen, trauere ich keinen Cent nach.
Einziger Nachteil ist der 2,5m kurze Schlauch. Ich hab mir gleich eine 5m langen nachgekauft. Der war mit ca. 30€ überraschend günstig. Man kann den 2,5m Schlauch auch verlängern.

Wenn du unbedingt einen waschbaren Filter haben willst, den gibt es, glaub ich, bei Kärcher zum nachrüsten. Staubsäcke verwende ich keine, die Abreinigung funktioniert so genial, da ist das überflüssig.
Weiterer Vorteil beim Kärcher: Beim Nasssaugen, muss der Filter nicht entfernt werden.
Bezahlt hab ich für den NT35/1 Eco Te 360€.

Baugleich mit dem Kränzle ist im Übrigen der zugekaufte Protool, die Säcke kosten dort das Gleiche.

Gruß

Dominik



Heissen Dank für´s schnelle Feedback und den Erfahrungsbericht.
Ja, einen Waschbaren Filter gibt es zum NT35/1 Eco Te.
Somit spricht eigentlich alles für den Kärcher da hier die Betriebskosten am günstigsten sind und dank der offensichtlich gut funktionierenden Filterreinigung auch am komfortabelsten ist.

Ich denke ich werde ihm mir gleich bestellen, obwohl mir Blau als Farbe besser gefallen würde.

P.S. Hast du das Gerät auch schon mal bei sehr viel Gips/Betonstaub im Einsatz gehabt ?

Gruss

MS260Kat
 
Hallo!

Nein, habe ich noch nicht, aber deshalb hab ich ihn gekauft. Er wurde mir extra für die Anwendung mit Gipsstaub empfohlen. Momentan habe ich ihn nur für feine Holzstaub verwendet, dort funktioniert es recht gut. Der Filter ist durch die Abreinigung nicht sauber, aber es kann nicht zum Zusetzten kommen. Das Prinzip ist ja recht logisch, wenn man mit Druckluft einen Filter von der Rückseite ausbläst, wird der auch sauber. Wenns beim Gips zu Problemen kommen sollte, verwende ich halt den Staubsack.

Gruß

Dominik
 
Alles klar Dominik.

Dann werde ich mir das Teil mal bestellen. 356 € incl. Versand ist im Moment das günstigste Angebot, was ich finden kann.
Staubbeutel gibt´s in der "Bucht" schon ab 11,45 für den 10er Pack,
Also wird es auch nicht ganz so teuer, wenn man mal Staubbeutel benötigt !

Gruss

MS260Kat

P.S. Ausserdem kann man falls es mal dicke kommt auch versuchen den Filter mittels Kompressor zu reinigen - bei Autoluftfiltern klappt das ja meist auch recht gut ! :D
 
P.S. Hast du das Gerät auch schon mal bei sehr viel Gips/Betonstaub im Einsatz gehabt ?

Also in der Beschreibung zum Modell S 47 von FLEX (auch Kärcher)
wird explizit auf den Einsatz ohne Filtersack verwiesen.
(Einsatz = Betonschleifer, Mauerschlitzer etc.)
Kpl. mit Drehzahlregelung und großem Zubehörsatz,
allerdings in FLEX-Rot.
Rund 440,--Euro.
 
H. Gürth schrieb:
P.S. Hast du das Gerät auch schon mal bei sehr viel Gips/Betonstaub im Einsatz gehabt ?

Also in der Beschreibung zum Modell S 47 von FLEX (auch Kärcher)
wird explizit auf den Einsatz ohne Filtersack verwiesen.
(Einsatz = Betonschleifer, Mauerschlitzer etc.)
Kpl. mit Drehzahlregelung und großem Zubehörsatz,
allerdings in FLEX-Rot.
Rund 440,--Euro.

Einfach genial das Forum hier !

Heissen Dank !
 
Hallo,

wenn Du gerne den Kärcher kaufen möchtest, dann tu das. Ich persönlich würde Dir aber sehr stark zum blauen Nilfisk-Alto raten. Ich weiß nicht, wie Du auf knapp 400 Euro kommst, weiter oben schrieb ich bereits:

comping schrieb:
Ich habe für einen neuen Sauger 360-21 mit dem normalen Zubehör 299,00 Euro bezahlt - inkl. Märchensteuer...

Und Filtertüten nutze ich auch gar keine. Es ist zwar keine automatisch Filterreinigung dabei, aber manuell. Das bedeutet, dass man ab und zu (nicht alle 2 Minuten) mal kurz die Schlauchöffnung mit der Hand zu hält und zwei-drei Mal auf den großen blauen Knopf am Sauger drauf drückt. Funktioniert bestens!

Ich habe wie auch schon geschrieben, stundenlang meine Zimmertüren und Zargen vom Lack befreit mit einem Schwingschleifer. Ziemlich feiner Staub, der dabei entsteht. Ebenso meine Kaminofenrohre einmal ausgesaugt und Ziegelstein-Staub musste er auch schon ordentlich schlucken. Der Filter sieht auf der Innenseite aus wie neu! Ehrlich!
Von außen sah er zum Kotzen aus. Aber die Filterreinigung sorgt halt dafür, dass er sich nicht ganz zusetzt. Und ich habe ihn dann einfach mal herausgenommen und draußen ausgeschlagen - ziemlich staubige eklige Angelegenheit :wink:

Falls Du den Kärcher noch nicht bestellt hast, würde ich es mir an Deiner Stelle echt noch mal genau überlegen. 2,5m Schlauchlänge wären mir deutlich zu kurz! Ich kenne die restlichen Details des Kärchers nicht...

Schönen Abend noch,
Stefan
 
comping schrieb:
Hallo,

wenn Du gerne den Kärcher kaufen möchtest, dann tu das. Ich persönlich würde Dir aber sehr stark zum blauen Nilfisk-Alto raten. Ich weiß nicht, wie Du auf knapp 400 Euro kommst, weiter oben schrieb ich bereits:

comping schrieb:
Ich habe für einen neuen Sauger 360-21 mit dem normalen Zubehör 299,00 Euro bezahlt - inkl. Märchensteuer...

Und Filtertüten nutze ich auch gar keine. Es ist zwar keine automatisch Filterreinigung dabei, aber manuell. Das bedeutet, dass man ab und zu (nicht alle 2 Minuten) mal kurz die Schlauchöffnung mit der Hand zu hält und zwei-drei Mal auf den großen blauen Knopf am Sauger drauf drückt. Funktioniert bestens!

Ich habe wie auch schon geschrieben, stundenlang meine Zimmertüren und Zargen vom Lack befreit mit einem Schwingschleifer. Ziemlich feiner Staub, der dabei entsteht. Ebenso meine Kaminofenrohre einmal ausgesaugt und Ziegelstein-Staub musste er auch schon ordentlich schlucken. Der Filter sieht auf der Innenseite aus wie neu! Ehrlich!
Von außen sah er zum Kotzen aus. Aber die Filterreinigung sorgt halt dafür, dass er sich nicht ganz zusetzt. Und ich habe ihn dann einfach mal herausgenommen und draußen ausgeschlagen - ziemlich staubige eklige Angelegenheit :wink:

Falls Du den Kärcher noch nicht bestellt hast, würde ich es mir an Deiner Stelle echt noch mal genau überlegen. 2,5m Schlauchlänge wären mir deutlich zu kurz! Ich kenne die restlichen Details des Kärchers nicht...

Schönen Abend noch,
Stefan


Hallo,

leider zu spät. Das muss ich irgendwie überlesen haben, bei 299.-
Euro hätte ich schwach werden können. Das Blau sieht einfach schick aus. :roll:
Ich habe wirklich lange nach dem günstigsten Preis im Internet gesucht, aber so 350.- Euro für den 360-21 war das günstigste was ich finden konnte.
Das hässliche Kärchergelb gefällt mir nicht so gut.
Sei´s drum, nun ist er bestellt, bislang habe ich noch nichts negatives zum NT 35/1 Eco TE gelesen und immerhin war das Teil auch Testsieger bei "Selbst ist der Mann" 11/2007.
Was mir gut am Kärcher gefällt ist die automatische Filterabreinigung, die recht gut funktionieren soll.

Ja, mit 2,5 Meter ist mir der Schlauch auch etwas zu kurz, da werde ich wohl oder übel noch mal das Geld für einen 5 Meter Schlauch ausgeben müssen.

Gruss

MS260Kat
 
H. Gürth schrieb:
P.S. Hast du das Gerät auch schon mal bei sehr viel Gips/Betonstaub im Einsatz gehabt ?

Also in der Beschreibung zum Modell S 47 von FLEX (auch Kärcher)
wird explizit auf den Einsatz ohne Filtersack verwiesen.
(Einsatz = Betonschleifer, Mauerschlitzer etc.)
Kpl. mit Drehzahlregelung und großem Zubehörsatz,
allerdings in FLEX-Rot.
Rund 440,--Euro.

Hinter dem S 47 von Flex scheint sich der

NT 45/1 Eco Te von Kärcher zu verbergen.
Dieser unterscheidet sich vom NT 35/1 Eco Te nur durch den grösseren Auffangbehälter mit 45 Liter.
 
Dieser unterscheidet sich vom NT 35/1 Eco Te nur durch den grösseren Auffangbehälter mit 45 Liter.
..........und anwenderfreundlicheres Zubehör :lol:

Z. Bsp. 4m. Saugschlauch, 7m. Anschlusskabel, etc.
 
Hallo, da ich auch gerader auf der Suche nach einer Saughilfe bin, ist die bisherige Diskussion ist wirklich interessant fuer mich.

Wenn ich so durchs Internet stöbere, drängt sich neben Kärcher N 35/45 Eco TE allerdings noch ein anderer Kandidat auf, nämlich der

Metabo ASR 2050

Von den reinen Werten ist er so ähnlich wie der Flex S47 (aka Kärcher N45 Eco Te), hat auf Papierform eine etwas bessere Saugleistung, zweite Steckdose, und ein Bügel, und hat allerdings (nur?) elektromechanisches Filterabrütteln statt des Filterdurchpusten des Kärcher.

Allerdings scheint dies ein älteres Modell zu sein.
Die Papierfilter sind augenscheinlich teurer, allerdings bekommt man das Gerät auch schon 50 Euronen günstiger als oben genannte.
Und meiner Erfahrung nach nimmt die Firma Metabo das Wort "Kundendienst" noch relativ ernst, was ja auch nichts schlechtes sein muss.

Soweit, sogut ... damit bin ich mit meinem Internet-Vergleichslatein erstmal am Ende.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen dazu? Sachdienliche Hinweise wären äußerst willkommen!

Schönen Gruß,
Peter
 
Hmm, ich schließe mich hier auch mal an, da ich immer noch auf der Suche nach einem guten (wahrscheinlich gebrauchten)Nasssauger bin und der TE ja schon bedient ist :wink:

Allerdings tendiere ich z.Zt. entweder zu Kärcher (NT35Eco Te oder NT45ECO TE) oder zu Protool (VCP260 E-L) da ich für diese beiden Marken hier in der Nähe Fach- /Ersatzteilhändler habe und somit Zubehör und Ersatzteile jederzeit schnell besorgen könnte.

Bekommt man den Kärcher eigentlich problemlos an folgende Geräte adaptiert oder sind da größere Verrenkungen mit X verschiedenen Adaptern nötig (Und falls ja was kosten diese)?!

Festo AP55E
Festool DTS400EQ
Festool PS300EQ
Protool ESP150E
Metabo OF10E
Bosch GST85PAE

Mehr ist erstmal nicht abzusaugen und fürs Auto, Böden etc. habe ich schon einen Kärcher T201 hier rumstehen :wink:

Gruß Ansgar
 
@ Pete: Das von Dir genannte Modell stammt von Starmix. . Viele Hersteller setzen auf diese Sauger z.b. neben Metabo auch Bosch, Mafell, AEG/Milwaukee, Eibenstock, Spit, Duss etc. Dürften also nicht allzu schlecht sein.
 
Thema: (Bau) Staubsauger Empfehlung gebraucht, bzw. Erfahrungen.

Neueste Themen

Zurück
Oben