Aufbau Kompressor "nuair" auto master

Diskutiere Aufbau Kompressor "nuair" auto master im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Vor einiger Zeit habe ich bei einem Baumarkt einen "nuair" Kompressor gekauft...
B

bbertsch

Guest
Guten Tag

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Baumarkt einen "nuair" Kompressor gekauft http://www.nuair.it/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=98&lang=english

und der ist jetzt kaputt (Garantiezeit überschritten).

Genauer gesagt: Der E-Motor läuft (leer) auf vollen Touren, es besteht aber offensichtlich keine mechanische Kopplung mehr zu den Kolben / Kompressor-Einheit - dort bewegt sich nichts mehr.

Ich gehe mal davon aus, daß zwischen E-Mot und Kolbenantrieb eine Art "Kupplung" besteht - vielleicht eine Gummikupplung, Kardankupplung, gezahnte Zapfen od was auch immer. Die muß wohl irgendwie gebrochen sein.

Nun wäre es sehr hilfreich, wenn ich eine Konstruktionszeichnung von dem Gerät hätte - dann könnte ich gezielt arbeiten. Ich habe zwar das Kolbenaggregat schon leicht gelöst aber es hängt anscheinend fix am Rotor des E-Motors und es läßt sich nicht wegziehen. Nun möchte ich nicht mit Gewalt das Ding wegschlagen, ohne daß ich nicht weiß, was dadurch kaputt gehen könnte.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie die Achsverbindung zwischen den beiden Einheiten aufgebaut ist?

Vielen Dank und schöne Grüße, BBernhard
 
Das Kurbelgehäuse wird nicht demontiert.
Vorne den Deckel mit dem Ölauge entfernen. Achtung das Öl läuft dann aus.
Danach kann man mal von vorne reinschauen. Normal wäre eine runde Welle vom Motor/Rotor her, darauf ist eine Kurbelwelle aufgesteckt welche die beiden Pleuel trägt. Bei ähnlichen Fabrikaten ist diese Kurbelwelle nur aufgesteckt und mit einer Klemmschraube versehen. Im günstigsten Fall hat sich die Schraube gelockert. Nachziehen.
Und sonst.......wenn Ausbau erforderlich ist, müssen die Zylinder und Kolben abgenommen werden. Danach lässt sich die Kurbel herausnehmen.
 
Dankeschön! Ich werde das dann wohl in den nächsten Tagen machen müssen (die vermutete Öl-Sauerei hat mich bisher davon abgehalten :) ).

Schönen Gruß, Bernhard
 
Ginge natürlich zunächst auch ohne Ölsauerei. Aber der Aufwand ist noch grösser.
Beider Zylinder kpl. demontieren, sodass nur noch die Kolben am Pleuel hängen und zunächst mal nach dem Fehler suchen. Aber die Wiedermontage der Kolben ist denn doch aufwändiger als der Ölablass / Neubefüllung, sofern es nur an einer lockeren Klemmschraube liegt.
 
hallo - danke nochmals. Auf Rückfrage beim Baumarkt habe ich zu meiner Freude festgestellt, daß die Garantiezeit 5Jahre (u. nicht wie erst angenommen 3J) beträgt. Nach einigem Zögern (und in Anbetracht der vermuteten Sauerei) habe ich das Gerät dorthin gerollt und darf nun 2, 3 Wochen warten (naja, vielleicht doch keine so gute Idee).

Für die Zwischenzeit habe ich auf alle Fälle einen uralten Kompressor, der (zerlegt) jahrzehntelang in einer Ecke gammelte, wieder zusammengebaut und repariert (Anlaufkondensatoren ausgetauscht, Ausblasmechanismus zum funktionieren gebracht usw.). Das Ding ist beinahe 30J alt und ich hoffe jetzt einfach, daß mir der Kessel nicht um die Ohren fliegt ..8 bis 9 bar - das könnte ganz schön knallen :roll:

schönen Gruß und danke, bernhard
 
Thema: Aufbau Kompressor "nuair" auto master

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben