B
bbertsch
Guest
Guten Tag
Vor einiger Zeit habe ich bei einem Baumarkt einen "nuair" Kompressor gekauft http://www.nuair.it/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=98&lang=english
und der ist jetzt kaputt (Garantiezeit überschritten).
Genauer gesagt: Der E-Motor läuft (leer) auf vollen Touren, es besteht aber offensichtlich keine mechanische Kopplung mehr zu den Kolben / Kompressor-Einheit - dort bewegt sich nichts mehr.
Ich gehe mal davon aus, daß zwischen E-Mot und Kolbenantrieb eine Art "Kupplung" besteht - vielleicht eine Gummikupplung, Kardankupplung, gezahnte Zapfen od was auch immer. Die muß wohl irgendwie gebrochen sein.
Nun wäre es sehr hilfreich, wenn ich eine Konstruktionszeichnung von dem Gerät hätte - dann könnte ich gezielt arbeiten. Ich habe zwar das Kolbenaggregat schon leicht gelöst aber es hängt anscheinend fix am Rotor des E-Motors und es läßt sich nicht wegziehen. Nun möchte ich nicht mit Gewalt das Ding wegschlagen, ohne daß ich nicht weiß, was dadurch kaputt gehen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie die Achsverbindung zwischen den beiden Einheiten aufgebaut ist?
Vielen Dank und schöne Grüße, BBernhard
Vor einiger Zeit habe ich bei einem Baumarkt einen "nuair" Kompressor gekauft http://www.nuair.it/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=98&lang=english
und der ist jetzt kaputt (Garantiezeit überschritten).
Genauer gesagt: Der E-Motor läuft (leer) auf vollen Touren, es besteht aber offensichtlich keine mechanische Kopplung mehr zu den Kolben / Kompressor-Einheit - dort bewegt sich nichts mehr.
Ich gehe mal davon aus, daß zwischen E-Mot und Kolbenantrieb eine Art "Kupplung" besteht - vielleicht eine Gummikupplung, Kardankupplung, gezahnte Zapfen od was auch immer. Die muß wohl irgendwie gebrochen sein.
Nun wäre es sehr hilfreich, wenn ich eine Konstruktionszeichnung von dem Gerät hätte - dann könnte ich gezielt arbeiten. Ich habe zwar das Kolbenaggregat schon leicht gelöst aber es hängt anscheinend fix am Rotor des E-Motors und es läßt sich nicht wegziehen. Nun möchte ich nicht mit Gewalt das Ding wegschlagen, ohne daß ich nicht weiß, was dadurch kaputt gehen könnte.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie die Achsverbindung zwischen den beiden Einheiten aufgebaut ist?
Vielen Dank und schöne Grüße, BBernhard