Kaltkreissäge im Aufbau...

Diskutiere Kaltkreissäge im Aufbau... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Ich habe da vor einer Weile eine Kaltkreissäge zum Schneiden von Stahlprofilen gebraucht gekauft und möchte diese nun endlich mal...
das Blockieren könnte ein Leistungsproblem vom Motor sein oder die Auflagekraft ist zu hoch.
 
Der Motor wird ja nicht blockiert,
sondern das eine Keilriemenrad dreht dann durch.
Allerdings habe ich nun zwei exakt gleich lange
Keilriemen und diese sind ziemlich stark gespannt.

as Auflagegewicht bestimme ja ich und so schwach kann
ich kaum aufsetzen, dass das Sägeblatt sich nicht verhakelt.
 
Kannst du vielleicht mal ein Video davon machen, um des problem besser zu veranschaulichen?
 
joh schrieb:
Der Motor wird ja nicht blockiert,
sondern das eine Keilriemenrad dreht dann durch.
dann musst du halt versuchen den Kraftschluß herzustellen, ist der Riemen fettig oder der falsch oder ist da auch eine Scherbolzen?
 
Moin,

also zur Laufrichtung:
Wenn es ein Drehstrommotor ist musst du zwei Phasen vertauschen.
Dadurch dreht der Motor in die andere Richtung.
Bei einem Einphasenmotor muß die Feldwicklung gegenüber der Ankerwicklung umgepolt werden.

Stehenbleiben des Blattes:
Sind die Rollen und Riemen sauber (fett-, schneidwasser & staubfrei)
Wie sind die Riemen gespannt? Ist die Länge richtig gewählt?
Sind die Keilriemen richtig gewählt? Sonst hast du keine Keilwirkung!
Auf dem Bild sieht der Riemen zu groß aus...
Schau mal hier nach:
http://www.hug-technik.com/shop/ind....html/XTCsid/c6c8de7f178e61099dd1063251318211

BR
 
Hallo!

Ich habe die Laufrichtung jetzt mal probeweise geändert,
aber das passt schon: Andersrum lief sie eher noch unruhiger.
Ich denke die voreingestellte Richtung hatte schon ihre Richtigkeit.

Ich habe jetzt mal das gröbere Schleifblatt zum Schleifen gegeben.
Mit diesem lief sie nämlich besser, auch wenn das Ding kaum mehr sägte (oder gerade deshalb?).
Ich kriege das Ding nächste Woche zurück und wenn sich dann nix bessert, stelle ich mal ein Video ein.

Die Keilriemen sind übrigens richtig und neu.
Habe ich im Fachhandel und nach Aufschrift auf dem Keilriemenrad gekauft. Auch die synchrone Länge wurde vom Händler überprüft.

Danke derweil
Jo
 
Ich habe heute mal drauf geachtet, bei uns laufen alle Sägen vom Bediener weg. Das soll, laut Meister, so sein, damit Funken oder evtl. lose Teile nicht den Bediener treffen/verletzen!

Des Weiteren gibt es eine Formel für das richtige Sägeblatt bei Umdrehungszahl, Werkstückform und Material. Die kannte er aber nicht aus dem Kopf.

Wenn du mal hier schaust:
https://shop.eisen-pfeiffer.de/prod...etter_/kreissaegeblatt_hss_fuer_eisele_saegen
gibt es Sägeblätter von 100 140 oder 160 Zähnen beim selben 250er Durchmesser.

Wenn es ein mehrphasiger Motor ist kannst du mal die Wicklungen durchmessen, sollten alle ca. den gleichen Wert haben.

Hast du das Blatt mal ohne Motor gedreht -> Riemen runter und mal hören wie sich die Lagerung anhört.
Das gleich mal am Motor machen.
Wie ist das Spiel der Welle?
Wird nach längerem Leerlauf ein Teil besonders warm/heiß -> hohe Reibung -> Defekt
 
R.I.2000 schrieb:
Ich habe heute mal drauf geachtet, bei uns laufen alle Sägen vom Bediener weg. Das soll, laut Meister, so sein, damit Funken oder evtl. lose Teile nicht den Bediener treffen/verletzen!
Funken gibt es bei diesen langsam laufenden Sägen nicht. Auch fliegt da nichts durch die Gegend. Abgeschnittene Stücke kommen einem gerade mal höchstens 2 - 3 cm entgegen. Was nicht runden Querschnitt hat, bleibt sofort liegen. Und ja, die Säge bei mir auf der Arbeit dreht definitiv zum Bediener hin.

Oftmals haben solche Sägen auch eine Rutschkupplung, die kann natürlich verschleißen...
 
" Auch fliegt da nichts durch die Gegend. Abgeschnittene Stücke kommen einem gerade mal höchstens 2 - 3 cm entgegen. Was nicht runden Querschnitt hat, bleibt sofort liegen..."
Sofern alles funktioniert: ja, ansonsten gute Nacht Marie.
Wenn sich etwas verkeilt/mitgerissen wird oder ein Zahn abbricht und fliegen lernt. Des Weiteren ist es auch schöner, wenn das Schneidwasser von einem weg befördert wird. Aber das ist ja nicht das Thema.

Rein von der Logik her muss er das doch am Gewinde sehen in welche Richtung die Säge drehen soll.
Die Säge sollte wohl so drehen, dass das Gewinde geschlossen bleibt bzw fester gezogen wird und sich im Betrieb nicht öffnet, oder?
 
R.I.2000 schrieb:
Wenn sich etwas verkeilt/mitgerissen wird oder ein Zahn abbricht und fliegen lernt.
So ein Blatt hat eine Umfangsgeschwindigkeit von etwa 1 m/sek, da kann man recht entspannt bleiben.
Die Blätter werden bei diesen Sägen üblicherweise über Stifte in den Nebenlöchern mitgenommen. Da ist das Gewinde zweitrangig.
 
Haben die kleinen auch Stifte?
Unsere Säge ist da etwas anders aufgestellt :D
Aber das Meiste läuft bei uns eh über den Laser
 

Anhänge

  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 112
R.I.2000 schrieb:
" Auch fliegt da nichts durch die Gegend. Abgeschnittene Stücke kommen einem gerade mal höchstens 2 - 3 cm entgegen. Was nicht runden Querschnitt hat, bleibt sofort liegen..."
Sofern alles funktioniert: ja, ansonsten gute Nacht Marie.
Wenn sich etwas verkeilt/mitgerissen wird oder ein Zahn abbricht und fliegen lernt. Des Weiteren ist es auch schöner, wenn das Schneidwasser von einem weg befördert wird. Aber das ist ja nicht das Thema.

Rein von der Logik her muss er das doch am Gewinde sehen in welche Richtung die Säge drehen soll.
Die Säge sollte wohl so drehen, dass das Gewinde geschlossen bleibt bzw fester gezogen wird und sich im Betrieb nicht öffnet, oder?

Kein schlechter Ansatz!
Schraube hat ein Linksgewinde und das Blatt dreht sich, wenn man
auf die Schraube blickt gegen den Uhrzeigersinn. Dann passt das schon, oder?
 
Jupp, passt.

Akuell ist das Problem ja das der Riemen rutscht?

Verrate doch mal Leistung und Drehzahl des Motors. Und Art und Druchmesser der Riemenscheiben. Vielleicht auch gleich noch Achabstand.

Mal durchrechnen...


mfg JAU
 
Ok, ich versuch's mal:

Keiriemen
XPZ 800 PTS (2 Stück parallel)
Strongbelt maximum - Schmalkeilriemen, flankenoffen, formgezahnt
Habe ich gerade auf Beratung eines Keilriemenspezialisten bei diesem
gekauft. Habe dem auch die Daten der Keilriemenscheibe genannt:
SPZ 71 - 2 steht da drauf

Achsabstand 29 cm.

Motor:
Typenschild ist etwas schwer zu entziffern.
Da hat sich wer mit Lackspray ausgetobt...
Umdrehungen: Könnte das die Angabe 1400/70 links
in der Mitte sein?
Habe jedenfalls mal ein Foto gemacht.
Mir sagt das nicht allzu viel.
 

Anhänge

  • motor.jpg
    motor.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 97
Die Riemen müssten SPZ812 sein. Einer davon schafft ca. 1,06kW. Dein Motor bringt 1,73kW.

Das reicht, aber nur solange keine Stöße auf den Riementrieb wirken. Für eine Säge ist das grenzwertig. :(


mfg JAU
 
jetzt steht immer noch das Leistungsproblem an, der Antrieb über die Riemen dürfte ok sein? Falscher Anschluß am Drehstrom?
 
Der Motor wird ja nicht blockiert,
sondern das eine Keilriemenrad dreht dann durch.
wo dreht das Keilriemenrad durch, am Riemen oder auf der Welle?
troublesshooting ist oft schon ein rechtes gepople :(
 
Kein schlechter Ansatz!
Schraube hat ein Linksgewinde und das Blatt dreht sich, wenn man
auf die Schraube blickt gegen den Uhrzeigersinn. Dann passt das schon, oder?[/quote]

Moin, ich schalt mich hier mal an der Stelle ein.
So wie ich dich verstehe hast du ein Linksgewinde und dein Blatt dreht ebenfalls links (gleiche Blickrichtung). Heißt für mich es sollte genau anders herum sein, bzw. es ist ein Indiz, dass das herstellerseitig ggfls. einmal anders war.
Beim "Fressen" bei Belastung und beim Anlauf wirken die Kräfte in Öffnungsrichtung der Schraube.

Beste Grüße
 
So, jetzt habe ich mal deine Bilder anschauen können. Deine Maschine läuft tatsächlich falsch rum.
Durch deine leicht labile (sorry) Schraubstockkonstruktion kann sich das Blatt sehr leicht fressen - heißt der Zahn drückt Richtung lose Backe bevor er schneidet. Wenn die Backe dann ein wenig nachgibt, drückt es das Blatt nach unten, sprich ins Werkstück.

Hatte das gleiche Thema mit einer neu angeschafften Kaltkreissäge. Mich hat Pfeil und eben auch Gewinde stutzig gemacht - bis mir dann kam, dass ich ein paar Wochen vorher die Starkstromleitung neu verlegt hatte und dabei wohl die Phasen vertauscht hatte.

Und ich glaube mir muss nochmal einer das Zitieren erklären...
 
Thema: Kaltkreissäge im Aufbau...

Neueste Themen

Zurück
Oben