Anregung: Vorritzer für Handkreissägen

Diskutiere Anregung: Vorritzer für Handkreissägen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus der Reihe "Erfindungen, die mal jemand machen könnte". Ich weiß, die Idee hört sich erstmal komisch an, schon weil solch ein Aggregat in...
H

Harry Leim

Registriert
11.02.2010
Beiträge
27
Aus der Reihe "Erfindungen, die mal jemand machen könnte". Ich weiß, die Idee hört sich erstmal komisch an, schon weil solch ein Aggregat in jedem Fall wohl nur so angebracht werden könnte, dass es (irgendwo vor dem Sägeblatt an der Grundplatte befestigt) auf die Oberseite des Werkstücks wirkt – während es sich beim Sägen mit der HKS ja bekanntlich bei der unteren um die "saubere" (oder besser gesagt "sauber-werden-sollende" :wink: ) handelt. Das Ganze würde also nur Sinn machen, wenn infolge ebenjenes Vorritzens quasi die obere nunmehr die "saubere" (bzw. die "genauso saubere") wäre. Was immerhin den Vorteil hätte, dass dann, wie beim Schneiden mit der TKS, diejenige Seite, die man bereits während des Sägevorgangs sieht, zugleich die spätere Schauseite wäre. (Ganz davon abgesehen wären "zwei saubere Seiten" schließlich auch kein Nachteil - zumal die schlechtere Kante ja nicht immer am Schluss unsichtbar bleibt !)

Wie gesagt, der Gedanke liegt wohl ein bisschen abseits des unmittelbaren Praxis-Bezugs – also bitte, liebe in diesem Forum ja zahlreich vertretene Halb- und Voll-Profis, deswegen nicht gleich über mich herfallen ! Vielleicht habt ihr stattdessen ein paar andere Tips aus der täglichen Erfahrung, was man - neben einem anständigen Sägeblatt, das natürlich Voraussetzung ist - sonst noch tun könnte, um die Probleme mit dem Schneiden von heiklen Oberflächen etwas in Grenzen zu halten. (Auf die Schnitttiefe achten hatten wir ja schon an anderer Stelle – gibt es noch vielleicht weitere Vorkehrungen, die man treffen kann ?)
 
Hallo,
je nach Material ist kühlen sehr sinnvoll und verbesser das Ergebnis deutlich. Meinst du das als Vorkehrung?
 
Mafell bietet bei der aktuellen Tauchsäge eine solche Funktion serienmäßig....und mit ein wenig Gefühl bekommt man das mit der 55-TS von Festo ohne jegliches extra hin :wink:

Gruß

Hendrik
 
@klaro:
Ja, sowas in der Richtung hatte ich gemeint – und den Tip kannte ich auch noch nicht. Hört sich ganz plausibel an; das werde ich mal ausprobieren. Wobei dies ja bei den jetzigen Temperaturen auch recht einfach ist: Vor dem Lossägen die Bretter eben einfach mal eine Stunde auf dem Balkon zwischenlagern ... :wink:

@HendrikW124
Das mit der Mafell klingt ja interessant – da würde mich doch mal interessieren, wie diese Funktion genau aussieht. Ich nehme an, mit der hast Du aber selbst keine praktischen Erfahrungen, in der Eigenschaft als Besitzer sprichst Du vermutlich eher bezügl. der Festo. Vielleicht eine etwas blöde Nachfrage: Aber meinst Du, wenn Du schreibst, das man das mit ein wenig Gefühl auch mit ihr schafft, damit irgendeine Art von Vorritzen - oder sprichst Du von dem sauberen Schnitt-Ergebnis als solchem ?
 
Die neue Mafell hatte ich bisher nur im Laden in der Hand, praktisch ausprobieren konnte ich das nicht.

Bei der festo kommst du bei geringer Eintauchtiefe und niedriger Drehzahl, gekoppelt mit einer ruhigen Hand, auch zu einem passablem Vorritzergebnis. Ist halt nur die Sache: hab ich die Zeit und die Geduld dafür? Da haperts ja schon bei vielen :wink:

Gruß

Hendrik
 
Hallo,

Vorritzen mit der HKS, ohne Sonderausstattung:

1. Führungsschine platzieren
2. FS befestigen
3. Säge auf 2mm Schnittiefe einstellen
4. Rückwärts mit diesen eingestellten 2mm sägen
5. Auf Schnittiefe Materialstärke +5mm einstellen und vorwärts durchschneiden

Weiterhin hilft das richtige Sägeblatt zum Werkstoff, einen sauberen Schnitt zu erzeugen.

Gruß

xt-schrauber
 
Danke @HendrikW24 und @xtschrauber für die Auskünfte zu Festo bzw. Mafell.

Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht: Im einen wie im anderen Fall läuft es im Prinzip auf ein "Zweimal-hintereinander- Sägen" hinaus, eben einmal mit minimaler und dann mit "richtiger" Schnittiefe. Die Möglichkeit zu einer präzisen Schnittführung vorausgesetzt, dürfte das ja auch mit einer Maschine gelingen, die - wie meine - nicht zum Mercedes-Sektor gehört. Natürlich addiert sich, zumal im Falle langer Schnittbahnen, schon der Zeitaufwand – aber das kann einem ein sauberes Ergebnis ja wert sein ! Man kann ja mal gespannt sein, was die Zukunft bereithält: Vielleicht wird ja tatsächlich noch mal ein separates Aggregat entwickelt - womit dann aus meiner Sicht eine HKS mit entsprechendem Zubehör eigentlich keinen Wunsch mehr gegenüber einer TKS offenlassen würde...
 
Hallo,


mein simpelstes Mittel, glatte Schnittflächen zu bekommen: Ein Klebeband auf die Schnittfläche. Hilft bei manchen Oberflächen tatsächlich.


Gruss


Iru
 
@irubis:
Danke auch für diesen Tip. Were ich auch mal ausprobieren & gelegentlich berichten.

@Uwe_1968:
Danke für den Link auf das Video ! Ich musste bei Betrachtung feststellen, dass der Titel dieses Threads eigentlich geändert werden sollte – da ja mehr oder weniger genau das, was mir bei meiner "Anregung" vorschwebte, ja in Gestalt der PSS 3100 bereits quasi 1:1 umgesetzt ist ! Und sogar noch darüber hinaus; denn offenbar scheint ja nicht nur das Vorritzen ohne separaten Arbeitsschritt (also anders als bei der MT 55c Maximax, für die HendrikW124 die Beschreibung lieferte) bei diesem Modell eine bare Selbstverständlichkeit zu sein - vielmehr nimmt sie einem der Einfachheit halber gleich noch das Sägen selbst mit ab ! Wodurch der Begriff "Handkreissäge" eigentlich an seine Grenzen stößt: Irgendwie scheint er nicht mehr die richtige Bezeichnung für etwas zu sein, bei dem die "Hand" des Benutzers bloß noch dazu dient, es auszupacken und per Knopfdruck in komplett selbsttätige Bewegung zu setzen. Da kann man wirklich sagen: Die Zukunft hat schon begonnen !

Was das Vorritzen betrifft, würde mich natürlich mal interessieren, wie es konkret vonstatten geht; im Film wird ja lediglich das Einstellen der entsprechenden Funktion gezeigt. Wobei das Interesse selbstredend nur theoretischer Natur wäre; denn es ist ja klar, dass so ein Teil jede preisliche und sonstige Dimension für den Normalverbraucher sprengt ! Mit der praktischen Anwendung werde ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis sich das entsprechende System auch unter portemonnaie-kompatiblen Marken herumgesprochen hat. Worauf dann die Zeit nicht mehr fern sein dürfte, in der die Geräte, die man heute "Handkreissägen" nennt, nur noch wie Autos über die Bretter fahren - und man sich ab und zu mitleidig an eine graue Vergangenheit erinnert, in der man sie noch mühsam selber schieben musste ... !
 
Kleine Korrektur zur PSS 3100: Einen Wunsch bezügl. des hier Erörterten lässt wohl doch selbst diese Wundersäge noch offen. Wie kurze Netz-Recherche ergab, erfolgt Vorritzen & Sägen - entgegen dem vorher Gesagten - doch nicht in einem Arbeitsgang. Vielmehr schickt man in der entsprechenden Funktion die Säge erstmal zu einem Vorritz-Schnitt auf die Reise über das Brett - wie man in diesem wohl Fall wohl sagen kann - , und dann hinterher nochmal für den eigentlichen Schnitt. Somit im Prinzip, abgesehen von dem vollautomatischen Vorgang, ein ähnliches Verfahren wie bei der vorerwähnten MT 55cc (von der es übrigens unter der gleichen Typen-Bezeichnung – etwas verwirrend für den Endverbraucher – nochmal eine "MidiMAX" und eine "MaxiMAX" gibt; wobei wohl nur die letztere die Vorritz-Möglichkeit bietet).

Also doch nicht ganz genau das, was mir vor Augen stand – denn ich hätte eher an etwas gedacht, wo man mit Schieben der Säge (das mir ja denn doch einstweilen noch zumutbar erscheint :wink: ) gleichzeitig irgendeine Art Ritz-Teil vor sich her bewegt. Vielleicht müsste sich da ja nur ein findiger Konstrukteur mal die entsprechende Vorrichtung bei Tischkreissägen im Detail anschauen, inwieweit man davon etwas ggf. für diesen Zweck adaptieren könnte.

Ansonsten ist das End-Ziel ja vielleicht doch auch mit den vorgeschlagenen "Hausmitteln" zu erreichen ...
 
Hallo,
HendrikW124 schrieb:
Kost so ca. 200 mehr als die Festo :wink:
Es geht um die PPS! sowas hat Festool nicht. Die PPS ist eine Plattensäge. Preis ist 4-Stellig

Gruß

xt-schrauber
 
Richtig – so um die zwo-eins. Vielleicht bin ich auch etwas Schuld an dem Missverständnis durch meine Bemerkungen über den Begriff "Handkreissäge" im Zusammenhang mit ihr. Offiziell nennt sie sich natürlich nicht so, sondern "Platten-Sägesystem" – aber im Sinne der üblichen Benutzung des Wortes als Sammel-Bezeichnung für nicht-stationäre Kreissägen fällt sie ja gewissermaßen doch darunter. (Und immerhin: Einen Handgriff hat sie schließlich auch noch ...)

Hendrik hat sich vermutlich auf die ebenfalls erwähnte Tauchsäge MT 55 cc bezogen (die es übrigens doch sowohl als MidiMAX wie MaxiMAX mit Vorritz-Funktion gibt). Sie bewegt sich in Preis-Suchmaschinen zwischen 520 und 650 Euronen.
 
xt-schrauber schrieb:
Hallo,
HendrikW124 schrieb:
Kost so ca. 200 mehr als die Festo :wink:
Es geht um die PPS! sowas hat Festool nicht. Die PPS ist eine Plattensäge. Preis ist 4-Stellig

Gruß

xt-schrauber

Ups...da mich gemeinhin nur "mobiles" Werkzeug wirklich interessiert war ich gedanklich noch immer bei

der hier :wink:

Gruß

Hendrik
 
As I said ...

Mobil ist die PPS ja - und gleichzeitig stationär; denn schlielich hat sie eine Station. Nur halt eine zum Wegpacken. Quasi ein "missing link" zwischen beiden Systemen.

Ich muss aber doch sagen - vom Preis und allem anderen abgesehen - : So beeindruckend die Möglichkeiten sind; das richtige Heimwerker-Feeling würde bei mir gar nicht mehr aufkommen mit einem Gerät, bei dem man selber im Grunde weder das Werkzeug noch das Werkstück bewegt und quasi die einzige Aktion ein Knopfdruck ist ...
 
Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es dass auch schon bei anderen sägen. (glaube Makita Sp6000)

Aber die meisten kennen doch die Führungsschienenlippe, welche eingesägt wir und somit drückt auf der einen Seite die Lippe von oben drauf und es franzt nichts aus.

Außerdem sieht man sofort die Schnittlienie.
 
Hallo,
Harry Leim schrieb:
. Quasi ein "missing link" zwischen beiden Systemen.

Die PSS ist eigentlich gedacht, für Betriebe, bei denen eine richtige Plattensäge nicht lohnt, oder für Profis, die auf dem Bau größere Mengen Platten schneiden. Der Heimwerker oder Werkzeugfreak ist wohl nicht die Zielgruppe für diese Maschine.

Gruß

xt-schrauber
 
Moin,

@Tony: Bei Festool gibts das auch (sind ja meines wissens die ersten mit dem System gewesen) sogar mit einem anbaubarem Plastikteil für beide Seiten des Schnittes :wink: und Mafell wird die Gummilippe auch haben.

Gruß Heiko
 
Thema: Anregung: Vorritzer für Handkreissägen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.957
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.572
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
912
Eisenherz
E
D
Antworten
1
Aufrufe
1.475
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben