Akku Handkreissäge Hilti SCW 22-A

Diskutiere Akku Handkreissäge Hilti SCW 22-A im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach sehr, sehr langer Zeit nun wieder mal ein Lebenszeichen von mir und dann auch gleich mit einer Frage. Hab hier eine AKKU Handkreissäge...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
512
Wohnort/Region
Oßling
Hallo, nach sehr, sehr langer Zeit nun wieder mal ein Lebenszeichen von mir und dann auch gleich mit einer Frage. Hab hier eine AKKU Handkreissäge von hilti scw 22 - a zur Reparatur und komme nicht wirklich weiter. Kumpel brachte mir das Ding in Einzelteilen. "du hast Zeit schau mal rein geht irgendwie nicht mehr" ... Na gut, erst einmal Kohlen, die sind fast neu, Akku laden, Zusammenbauen Test. Geht, aber nur ganz langsam, woran kann es liegen? Also lange ist die nicht gelaufen, ist fast neu.
Danke zimmy
 
Hilti Service weiß wie es geht.
 
Hallo zimmy,

riecht sie etwas verschmort? Siehst du, wenn du seitlich durch die Lüftungsschlitze schaust, Funkenflug?

Grüße,
Dieter
 
Nein, kein Geruch, keine Funken. Sieht mir eher nach AKKU aus. Hab den AKKU geladen, dann an der Maschine getestet. Ergebnis: Sägeblatt dreht sich sehr langsam, kam nach ca. 5 Min. zum Stillstand. Kann ich den AKKU irgendwie durchmessen, ob der noch was taugt? Jedenfalls die Maschine ist nicht viel gelaufen, die alten Kohlen waren noch Top, hab sie aber dennoch mal ausgetauscht, kaum Dreck in der Maschine.
Grüße,
zimmy
 
Blöd gefragt, es ist eine SCW und keine SCM?
Wie viel Balken zeigt der Akku geladen an?
 
Zum Anfang alle voll , nach kurzer Zeit ein weniger
 
Wenn der Akku nicht in Ordnung ist, lädt ihn das original Ladegerät nicht.
SCW?
 
Leider nein, auch keine weiteren Unterlagen. Der hat mir die Maschine zerlegt in die Hand gedrückt und Tschüss.
 
Zum Anfang alle voll , nach kurzer Zeit ein weniger
Einer weniger ist Wurscht.

Dreht die Maschine einigermaßen leicht wenn man das Blatt von Hand bewegt?
Bist Du Sicher, das Puzzle korrekt zusammengesetzt zu haben? Nicht dass irgendwo etwas schleift und dadurch schwer läuft?

PS
 
Danke erst einmal für die Zeichnung. So schlimm war die HKS nicht zerlegt, war keine OP. Da schleift nix, das Blatt kann man geschmeidig bewegen.
 
Von der Ferne immer etwas schwierig. Was hat der gesagt, der dir die Säge gebracht hat, warum er sie zerlegt hat?
Mach nochmal die Kohlen raus, damit du den Kollektor siehst und mach ein paar Fotos, Stück für Stück vom Kollektor.
 
Er sagte: die Maschine läuft nicht mehr und er wollte die Kohlen tauschen. Was mit "läuft nicht mehr" hab ich nicht weiter hinterfragt. Dann hat er den Schalter untersucht... war O.K. Die original Kohlen haben kaum Spuren und sonst macht sie einen guten Eindruck. ( Ich hab aber dennoch neue Kohlen eingebaut) Den Kollektor habe ich Stück für Stück mit Lupe untersucht, der ist O.K., da ist kaum Kohlenabrieb zu sehen
 
Kannst du die Spannung vom Akku messen? Einmal ohne Last und einmal bei eingeschalteter Maschine.
Hierfür musst du eventuell Drähte in der Maschine anlöten und nach außen führen..
 
Oha, so etwas habe ich noch nicht gemacht, wenn du mir erklärst wie ich vorgehen soll könnte ich das mal probieren.
 
Der Akku hat plus und minus. Daran die Spannung in Volt messen. Gleichstrom DC.
Es könnte ja sein, dass die Maschine so viel Leistung zieht, dass der Akku in die Knie geht. Oder der Akku in die Knie geht, weil er eine Macke hat.
 
zimmy, hast du jemanden, von dem du dir einen anderen Akku leihen kannst?
 
Thema: Akku Handkreissäge Hilti SCW 22-A

Ähnliche Themen

Hilti SIW 22-A noch reparierbar.

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

Metabo PowerMaxx SSE 12 BL Säbelsäge mit 2x4 Ah Akku, Ladegerät, Metaloc (602322800)

Neues Akku-Werkzeug gesucht

Bosch GKS 10,8 V-LI Akku-Handkreissäge

Zurück
Oben