Akku Handkreissäge Hilti SCW 22-A

Diskutiere Akku Handkreissäge Hilti SCW 22-A im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach sehr, sehr langer Zeit nun wieder mal ein Lebenszeichen von mir und dann auch gleich mit einer Frage. Hab hier eine AKKU Handkreissäge...
Hab jetzt durchgemessen, Messgerät zeigt 22,58 V.
Da müsste ich in der Nachbarschaft fragen ob jemand einen AKKU hat der dann auch passt.
 
Ich hätte noch einen hier. Den könnte ich dir zum Testen schicken.
Da könnte ich auch gleich wie schon bei meinen anderen Akkuexperimenten praktiziert, die von Jürgi erwähnten Messanschlüsse anbringen.

PS
 
Den AKKU hab ich mal geöffnet und alle Zellen durchgemessen, die zeigen alle den selben Wert 2, nochwas an. Also sollte es doch nicht am AKKU liegen? Das jetzt die Maschine auf einmal soviel Strom zieht, sodass die Leistung auf 0 fällt:?:
 
Wenn die Zellen 2,xy Volt anzeigen, dann stimmt etwas nicht. Die müssten ziemlich genau bei 3,76 Volt liegen. Du hast 6 Zellen in Reihe und daher 22,58 Volt.
 
Welche Kapazität hat der Akku und wie alt ist er? Das Herstellungsjahr ist unten unter "Date" aufgedruckt.
 
Die Messung an gänzlich unbelasteten Akku kann irreführend sein!
Hab selber schon erlebt, dass die Messung über das BMS hinweg einem verschweigt, dass eine Zelle fertig ist.
Das kriegst Du nur mit geringfügiger Belastung oder einem Impedanzmessgerät à la YR103X verhindert.
Man könnte aber evtl auch an den Zellen messen wenn der Pack in offenem Zustand am Ladegerät angesteckt ist. Hier gilt es aber aufzupassen. Vor vielen Jahren hatte AEG ein Ladegerät für NiXX am Markt das keine Netztrennung zu den Ladekontakten aufwies! Das ist, meine ich, durch die heutige Schaltnetzteiltechnik eher nicht mehr gegeben.

PS
 
Herstellungsdatum 2015 / nehme an 2019 bei hilti, Fleet Management laut Aufkleber.
21,6 V / 1,6 A/h / 34,6 Wh Kapazität.
Selber gemessen: 22, 57 V
Ich muss mich berichtigen, jede Zelle hat: 3,76 V (hab eben noch einmal durchgemessen)
 
Für eine HKS ist der Akku, denke ich, zu schwach. Hab noch nie einen 1,6 an einer Kreissäge ausprobiert. Die gibt es auch nicht mehr zu kaufen.
 
Die Akkus waren auch unserem Winkelschleifer beigelegt... dafür unbrauchbar.
Auf so eine bescheuerte Kombination können nur Marketingleute kommen die ein billiges Set mit Zusatzgeschäft auf den Markt bringen wollen.
Und die Kaufleute ohne Ahnung kaufen das dann für ihre Handwerker die dann weils billig ist. Diese wiederum ordern anschließend, wie vom Marketing erwartet, ihrerseits brauchbare Akkus nach...

Allerdings solltendie Säge dennoch mit den Akkus betriebsfähig sein und für dünne Brettchen genutzt werden können.

@Dieter K : Sind die Kohlen an dem Motor verstellbar? Wenn ja, vielleicht hatte sich da was gelöst und nun passt das Feld nicht mehr zum Anker.

PS
 
Danke für die Hinweise. Welche Ampere Stärke sollte es den sein oder besser welchen AKKU schlagt ihr vor. War das vielleicht ein Ersatz AKKU? Ich kann jetzt nicht sagen ob er die Maschine aus 2. Hand hatte. Dennoch sollte sie mit diesem AKKU wenigstens paar dünne Brettel schneiden, aber die geht ja schon nach 5 Min ohne Last in die Knie.
Bei den Kohlen ist es so, das ist eine "Baugruppe" die mit 2 Schrauben fest gemacht ist, ich glaube da kann man nicht viel falsch machen.
 
Welche Ampere Stärke sollte es den sein

Ab 3,3 Ah, also B22 3.3 aufwärts

@Dieter K : Sind die Kohlen an dem Motor verstellbar? Wenn ja, vielleicht hatte sich da was gelöst und nun passt das Feld nicht mehr zum Anker.

Die Kohlen sind nicht verstellbar. Es ist ein Kohlebürstenhalter mit zwei Schrauben und zwei Nasen. Die Fahnen sind am Halter angepresst/angelötet. Da kann man, wie zimmy schreibt, nichts falsch machen.
 
Vielleicht hat ja auch der Anker einen teilweisen Kurzschluss, zieht deshalb zu viel Strom und saugt so den knapp ausgelegten Akku leer. 20A, was für so eine Maschine im Betrieb nicht zu viel ist, entsprechen etwa 0,33A pro Minute.

PS
 
Kann man das überprüfen und eventuell reparieren?
 
Prüfen ja, hab ich weiter oben schon beschrieben. Zuerst einmal die Spannung im Betrieb messen.
Besser noch den Strom in Ampere messen, aber dazu musst du dir was basteln, um den Akku extern an das Gerät anzuschließen und mit einem Zangenamperemeter den Strom messen.
Reparieren könnte schwierig werden, weil die Ersatzteilversorgung bei Hilti schlichtweg schlecht ist.
 
So ein Zangenamperemeter hab ich leider nicht, ist auch schon speziell und etwas für Leute die von Elt. etwa verstehen. Hatte gedacht das währe einfacher zu lösen. Eine andere Möglichkeit besteht wohl nicht den Fehler heraus zu finden?
Und auch wenn wir feststellen würden es ist da ein Kurzschluss, bringt mich das dann auch an meine Grenzen.
 
Hast jetzt schon irgendwie eine Aussicht, an einen anderen Akku zu kommen?
 
Bin Gesundheitlich angeschlagen und war deswegen noch nicht weiter aktiv.
 
Thema: Akku Handkreissäge Hilti SCW 22-A

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben