Alpen Betonbohrer geschmolzen

Diskutiere Alpen Betonbohrer geschmolzen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Ich hab mir das teure Alpen SDS-plus Hammerbohrerset zugelegt. Nach dem ich für die Kabelkanäle in die Betondecke ein 5er Loch bohren wollte ist...
Ich nutze Hilti oder Alpen, je nach dem ob der Baustelle gerade ein österreichisches Lagerhaus oder eine deutsche Würth Filiale näher ist und ich merke da keinerlei Unterschiede.
 
Aber genau darum geht es doch hier.
Ja, aber ...

Das ist nicht der Regelfall und man kommt nicht mit einem 5 mm Bohrer durchs Leben. Selbst ohne Armierungstreffer ... Sowas geht halt aufs Material, der eine Bohrer wird länger halten als der andere. Ewig aber nicht. Da kann weder Bohrer noch Maschine was dafür.
 
Es ging mir um die Aussage, das er jetzt einen Bosch kaufen will. Das wird am Grund-Problem nichts ändern.
Es klang für mich wie "das ist aber doch Bosch, das muss dann ja gut sein". Bosch ist auch nur einer von Vielen.
 
Vielleicht glüht der Bosch dann ja 2 Sek. länger...bei einen Treffer. Ändert aber nichts am Ergebnis (Bohrfortschritt).
 
Stand der Dinge:
- Hab mir jetzt den kleinsten Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-20 D mit 1,7 Joule bestellt
- Bohrer wollte ich jetzt nicht noch mal einen Alpen, deshalb den 5 mm "Bosch Professional Hammerbohrer SDS Plus-7X für Beton und Mauerwerk, 5 x 50 x 115 mm"
 
Wie erwähnt, halten auch die kleinen 3mm HaBoś Einzelschlagenergien locker, bis 3,5-4J aus. Selbst ein 2-Schneider, der ja eine wesentlich kleinere Absorbier-Fläche, was die Energie hat, halten einem 3 Kilo Hammer problemlos stand...... . (Aber jedem das seine...) :!:
Was ist das?
 
Sei ganz ehrlich.
Du hast nur einen Grund gesucht, dir einen weiteren Bohrhammer zu kaufen *grins*
Sinn macht es nicht, aber für kleine Durchmesser ist der kleine Bohrhammer bestimmt handlicher. Falls dich dabei das Kabel stört, ergibt sich bestimmt noch ein Argument für einen Akku Bohrhammer.
 
Akkubohrhammer scheidet aus, nutz dazu eine Bohrhammer eher selten.
Ich hatte letztes Jahr alle meine eher günstigen Bohrmaschinen weitergegeben und komplett auf Qualität gesetzt.

Es wurden
  • Makita DDF487 Akkuschrauber (sehr geiles Ding, kompakt und stark genug für meine Bedürfnisse)
  • Bosch GBH 2-28 Bohrhammer
  • Bosch Bosch GSB 21-2 RCT. Schlagbohrmaschine (möchte ich nicht missen, auch wenn hier häufig gegen solche Maschinen propagiert wird)
  • GBH 2-20 Bohrhammer (wird erst nächste Woche geliefert und ist nicht neu, wollt jetzt nicht so viel Geld ausgeben)


Bezüglich Bohrhammer hatte ich mich mit dem GBH2-28 übernommen. Ich benötige überwiegend nur einen Bohrhammer für Löcher mit max ca 10 mm Durchmesser. Als ich die Löcher über Kopf und dazu noch mit schlechter Körperhaltung, bedingt durch Hindernisse, bohren musste, war mir der 2-28 schon zu stark und auch kein Gefühl in der Körperhaltung gehabt, der ballert ganz schon rein.

Fazit:
  • Ich hatte zuvor eine NONAME Bohrhammer mit ca 3,5 Joule, allerdings 6 kg schwer. Hätte ihn aus jetziger Sicht für Abrissarbeiten oder größere Löcher behalten solln, weil es nur noch sehr sehr selten vorkommt.
  • der Bosch GBH 2-20 hat nur 1300 Umdrehungen, eventuell wäre der Makita HR1841FJ multifunktioneller, da er mit 2100 Umdrehungen ist. Somit hätte ich für kleiner Bohrungen in Mauerwerk nur eine Maschine benötigt und diese ALPEN HM-Universalbohrer-Satz Profi-Multicut SDS-Plus 5-10 mm 5-teilig verwenden können. Zuhause kein Problem, aber ich muss doch hin und wieder für andre Leute herhalten und dann nur eine Maschine mitschleppen hätte den Vorteil.

Fragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Ich nutze für Mauerwerk gar keinen Bohrhammer mehr, sondern den Akkuschrauber ohne Schlag.
Dafür verwende ich die Multiconstruction Bohrer mit scharfer HM Schneide.
Mit normalen Hammerbohrer geht's natürlich auch ohne Schlag, nur langsamer. Wobei Kalksandstein hart sein kann.
 
Was das Bohren in KS angeht, das kommt ganz auf die Rohdichte drauf an. es gibt "weichere und härte" Kalksandsteine. je nach dem... kann nur drehen gehen, kann unter Umständen aber auch nur mit Schlag oder Hammer gehen.
 
ich meinte diese Bezeichnung kleinen 3mm HaBoś Einzelschlagenergien
 
Ja klar, wollts bloß wissen, ob die auch ohne Hammer bohren können ohne Schaden zu nehmen
 
In Poroton Ziegel und anderen Hohlsteinen bohrt man ohnehin nur drehend ohne Schlag.
 
Thema: Alpen Betonbohrer geschmolzen

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
4.083
Tiberius
T
N
Antworten
24
Aufrufe
22.209
Nightstalker
N
N
Antworten
1
Aufrufe
1.803
Black-Gripen
B
Zurück
Oben