Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?

Diskutiere Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus an alle Heimwerker, ich hab meinen 10 Jahre alten Akku-Schlagbohrschrauber Hitachi DV18DCL gegen einen Makita DDF487 ausgetauscht. Obwohl...
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #41
Empfehlung von mir für den gelegentlichen Einsatz im Bereich 6/8/10mm, günstiges aber hochwertiges Gerät: GBH 2-21 Bohrhammer mit SDS plus | Bosch Professional
Ich werde mir demnächst noch nen handlichen Bohrhammer oder sofern möglich für die Makita DDF 487 Akkuschrauber einen SDS-Bohrhammer Aufsatz zulegen sofern es das gibt und er was taugt. Ich finde leider nur für Bosch den FC-Bohrhammeraufsatz, gibts so was auch für Makita, wenn ja kann die mit der von dir erwähnten Maschine mithalten?
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #42
Nein, der Aufsatz hat wenn nur 1J und für Makita speziell gibt es da auch nichts - also wenn du noch keinen Bohrhammer hast, dann würde ich erstmals zur vernünftigen Maschine greifen (der Aufsatz ist wenn nur mal für Kleinigkeiten).
Doch hast du nicht auch das Bosch Akkusystem, warum wechselst du nicht ganz darauf (zwei Systeme wären nichts für mich)?
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #43
Ich besitze ja noch son 6,5 kg schweren Bohrhammer (3,5 Joule), aber dieser ist mir für die paar gelegentlichen Betonbohrarbeiten zu schwer und über Kopf bohren ist auch nicht gerade leicht. Ich vermute ich werde dann die von @ratchetingwrench empfohlene Bosch GBH 2-21 zulegen, dann hab ich mein Bohrequipment nun komplett erneuert.
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #44
Ja, hab auch so ein 3,5J Gerät und kommt nur zum Einsatz, wenn das 1J oder 2J Akkugerät nicht ausreicht (für Dübellöcher nehme ich nur noch das 1J Gerät).
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #45
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #46
Hab zumindest keine Problem damit.
Meins ist von Röhm (hier ein Link dazu: Prima HBF Hammerbohrfutter mit SDS Plus Adapter at IntelliShop), mit Bosch Aufschrift gibt es meine auch eins. Die Kunststoffhülle muss zum spannen zurückgezogen werden, wenn dann der Bohrer gespannt ist, wird die Hülle wieder nach vorne verriegelt ... ich nehme es gerne für Putz/Farbrührer, oder mal für die alten längeren Rundschaftbohrer (doch die meisten habe ich mittlerweile durch SDS-plus Bohrer ersetzt).
1653571896745.png
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #47
@Mr.Ditschy Ein bisschen Pflege täte dem Bohrfutter auch gut...
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #48
Ja, hab auch gemerkt, dass es sich kaum noch verdrehen lässt (hat wohl zuviel Staub abbekommen) … hast einen Tip?
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #49
Ich nehme da immer Ballistol, das verharzt nicht.
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #50
Das hilft doch nicht(mehr) wenn schon Staub drin ist. Oder?

PS
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #51
Doch, löst ja auch das Pulver im Gewehr:zunge:
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #52
Wenn du interesse an einem leichen Akkubohrhammer hast und im Makita 18V System bist, kann ich den DHR171 sehr empfehlen. Verwende den seit ca. einem Jahr auf der Arbeit. Als kleines Gerät (1,2J) ideal für alle Aufgaben mit Lochdurchmessern bis ca. 12mm. Eine Schlagbohrmaschine habe ich schon seit Jahren nich mehr benutzt.
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #53
Mit dem Akkuschrauber und den Alpen Multifunktionsbohrer heute drei 5 mm Löcher in Ziegelstein gebohrt, ging tadellos, bin begeistert.
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #54
Selbstverständlich geht das tadellos, oder meinst Du, ein ganzes Forum hätte sich verschworen und schreibt Unfug, um Leute zum Kauf zu animieren?
Das der Heimwerker-Mensch nicht einfach mal den Erfahrungen gleich mehrerer Dritter Glauben schenken kann, sondern bis zur letzten Sekunde zweifeln muss, ist echt anstrengend...
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #56
Ich musste vorige Woche einige Ø6-Bohrungen in die Betonwand einer Garage einbringen. Aufgrund dieses Threads habe ich es aus reiner Neugierde mit einem Bosch Akku-Schrauber ohne Schlag und mit Multikonstruktionsbohrer von Bosch probiert. Nach 3mm war kaum noch ein Fortschritt bemerkbar und der Bohrer war extrem heiß. Experiment abgebrochen und schnell die Bosch GBH 18V-26F zum Einsatz gebracht. Damit waren die Bohrungen im Handumdrehen fertig.
Was für Einsatzfälle gibt es, in denen das Bohren in Beton ohne Schlag erforderlich ist?

Gruß
daywalker
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #57
in denen das Bohren in Beton ohne Schlag
Davon ist eigentlich nie die Rede gewesen. Immer nur von normalem Mauerwerk = Ziegel und gleichartige Baustoffe.
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #58
Bohren ohne Schlag mit MC Bohrern:
Leichtbaustoffe (Poroton, Ziegel, Rigips, etc.), Holz, diverse NE-Metalle / Metalle, Kunststoffe, weiche Fliesen (bis RH8), GFK, usw. also keine hartgebrannten oder hochfesten Werkstoffe.

Wobei man hier dazu sagen muss, wenn der mal ein paar Löcher in Mauerwerk oder ähnliches gemacht hat, verliert er in der Regel seine "schärfe" um in Metall zu bohren.
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #59
@H. Gürth
Zitat TE: "...Gibt es mittlerweile Bohrer für Beton oder zumindest einen der für Ziegelmauerwerk gut geeignet ist..."
 
  • Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?
  • #60
Das Problem bzw. die Frage ist doch schon längst ausgiebig geklärt. Einfach den thread lesen und nicht nur das erste und das letzte posting. Langeweile?
 
Thema: Sehr gute Betonbohrer für Akkuschrauber ohne Schlagfunktion?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.866
Dirk
D
L
Antworten
27
Aufrufe
5.376
maiky
M
R
Antworten
17
Aufrufe
5.029
Threepwood
T
Zurück
Oben