Hilti Betonbohrer

Diskutiere Hilti Betonbohrer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallihallo, was dürfen diese guten Stücke denn kosten, leider gehen die Angebotspreise da immer etwas auseinander, auf Ebay wird ja auch oft mehr...
N

Nightstalker

Registriert
09.06.2005
Beiträge
43
Hallihallo,

was dürfen diese guten Stücke denn kosten, leider gehen die Angebotspreise da immer etwas auseinander, auf Ebay wird ja auch oft mehr bezahlt als notwendig darum wollt ich mich nun mal schlau machen was ein neuer oder kaum gebrauchter Hiltibohrer kosten darf oder sollte.

Sind 3-4 € realistisch?

EDIT: Wie sieht es denn mir Rost aus, wenn solche Bohrer mal ne Zeilang nicht benutzt werden sind die sicher auch mal rostig, schadet das den Bohrern oder ist das (solange es nur ansatzweise ist) egal?
 
Könntest Du jetzt noch erhellen ob sich Deine Frage auf einen 6mm-SDSplus-Bohrer oder auf einen 55mm-Glockenbohrer bezieht - der Preisunterschied zwischen den beiden liegt bei ca. EUR 500,--.

Gruss
Markus
 
Sorry, also es geht konkret um ein Sortiment von Bohreren - 5, 6, 8, 10, 12 und 14 mm.

Ich kenn leider die orig. Preise von Hilti auch nicht darum muss ich hier nachfragen, schließlich will man ja nicht mehr bezahlen als es wert ist.

Und dann eben die Sache mit dem Rost, ich vermute ja nicht dass es ein Problem darstellt wenn da ein wenig Rost drann ist da der beim 1. Bohren ohnehin futsch sein dürdte aber ich weiß es nicht wirklich, hab bisher nur mit neuen Bohrern gearbeitet :)
 
hi,

bspw. der te-cs 10/22 (sds-plus, 15cm arbeitslänge) steht mit 12,70 netto im katalog, dünnere/dickere differieren im preis um wenige euro.
ein 5er-set (5,6,8,10,12) steht mit 39,- an, der "spitzenreiter" im normalprogramm ist 16/62 für 44 euro.
hoffe das reicht, um die relationen zu verdeutlichen.

rost ist mir noch nicht aufgefallen, ob der an der spitze (vollhartmetall anstatt hartmetallschneide) entstehen kann .. keine ahnung :wink:
ist vielleicht altmodisch, aber für mich gehört ein putzlumpen (neben öl und fett) in den bohrerkoffer.

grüsse, markus
 
Die Hawera SDS Bohrer S4 sind aber auch Spitze. Die habe ich auch. Kosten normal auch so um die 40€. Der Satz.
 
Also etwas Flugrost ist nicht weiter schlimm und ist wiegesagt beim ersten Bohren wieder weg nur nicht vergessen dem Bohrfutter nen Schuss Fett oder Wartungsspray zu geben wenn du nach nem Halben Jahr die Rostigen Bohrer einsteckst!
Am besten ist du holst dir so eine Kleine Plastikbox wo alle Bohrer zusammen reinpassen und Gibst nen Guten Schuss Öl in die Box denn rostet auch nix!
Ich hab mit vom Baumarkt eine Plastikbox von einem Brausenkopf geschorrt ca. 20cm lang und 5cm durchmesser da gehen alle meine gängigen Bohrer rein und passt auch in den Bohrmaschinenkoffer!
 
Bei Hilti im Onlineshop sind aktuell drei Bohrersets gelistet:

Bestellbezeichnung TE-CX 6er Bohrerset (5-12mm) M1 Länge 120 / 170 mm
Anwendungen Geeignet zum Bohren in Beton und Mauerwerk Effektive Bohrtiefe 50 - 100 mm Bohrer Ø 5 - 12 mm
Paketinhalt Inhalt sind die Bohrer: 1 x 5/12; 2 x 6/17; 1 x 8/17; 1 x 10/17; 1 x 12/17
EUR 37,20

Bestellbezeichnung TE-CX 12er Bohrerset (5-10mm) L1 Länge 120 / 170 mm
Anwendungen Geeignet zum Bohren in Beton und Mauerwerk Effektive Bohrtiefe 50 - 100 mm Bohrer Ø 5 - 10 mm
Paketinhalt Inhalt sind die Bohrer: 1 x 5/12; 3 x 6/12; 3 x 6/17; 3 x 8/17; 2 x 10/17
EUR 65,60

Bestellbezeichnung TE-CX 12er Bohrerset (6-16mm) L2 Länge 120 - 170 mm
Anwendungen Geeignet zum Bohren in Beton und Mauerwerk Effektive Bohrtiefe 50 - 100 mm Bohrer Ø 6 - 16 mm
Paketinhalt Inhalt sind die Bohrer: 1 x 6/12; 2 x 6/17; 3 x 8/17; 2 x 10/17; 2 x 12/17; 1 x 14/17; 1 x 16/17
Arbeitslänge 50 - 100 mm
EUR 95,20

Alle Preise sind Nettopreise. Lieferung erfolg in einer praktischen Kunststoffbox.

Die Bohrersets werden regelmässig bei eBay als Neuware angeboten und gehen knapp unterm halben Preis über den Tisch.

Gruss
Markus
 
Hilti Bohrer gehören in das Bohrfutter einer Hilti-Maschine und sonst nirgends.
Alles andere ist Verstoß gegen die gute Sitte und ist unredlich. :twisted:

Hawera und Heller sind die redlichen Alternativen für andere redliche Hersteller von redlichen High-End Maschinen.

8)
 
Hallo Black-Gripen,

zu meiner TE 5, hatte ich einen orginal Hilti Bohrersatz 6-12mm.
Als der 6er Bohrer kaputtging habe ich ihn mangels Hilti-Geschäft durch einen orginal Metabo Bohrer ersetzt, der hält jetzt seit Jahren, bei unregelmäßigem Gebrauch, auch in Beton!
 
Also ich bin mal gespannt wie die Bohrer so sind... hab mir 34 Stück (verschiedene Durchmesser und Längen) auf ebay ersteigert. Hat 86 Euros gekostet das Set, das is ein guter Preis will ich meinen, ich werd berichten ob sie auch halten was sie versprechen :wink:
 
HallO!
Auf dem Bild sehen die angebotenen Bohrer schwarz aus. HILTI TE-CX sind meiner Vermutung nach silber beschichtet und passen in SDS-plus-Bohrfutter.

:arrow: Man beachte, dass es noch andere (ähnliche!) Aufnahmen bei Bohrhämmern gibt, die untereinander NICHT kompatibel sind. :!:
MfG
Frank.
 
Öhm, wenn ich richtig informiert bin sind die Bohrer - wenn wirklich echte Hilti - alte Fertigung. Aktuell ist alles silbern bei Hilti. Die Gummiüberzieher sind ebenfalls schon länger out, aktuelle Ware ist (wenn nicht in Sortimentsbox) einzeln auf rotem Karton folienverschweisst so wie der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84025&item=5982831624&rd=1 oder wenn es grössere Kaliber sind in Kunststoffröhre so wie der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84025&item=5982886971&rd=1 Die alten Bohrer müssten auch die rote Bauchbinde (Lackring oberhalb der SDSplus-Aufnahme) haben, kann ich auf den losen Bohrern nicht entdecken.

Nicht dass da jemand gewalzten Billigschrott aus Fernost in alten Gummiüberziehern verkauft .

Die sind wohl original
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84025&item=5982676252&rd=1 :D

Gruss
Markus
 
... ich kann ja schlecht sagen:
"Ich habe vor Jahren mal einen schwarzen HILTI-Hammerbohrer in der Hand gehabt, welchem die Nuten "fehlten"." Das würde mich als blutigen Amateur outen :D
HILTI würde mir eine große Freude machen und ihre Bohrer einfach mit SDS-plus, SDS-max, SDS-top, ... benennen.

Wenn man nicht genau hinschaut, hat man Pech gehabt. Und manche Verkäufer auf ebay.de können sehr gut schlechte Fotos machen ...
 
Das können durchaus Bohrer mit den "alten" Hiltiaufnahmen sein!
Es gab aber auch in dieser Verpackung schon welche mit der neueren SDS-Plus Aufnahme.
Die "Alten" werdet Ihr aber nicht in die aktuellen Bohrhämmer einsetzen können.

Armin

Edit:
Hab nachgefragt und schon Antwort:
Antwort von erika9060
Artikel: 30Stk original Hilti Bohrer (5983221049)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
erika9060 ist der Verkäufer.
sds 4 nuten


Ergo ZUSCHLAGEN![/b]
 
blow schrieb:
ääähm,

wollte mich in die Diskusion nicht einmischen, aber da ich selber HILTI (eigene TE-15C) und HILTI-Bohrer nutze, wollte ich nur mal anmerken das es sich bei besagten Bohrern in Hülle (mit rotem Band) um die Ausführung TE-C handelt. Die TE-CX sind in der Tat alle Beschichtet (auf den ersten Blick Silbern Antihaft) und Vier-Schneidig. Diese schwarz Brüniert (alte Ausführung) und nur Zwei-Schneidig, aber sollten dennoch ich SDS-plus passen. Aber, immernoch sehr gutes Wz.
 
Bei Hilti Bohrern immer auf die Aufnahme achten !!! Vor allem bei Ebay.

Hilti%20001.jpg


Bohrer 1: Hilti 10mm - hier fehlen die Längsnuten

Bohrer 2: Hilti 5 mm - hier hat die Aufnahme sowohl bei der Verriegelung als auch der Führunsnuten Rasterungen.

Bohrer 3: Hawera S4 10 mm - SDS-Plus Aufnahme.

Die zwei Hilti-Bohrer sind nicht SDS-Plus komform und können nicht bei normalen SDS-Plus Bohrhämmern verwendet werden ! (Ausnahme alte AEG und ggf andere Hersteller.)

Meine alten AEGs schlucken alles, daher die Bohrer.
(Vielleicht kann ja mal jemand die genaue Bezeichnung der Hilti-Bohrer raussuchen - im 2005 Hilti Gesammtkatalog finde ich nichts)

MfG
Carsten
 
Hallo,

danke für das Bild - vielleicht wären die korrekten Bezeichnungen der einzelnen Bohrerschäfte noch sinnvoll!

Carsten2 schrieb:
Die zwei Hilti-Bohrer sind nicht SDS-Plus komform und können nicht bei normalen SDS-Plus Bohrhämmern verwendet werden ! (Ausnahme alte AEG und ggf andere Hersteller.)

Meine alten AEGs schlucken alles, daher die Bohrer.
(Vielleicht kann ja mal jemand die genaue Bezeichnung der Hilti-Bohrer raussuchen - im 2005 Hilti Gesammtkatalog finde ich nichts)
Der Wechsel bei AEG muß irgendwann in den 90ern stattgefunden haben. Mein Papa hat eine AEG Pneumatik 2000 Super MF2, ich auch eine. Beide haben das Kombi-Bohrfutter dafür, exclusiv von Röhm gefertigt (SDS- und Zahnkranz-BF in einem). Das Futter bei meinem Papa hat keine feststehende Nut, meines hat eine solche, ich könnte also auch nicht alle Bohrer verwenden.

Gruß

Dirk
P.S.: Papas Bohrfutter hat einen orangenen Arretier-Ring, meines einen grauen.
 
Hallo Dirk,

Also die Aufnahme für Bohrer Nr. 1 heißt SDS-Aufnahme (ohne Plus). Diese Bohrer hatten nur 2 Nuten für Bohrantrieb und Verrigelung.

Bohrer Nr. 3 ist die SDS-Plus Aufnahme, also die Weiterentwicklung mit 4 Nuten. 2 für Sicherung + 2 schmale für den Antrieb.

Bohrer Nr. 2 (mit Rasterung) - keine Ahnung der Bezeichnung.
Die Rasterung evtl. für bessere Schmierung durch Fett/Öl Depot ???

Nicht nur SDS-Max Aufnahmen sollen geschmiert werden sondern auch SDS-Plus Aufnahmen !! - Macht nur meistens keiner.
 
Thema: Hilti Betonbohrer
Zurück
Oben