Akkuschrauber für Heimwerker?

Diskutiere Akkuschrauber für Heimwerker? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mein Billigakkuschrauber hat schon nach 15 Jahren den Dienst quittiert. Hat aber eh brav einen ganzen Hausbau mitgemacht. War halt immer...
Ich werde mich zwischen Bosch und Metabo entscheiden. Ich halt euch dann auf dem laufenden und berichte wie ich damit zufrieden bin. Vielleicht hilft es auch anderen Menschen mal bei der Entscheidung.

Denke bei den Baumarktschraubern sind nur die Daten frisiert damit es besser aussieht. Und nach 3 Jahren bekommt man nirgends mehr einen Akku.


Ein klasse Forum ist das hier!
 
Brandmeister schrieb:
Ragnarök schrieb:
Angeben tun sie ja ziemlich mit dem Power exchange system bei einhell.
Reine Werbung um nicht gleich zu sagen Dummbla. Bei so ziemlich jedem Anbieter sind die Akkus innerhalb eines Systems kompatibel. Kriegen mittlerweile sogar die Discountsupermärkte mit ihren "Werkzeugen" hin.

GiovanniB schrieb:
...nur das kleine Ladegerät mit Steckernetzteil finde ich echt popelig.
Ist die günstige Variante, die es ausschließlich als Dreingabe zu Aktionsangeboten gibt. Deshalb findet man das Ding auf den Bosch-Seiten auch maximal in deren Nutzerforum, bzw kaum Informationen dazu. Hier das kommt Informationen noch am nächsten.


Die Produktpalette von Einhell ist ja schon beeindruckend.
Wird auch alles irgendwie funktionieren.
Aber entweder ist überall wieder ein Haken drin, oder die Teile halten nicht durch den geringen Preis. Und ich hab es satt mich mit Schrott zu ärgern.


Gut wäre wohl der größere 12V-35 Schrauber von Bosch. Mehr Drehmoment und mehr Drehzahl. Aber ich finde ihn ehrlich gesagt viel zu teuer. Da würd ich dann wirklich gleich ein 18V Gerät kaufen.
Die 100 Euro Angebote find ich angemessen. Einhell Kost ja auch schon 70.
 
Ragnarök schrieb:
Denke bei den Baumarktschraubern sind nur die Daten frisiert damit es besser aussieht. Und nach 3 Jahren bekommt man nirgends mehr einen Akku.
Zum Thema Drehmoment und dessen Ermittlung gibt es hier schon die ein oder andere Diskussion. Man kann die Angaben glauben oder auch nicht. Eine gewisse Skepsis ist sicher nicht fehl am Platz.
Ganz so schlimm ist es mit der Verfügbarkeit der Akkus dann aber doch nicht. Auch nicht bei den klassischen Baumarktanbietern (Bosch Grün, Ryobi, Worx, Einhell etc). Nichtsdestotrotz, eine Entscheidung für einen Nichtbaumarktanbieter (auch wenn sich da inzwischen einige eher Gewerbeanbieter tummeln) ist sicherlich kein Fehler.

Ragnarök schrieb:
Ein klasse Forum ist das hier!
Deshalb sind wir ja alle hier... :bierchen:
 
Ich geh bei nächster Gelegenheit mal zum Händler. Dann kann ich Bosch und Metabo mal in die Hand nehmen.
Einen davon nehm ich dann gleich mit.
 
Ragnarök schrieb:
Die Produktpalette von Einhell ist ja schon beeindruckend.
Wird auch alles irgendwie funktionieren.
Aber entweder ist überall wieder ein Haken drin, oder die Teile halten nicht durch den geringen Preis. Und ich hab es satt mich mit Schrott zu ärgern.

Ja ist sie. Wie schon erwähnt ist mein Vater im Einhellsystem und hat jede Menge Gartengeräte in Verwendung. Ein kleiner Akkurasenmäher der sinnigerweise zum Ausmähen kleiner Flächen genutzt wird funktioniert wirklich gut und das auch schon einige Jahre. Und es gibt eben auch Geräte die man so nicht bei anderen Herstellern bekommt zb. Einen tragbaren Tellersteuer - superpraktisch. Auch erstaunt war ich über die Einhell Bodenhacke die ich erst belächelt habe, aber toll funktioniert. Ums Geld kann man oft nichts sagen.

Kommen wir zu den Schattenseiten. Richtig hochwertig ist anders, der Kunststoff verliert schnell seine Farbe und dadurch wirkt alles schnell schäbig.
Akkus aus 2015 funktionieren nach wie vor, die Folienschalter an der Akkuanzeige haben sich allerdings aufgelöst. Defekte bisher: einmal war der angesprochene Tellersteuer defekt(ca nach 6Monaten), ein Staubsauger hielt nur 10min, bei den Led Lampen ist alle 1-2 Jahre der Gummi am Schalter durch. Wurde alles reibungslos ausgetauscht, daher meine Empfehlung mit den 5 Jahren Garantie.
Der angesprochene Akkuschrauber, sah nach 2Jahren minimaler Benutzung aus wie 20Jahre und ist bei einen Sturz aus 50cm am Griff gebrochen. Hier hat mein Vater auf eine Reklamation verzichtet da weder Leistung noch Haptik das Gerät in ihrgend einer Form den Schrauber vermissen lassen. Die "besseren" Einhell Akkschrauber liegen aber bei 80 Euro aufwärts und wenn man bedenkt das ein affengeiler Makita 484 nur um die 100 solo kostet ist das einfach zu teuer.

Mein Fazit wäre: Wenn man günstige Gartengeräte sucht kann man sich das Einhell System ansehen weil es wirklich nahezu komplett ist.
Für die Werkstatt neeeeeeeeeeee......
 
Ich habe eine Teleskopheckenschere mit Kabel von einhell. Für 50 Euro beim Zgonc gekauft. Weil riesen Schwert und wird bei mir nur einmal pro Jahr benutzt. Ist auch 50% leichter als meine Gardena die zu kurz geworden ist. Also für das Geld darf ich mich nicht beschweren.
Billige Flex extra gekauft für Drahtbürsten von einhell sehr schnell entsorgt. Ersatzgerät von einhell wurde so heiß, man konnte es auch mit Handschuhen nicht einhalten.
Günstiges Mag Gerät für Kfz schweißen sehr schnell kaputt und würde zuerst von einhell ersetzt. Danach von mir nach erneuten Schaden durch andere Marke ersetzt. Aber das ist alles schon länger her.
 
Ragnarök schrieb:
Billige Flex extra gekauft für Drahtbürsten von einhell sehr schnell entsorgt. Ersatzgerät von einhell wurde so heiß, man konnte es auch mit Handschuhen nicht einhalten.
Günstiges Mag Gerät für Kfz schweißen sehr schnell kaputt und würde zuerst von einhell ersetzt. Danach von mir nach erneuten Schaden durch andere Marke ersetzt. Aber das ist alles schon länger her.
Entsorgt, kaputt, ersetzt ... klingt nach viel Elektroschrott und viel Zeitverlust für Ersatzbeschaffungen.
 
GiovanniB schrieb:
Ragnarök schrieb:
Billige Flex extra gekauft für Drahtbürsten von einhell sehr schnell entsorgt. Ersatzgerät von einhell wurde so heiß, man konnte es auch mit Handschuhen nicht einhalten.
Günstiges Mag Gerät für Kfz schweißen sehr schnell kaputt und würde zuerst von einhell ersetzt. Danach von mir nach erneuten Schaden durch andere Marke ersetzt. Aber das ist alles schon länger her.
Entsorgt, kaputt, ersetzt ... klingt nach viel Elektroschrott und viel Zeitverlust für Ersatzbeschaffungen.

Naja, jung und kein Geld.
Heute mach ich es auch anders. Man lernt ja dazu.

Ich muss aber Gott sei Dank nicht mit Werkzeug mein täglich Brot verdienen. Sonst wäre das natürlich ein Desaster.
 
Ragnarök schrieb:
Heute mach ich es auch anders. Man lernt ja dazu.
Wieso "lernt" Mensch eigentlich nicht, sondern muss unbedingt all die Fehler, die schon Generationen vor ihm gemacht haben, selbst machen?
Meine Eltern jedenfalls haben mir nicht beigebracht, dass man mit Billigst-Werkzeug startet, auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
 
Ist halt auch immer eine Preisfrage.
Hätte auch lieber alles Werkzeug sofort von Hazet gekauft. Würde erstmal halt doch aus Geldmangel was vom Discounter oder Baumärkte.
 
Ich war noch nicht beim Händler.
Vielleicht morgen am Vormittag.
Was meinst du mit dem letzten Satz? Versteh ich nicht was du mit anschubsen meinst.
 
Ragnarök, du verwirrst etwas. Auf der einen Seite soll es jetzt doch mal was ordentliches sein, auf der anderen Seite kommst du dann immer mit so Billigschrott um die Ecke.

Es hat schon einen gewissen Grund, warum z. B. der Ferrex so billig (nicht günstig!) ist.
 
Ich will die ja nicht kaufen. Hab ihn nur gestern beim Lebensmitteleinkauf zufällig gesehen. Und wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Mein Hintergedanke ist eigentlich ein anderer. Hab bald ein größeres Projekt vor. Da könnte man so ein Billigding zugrunde richten. Wenns durchhält gut, ansonsten zahlen die Diskounter ja anstandslos den Kaufpreis zurück in der Garantiezeit, sofern man die Rechnung noch hat.

Der makita hat mich zwar wirklich kurz interessiert aber ich hab für diesen sperrigen Sauger keine Verwendung. Was für eine seltsame Kombination.
 
Ragnarök schrieb:
Da könnte man so ein Billigding zugrunde richten. Wenns durchhält gut, ansonsten zahlen die Diskounter ja anstandslos den Kaufpreis zurück in der Garantiezeit, sofern man die Rechnung noch hat.
Wow. Solche sozialkompatiblen Mitmenschen lobe ich mir...
 
Ragnarök schrieb:
Da könnte man so ein Billigding zugrunde richten. Wenns durchhält gut, ansonsten zahlen die Diskounter ja anstandslos den Kaufpreis zurück in der Garantiezeit, sofern man die Rechnung noch hat.

Das passiert leider viel zu wenig.
Dann müssten sich sicherlich der eine oder andere Hersteller Gedanken darüber machen wie man die Geräte ähnlich haltbarer hinbekommt und die Händler wären gezwungen solche Billigheimer gar nicht mehr ins Regal zu stellen weil unrentabel.
So hält eben in den meisten Fällen der Schrott bis nach ablauf der Garantiezeit durch und wird, "wegen zu billig und teure Reparatur", weggeschmissen.
Da hilft dann auch kein Gesetz das eine Reparaturmöglichkeit vorschreibt weiter.

PS
 
Thema: Akkuschrauber für Heimwerker?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben