Allround Akkuschrauber für Heimwerker

Diskutiere Allround Akkuschrauber für Heimwerker im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, beschäftige mich seid 2 Tagen mit Akkuschraubern und dreh mich nur noch im Kreis. Umso mehr ich hieri m Forum lese umso unschlüssiger werde...
Nochmal ich:
Bin gerade darübr gestolpert, dass so ein Lithium Ion Akku ja nur 5 Jahre lebensdauer hat, sogar wenn man ihn nicht so oft lädt.

Gibts für Heimwerker, die ihre Maschine nur gelegentlich nutzen dann eine bessere Alternative? Gibts akkus die länger halten ?
 
Also - bzgl Kress gehe ich schon davon aus(resp. bin mir sicher), dass der 2,6 Ah Accu im gleichen Ladegerät geladen werden kann. Der 1,5 Ah Accu hält sicherlich nich so lange durch wie der Große - hat aber den Vorteil, dass die Maschine dann auch leichter ist, was sich z.B. über Kopf schnell bemerkbar macht. Ich persönlich habe 2 1,5Ah Accus und einen 3 Ah . Die halten und halten und halten. Ich habe ca. 30m Lattenzaun neu gebaut. Für die Latten (vorbohren und Schrauben) habe ich jeweils 2 Ladungen (3Ah Schrauben 1,5 Ah Bohren) gebraucht. D.h. effektiv eine Ladung zwischen drin.Nach Accus von Kress habe ich ehrlich gesagt noch nicht Ausschau gehalten - für Makita gibt es recht günstige Angebote (z.B. akkuparadis in der Bucht). Das mit der Lebensdauer ist mir neu - ich kanns aber so recht nicht glauben. Aber selbst wenn der Accu nach 5 Jahren über die Wupper geht - kauf Dir halt nen Neuen.

Halt uns auf dem laufenden wie die Entscheidung nun gefallen ist.

Grüße DiKra
 
Hallo steffel2207,

ja, du kannst sowohl die 1,5 Ah als auch die 2,6 Ah Akkus verwenden. Diese werden auch mit dem gleichen Ladegerät aufgeladen. Du kannst aber wohl nur die 14,4-Akkus verwenden, wenn du dir den AFB 144 holen solltest und ich richitg informiert bin. Demnächst soll es auch auch, wie bei den 18 Volt-Geräten eine 3,0 Ah-Akku geben.
 
Moin,

ja die fünf Jahre standen mal im Raum aber man muß daran denken das Lithium Ionen Akku eigentlich ein Sammelbegriff für verschiedene Typen von Materialmischungen ist! Wie die heutige Lebenserwartung von den aktuellen Lion Typen ist weiß ich nicht, könnte länger sein muß aber nicht. Habe unter anderen auch noch zwei alte NiCd Modelle(Festool) die schon länger als fünf Jahre laufen :mrgreen: allerdings wiegen diese Akkus mehr und haben eine höhere Selbstentladung (finde ich nicht so schlimm da meine 2.0Ah NiCd Akkus auch in 15-20 Min voll geladen sind)
http://www.yatego.com/arslan-maschi...9a57a879_2,makita-6271-dwae-akkuschrauber-12v diesen haben sie seit Jahren bei meiner Freundin in der Firma und der läuft und läuft oder in 14,4V
Das genannte Produkt bei Amazon

Gruß Heiko
 
....zumindest gibt es en NiCd Accus Langzeiterfahrungen - die halten (zumindest bei Makita). Die Selbstentladung gegenüber LiIon ist natürlich spürbar hält sich aber in Grenzen. Aber nicht vergessen : bei Profigeräten - bei Einhell und Konsorten ist der Accu wenn's dumm kommt nach 3 Tagen leer.
Ich hab erst kürzlich 2 12V Accus nachbestellt für einen Schrauber der schon über 10 Jahre in Gebrauch ist und wahrlich kein leichtes Leben hat. Wenn man mit dem höheren Gewicht klar kommt, ist Heiko's Vorschlag durchaus eine Alternative. NiCd Accus haben ja auch Vorteile gegenüber LiIon - z.B. funktionieren die bei weitaus tieferen Temperaturen.

Bei Milan Berlin ist das Teil sogar etwas günstiger zu haben :

http://www.milan-berlin.de/componen...ption,com_virtuemart/Itemid,1/product_id,2618

Meinen ersten Makita habe ich auch im Bundle mit dem Koffer gekauft. Der Koffer ist eine durchaus nützliche Sache und den (moderaten) Aufpreis wert.

Grüsse DiKra

EDIT - um nochmal auf die LiIo Accus + Ladegerät zu kommen - bei Makita kann man sowohl 14,4 V als auch 18 V Accus im gleichen Ladegerät laden. In so fern ist hier die Zukaufoption von Zweit- bzw. Zusatzgräten etwas breiter.
 
Der Kress hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Auf der + - Seite stehen natürlich der doch recht gute Preis, die Funktionalität mit Winkelvorsatz usw, die brachiale Kraft und natürlich auch die kurze Ladezeit. Ein Nachteil ist jedoch, dass durch die brachiale Kraft der Akku bei kleineren Schrauben schneller leer ist als z.B. beim von mir genannten Metabo, bei 4x40er Holzschrauben schafft der kleine Bosch GSR 10,8 LI-2 u.U. sogar mehr (beide mit dem 1,3 bzw. 1,5 Ah Akku). Braucht man das hohe Drehmoment nicht dann sollte man sich überlegen nicht auf ein andres Modell umzusteigen. Ich hab mir als Zweitschrauber einen kleinen 10,8V vom Aldi geholt - braucht zwar fünf Stunden um vollständig zu laden, dafür ist der kleine ideal um Überkopf zu arbeiten oder kleinere Schrauben einzudrehen.

Wozu soll der Schrauber bei dir überhaupt genau eingesetzt werden, welche Schrauben soll er verarbeiten können?

Nochwas zum Akku: Li-Ion Akkus sind einer natürlichen Alterung ausgesetzt, je nach Material und Pflege müssen sie auch bei seltener Ladung/Entladung alle 5-10 Jahre ersetzt werden während NiCd-Akkus sowas nicht in dem Ausmaß haben. Diese entladen sich allerdings bei längerer Lagerung selbst, wenn man also selten was zu Schrauben hat ist der Akku nicht voll.

Ich würde dennoch jedem empfehlen, eher in Richtung Li-Ion zu schielen. Unterm Strich arbeitet man mit dieser Technik doch besser und holt sich nach ein paar Jahren halt einen neuen Akku, sollte es wirklich notwendig werden.
 
Moin,

hier mal die Daten zur Selbstentladung wie man sieht ist das nicht so dramatisch und mit einem schnellen Ladegerät kein Problem :wink: ! Empfinde eher das Gewicht, bei NiCd als Nachteil!

Gruß Heiko
 
Den Zusammenhang zwischen max. Drehmoment und Accustandzeit versteh ich nicht. Solange die Schraube nur 10 Nm Drehmoment zum Eindrehen braucht, liegen auch nur diese 10Nm am Bit an - der Motor zieht entsprechend weniger Strom. Erst wenn die 'Gegenwehr' der Schraube höher wird, wird der Accu auch mehr belastet.

Ich glaube aber selbst wenn da ein Zusammenhang besteht, ist er eher wenig praxisrelevant - kommt man halt ein paar Minuten früher zu einer Pause.


@ Raubsau : heist Aldi in Östreich nicht Hofer :)


Gruß DiKra


EDIT @ Heiko: Sehe ich in Bezug auf NiCd genau so - andere schwören drauf. Halt jeder nach seinem Gusto.
Bei Deinem Link (letztes posting) hat sich ein Bug eingeschlichen - da werden ein paar Zeichen zuviel am Ende übermittelt.
 
Joa nur wenn ich Hofer sag kapierts nicht jeder, Aldi kennt man hier und dort :mrgreen:

Den Zusammenhang zwischen max. Drehmoment und Accustandzeit versteh ich nicht. Solange die Schraube nur 10 Nm Drehmoment zum Eindrehen braucht, liegen auch nur diese 10Nm am Bit an - der Motor zieht entsprechend weniger Strom. Erst wenn die 'Gegenwehr' der Schraube höher wird, wird der Accu auch mehr belastet
Öh, jein. Das ganze hat mit der Kennlinie des Motors zu tun. Wenn der Schrauber einen starken Motor mit ordentlich Drehmoment hat braucht er in der Regel einen höheren "Grundstrom" um arbeiten zu können, bei kleineren Schrauben zieht er also mehr Strom als ein schwächerer Genosse.
Wie das genau im Schrauber realisiert ist darfst du mich nicht fragen, die teuren Festoolschrauber haben das Problem z.B. nicht, beim Kress fällt es jedoch recht deutlich aus. Bei größeren Schrauben hält der Kress doch deutlich länger als meine anderen Geräte, bei kleineren Schrauben geht ihm aber schneller der Saft aus.
 
Moin Raubsau,

die Tatsache leuchtet ein. Trotzdem wäre das für mich kein 'Killerktiterium' gegen Kress.

Mal ne Frage am Rande : Gibt es irgend einen Schrauber, den Du nicht hast resp. nicht in Händen gehalten hast? :)


Gruß DiKra
 
In meiner Firma gibts ne große Auswahl aller Marken, ich selbst hab Bosch, Kress und Metabo und naja... durch den Hausumbau hatte ich schon mehrere Geräte von DeWalt und Protool in Händen.

Für mich wars auch kein Killerkriterium für den Kress, mir machts nix, aber ich wollte es erwähnen.
 
Also ich werd mich jetzt für den Kress entscheiden, aus folgenden Gründen:

1. Anwendungsprofil: Der Holzschuppen vor dem Haus muss renoviert werden, da wird wohl die ein oder andere Schraube eingedreht werden müssen. Unterschiedliche Größen.
Ab und zu werd ich vllt. mal neen paar Zaunlatten austauschen / erneuer müssen oder am Balkon was richten. D.h. keine Akkordarbeit.
Meiner Meinung nach brauch ich daher keine 2 Akkus.

2. Gewicht spielt bei mir durch das Anwendungsprofil eine kleinere Rolle, mir ist es eher wichtig, dass das Gerät ein Allrounder ist, was sich für mich durch da realtiv große Drehmoment ergibt.

3. Ausstattung und Preis. Das abnehmbare Bohrfutter und der Winkelaufsatz imponieren mir schon sehr. Hab zwar mit modernen Schraubern nicht soviel Erfahrung, aber ich hab früher öftrs mit älteren gearbeitet und ich fand das einspannen von Bits in das Futter immer nervig...

4. Positive Erfahrung mit Kress bei meinem Bohrhammer und ich mag ihre Firmenpolitik.


So das muss reichen :zunge:

:top:
 
BobDerEine schrieb:
Eines kann ich dir sagen, vergiss das mit den Autoreifen... das pakt mein Makita 18V schlagschrauber grade mal so mit viel glück. :lol:

Also auch wenn die Makita nicht die stärkste Maschine auf dem Markt ist. Habe ich heute hier ein Angebot gefunden, welches in deinem Preissegment leigt. Vorausgesetzt du hast die Kress noch nicht erworben :)

hier kannst du die Makita Akku 6281 DWAE für nur 154€ finden
http://www.handwerkersparen.de/
 
Also erstmal handelt es sich beim besprochenem Gerät um einen Schlagschrauber, du sprichst aber von einem Akkuschrauber. Zweitens finde ich solche Links eher sinnlos, das Gerät gibts z.B. bei Amazon noch günstiger. Autoreifen wird man aber auch damit nicht wechseln können!
 
Thema: Allround Akkuschrauber für Heimwerker

Neueste Themen

Zurück
Oben